Neu

OnTopic Einmal Bitwig, nie wieder zurück?

• Ersteller Ersteller 17814
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Auch viele andere Sachen kann ich mir nur schwer vorstellen, wie bekommt man das hin wenn ein Random Modulator die Geschwindigkeit eines CurveModulator steuert als Automationskurve usw.

Das mit dem Modulatoren macht einfach so viel mehr Spaß als da Kurven einzuzeichnen. Das könnte ich auch per MIDI-Controller alles gar nicht so live nachspielen.
Bei solchen Sachen spielt Bitwig auch voll seine Möglichkeiten aus, kein Zweifel.

Es hängt aber stark von der Musik ab, wie oft man sowas praktisch auch benötigt. In den letzten 30 Jahren von DAWs hat man auch ohne solche Möglichkeiten gute Musik produzieren können 😆

Ja klar hängt das von der Musik ab und auch von der eigenen Arbeitsweise, hätte ich auch viel Hardware oder einige Midi-Controller, dann bräuchte ich sicher auch weniger Modulatoren, aber selbst dann würde ich wohl die Modulatoren steuern übern Midi-Controller.

Die Modulatoren bringen halt unglaublich einfach und schnell Leben in jedes Plugin.

Na logisch kann man auch ohne die vielen Modulationen auskommen. Aber wenn man daran einen Narren gefressen hat, dann ist es schwer sich nochmal vorzustellen ohne auskommen zu müssen.

Hier sieht man mal die wenigen Modulatoren die bei meinem First Track von außen auf The Grid eingewirkt haben, neben den Sachen die ich dann live bei der Aufnahme gemacht hatte.
Anhang anzeigen 253149
Dir scheint Bitwig jedenfalls gut zu liegen, für jemanden der sich als Anfänger bezeichnet 😉

Du hast da vielleicht den Vorteil größere Vorbelastung einfach neu ranzugehen und kommst dann zu ganz anderen Lösungen, wie ich sich vielleicht angegangen wäre. Finde ich aber gut 👍

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: 17814 und Makabäer
ich selbst habe mich vor drei jahren zwischen bitwig und Ableton klar für ableton entschieden. klar, die modulation optionen sind nice in bitwig, ableton hat aber da stark nachgezogen.

schließe mich da auch @roh'signal an. m4l ist eben ein integraler bestandteil von live (zumindest in der voll version) und wenn man sich mit max/msp auseinandersetzt ist das anwendungsfeld grenzenlos. modulationen über mehrere spuren ist mit den integrierten modulationsmöglichkeiten ebenfalls ohne weiteres möglich…

in dem zusammenhang möchte ich auch auf dieses. gratis-pack hinweisen:

für mich persönlich war max4live und das UI von Ableton ausschlaggebend - Bitwig ist aber sicher eine fantastische DAW mit immensen Möglichkeiten.

Danke für den Link! Bin jahrelanger Bitwig-Nutzer und nun auch bei Ableton gelandet – vor allem wegen der M4L-Devices. Neben den internen Instrumenten gefallen mir externe (z. B. von Fors) auch immer besser. Da ich auch den Push 2 eingebunden habe, kommt dein Tipp genau richtig!

Ist schon was anderes: The Grid in Bitwig ist wirklich super, aber M4L-Devices sind ja eigenständige Plugins, während The Grid eine sehr gute Umsetzung eines Modular-Systems ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: roh'signal und banalytic

Zurück
Oben