Ein (etwas anderes?) Arp 2600 Demo

erinnert mich ein bisschen an booka shade - mandarine girl, einer der geilsten hitsongs der letzten jahre...
 
@hosh

also mich beeindruckt immer wieder, wie du aus den Kisten die Kicks zauberst. Irgendwelche klopfenden Selbstosszi-Sachen bekommt ja mit vielen Kisten hin, jedoch sind deine oft sehr "deep" und "rund" - einfach geil! :bravo:
 
micromoog schrieb:
@hosh

also mich beeindruckt immer wieder, wie du aus den Kisten die Kicks zauberst. Irgendwelche klopfenden Selbstosszi-Sachen bekommt ja mit vielen Kisten hin, jedoch sind deine oft sehr "deep" und "rund" - einfach geil! :bravo:

Ja genau, wie darf ich das verstehn in Ableton aufgenommen, un dann analog gemischt. Also die einzelnen Spuren in Ableton abgegriffen und dann über den Mischer analog summiert ? Compressoren Eq´s ?
 
@ trojax:

Die einzelnen Spuren in Ableton Live per Midi angesteuert, aufgenommen und anschließend arrangiert. Der Kicksound ist nur ein einzelner Schlag einer Sequenz und der wurde dann geloopt. Sonst wäre der Attack zu lebendig und jeder Schlag würde leicht anders klingen.
Ausgegeben dann über insgesamt 8 Ausgänge und über das Mischpult gemischt (sehr wenig EQ, nur auf den "Drums" etwas Höhen reingedreht) und mit Effekten versehen. Auf der Summe arbeitet ein EL Fatso, nach der Aufnahme hab ich das im Rechner noch mit dem L2 leicht angepasst.
Deswegen schrieb ich ja, ein "etwas anderes" Demo. Zum einen, weil die Sounds eher untypisch für den Arp sind und zum anderen, weil das noch leicht bearbeitet wurde.
 
aber warum hast du den track nicht gleich intern gemischt, und die summe über den fatso gejagt, warum noch übers Mischpult, weil du effekte an den sends benuzt hast ?
 
robosys schrieb:
habe mir einmal was von dir runtergeladen

...ganz interessanter Input (also nicht der Ausrutscher, sondern das mit dem Runterladen): ich wollte auch gleich mal hören, wer da so harsch kritisiert, und mit welchem Hintergrund...

...wurde aber nicht fündig :?

Offensichtlich gibt es keinen Standart, wie hier im Forum die Leute auf das was sie machen hinweisen? - also, z.B. in der Signature (eben viele nicht), oder im (oft nicht ausgefüllten) Profil?

Ich finde es halt (noch) superspannend bei anderen reinzuhören, wer sie sind und was sie machen - das gibt den Aussagen hier im Forum auch oft eine ganz andere, höherwertige Qualität...

...finde ich (wie gesagt - und mit dreieinhalbtausend postings alleine hier braucht man sowas vielleicht nicht mehr 8) )...

...und, sorry to say, mir gefällt die Demo, um die es hier geht sehr gut - der schweizer Track hat auch sehr nette Elemente ;-)
 
fairplay schrieb:
ich wollte auch gleich mal hören, wer da so harsch kritisiert, und mit welchem Hintergrund...

...hab' es - in diesem Fall - jetzt gefunden :roll:

...auch interessant...nicht ganz so glatt :lol:
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es klingt einfach wunderbar rund, warm und transparent. Obwohl "Dance" nie MEINE Musik war - Deine Demos höre ich immer sehr gerne.

Und da liegt vielleicht auch das "Problem": "Noiseprofessor" klingt immer wie "Noiseprofessor"! Egal, ob Du Deine Demos mit JP8, OB12 oder ARP2600 und JP6 machst.

Ich würde gerne mal ein Demo von Dir hören mit einem Synth, der Dir suspekt ist. Aber so etwas hast Du wahrscheinlich nicht in Deinem Studio!?
 
@trojax:
Pult ist ein Amek Big, der Fatso ist in erster Linie ein Kompressor mit ein paar Zusatzfunktionen wie Übertrager- und Bandsimulation.

@moogist:

Was meinste denn mit "suspekt"?
Ich finde, dass kaum ein Synthesizer so richtig unbrauchbar ist, Musik machen kann man ja mit allem. Gerade die eingeschränkteren Sachen sind ja meist am spannendsten ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
(...) ein Amek Big (...) der Fatso (...)

...Schluß jetzt :!: - in einem Gear-Porn-Posting bin ich ja vorbereitet, aber jetzt tränen mir die Augen und gleichzeitig sabber ich...
 
Noiseprofessor schrieb:
@trojax:
Pult ist ein Amek Big, der Fatso ist in erster Linie ein Kompressor mit ein paar Zusatzfunktionen wie Übertrager- und Bandsimulation.

@moogist:

Was meinste denn mit "suspekt"?
Ich finde, dass kaum ein Synthesizer so richtig unbrauchbar ist, Musik machen kann man ja mit allem. Gerade die eingeschränkteren Sachen sind ja meist am spannendsten ;-)

Mit "suspekt" meine ich einen Synth, mit dem Du noch nie wirklich warm geworden bist, den Du klanglich und/oder bedientechnisch für einigermaßen unbrauchbar hälst. Aber ich beginne zu ahnen, dass es für Dich ein solches Gerät nicht gibt!?
 
moogist schrieb:
Mit "suspekt" meine ich einen Synth, mit dem Du noch nie wirklich warm geworden bist, den Du klanglich und/oder bedientechnisch für einigermaßen unbrauchbar hälst. Aber ich beginne zu ahnen, dass es für Dich ein solches Gerät nicht gibt!?

Doch, da gab es schon ein paar Sachen. Da lag es in erster Linie daran, dass entweder die Bedienung nix war (K5000), oder das jeweilige Gerät klanglich nicht zu mir oder zu meinem Sound passte. Waldorf Q zum Beispiel: Klasse Synthesizer, allein für sich der Hammer, aber ich bekam das Teil nie im Mix unter ohne aufwändige Korrekturen..
Aber ist richtig, sowas hab ich nicht mehr im Studio.
 
..

das jp 8 demo gefällt auch...
m5 ist auch ok aber jupi ist besser


machst du auch lieder mit mehreren synths in einem lied?


würd mich mal interessieren wie dass dann so klingt!


mach doch mal ein demo gleich für mehrere synths in einem.
 
Wer hart arbeitet dafür, kann das alles auch schaffen. Das ist eine reine Frage der Priorität und es ist anzunehmen, dass man hier auch zwischen Musik "machen" und produzieren und anbieten noch sehen muss. Sprich: Arbeitswerkzeug Synthesizer. Noch heute lohnt es sich einen gut klingenden Synthesizer zu haben. Grade und zu div. Software. Kann man auch hier im Demo gut hören. Klar, auch ich hätt ne andere Demo gemacht, wenn ich "new school" demonstrieren wollte. Aber das spielt keine Rolle. Diese "One Synth only" Demos find ich gut, mach bitte weiter. Und gern mit der Qualität wie bisher.
 
Also für ein Synthdemo mehr als gelungen.
Im Mix fällt das Stück nicht weiter auf soll im guten heissen bei der minimalschiene passt es rein und im schlechten das es Standard klingt.

Kannst du das etwas ausbauen?
Das groovige sollte bleiben ,auch melodisch wie bisher,halt das gewisse Etwas ;-) fehlt.
Würdest du das mit dem reinen Arp auch hinkriegen?
Wenn ja kommst du bei mir auf die B Seite:)
 
Ich liebe den Sound des 2600er....für diese Musik äääähmm...zu gut ;-). Zu dem Track selbst muss man nix sagen. Gespielt, bearbeitet und wieder weg. schön das Du den Spaß mit uns teilst....

Ich sag aber trotzdem was.... ;-). Das auf 6 Minuten zu strecken ist bemerkenswert ;-). Den Clapsound noch etwas knalliger.

Schönen Gruß
Wes
 


News

Zurück
Oben