Und der Minimalaufbau ist halt, die Soundkarte selbst auf Fehlerfreiheit zu überprüfen und nicht zu glauben, was irgendwo auf Herstellerseiten oder in Foren geschrieben steht.
tu ich ja nicht.
ich steck morgen meinen Laptop an den Line In der Soundkarte. und dann gibt s ja nur 2 Möglichkeiten:
a) entweder das Störgeräusch kommt dort auch - dann spräche das dafür dass die Soundkarte die Verursacherin ist
oder
b) das Störgeräusch bleibt aus, was ein Indizienbeweis dafür wäre dass es nicht von der Soundkarte kommt und damit wohl der Mixer "dran schuld" ist bzw. die Verbindung zwischen Soundkarte und Mixer
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich glaube aber momentan dass Variante B zutreffen wird, denn ich meine mich zu erinnern dass ich schon mal ein anderes Gerät zugeführt hatte und da war das Problem nicht.
das, was ich ehrlich gesagt viel stutziger finde, ist, wie es Bitwig schafft dieses Geräusch zu unterdrücken, in dem ich alle Inputs deaktiviere. Und sobald ich Bitwig schließe, dass das Problem wieder da ist. Man kann es richtig hören wie das Grundrauschen plötzlich weg ist, und bing, sobald ich Bitwig schließe, hört die Unterdrückung auf und das Problem ist wieder da. Bitwig schafft es also den Input komplett zu deaktivieren, was quasi der Verbindungstrennung gleichkommt die ich vornehme, wenn ich den Stecker von der Soundkarte ziehe.