Ein neuer Stern am Reverbhimmel (Big Sky)

Zolo schrieb:
Krass. Ich bin soo happy damit. Das einzige was mich nervt das ich zu faul bin ihn auf jede Spur zu rendern weil halt extern. Ich versuche so ziemlich jede Spur durchzujagen und alles klingt irgendwie edler. Für Nicht-Dronen-Sachen braucht man schon Fingerspitzengefühl. Aber nichts hat mein Sound so noch vorne gebracht wie diese kleine blaue Wunderkiste.

Aber vielleicht auch Geschmacksache...
In dem Track den Du gepostet hast klingt es auch super, keine Frage

Aber nehmen wir mal das Bloom als Beispiel,
wenn man den mal nur Wet anhört, es klingt halt nicht wie ein pseudonatürlicher Bloom der sich aufbaut
erst etwas dünner, sondern klingt wie eingefadet, die Fahne ist von Anfang an sher gleichmässig dicht und zwar sehr dicht

Es klingt sogar so als wäre das mit dem Nonlinear-Algorithmus mit einer anderen Kurve gemacht.

Mit einfacheren bzw älteren Reverbs geht das gar nicht, das heißt aber nicht das das unbedingt so toll ist.
Für manches ja, aber ein etwas natürlicherer Bloom der Anfangs etwas dünner ist und sich so aufbaut
geht leider nicht, u der fehlt mir zB.
 
memristor schrieb:
Aber nehmen wir mal das Bloom als Beispiel,
wenn man den mal nur Wet anhört, es klingt halt nicht wie ein pseudonatürlicher Bloom der sich aufbaut
erst etwas dünner, sondern klingt wie eingefadet, die Fahne ist von Anfang an sher gleichmässig dicht und zwar sehr dicht
Ich hör mir den Reverb nicht Wet an und ich analysiere auch nicht. Ich benutze ihn einfach und überlege mir ob mir das Ergebniss gefällt :mrgreen:

Und bei meinem BeispielTrack fand ichs jetzt gar nicht mal so gut. Interessanter sind die Songs wo der fast auf jeder Spur ist...
 
Zolo schrieb:
memristor schrieb:
Aber nehmen wir mal das Bloom als Beispiel,
wenn man den mal nur Wet anhört, es klingt halt nicht wie ein pseudonatürlicher Bloom der sich aufbaut
erst etwas dünner, sondern klingt wie eingefadet, die Fahne ist von Anfang an sher gleichmässig dicht und zwar sehr dicht
Ich hör mir den Reverb nicht Wet an und ich analysiere auch nicht. Ich benutze ihn einfach und überlege mir ob mir das Ergebniss gefällt :mrgreen:
Ist wohl Berufskrankheit bei mir - also ich hab schon Reverbs designed die zT auch in Produkte eingeflossen sind
analytisch in Reverb reinhören hab ich deswegen schon stunden- und tage- und wochenlang...
(da gings aber um Effizienz und all-in-one)

Daß Sean Costello nur Reverbs macht kann ich gut nachvollziehen - das Thema ist endlos

Ich will das Gerät auch nicht schlecht machen.

Aber ein anderes Ding das mir auffällt ist zB, wenn man ein möglichst effizientes Reverb macht
ist es eine gewisse Kunst oder Problem, das ausgewogen Stereo hinzukriegen
Je nachdem wie mans macht hat man dann einen etwas übertriebenen Stereoeffekt
weil rechts links sehr unkorreliert sein können, oder auf bestimmte Weise korreliert.

Das fehlt dem Sky teils etwas, diese übertriebene Räumlichkeit. Es beamt einen nicht so in den Raum.

Das Gerät hat übrigens knapp die 60fache Rechenkraft von dem Spin Chip der im Z-DSP genutzt wird
(und glaub ich mehr oder weniger ein Klon der alten Alesis Reverbhardware ist.)

Schön am Gerät ist sicher auch daß es einfach zu bedienen ist,
wenig Parameter können auch ein Vorteil sein. Aber einfacherere eben Algorithmen auch manchmal.

Mir fehlt einfach ein Mode der sich von wenigen schnellen Reflektionen hin zu klarem transparentem Hall entwickelt.
 
nö - aber Du würdest sicher enttäuscht sein
meine Musik ist immer schlecht und dazu schlecht bis gar nicht produziert ich verwende da selten mehr als ein paar Stunden das sind mehr Skizzen - mir fehlen da sowohl Nerven/Geduld wie auch Talent

Ich bin auch nicht der Reverbkenner, falls das so rüberkommt, also das sollte man nicht überbewerten,
was ich schrieb aber ich wunder mich etwas daß ich mit der Meinung scheinbar ganz allein da steh.

Ich überlegt jetzt jedenfalls ob ich das Space kaufe oder ein einfaches Lexicon.
Hätte ich das Space gekauft wärs vielleicht andersrum.
 
Aber nur Wet hören zum Einstellen das mach ich auch bei Chorus oder Phaser und solchen Sachen.
Macht ihr das nicht?
Beim Big sky wars aber vor allem aus Irritation darüber warum das so klingt wie es klingt.
 
memristor schrieb:
nö - aber Du würdest sicher enttäuscht sein
meine Musik ist immer schlecht und dazu schlecht bis gar nicht produziert ich verwende da selten mehr als ein paar Stunden das sind mehr Skizzen - mir fehlen da sowohl Nerven/Geduld wie auch Talent.
Ah ok ich war jetzt tatsächlich etwas verunsichert und hab überlegt ob ich mir
das nur einbilde und schönrede. Aber dann verlasse ich mich weiterhin auf mein
Eindruck.

Ne ich hör mir gar nix Wet an ... (Anspielung hab ich mir jetzt verkniffen)
 
Ja auf jedenfall nach dem eigenen Eindruck gehen

Ich hatte aber auch geschrieben daß das was mir fehlt teils halt in
älteren und einfacheren Reverbs vorkommt, ist nicht unbedingt Qualitätshall

Ne zeitlang hatte ich ein Sample Impulse Response Reverb genommen und da auch eigentlich
fast nur Impulsereponses aus parametrischen Reverbs (Kurzweil vor allem glaub ich)

Gibt kein "richtiges oder falsches" Reverb weswegen es auch ziemlich zeitintensiv sein kann
Reverbs zu bauen, ausser man macht direkt ne 3D Raumsimulation oder Convolution von gesampelten Responses
aber selbst da macht mans evtl eher halbparametrisch und dann hat man schon wieder jede Menge freie Entscheidungen zu treffen.
 
Sooooo, ich hab mich jetzt entschieden -
nachdem ich jetzt nochmal ein Tag mit rumgespielt habe und nicht aufhören konnte - es kann schon sehr gut klingen,
aber es nichts für mich, obwohl es mich jetzt doch ziemlich inspiriert hat - verkauf ich es doch

was ich stattdessen nehme weiß ich noch nicht (und ob ichs bereuen werde auch nicht)
jedenfalls setzt ich es jetzt in Biete (für 450,-)

EDIT: ist verkauft
 
Habe aus sentimentalen Gründen 8-10 Jahre alte Presets von mir durchgehört und schon bin ich wieder angefixt von verhallten Sägezahnflächen. Wollte doch abstinent bleiben. :roll:

Das Video trägt auch nicht unbedingt zur Besserung bei....

Ich weiß, das wurde weiter oben schonmal gepostet.

 
Ich habe noch nie verstanden warum soviele ein BigSky haben wollen. Das versaut echt jeden tollen Sound. :kaffee:
 
In den Demos wird es ja auch viel zu heftig eingestellt, um den Effekt zu zeigen (weißt du ja selbst).
Wenn man damit vorsichtig umgeht, ist es hervorragend!
Ein bisschen Ahornsirup macht aus einem simplen Pfannkuchen einen Hochgenuss - zuviel davon macht Matsch draus.

Schöne Grüße,
Bert
 
RetroSound schrieb:
Ich habe noch nie verstanden warum soviele ein BigSky haben wollen. Das versaut echt jeden tollen Sound. :kaffee:
Geschmackssache. :gay:

Einige wenige Klänge brauchen unbedingt Hall, sonst "funktionieren" sie nicht richtig.

Brian Eno Klavier ohne Hallfahne? Undenkbar.... :mrgreen:
 
Feinstrom schrieb:
In den Demos wird es ja auch viel zu heftig eingestellt, um den Effekt zu zeigen (weißt du ja selbst).
Wenn man damit vorsichtig umgeht, ist es hervorragend!
Ein bisschen Ahornsirup macht aus einem simplen Pfannkuchen einen Hochgenuss - zuviel davon macht Matsch draus.

Schöne Grüße,
Bert

Da hast du natürlich recht. Aber finde erstmal ein paar Beispiele wo nicht nur Matsch rauskommt. ;-) Das meiste klingt für mich immer nach Gospelchor im Kölner Dom. Wobei der Kölner Dom wirklich toll ist. :)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das Fazit fällt ja eindeutig aus :lollo: ...
Mir hat sich das fazit aus dem andern thread nicht erschlossen :lol:

mein eindruck zum Space und was ich in foren lese ( hier und muffs ):
die meisten Leute die das Space nicht mögen, scheinen weder die Liebe noch die Zeit oder Geduld zu finden sich wirklich genügend mit den parametern und sweetspots in bezug zum gewünschten soundergebnis
auseinanderzusetzen.
Das dann mal X für die verschiedenen Programme.
Man muss da schon ein gefühl für entwickeln



Für mich ein total wesentlicher Faktor ist der EQ und eben innsgesammt der direkt zugriff zu ner ganzen reihe von parametern die nicht schlecht gewählt sind.
Beim lesen der specs vom BigSky hatte ich das gefühl dass es in die Richtung nicht gleich viel bietet.
........ich stand vor der wahl als nr. 2 ein strymon oder ein zweites space zu nehmen.
wurde dann wieder ein space.
........lust auf ein strymon besteht aber weiter :selfhammer: .....die Lust auf nen dritten hall besteht auch weiter.. :oops:

denke auch dass die sich klanglich ergänzen. so mein eindruck aus den YT Demos.
 
Ích habe mal eine Frag zum Big sky...


vorweg sehr sehr geiles Effektgerät !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage:
Ich habe den sky in mein Mischpult über Effektweg eingeschliffen (Mono out-Stereo in).

- wenn ich den Effekt im Kanal hinzumische, hebt sich auch automatisch der lautstärkepegel des Signals an.- Was mache ich falsch?
Muss ich noch etwas intern im Effektgerät einstellen damit das Signal nicht lauter wird ?

Bei meinen anderen Effekten ist das nicht so (TC elektroncs-d two, Moogerfooger)


HMMM

Danke für die Info
 
oh danke... ich werde mal in diese Option morgen mal durchgehen. also mit Dry/wet Regelung hat es nichts zu tun...

wie gesagt der Lautstärke Pegel des Synthi /drum Signales nimmt zu, je mehr Effekt Anteil ich zumische...
 
ringmodifier schrieb:
oh danke... ich werde mal in diese Option morgen mal durchgehen. also mit Dry/wet Regelung hat es nichts zu tun...

wie gesagt der Lautstärke Pegel des Synthi /drum Signales nimmt zu, je mehr Effekt Anteil ich zumische...
Aber genau das passiert, wenn Du Dry/Wet auf 50:50 stehen hast. Überlege Dir die Signalwegen

Vom Synth gehen über den Fader 100% an den Stereo-Out Deines Mischpults

Nun drehst Du den Aux-Send zu 30% auf.
Wenn Du Dry auf 0 und Wet auf 100 hast, dann wirst Du am Stereo-Out 100% Original vom Fader und 30% Reverb vom Effektgerät haben.
Wenn Du aber Dry auf 50 und Wet auf 50 hast, dann teilen sich die 30% vom Effektgerät auf in 15% Original und 15% Reverb. In der Summe wirst Du also am Stereo-Out haben: 115% Original (100 vom Fader und 15 vom Effekt) und 15% Reverb -> Das Original wird lauter, wenn Du den Auxsend aufdrehst, weil eben Dry / Wet auf fifty-fifty stehen.
 
fanwander schrieb:
ringmodifier schrieb:
oh danke... ich werde mal in diese Option morgen mal durchgehen. also mit Dry/wet Regelung hat es nichts zu tun...

wie gesagt der Lautstärke Pegel des Synthi /drum Signales nimmt zu, je mehr Effekt Anteil ich zumische...
Aber genau das passiert, wenn Du Dry/Wet auf 50:50 stehen hast. Überlege Dir die Signalwegen

Vom Synth gehen über den Fader 100% an den Stereo-Out Deines Mischpults

Nun drehst Du den Aux-Send zu 30% auf.
Wenn Du Dry auf 0 und Wet auf 100 hast, dann wirst Du am Stereo-Out 100% Original vom Fader und 30% Reverb vom Effektgerät haben.
Wenn Du aber Dry auf 50 und Wet auf 50 hast, dann teilen sich die 30% vom Effektgerät auf in 15% Original und 15% Reverb. In der Summe wirst Du also am Stereo-Out haben: 115% Original (100 vom Fader und 15 vom Effekt) und 15% Reverb -> Das Original wird lauter, wenn Du den Auxsend aufdrehst, weil eben Dry / Wet auf fifty-fifty stehen.



Vielen Dank...Klingt sehr einleutend...das ist ja das schöne an diesem Hobby man lernt nie aus...
 
Jap man lernt nie aus. Vorallem wenn man noch nicht mal die Grundlagen kennt ;-)
 


News

Zurück
Oben