Ein 5HE Modular muss her

Hallo Allerseits,

da ich hier schon seit gefühlten 15 Jahren herumlurke aber so gut wie nix geposted habe,
nutze ich die Gelegenheit um mich kurz vorzustellen, bevor ich dann anfange Euch mit Fragen zu löchern:

Ich komme aus Dortmund, bin jenseits der 50 und meine musikalischen Hobbies sind Flamenco-Gitarre und... natürlich Synthesizer. Ich habe aktuell noch einen Blofeld und einen Matrix1000 und natürlich alle AU von Rang und Namen auf Mac unter Logic und Numerology. Virus B und Nord Modular G2 waren mal in Besitz, mussten aber gehen, ein Moog Phatty steht hier auch noch rum, ist aber halb defekt und war eh eine Enttäuschung.


Ich weiss natürlich dass ich heute rein soundtechnisch virtuell gut unterwegs bin, ich brauch aber was Haptisches zum Schrauben und natürlich zum Gucken. Ich mache keine Gigs, trete nicht auf, sondern mache das nur für mich selbst aus Lust an der Freud...
Stil ? Oldschool Berliner Schule, TD und son' Zeugs.

Es muss jetzt, dem fortgeschrittenen Alter gemäß, was Neues her: Ein 5HE Modularsystem.
(3HE ist Nichts für mich, Knöpfe zu klein, Hände zu gross, soundmässig bin ich irgendwie auf Moog fixiert)

Ich tendiere zwischen Synthesizers.com und COTK Modell15.

Bei Dotcom würde ich wg. den wahnsinnigen Versandkosten ein Case selber bauen. Allerdings schaffe ich es nicht, mit Denen in Kontakt zu treten, hab versucht ein Blindmodul zum Maßnehmen zu bestellen, allerdings antwortet trotz mehrerer EMails einfach keiner. War das schon immer so schwierig??

Von COTK habe ich innerhalb von Minuten eine Antwort bekommen, das war sehr positiv.
Die bisher gefundenen Soundbeispiele begeistern mich schon sehr.
Ausserdem ist das System als 1:1 Moog-Nachbau so dermassen 70er... so ohne MIDI...

Gebt mir doch mal ein paar Inputs zur Entscheidungsfindung.. :)
 
interferenz schrieb:
Bei Dotcom würde ich wg. den wahnsinnigen Versandkosten ein Case selber bauen. Allerdings schaffe ich es nicht, mit Denen in Kontakt zu treten, hab versucht ein Blindmodul zum Maßnehmen zu bestellen, allerdings antwortet trotz mehrerer EMails einfach keiner. War das schon immer so schwierig??

Hallo
Nö, absolut nicht, das wundert mich jetzt aber. Ich habe einige große Kisten mit viel DOTCOM Inhalt. Mit dem Kontakt war es nie ein Problem
Auf der Seite von Synthesizers.com sind die genauen Maße zu finden, da brauchst Du kein Blindmodul zu bestellen.
Die Gehäuse habe ich mir auch selbst gebaut und nicht nur wegen der hohen Versandkosten sondern allgemein weil die Gehäuse ziemlich teuer sind und ich auch etwas breitere wollte.
Du scheinst "einen Lauf" zu haben wenn Du dann auch noch bei CotK schnell durchkommst. Die Geschichten von monatelangen Lieferzeiten könnten Bücher füllen, da ist da ziemlich vom Zufall abhängig.
Nochmal zu Dotcom: Die Software zur Planung eines Systems bei dem auch gleich die Stromversorgung mit berücksichtigt wird, kennst Du?

Mail mal an Roger@arrick.com oder Margo@arrick.com
 
also zu den maßen; hier ein link zu einer seite mit den üblichen modul maßen, betriebsspannung...: http://www.modularsynth.com/chart.html
fallst du gerne bastelst und mit dem lötkolben nicht auf kriegsfuß stehst: http://www.yusynth.net/Modular/index_en.html
Ist die DIY synth homepage von Yves Usson (Mini/Micro-Brute-Papa)alles 5U "Moog Style", wunderbar dokumentiert.

ob nun COTK oder Dotcom? hab mit beiden keine erfahrung (persönlich) aber an deiner stelle würde mich der fragwürdige support
interferenz schrieb:
Allerdings schaffe ich es nicht, mit Denen in Kontakt zu treten
doch eher abhalten (wie gesagt, ich hab weder gute noch schlechte, nämlich garkeine erfahrung mit beiden herstellern)
 
Danke schon mal für die Antworten.

Selbst löten ist nicht so mein Ding, das fällt also raus.

Mos-Lab hatte ich auch schon im Fokus, allerdings sind die die Auftragsbücher bis September voll.
(Ich habe schon ein paar Monate auf die NAMM gewartet weil ich noch was Neues von Moog vermutete..)
Obwohl das System 1P von Mos-Lab interessant ist, ist ja auch ein 100% Modell15 Clone.
 
interferenz schrieb:
Ausserdem ist das System als 1:1 Moog-Nachbau so dermassen 70er... .
Nicht ganz richtig, Moog nur optisch, denn die Technik hinter CotK ist nicht 100% mit Moog identisch.
Der alte Moog verwendet auch Switch-Trigger statt Voltage Trigger.
 
PeterPesl schrieb:
ob nun COTK oder Dotcom? hab mit beiden keine erfahrung (persönlich) aber an deiner stelle würde mich der fragwürdige support
interferenz schrieb:
Allerdings schaffe ich es nicht, mit Denen in Kontakt zu treten
doch eher abhalten (wie gesagt, ich hab weder gute noch schlechte, nämlich garkeine erfahrung mit beiden herstellern)
Ich habe Dotcom und CotK Module hier, wobei die meisten Club of the Knobs Module schon wieder verkauft wurden, da ich damit nicht zufrieden war.
Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile mit den Terminen und der Kommunikation viel geändert hat, aber früher war das ziemlich unterirdisch.
Muss man andere fragen, die mehr darüber sagen können.

Mit Dotcom hatte ich nie Ärger, der ganze Bestellablauf läuft sehr professionell ab, die sind dort supernett und die Module sind sehr hochwertig und langlebig.
Mein Dotcom ist jetzt rund 15 Jahre hier im Einsatz und schnurrt noch wie am ersten Tag.
Vielleicht ist ein Systemmix das Beste, denn die Module von Synthwerk sind wirklich extrem gut, ebenso bin ich mit den Sequencern von Moonmodular auch sehr zufrieden.
Module in USA zu kaufen ist easy, die sind recht leicht und da gehts auch mit den Frachtkosten.
Einen bleischweren Holzkasten muss man nicht über den Atlantik schippern, das kann man hier kaufen oder einen Schreiner beauftragen.
 
Ich hab ein paar Dotcom-Module. Ich würde da jederzeit wieder was kaufen.
Die Erfahrungen eines Freundes mit COTK waren unter aller Kanone, mehr sag ich an der Stelle mal nicht dazu.
 
Ich kann Dir das Angebot machen, COTK-Sachen mal selbst auszuprobieren.
Es geht nichts über eigene Erfahrungen.
 
Dotcom ist problemlos bisher. Habe einige Module, bin zufrieden, Versand aus den USA war kein Thema, aber man muss mit gut 20% Kosten Rechnen wegen Steuer und Zoll und man muss zum Zoll hin gehen und das holen.

Also damit rechnen und alles ist gut.
Ansonsten - Dotcom ist in der Modulart eher konservativ aber gut.

Der Rest - ich empfehle stark erst eine eigene Meinung zu bilden und besser keine Urteile zu bilden.
Dennoch wird man hier durch aufmerksames Lesen bemerken, welche Hersteller welchen Ruf haben und oft ist an diesem bei Häufung auch was dran. Auch bei Dotcom und Co ->

Mein Tipp: Suchfunktion. Oder natürlich hier Erfahrungen posten.

Auch interessant: Marienberg, Curetronic, Moon.
Erstere sind echte Geeks mit sehr vielen sehr tief liegenden Ideen.
 
Sicher keine leichte Entscheidung, schon gar nicht wenn man sich auf nur zwei Hersteller "eingeschossen" hat.
Mit Dotcom hatte ich nie Probleme und der Service (Chip von einem Sequenzer war mal hin, er hat einfach einen neuen geschickt :supi: ) war immer super.
CotK, baut qualitativ gute Teile, da kann ich ( bis auf eine Ausname) nicht meckern. Allerdings bin ich mit dem Hersteller auf bizarre Weise in Zwist geraten, sehr absurd das alles und als Kunde ist man dann dumm dran. So das hier mein Daumen nach unten geht :doof:

Aber wie gesagt es gibt noch viele andere super Anbieter.

Ich würde mit Dotcom starten.

Aber was weiß ich schon. :mrgreen:
 
interferenz schrieb:
Hmmm... Wieso bin ich als Informatiker eigentlich zu blöd hier korrekt zu quoten oder Videolinks einzufügen ... :heul:
Och einfach alles bis zum letzten / (einschließlich) weglassen ;-)
Ist für viele zu einfach (ging mir auch so) :kaffee:
 
MOD: Sorry, der klappt scheinbar wirklich nicht. Nicht mal über den Tag der ALLES kann nicht. Müsst ihr leider direkt klicken.
 
interferenz schrieb:
Ich habe gerade noch mal bei Mos-Lab reingehört und schon der Sound des kleinen System 8A haut mich echt vom Hocker.
Bitte beachte, dass in diesem System der Mixer fehlt, mit die Ausgänge der beiden Oszillatoren vor dem Filter gemischt werden. Die Verzerrung, die der entsprechende Mixer (CP3) im Moog-Modulsystem erzeugte, war für "klassische" Sounds nicht ganz unwichtig.
 
phaedra schrieb:
Das ist völliger Quark, pmm hat ein COTK Model 15 bekommen.
Contenance, mein Herr. Mein Gedächtnis lässt einfach nach, "völliger Quark" ist da vielleicht nicht der passende Terminus.
 
In der Vorschau tut es, zumindest mit Flash im Firefox:


Und auch mit HTML im Chrome.
 
swissdoc schrieb:
phaedra schrieb:
Das ist völliger Quark, pmm hat ein COTK Model 15 bekommen.
Contenance, mein Herr. Mein Gedächtnis lässt einfach nach, "völliger Quark" ist da vielleicht nicht der passende Terminus.
Auch ich bitte um einen guten Ton, stellt doch einfach eure Sachen vor, das geht ja entspannt.
Ich weise als MOD nocheinmal darauf hin, dass diese Sachen in Zukunft kommentarlos ungeachtet des Inhalts rausgenommen werden.
Nutzt die Gelegenheit gut klar zu kommen, ab jetzt gibt es nur noch gute Unterhaltungen. Danke.

Ich würde Marienberg und Moon noch einmal gern empfehlen,
Es gibt nicht all zu viele Hersteller, die sehr innovativ sind im 5HE Bereich, aber es gibt noch MOTM, was auch USA ist, da gibt es recht interessante Angebote. Leider gibt es in D oder EU keinen Vertrieb.

@phaedra: VIelleicht könntest du uns die COTK näher bringen?
 
COTK steht hier und ich möchte es eigentlich nicht irgendwo hinbringen ;-)
Wer interessiert ist, darf mich nach Terminabsprache gern einmal besuchen.
Ansonsten einfach mal googeln, YT und Co. bieten da schon einige tolle Sachen von diversen Anwendern.

Edit: Und genug darüber geschrieben habe ich schon bei Amazona. Auch dort einfach mal googeln.
 
interferenz schrieb:
Was gefiel Dir denn an den COTK-Modulen nicht?
Störungen im Audioweg, z. B. hochfrequentes Pfeifen beim Analog-Delay und durchschlagen des LFOs beim Phaser, dazu mangelhafte Verarbeitung.
Leider ist die Technik nicht immer so, wie es das Äußere verspricht.
Am schlimmsten waren aber die ständigen Vertröstungen, Versprechungen, schlechte Kommunikation (keine Antwort auf Mails) usw..
Insgesamt hat sich das bei mir über 1 1/2 Jahre hingezogen, hat sich aber wohl mittlerweile anscheinend etwas gebessert.

Einige Module habe ich auch behalten und die sind auch gut, ansonsten ist das Thema CotK aber durch für mich, ich werde dort jedenfalls nichts mehr ordern.
Marienberg baut zwar schöne Systeme, sie sind aber nicht kompatibel mit dem Rest der Welt, weder von der Stromversorgung, noch vom Format her.
Bei den großen Systemen gibt es am meisten Auswahl in MU/5U zu kaufen, MotM ist auch schon wieder exotisch, da sie deutlich schmäler sind, als Moog Standard.

Eine ziemlich gute Übersicht über fast alle Module auf dem Markt, sehr schön nach den verschiedenen Formaten sortiert, findet man hier auf:
www.modulargrid.net
Dort gibt es auch einen Modularsystem Planer.
 
swissdoc schrieb:
5 HE gibt es noch von (nicht abschliessende Liste)
(…)
http://www.moogmusic.com/products/modulars/
Allerdings sollte der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen werden, dass
erstens Moog Music zur Zeit ausschließlich vollständige Systeme und nicht etwa einzelne Module anbietet,
diese System nur in limitierter Kleinserie erhältlich sind,
und dass drittens zumindest das mit 10.000 USD günstigste System (Model 15) bereits ausverkauft sein soll.

Sicherheit schafft eine Anfrage beim deutschen Vertrieb EMC.
 
serge schrieb:
swissdoc schrieb:
5 HE gibt es noch von (nicht abschliessende Liste)
(…)
http://www.moogmusic.com/products/modulars/
Allerdings sollte der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen werden, dass
erstens Moog Music zur Zeit ausschließlich vollständige Systeme und nicht etwa einzelne Module anbietet,
diese System nur in limitierter Kleinserie erhältlich sind,
und dass drittens zumindest das mit 10.000 USD günstigste System (Model 15) bereits ausverkauft sein soll.

Sicherheit schafft eine Anfrage beim deutschen Vertrieb EMC.

Er meint bestimmt die Doc Martens Module, die es irgendwann semi-inoffiziell zu kaufen gab in den 1990ern. Wollte man mir auch richtig Geld für aus der Tasche ziehen... manchmal ist chronisch klamm sein ein echter Segen.

Von Cyndustries sollte man die Finger lassen; das ist ein ähnliches Kaliber wie weiland Peter Grenader mit Plan B.

Ich persönlich habe ein Auge auf MOS-Lab geworfen, aber... siehe weiter oben.

Stephen
 
nun, ein paar sehr gute Moog Clone Module gibt es ja von Synthwerk, sie klingen wirklich phantastisch, die Sequenzer würde ich von Moon kaufen, die sind hier ganz vorne, ein paar diverse Spezialisten von hier und da (der Odyssey VCO von Corsynth ist ein Gedicht) und den Rest von Dotcom.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben