Wunderschö, wie hast du den Track gemastert, alles drückt durch, alles auf Anschlag, supper.
Danke !!
Zum Mastering: kein Rocket Science; hier Details:
- Schon beim Produzieren läuft die Mastering Plugin Chain auf der Summe mit (Einstellungen nur Grob, nicht optimiert ). Ich will schon beim Produzieren hören wie sich das Endprodukt anhört.
- Ich setze mehre Kompressoren mit unterschiedlichen Eigenschaften ein. Jede Stufe bringt nur 1-2 db. Zur Vorgehensweise gibts auch schöne Videos - google mal "mastering robert babicz techtalk"
- Meine übliche Chain: 1. Kompressor, EQ, 2. Kompressor, Tape Sat inkl. Kompressor / Limiter
- Einzelne spuren bearbeite ich wenn es da im Mix ein konkretes Problem gibt: Nach bedarf EQ, Filter, Sidechain
- Generell versuche ich mehr Stereo breite zu haben in spuren mit mehr höhenanteil. Kann man mit vielen PLugins erreichen (Chorus, delay). Bass dann eher Mono, es sei denn es ist ein speziell gewünschter Effekt.
- Frequenzen der Einzelnen Spuren im Mix dürfen sich nicht zu sehr überlappen . Ist ja klar...aber man muss eben beim produzieren möglicht früh, schon von Anfang an immer dran denken.
- Keine Angst vorm Abmischen/Mastern mit Kopfhörern. z.B. mit einem DT 880 Pro klappt das schon ganz gut. Für uns "Amateure" ist oft die schlechte Raumakustik etc. eher limitierend oder der Fehlende SUB. Trotzdem immer auf Lautsprechern kontrollieren.
- Ich versuche gerne meinem Ergebnis das Digitale etwas zu nehmen: z.B. Ein wenig analoges Rauschen kaum hörbar zumischen. Oder Höhen begrenzen wie bei einem Vinyl. Das Tape PLugin in der Chain ist sehr wertvoll.
- 98% der Probleme entstehen vor dem Mastering. d.h. mein Mastering ist fast kein Aufwand, eigentlich adjustiere ich bei den Tracks nur leicht. Die Hauptarbeit ist beim Produzieren, Mix, wobei ich relativ nah am Endprodukt arbeite, weil meine Mastering Chain immer an ist
...irgenwann hatte ich für mich begriffen, dass ich mich nicht sonderlich ums Mastering kümmern sollte/brauche, sondern um die einzelnen Spuren. Was vorher kaputt kann man in der Summe im Mastering kaum reparieren.