Eine Schlagerkomponistin erzählt

Findest Du das viel?

Für einen Nebenverdienst einer Schülerin die sich kiffend beim Schreiben dieser "Meisterwerke" den Arsch halb weggelacht hat... vor allem wenn sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt gut 2 Dutzend solcher Texte in der Schublade liegen hatte und -so erzählte sie zumindest- es noch fast nie vorkam dass ihr ein Text abgelehnt wurde... ja! ;-)
 
und sie geht ja sogar noch viel weiter. Schreiber/Interpret/Produzent/Aufnahmeleiter... alles komplett verschiedene Rollen, schon seit Jahrzehnten, bzw. im goldenen Zeitalter der klassischen Plattenindustrie (1940er-70er) eigentlich sogar noch extremer als heute, wo durch die veränderten Produktionsmittel manche dieser Rollen wieder stärker zusammenfallen.

Symptomatisch für diese alte Rollenverteilung ist vor allem eine weitere, ganz entscheidende Rolle (gewesen), der sogenannte "A&R" (Artist & Repertoire). Eine etwas nebulöse Figur, bisschen halb Typ Schreibtischtäter, halb vermeintlicher Hipster am Puls der Zeit, die die Aufgabe hatte, die richtigen Interpreten mit den richtigen Songschreibern zusammenzubringen, bzw. mit den richtigen Songs, die ja durchaus nicht bloß just-in-time, sondern "auf Halde" geschrieben wurden.

Das war unter anderem in den Hitfabriken 60er Jahre sehr extrem. Auf Alben genre- / popkulturprägender Bands wie den Beach Boys oder den Byrds waren nur zu geringem Teil die offiziellen Bandmitglieder im Studio. Viele Parts die Songs legendär gemacht hatten wurden von Studiomusikern eingebracht.
 
Symptomatisch für diese alte Rollenverteilung ist vor allem eine weitere, ganz entscheidende Rolle (gewesen), der sogenannte "A&R" (Artist & Repertoire). Eine etwas nebulöse Figur, bisschen halb Typ Schreibtischtäter, halb vermeintlicher Hipster am Puls der Zeit, die die Aufgabe hatte, die richtigen Interpreten mit den richtigen Songschreibern zusammenzubringen, bzw. mit den richtigen Songs, die ja durchaus nicht bloß just-in-time, sondern "auf Halde" geschrieben wurden.

Eine Position großer Macht, wie "Radio Free Albemuth" von Philip K. Dick uns glauben macht. Große Macht, und große Gefahr! :D
 
Andererseits ist die Einheit von Komponist und Interpret nun auch kein Garant für "künstlerische Authentizität und Individualität":

Obwohl – das war damals nun wirklich ein origineller Ohrwurm. Daher: Zustimmung, zumindest manchmal.



unglaublich das sujet.


ein besoffener stalkender penner der auch noch ein pirat der landstrasse ist.

hat der hauptberuflich eigentlich death metal gesungen ?
 
Andererseits ist die Einheit von Komponist und Interpret nun auch kein Garant für "künstlerische Authentizität und Individualität":

Obwohl – das war damals nun wirklich ein origineller Ohrwurm. Daher: Zustimmung, zumindest manchmal.


Tja, wer schon früh am GEMA-Topf naschen durfte hat es heute einfacher.
Dieses mittlerweile fast schon Schneeball artige Verteilsystem lässt dann kaum was für aktuelle Autoren-Newcomer übrig.
 
Dass die Trennung von Produzenten und Aufführenden schon älter ist.
Ja gut. Wenn ich in die Oper gehe würde ich aber auch nicht erwarten, dass derjenige, der die Oper geschrieben hat auf der Bühne steht.
Ich kenne die aktuelle Schlagerwelt zwar nur aus dem Fernsehen, aber wie ist das denn da mit den Fans?
Der Großteil geht doch wohl davon aus, das das „echt“ ist, oder?

Wobei..wenn ich daran denke, wie oft ich schon nicht eingestöpselte E-Gitarren u.Ä. bei diesen großen Schlagershows auf der Bühne gesehen habe und Gitarristen die damit dann auch fröhlich ins extatische Publikum rennen...
 
Wenn man den Anspruch hier sieht, den einige an Musik stellen, frage ich mich ernsthaft warum Freejazz nicht erfolgreicher ist. Musik besteht nun mal aus Schablonen, dass das hier ernsthaft alleine dem Schlager angelastet wird, soll wohl ein Witz sein.

Zur Zeit drehen sich gefühlt 3-4 Threads um das gleiche Thema, Neue Ideen, Epigontum, Authenzität, Schützen eigener Ideen. Gefällt mir.
 
Das war das erste Video was ich gehört habe und fand die sing schief, ich vermute ich habe aber das schlechteste Erwischt.
Mir tut sowas eher weh, so wie "Wolfsheim" oder sowas.. *G*

Eigentlich wollte ich ja anmerken, dass es auch Schlagerleute gibt, die Spaß an dem haben was die da tun und das wirklich mögen. Meiner Generation ist das vielleicht kaum möglich. Aber - es sollte schon gehen. In Einzelfällen.
 
Das war das erste Video was ich gehört habe und fand die sing schief, ich vermute ich habe aber das schlechteste Erwischt.
Mir tut sowas eher weh, so wie "Wolfsheim" oder sowas.. *G*

Eigentlich wollte ich ja anmerken, dass es auch Schlagerleute gibt, die Spaß an dem haben was die da tun und das wirklich mögen. Meiner Generation ist das vielleicht kaum möglich. Aber - es sollte schon gehen. In Einzelfällen.


mit verlaub - es gibt gerade bei den jungen leuten wieder einen ziemlichen boom des generes.

warum man das insgesamt immer so als fussabtreter verwenden muss - nicht dich gemeint - ist mir sowieso nicht klar.

ich bin kein schlager fan per se - aber auch da gibt es tolle musik und gute / sympathische interpreten.

und idioten / faker / widerlinge gibt es in den anderen generes eben auch.
 
Das war das erste Video was ich gehört habe und fand die sing schief, ich vermute ich habe aber das schlechteste Erwischt.
Klingt so als singt sie die Zweite Stimme - also versetzt, all zu schräg kommt mir da nicht vor. Geht bei zwei Sängern mit unterschiedlicher Stimmlage wahrscheinlich nicht anders. Hatte mit Gesang bisher nur wenig zu tun, von daher kann ich auch falsch liegen.
 
Für einen Nebenverdienst einer Schülerin die sich kiffend beim Schreiben dieser "Meisterwerke" den Arsch halb weggelacht hat... vor allem wenn sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt gut 2 Dutzend solcher Texte in der Schublade liegen hatte und -so erzählte sie zumindest- es noch fast nie vorkam dass ihr ein Text abgelehnt wurde... ja! ;-)

Spannend wäre die Frage was ein Track eingebracht hat, welcher den Text beinhaltet hat? Befürchte dann nur Frust wenn man genau hinschaut..... aber egal, wer damit zufrieden war, dem/der ging es damit gut. Punkt.
 
ich hab mir schon seit Jahren vorgenommen ich möchte einmal Schlager oder besser Volkstümliche musik zu machen. Im ernst!
Aber ich kanns nicht. Verdammt.
Respekt an diese Teams !
 
Klingt so als singt sie die Zweite Stimme - also versetzt, all zu schräg kommt mir da nicht vor. Geht bei zwei Sängern mit unterschiedlicher Stimmlage wahrscheinlich nicht anders. Hatte mit Gesang bisher nur wenig zu tun, von daher kann ich auch falsch liegen.

Ottos Part ist sehr dominant holpert jedoch in alle Richtungen.
 
mit verlaub - es gibt gerade bei den jungen leuten wieder einen ziemlichen boom des generes.

warum man das insgesamt immer so als fussabtreter verwenden muss - nicht dich gemeint - ist mir sowieso nicht klar.

ich bin kein schlager fan per se - aber auch da gibt es tolle musik und gute / sympathische interpreten.

und idioten / faker / widerlinge gibt es in den anderen generes eben auch.
wenn du magst, kann ich dir was zeigen, was du bestimmt kennst, ..

Helen Shapiro, Conny Francis, France Gall - alles zwar keine deutschen, aber Stimmen haben die.
wer übrigens doch sehr genau den Ton trifft ist Freddy Quinn. Wie auch immer - es gibt da schon gute Leute. Und Bert Kämpfert hat immerhin für Sinatra geschrieben, auch wenn der ihn nicht so richtig mochte. Kann schon alles was. Diesen Schlagertechno könnte man natürlich ersetzen durch interessanter, dann würde das vermutlich als Pop laufen, bei HF ist das eigentlich schon so. Ich weiss um das mit meiner Generation - die jüngeren kommen anders klar, weiss ich - ich sag es nur, weil es schon genau bei den jetzt ü42+ Leuten, da ist das alles so das Alte schlechthin - so wie für mich ein paar dieser Schweine-Slowrock und anderen Sachen. Und ich bin sicher, dass es überall gute Sachen gibt, aber nunja, man könnte auch einfach sagen - in den 60ern und so gabs ne Menge Remakes, die eigentlich Hits waren, nur eben auf deutsch - man wollte das eben nicht so direkt nehmen sondern übersetzt.

Viele dieser Sachen gab es schon in englischer Sprache. Also. Wolfgang Petry hat auch Sachen von Secret Service gesungen und so. Alles also nur eine Frage der Perspektive.

Will ich nur mal sagen, Schlager ist manchmal kitschiger, wir haben dann Unheilig und so, und VNV Nation wäre auch verdammt deutsch und schlagerig, wenn man es eben übersetzen würde. Sogar der Sound würde da passen. Bisschen über Schlagertechno hinaus, aber gar nicht so viel. Just sayin'.

Deshalb sucht Computer Nummer 3 für euch alle jetzt den richtigen Boy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte so vor 19 Jahren gewesen sein, im Krankenhaus in einem doch eher alten Gebäude ohne TVs, Telefon etc. hab ich das Zimmer mit einen älteren Herren mit Radio geteilt, der ständig HR4 laufen hatte. Anders als bei Menschen die das mögen, macht mich die Musik dann doch eher depressiv, aggressiv, nervös und nicht unbedingt entspannt und glücklich. Da waren die div Untersuchungen fast schon 'ne Erleichterung.
 
ich hab mir schon seit Jahren vorgenommen ich möchte einmal Schlager oder besser Volkstümliche musik zu machen. Im ernst!
Aber ich kanns nicht. Verdammt.
Respekt an diese Teams !

Jep. Gleiches gilt für den einen oder anderen Malle-Hit. Auf so Sachen wie "Mamma Lauda" muss man erstmal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is ein Stück, was an einem Tag von drei Experten erarbeitet wurde, wesentlich lieber, als ein Stück, dass an drei Tagen von einem Dilletanten zusammengepfuscht wurde.
 
Eine kleine Solidaritäts-Hook für die ausgebeuteten Auftragscomposer:

(Musik: Wildecker Schmerzbuben)

"Kommerzilein, du musst net traurig sein, ein Stream bringt dir gar nichts mehr ein und die GEMA hääält dich klein..."
 


News

Zurück
Oben