Grauwolf schrieb:
Huhu!
Von zwei Konten hab ich ja nix gesagt. Nur dass man das ordentlich trenne sollte. Klar kann man auch ohne Steuerberater. Ich geh halt gern vom positiven Falle aus, dass es gut läuft bei ihm. Dann macht so ein Mensch schon Sinn. Die haben auch meist n sehr guten Draht zum FA.
Ich meine es ja nur gut :) und kanns nicht oft genug erwähnen, dass ein gewisser Teil der Arbeit, wie Finanzen und Papierscheiss nun mal auch gemacht werden will und viel zu oft vernachlässigt wird. Sowas rächt sich halt auch gerne dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann.
Ja, ich auch. Will damit auch nur sagen: Man braucht das nur, wenn man auf einem Level angekommen ist, wo man einkaufen gehen MUSS, das ist aber erst der Fall wenn man quasi zu "viel" verdient ;)
Bin auch kein BWL'er mit Herz, aber will sagen: Die Kohle kannste sparen, wenn dus einfach normal listest und grade Musiker sind idR nicht so reich, das sie dankbar sind wenn man da spart. An der richtigen Stelle. Die Tricks und so kennen die halbgut oder gut, man selber kennt sich garnicht. Wenn man aber eh unter 7669€ verdient, dann ist das alles wurscht.
Will sagen: Man differenziere und ich höre hier heraus, dass auf etwas meiner Wellenlänge fefunkt wird. Find ich super. Daher: Spare er sich, was ich erst lernen musste. Kann man gern anders sehen.
Gewerbeschein brauchste nicht zwingend, je nach gewähltem Lebensstil quasi. Bei etwa monatlich einer 500er Auflage kann sich das lohnen, da die große Lösung zu fahren. Ansonsten würde ich es kleiner machen, viel weniger Buchführungsstress. Und das liebt ja keiner.
Getrennt bedeutet: Privat und Firma trennen. Nicht viel mehr. Also deine Miete oder so gehört nicht in die Labelrechnung. Also ganz nach Gesetz und so weiter. Betriebsmittel, etc. das ist ja alles belegbar und daher ansich nur am Ende des Jahres ein Ding von 1-2 Tagen. Ich mags auch nicht, aber mit der größen Lösung wäre es mehr Arbeit und bekommt dafür nicht mehr ;)
Verwaltung halt.