eigenartiges Soundkartengeräusch - sehr nerviger Störton

Vielleicht irgendwo im Haushalt z.B. Fritz Powerline Stecker zur Übertragung des Internets über das Stromnetz installiert?
Ich schaffe das wieder ab, weil der interne Soundchip heftig surrt. Bei meinen USB-Interfaces ist das nicht der Fall.
 
das heißt, das Problem tritt nur in Zusammenhang mit dem Mixer auf? Wenn Du das Eingangskabel an der Soundkarte hast, aber das andere Ende nicht am Mixer, ist es still?

der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt.
Was wäre an so einem Kabel "Y"? 2x Monoklinke 6,3mm auf 3,5mm Stereoklinke wäre ein Y-Kabel.

Beende ich Bitwig, gibt es einen hörbaren Switch und das Rauschen mit den Störgeräuschen ist wieder da.
Klingt schon so, als wäre der Line-In standardmäßig auf die Boxen geroutet per Software. Die DAW unterbricht das dann.

wenn der Mixer vom Strom getrennt wird, aber noch mit dem Kabel zur Soundkarte verbunden ist, macht das keinen Unterschied
Das ist interessant in Verbindung mit der Verbesserung, die auftritt wenn Du den Mixer an einen anderen Stromkreis anschließt. Also: Mixer an anderer Steckdose ist besser als Mixer an gar keiner Steckdose? 🤔
 
Klingt schon so, als wäre der Line-In standardmäßig auf die Boxen geroutet per Software. Die DAW unterbricht das dann.
ja allein das ist sehr befremdlich.
der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt.
Was?
Du meinst also Y-Kabel .. zwei Monoklinke (jeweils L u R) auf eine Stereoklinke?
Wie lang ist dieses Kabel?
 
Ist deine Steckdose richtig geerdet, wo du dein Zeug dran hast? (Altbauwohnung, Pfusch am Bau) Oder hat ev. die Steckleiste einen Knacks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle zwei Dinge an der Aufnahme des Geräusches fest:
1.) da ist ein art Noisgate am Werk. Man hört das durchschalten. Sowas ist typischeweise auf den analogouts einfacher Soundkarten um das Ausgangsrauschen der Wandler ohne Signal zu unterdrücken-
2.) das klingt für mich wie Bildschirmansteuerung.

Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).

Ansonsten vermute ich auch, dass ein Behringer HD400 vorerst Dein Problem löst.
 
-
2.) das klingt für mich wie Bildschirmansteuerung.

Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).
Hatte das gleiche Geräusch aber höher bei meiner Firebox...
Habe alles Erdenkliche ausprobiert...hat alles nichts gebracht. Es wurde zwar leiser, aber weg gebracht habe ich es nie ganz...Aber den Monitor (Bildschirm) ausgesteckt habe ich nicht gemacht🤔...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle zwei Dinge an der Aufnahme des Geräusches fest:
1.) da ist ein art Noisgate am Werk. Man hört das durchschalten. Sowas ist typischeweise auf den analogouts einfacher Soundkarten um das Ausgangsrauschen der Wandler ohne Signal zu unterdrücken-
2.) das klingt für mich wie Bildschirmansteuerung.

Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).

Ansonsten vermute ich auch, dass ein Behringer HD400 vorerst Dein Problem löst.
Bei Thomann steht in einer Rezi:

"Ich empfehle dringend jedem diesen Brumm-Unterdrücker auszuprobieren, dessen Studiomonitore ein ähnliches Verhalten haben:
- Knistern / Rauschen bei Mausbewegungen"

Genau das habe ich bei symmetrischer Verkabelung. Kann die Box da auch helfen oder macht das nur bei unsymmetrischer Signalführung Sinn?
 
Genau das habe ich bei symmetrischer Verkabelung. Kann die Box da auch helfen oder macht das nur bei unsymmetrischer Signalführung Sinn?
Ja, die Box ist symmetrisch belegt. Unsymmetrische Belegung wird durch den Mono-Klinkenstecker erzwungen, der Shaft und Ring kurzschließt.
 
für mich klingt das wie das übliche rechnergeräusch was oft bei elekrisch ungetrennten usb verbindungen auftritt.

such nal nach ubs hall of shame hier im forum.
 
das heißt, das Problem tritt nur in Zusammenhang mit dem Mixer auf? Wenn Du das Eingangskabel an der Soundkarte hast, aber das andere Ende nicht am Mixer, ist es still?
genau.

für mich klingt das wie das übliche rechnergeräusch was oft bei elekrisch ungetrennten usb verbindungen auftritt.

such nal nach ubs hall of shame hier im forum.
wie ich schon schrieb - ich habe alle USB Verbindungen getrennt, das Problem blieb.

Schuß in den Nebel: Zieh mal den Netzstecker des Rechnerbildschirms (oder beider Bildschirme, wenn Du zwei hast).
habe beide Stecker gezogen. Ergebnis gleichbleibend. also keine Veränderung.
ich würde mich deinem Kommentar mit dem Behringer HD400 anschließen, und dem was @intercorni schreibt.

also Masseproblem. ..

ich würde den Behringer HD400 kaufen - ich meine die 20 € sind nicht zuviel investiert. An der Behringer Box sind ja 2 Inputs und 2 Outputs - wie geh ich am besten vor? Bisher bin ich von meinem Mixer mit einem Y-Kabel Stereoklinke (L/R) auf 3,5mm Klinke in die Soundkarte gegangen. Sollte ich dann besser mit XLR Stereo auf Monoklinke in die Box und aus der Box mit Mono auf 3,5mm gehen?
 
ich würde den Behringer HD400 kaufen - ich meine die 20 € sind nicht zuviel investiert. An der Behringer Box sind ja 2 Inputs und 2 Outputs - wie geh ich am besten vor? Bisher bin ich von meinem Mixer mit einem Y-Kabel Stereoklinke (L/R) auf 3,5mm Klinke in die Soundkarte gegangen. Sollte ich dann besser mit XLR Stereo auf Monoklinke in die Box und aus der Box mit Mono auf 3,5mm gehen?
Jeweils links und rechts mit Mono-Klinke aus dem Mischpult Ausgang in je einen der beiden Eingänge des HD400 gehen. Aus den Ausgängen des HD400 mit dem Y-Kabel in die Soundkarte rein.
 
Ohne jetzt alles zu lesen...
Hatte ein ähnliches Problem:
MacBook mit Stromversorgung über den angeschlossenen Bildschirm via TB4.
Als eine Playstation an einem HDMI-Port des Monitor hinzu kam, entstand ein ähnliches Geräusch aus dem Interface, welches aber keine Verbindung zur PS hatte.
Man hörte sogar die Mausbewegung.
Abhilfe war geschaffen, als ich den Mac an sein Original-Netzteil hängte.
 
es ist eine Soundblaster Audigy 4 interne PCI Soundkarte, mit Windows 10 Treibern up to date, der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt. Ziehe ich dieses Kabel ab, ist das Problem weg.

1) wenn der Mixer vom Strom getrennt wird, aber noch mit dem Kabel zur Soundkarte verbunden ist, macht das keinen Unterschied, das Störgeräusch bleibt.
2) der Mixer und der PC sind und waren die ganze Zeit an der gleichen Verteilerdose, ich entsinne mich aber dass ich mal umgesteckt hatte weil ich einen Drucker kaufte und umgesteckt habe
3) das Abziehen aller USB Geräte hat keinen Unterschied gemacht - das Störgeräusch blieb
4) Softwarerouting konnte ich in der Creative Control Software nicht feststellen, es gibt nach dem Durchsehen aller Menüs auch gar keine Optionen dafür, auch nicht in Windows 10

was ich dann gemacht habe:
- ich habe den Stromanschluss des Mixers an den benachbarten Verteiler angeschlossen. ich hatte den Eindruck, dass das Störgeräusch dadurch etwas leiser wurde
- daraufhin habe ich ein Kabel durch die Wohnung gezogen zu einer Steckdose auf der anderen Seite des Zimmers, und siehe da - das Geräusch ist fast unhörbar leise geworden, ich muss jetzt richtig laut aufdrehen um es wahrzunehmen und es ist einigermaßen verkraftbar, also es gab eine wirklich sichtbare und deutlich feststellbare Änderung


Probier mal aus, ob das nicht vielleicht die Klinkenbuchse der Soundkarte selbst ist. Möglicherweise ist da ein Mikroschalter drin verbaut und es kommt zu ner Masseverbindung des PCI-Busses mit dem PC-Gehäuse, sobald ein Klinkenstecker eingeklinkt wurde.

Netzunabhängige Testballons wären z.B. Mobiltelefon, Tablet und MP3-Player etc. mit dem üblichen Kabel & 3,5mm-TRS-Steckern auf beiden Seiten. Hier wäre meine Erwartung, dass überhaupt keine Bus-Noises (Maus, Festplatten, CPU-Last) den Weg in das Audiosignal finden. Sollte dem dann doch so sein, dann ist es die Soundkarte selbst, die einen Ground Loop generiert.

Stutzig macht mich anhand deiner Schilderung halt das Szenario, bei dem du das Netzkabel zum Mischpult gezogen hast und trotzdem noch Noises in das Audiosignal gepumpt werden.
 
Ja, die Box ist symmetrisch belegt. Unsymmetrische Belegung wird durch den Mono-Klinkenstecker erzwungen, der Shaft und Ring kurzschließt.

Ok, danke. Für das Geld ein Versuch wert. Aber sollte es bei symmetrischer Signalführung sowieso keine Störgeräusche geben? Mir ist nicht klar, wie der Dreck vom Motherboard über das Interface über die XLR Kabel auf die Monitore kommt? Dachte, dass genau dafür ja die XLR helfen.
 
Probier mal aus, ob das nicht vielleicht die Klinkenbuchse der Soundkarte selbst ist. Möglicherweise ist da ein Mikroschalter drin verbaut und es kommt zu ner Masseverbindung des PCI-Busses mit dem PC-Gehäuse, sobald ein Klinkenstecker eingeklinkt wurde.
das wäre mir neu.

vor allem wie sollte ich das erkennen? Hier mal die Soundkarte in groß:


da sind es dann die roten und blauen Anschlüsse. Von Mikroschalter ist da nichts zu sehen - auch nicht drumrum. Und dafür die Karte extra ausbauen? Und dann? die Anschlüsse abmontieren?
 
Stutzig macht mich anhand deiner Schilderung halt das Szenario, bei dem du das Netzkabel zum Mischpult gezogen hast und trotzdem noch Noises in das Audiosignal gepumpt werden.
ich finds nicht eigenartig, ehrlich gesagt. durch die Kabelverbindung besteht Kontakt zum Mixer und es gibt einen Ground Loop. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber da muss ja was dran sein.
 
Nein, einfach Klinkenstecker mit Handy oder ähnlichem am andern Ende einstecken und hören, was in der DAW dabei rauskommt.
das kann ich morgen gern mal probieren.

am Ende des Tages wird das aber egal sein, denn ich will ja nicht stets und ständig am Line-In der Soundkarte andere Geräte anschließen und wechseln, sondern über den Mixer. Der Stecker in der Soundkarte bleibt permanent drinnen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben