Einfacher Audio-Recorder mit Line und Phones-Out gesucht

Christoph1972

Das Case ist voll.......
Hallo zusammen,

ich suche einen einfachen Audio-Recorder, um die Stereosumme von meinem Modular-System aufzunehmen. Der Recorder sollte folgende Dinge erfüllen, Line-Out, gerne Phones-Out, WAV-Files.

Ich beschreibe mal kurz mein Setup, dann kommen ja vielleicht noch bessere Ideen.

Mein Modular-System und TR-8S gehen in ein Zoom L-6, eigentlich perfekt, das kann aufnehmen. Nur habe ich jetzt ein Effekt-Modul (Oxi Meta), was die Stereosumme aus dem L-6 bearbeitet, die Effekte von dem Meta werden somit nicht aufgenommen. Da die Send/Returns am L-6 bereits belegt sind, kann ich mit dem Meta nur die Stereosumme abgreifen.

Meine aktuelle Idee: Ich gehe vom Meta in einen Audio-Recorder und vom Recorder weiter in den passiven Studio-Monitor-Controller (Big Knob) und dann auf meine Aktiv-Monitore. Bei den Recordern, die ich bisher gefunden habe, fehlt mir so allerdings die Möglichkeit über Kopfhörer zu hören, ich will/kann ja nicht immer über die Monitore hören. Kennt ihr einen Recorder, der Line-Out und Phones-Out hat?

Workaround ohne Phones-Out: Am Big Knob den zweiten Monitorausgang so einrichten, dass ich darüber per Kopfhörer hören kann. Nur wie, Kopfhörerverstärker?

Folgende Möglichkeiten kenne ich aktuell:

4ms Wav Recorder – Kein Phones-Out, muss im Case verbaut werden.
Howler Recorder – Kein Phones-Out, Cinch Anschlüsse, sonst perfekt.
Reloop Tape 2 – Kein Phones Out, nicht mehr lieferbar.
Diverse Zoom Recorder - alle haben entweder Line-out oder Kopfhörer, viele Modelle haben Funktionen, die ich nicht brauche.

Kennt ihr zufällig einen simplen Recorder, der meine Anforderungen abdeckt? Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, wie ich das anders in meinem Setup regeln kann?

Ich hatte einen der Tascam DR's, zu viel Menü-Gehampel.
Falls es größer sein darf, schau' Dich doch mal bei den 19-Zoll-Geräten um. Ich habe jetzt einen Denon DN300R, der ist simpel und nimmt einfach auf:
Aber Achtung: Kritiken lesen, der Denon kommt nicht mit allen Speichermedien klar, das kann ich bestätigen.

Hat man Nachteile wenn man für alles Phones Out nutzt?
Hier wäre ein Stereo In und 4 x Phones Out, jeweils separat regelbar.

Hat man Nachteile wenn man für alles Phones Out nutzt?
Hier wäre ein Stereo In und 4 x Phones Out, jeweils separat regelbar.
Pegel und Impedanzen stimmen hinten und vorne nicht

Ein Befaco Out hinters Meta und vor den Recorder. Hast du nicht einen?

Nur habe ich jetzt ein Effekt-Modul (Oxi Meta), was die Stereosumme aus dem L-6 bearbeitet,
Weshalb gehst Du denn nicht zuerst in das Effekt-Modul und danach in den L-6?

Diverse Zoom Recorder - alle haben entweder Line-out oder Kopfhörer, viele Modelle haben Funktionen, die ich nicht brauche.
Der hier ist wirklich super simpel und hat nicht so viele Features. Line-In über Miniklinke.

Ein Befaco Out hinters Meta und vor den Recorder. Hast du nicht einen?

Das Befaco Out habe ich nicht mehr, das war mit dem Zoom über, da das Eurorack-Pegel kann. Vermutlich würde das auch nicht passen, da das Meta ja bereits Line-Pegel bekommt.

Weshalb gehst Du denn nicht zuerst in das Effekt-Modul und danach in den L-6?

Da ich die Effekte von dem Meta auf der Stereosumme haben möchte.

Der hier ist wirklich super simpel und hat nicht so viele Features. Line-In über Miniklinke.

Welcher? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das Ding nicht gebrauchen?
nur als KH Verstärker, das kann das Ding gut & günstig. Aber für andere Anwendungen zwischen Geräten stimmen halt die Spannungen und Impedanzen nicht. Kaputt gehen sollte nix, die Spannung welche solch ein KH Verstärker antreiben können muss, kann ein Line in meist ab, aber das kann schnell in die Zerrung gehen, da sind wir bei 3V eff. knapp +12dBu bzw. +9.5dBV bzw. 8V p2p. Und durch die Fehlanpassung der Quelle zum Ziel kann sich der Klang verändern.

Edit: Wenn du allerdings aus einem bestehenden KH oder Line Ausgang unkompliziert vier KH machen willst, ist der Behringer seine 17€ wert. Ich habe seit ewig einen ollen Behringer HA4700, der funktioniert schon sehr lange zur Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
  • Big Knob gegen ein größeres Model (Studio/Studio+) tauschen und darüber dann zu Kopfhörern, Recorder und Monitorboxen routen
  • Wenn Platz im Rack und Budget, dann L-6 in Rente schicken und eine 1010music Bluebox Eurorack Edition ins Rack packen.

nur als KH Verstärker, das kann das Ding gut & günstig.

Dann werde ich das Ding mal testen, aber erstmal warte ich auf weitere Anregungen. Danke für die Info. ;-)

Big Knob gegen ein größeres Model (Studio/Studio+) tauschen und darüber dann zu Kopfhörern, Recorder und Monitorboxen routen

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber das ist dann plus Recorder eine ordentliche Investition. Da könnte ich mir von den Kosten besser einen zweiten L-6 hinters Case legen, zum Recorden und für Kopfhörer.

Wenn Platz im Rack und Budget, dann L-6 in Rente schicken und eine 1010music Bluebox Eurorack Edition ins Rack packen.

Ich vermute, dass ich dann immer noch das Problem mit der Stereosumme habe, oder? Zudem ist das Ding sehr teuer und kann nicht mehr als das L-6, sogar weniger.

Ich vermute, dass ich dann immer noch das Problem mit der Stereosumme habe, oder? Zudem ist das Ding sehr teuer und kann nicht mehr als das L-6, sogar weniger.
Ich glaube nicht.
Du hast 12 Eingänge, 4 + Phones Ausgänge.
Du kannst also 10 Eingänge auf Ausgang 1+2 routen, damit ins Effektgerät, das wieder in Eingang 11+12 stecken, diese aufzeichnen und auf Ausgang 3+4 (und Phones) schicken. Außer ich habe das Teil falsch verstanden, weil ich habe es noch nicht.
Du könntest auch das stand alone Modell nehmen. Das L-6 fand ich beim Erscheinen auch interessant, habe dann aber schnell gelernt, wie limitiert es ist.

Edit: weil es mir jetzt erst beim nochmal lesen auffiel: wofür benutz du die Send am L-6?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also 10 Eingänge auf Ausgang 1+2 routen, damit ins Effektgerät, das wieder in Eingang 11+12 stecken, diese aufzeichnen und auf Ausgang 3+4 (und Phones) schicken. Außer ich habe das Teil falsch verstanden, weil ich habe es noch nicht.

Das tönt gut, das würde funktionieren. Aber mir ist das zu teuer und ich möchte das nicht im Case haben.

Edit: weil es mir jetzt erst beim nochmal lesen auffiel: wofür benutz du die Send am L-6?

Imitor & Electus Versio, für Reverb und Delay. 😍

Oh, sorry:

Kennt ihr einen Recorder, der Line-Out und Phones-Out hat?
Zoom H5, 4Kanal Recorder. Würde ich aber besser neu kaufen, das aktuelle Gehäuse hat keine gummierte Oberfläche mehr, bei den Gebraucht angebotenen klebt das nach ner Weile. Hat 2 Kombobuchsen und oben an der Mikrofonkapsel einen weiteren Eingang als Stereo-Miniklinke, der sowohl für Mikrofone mit schaltbarem Plugin-Power als auch als Line-Eingang genutzt werden kann. Die Mikrofonkapsel kann durch ein Modul mit 2 weiteren Kombibuchsen ersezt werden, dieses Modul (EXH-6) gibts allerdings nur noch als Restposten oder gebraucht.
das Konkurrenzmodell von Tascam (DR-40x) hat das alles nicht, da sind auch die Mikrofone fest montiert und es gibt auch keinen extra LineOut.

Bei den neuen Essentials hat man den Line-Out leider eingespart und erledigt das über den Kopfhörerausgang mit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Schnellschuß-Idee:

Wenn du zufällig noch ein altes Smartphone / iPhone rumliegen hast, könnte man das ja eigentlich als Recorder verwenden. Ich bin da nur nicht so drin in dieser Materie, was da die günstigen digitalen Audiointerfaces so taugen bzw. wie parktikabel das ist.

Wie gesagt, nur eine Idee.

Warum nicht ein Etwas größeres Zoom oder Mackie Onyx?
Das 12er Onyx hat 3 Aux.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben