Einsteiger Synthesizer HipHop

hey!

Ja ich bin auch auf dem Eastcoast trip. Mobb Deep, CNN.. tatsächlich will ich das ganze aber etwas erweitern: den sample sound mit wuchtigen Bässen und Live instrumenten kombinieren.. also in etwa in die richtung kanye wests.. drums plus sample auf der mpc zerhacken und einspielen und dann mit nem synthie drüber noch eine bassline plus evtl ne fläche plus evtl ne melodie und dann rappen oder singen.. das schwebt mir vor

ich finde ja nach wie vor den minibrute oder den moog slim phatty am schönsten. ich haber aber immer noch nicht verstanden, wie man das ganze aufzeichnet, was genau eine daw ist etc. vielleicht kann das einer mal für die ganz dummen erklären.
 
Evtl schreib ich später nochwas aber jetzt fängt gleich der Tatort an :lollo:

Ich kenne den Slim Phatty und den Minibrute nicht, auch nur von Fotos und eben Soundbeispielen aus dem Netz.

Der Moog Sound ist schon recht typisch für Hip Hop. Das liegt wohl auch daran dass die Produzenten eben sich von vorne nach hinten durch ältere Funk und Soulplatten gesamplet haben wo der Sound eben auch oft aufttaucht. Das hat das Genre natürlich absolut geprägt und es klingt ja auch geil. Also warum kein Moog, ist bestimmt super das Teil. Andere sind aber wohl mindestens genauso geeignet und eben auch noch flexibler und billiger.

Kennst du dich mit Klangerstellung aus? Wohl nicht so sehr denke ich. Mich beschäftigt das nun schon eine Weile und oft will ich das Zeug nur in die Ecke feuern weil so leicht ist das nicht. Ich probiere mich jetzt erstmal mehr an Software weils einfach viel gibt was man mal umsonst testen kann und nicht gleich ein paar hundert Euros kostet.
Allerdings ist eine MPC und ein richtiger Synth schon cool, wenn man das Equipment gut kennt kann man da extrem viel rausholen. Allerdings ist halt auch Sampeln und die dann am PC bearbeiten einfacher denk ich.

Ok, das hilft dir jetzt alles nicht weiter aber ich meld mich dann nochmal.

Grüße
 
Übrigens wird gerade ein moog minitaur in der 'Biete' Sektion des Forums angeboten.

Slim Phatty ist aber auch prima und gebraucht auch nicht weltbewegend teurer.
 
darsho schrieb:
Übrigens wird gerade ein moog minitaur in der 'Biete' Sektion des Forums angeboten.

Slim Phatty ist aber auch prima und gebraucht auch nicht weltbewegend teurer.

Oha, da wäre also schon was von Moog, auch günstiger wie der phatty. Allerdings ist der halt für Bass gedacht und eher nicht für andere Einsätze. Sound ist aber super find ich.

Ich werf jetzt mal ganz unqualifiziert einen Yamaha MX49 in den Raum. Das ist doch so ne gute Allroundkiste für relativ günstig was guten Sound hat und die Anwendungsgebiete abdecken würde. Oder sehe ich da was falsch?

-duckweg-
 
WEISST DU ÜBERHAUPT, wie das synthesizer programmieren funktioniert? oszillatoren, filter, modulatoren, amp...
kennst du dich mit der subtraktiven synthese etwas aus?
Ist echt wichtig das du dich damit beschäftigst bevor du dir einen synthesizer käufst. Ist echt nicht so schwer und wenn du weisst wie die einzelnen sektionen heißen, was sie können und wie sie zusammen hängen bringt dich das enorm weiter.

Ich würde dir auch den slim phatty empfehlen. Reicht für deine Zwecke locker aus und klingt fantastisch. Der gibt dir genau die Sounds nach denen du suchst während der minibrute sehr anders klingt.

iCH WILL DIR NOCH 3 EMPFEHLUNGEN GEBEN, alles analog synthesizer:



Dave Smith Mopho Keyboard - 700 Euro

klingt sehr gut, analog und hat einen sequencer was dir drumsounds und experimentelle sachen bringt. Ausserdem hat er ein enormes soundspektrum, das größte von allen genannten. Er ist super verarbeitet, hat eine Tastatur und du kannst deine patches speichern.
wirklich empfehlenswert. monophon ist er. Ich glaube genau das was du suchst.

MFB Microzwerg MK2 - 419 Euro


Eine günstige alternative zum slim phatty. Hör dir mal das demo an, klingt sehr geil das ding.
Hat in seiner Preisklasse mit Abstand die größte Klangpallette und schlägt in dieser Disziplin auch locker den slim phatty.
Er hat zwei multimode filter die du parallel und hintereinander schalten kannst, damit ist er konkurenzlos. hat einen ringmodulator, kann vco fm also metallische chaossounds. er ist monophon. Du solltest dich aber gut mit der subtraktiven synthese auskennen.
Die Firma MFB macht sehr gute sachen zu einem wahnsinns preis.
Du kannst dir auch mal den Dominion x von mfb anschauen. Ist im prinzip die konkurenz zum slim phatty. du hast speicher, für alle parameter knöpfe und er kann weit mehr als der slim phatty. kostet 780 euro.

Ich würde dir allerdings das mopho keyboard empfehlen.

Sag mal bescheid was du denkst.
 
tziad schrieb:
hey!

Ja ich bin auch auf dem Eastcoast trip. Mobb Deep, CNN.. tatsächlich will ich das ganze aber etwas erweitern: den sample sound mit wuchtigen Bässen und Live instrumenten kombinieren.. also in etwa in die richtung kanye wests.. drums plus sample auf der mpc zerhacken und einspielen und dann mit nem synthie drüber noch eine bassline plus evtl ne fläche plus evtl ne melodie und dann rappen oder singen.. das schwebt mir vor

ich finde ja nach wie vor den minibrute oder den moog slim phatty am schönsten. ich haber aber immer noch nicht verstanden, wie man das ganze aufzeichnet, was genau eine daw ist etc. vielleicht kann das einer mal für die ganz dummen erklären.


Der ausgang von deinem synthesizer muss in den eingang einer soundskarte, beispielsweise eine usb soundkarte auch usb audio interface genannt.
Das hier würde reichen, 2 microphon eingänge mit phantomspeisung und zwei line eingänge (die sind für den synthesizer). Wenn dein synthesizer es zulässt, das du die stimmen im raum verteilen kannst links und rechts also stereo, wie das mopho keyboard, dann brauchst du 2 eingänge. der slim phaty gibt den sound mono aus und du hast nur ein kabel.
Die Ausgäne des Audiointerfaces gehen dann an deine boxen.

Also du stöpselst deinen synth in dein audio interface. In der DAW (digitale audio workstation) kannst du die soundkarte bzw. die beiden eingänge bzw. den einen Eingang auswählen und dort dann den klang deines synthesizers aufnehmen. Du kannst aber auch beispielsweise das kostenlose audacity dazu benutzen, deinen synthsound aufzunehmen. Aber wenn du halbwegs proffesionell arbeiten willst solltest du dir schon eine daw zulegen, da gibt es große preisunterschiede. Aber ein cubase essentials dürfte für dich locker reichen.
Du sagtest ja du wolltest so wenig wie möglich am PC machen und da reicht das locker.
Die DAW ist dazu da audio aufzunehmen, audiodateien zu bearbeiten und zu arrangieren um daraus ein komplettes lied zu machen, also mal ganz, ganz einfach gesagt. Die meisten DAW's beherschen auch MIDI, solltest du mal nach googln, könnte wichtig sein. Das brauchst du zum beispiel um mit einem externen master keyboard dein slim phatty zu spielen. Dafürist zum Beispiel Midi nötig

Also du hast eine DAW, ein microphon, ein audio interface, einen analog synth und deine mpc. Du musst halt schauen wieviele Eingänge du brauchst, an deinem audio interface. Dschliesst die ausgänge vom microphon, vom synth und von deiner mpc an die eingänge deines audio interfaces an. Du öffnest die daw, öffnest eine audiospur und wählst die eingänge deiner soundkarte aus, die du brauchst. Nimmst alles auf, arangierst alles und wandelst dann alle spuren in eine audiodatei um, das kann die daw auch. So wirst du dann arbeiten, einfach gesagt.

So das war jetzt wirklich for dummies ;-)
 
Ich werfe nochmal als unqualifizierter Anfänger ein:

Der Mopho gefällt mir vom Sound auch ganz ausgezeichnet und ich hätte ihn wohl schon gekauft wenn ich mich momentan nicht im Griff hätte :school:

Ich weiß nicht obs hier war aber ich hab den erst gestern für unter 500 Euro gebraucht irgendwo gesehen, also das KeyBoard, war evtl. sogar hier am Board.

Dann wäre ja sogar noch Kohle über für ein Audiointerface über, da sind auch oft kleinere Versionen von DAWs mit bei. In der Keys war vor nicht allzulanger Zeit auch mal ne CubaseLe Version mit bei. Das Heft kostet glaub 15 Euro. Kommt halt aber auch auf deinen Rechner an. Allerdings muss der nur zum aufnehmen nicht das neuste sein.

Allerdings ist das ja auch immer etwas viel gleich am Anfang. Evtl. erstmal versuchen sich die Funktion eines Syntheseizers zu erarbeiten und erst später mit dem PC loslegen. :floet:
 
Ich bin zwar kein Hip Hop Fan...

meine Tips wären:

Moog Slim phatty
Moog Minitaur (kann nur Bass)
Moog Sub Phatty
DSI Mopho
oder von EMU diese Hip Hop Rompler ( die sind schon einpaar Jahre alt,die Bedienung macht aber kein spass)

den Minibrute finde ich nicht für Hip Hop so geeignet,ausser vielleicht für Leadsounds - für Bässe finde ich den nicht gerade prall.
 
darsho schrieb:
Übrigens wird gerade ein moog minitaur in der 'Biete' Sektion des Forums angeboten.

Slim Phatty ist aber auch prima und gebraucht auch nicht weltbewegend teurer.

ehrlich gesagt ist der nahezu uneditierbar :doof: also zumindest ohne rechner ... da würde ich von abraten -> und wie auch geschrieben : nur bass!


der sound ist gut
 
Da ich auch Hip Hop produziere und auch eine halbe Ewigkeit mit Synthesizern arbeite, kann ich Dir auch noch einpaar Tipps geben.

Für den Anfang wärst Du mit diesem Keyboard bestens bedient: E-Mu Mk-6. J. DIlla hat den auch benutzt. Damit hättest Du schon mal ein Keyboard, dass Midi kann und somit später auch einen Moog LP Rack spielen könnte. Aber obendrauf hat der eben schon eine Menge brauchbarer Instrumente auf Lager. Die typischen E-Pianos, West Coast mäßige Lead Synths,usw. Bässe kann der zwar nicht so fett wie ein Moog, aber oft ist weniger mehr, vor allem bei Hip Hop. Der Little Phatty ist ziemlich fett, manchmal zu fett, vor allem wenn man noch Platz für Rap-Vocals lassen möchte. Da Du noch nicht viel Erfahrung mit Synthesizern hast, würde ich vom Phatty erstmal abraten. Also, mein Tipp: E-Mu Mk-6 und eventuell noch ein analoges Auto-Wah Effekt-Pedal, was eigentlich für Gitarristen gedacht ist, aber den Bass z.B. schön funky und manchmal etwas "dirty" machen kann. Das Ganze gibt's für unter 200 Pflaumen ;-)
 
tziad schrieb:
drums plus sample auf der mpc zerhacken und einspielen und dann mit nem synthie drüber noch eine bassline plus evtl ne fläche plus evtl ne melodie und dann rappen oder singen.. das schwebt mir vor

Alternative: MPC5000
Mehr Infos: Gerne, falls dich der Thread hier noch interessiert.
 
reznor schrieb:
WEISST DU ÜBERHAUPT, wie das synthesizer programmieren funktioniert? oszillatoren, filter, modulatoren, amp...
kennst du dich mit der subtraktiven synthese etwas aus?
Ist echt wichtig das du dich damit beschäftigst bevor du dir einen synthesizer käufst. Ist echt nicht so schwer und wenn du weisst wie die einzelnen sektionen heißen, was sie können und wie sie zusammen hängen bringt dich das enorm weiter.

Ich würde dir auch den slim phatty empfehlen. Reicht für deine Zwecke locker aus und klingt fantastisch. Der gibt dir genau die Sounds nach denen du suchst während der minibrute sehr anders klingt.

iCH WILL DIR NOCH 3 EMPFEHLUNGEN GEBEN, alles analog synthesizer:



Dave Smith Mopho Keyboard - 700 Euro

[ http://www.youtube.com/watch?v=sL8KTuA0Q4Y&feature=player_embedded# (•Youtube VIDEOLINK) ]
klingt sehr gut, analog und hat einen sequencer was dir drumsounds und experimentelle sachen bringt. Ausserdem hat er ein enormes soundspektrum, das größte von allen genannten. Er ist super verarbeitet, hat eine Tastatur und du kannst deine patches speichern.
wirklich empfehlenswert. monophon ist er. Ich glaube genau das was du suchst.

MFB Microzwerg MK2 - 419 Euro

[ http://www.youtube.com/watch?v=zXshr4TCb0w (•Youtube VIDEOLINK) ]
Eine günstige alternative zum slim phatty. Hör dir mal das demo an, klingt sehr geil das ding.
Hat in seiner Preisklasse mit Abstand die größte Klangpallette und schlägt in dieser Disziplin auch locker den slim phatty.
Er hat zwei multimode filter die du parallel und hintereinander schalten kannst, damit ist er konkurenzlos. hat einen ringmodulator, kann vco fm also metallische chaossounds. er ist monophon. Du solltest dich aber gut mit der subtraktiven synthese auskennen.
Die Firma MFB macht sehr gute sachen zu einem wahnsinns preis.
Du kannst dir auch mal den Dominion x von mfb anschauen. Ist im prinzip die konkurenz zum slim phatty. du hast speicher, für alle parameter knöpfe und er kann weit mehr als der slim phatty. kostet 780 euro.

Ich würde dir allerdings das mopho keyboard empfehlen.

Sag mal bescheid was du denkst.

Hey,

Vielen vielen Dank für deine Antwort.. war heute und gestern arbeiten und werde mir jetzt nach und nach die Geräte einmal anschauen, aber das sieht ja schonmal super aus...ich hab ehrlich gesagt gar keine ahnung von synthesizern.. wollte mir das handwerk learning by doing aneignen, hat bei der mpc auch gut geklappt. Ich hoffe ich kann nochmal auf deine Geräte zurückkommen? Mit was arbeitest du denn??
 
reznor schrieb:
tziad schrieb:
hey!

Ja ich bin auch auf dem Eastcoast trip. Mobb Deep, CNN.. tatsächlich will ich das ganze aber etwas erweitern: den sample sound mit wuchtigen Bässen und Live instrumenten kombinieren.. also in etwa in die richtung kanye wests.. drums plus sample auf der mpc zerhacken und einspielen und dann mit nem synthie drüber noch eine bassline plus evtl ne fläche plus evtl ne melodie und dann rappen oder singen.. das schwebt mir vor

ich finde ja nach wie vor den minibrute oder den moog slim phatty am schönsten. ich haber aber immer noch nicht verstanden, wie man das ganze aufzeichnet, was genau eine daw ist etc. vielleicht kann das einer mal für die ganz dummen erklären.


Der ausgang von deinem synthesizer muss in den eingang einer soundskarte, beispielsweise eine usb soundkarte auch usb audio interface genannt.
Das hier würde reichen, 2 microphon eingänge mit phantomspeisung und zwei line eingänge (die sind für den synthesizer). Wenn dein synthesizer es zulässt, das du die stimmen im raum verteilen kannst links und rechts also stereo, wie das mopho keyboard, dann brauchst du 2 eingänge. der slim phaty gibt den sound mono aus und du hast nur ein kabel.
Die Ausgäne des Audiointerfaces gehen dann an deine boxen.

Also du stöpselst deinen synth in dein audio interface. In der DAW (digitale audio workstation) kannst du die soundkarte bzw. die beiden eingänge bzw. den einen Eingang auswählen und dort dann den klang deines synthesizers aufnehmen. Du kannst aber auch beispielsweise das kostenlose audacity dazu benutzen, deinen synthsound aufzunehmen. Aber wenn du halbwegs proffesionell arbeiten willst solltest du dir schon eine daw zulegen, da gibt es große preisunterschiede. Aber ein cubase essentials dürfte für dich locker reichen.
Du sagtest ja du wolltest so wenig wie möglich am PC machen und da reicht das locker.
Die DAW ist dazu da audio aufzunehmen, audiodateien zu bearbeiten und zu arrangieren um daraus ein komplettes lied zu machen, also mal ganz, ganz einfach gesagt. Die meisten DAW's beherschen auch MIDI, solltest du mal nach googln, könnte wichtig sein. Das brauchst du zum beispiel um mit einem externen master keyboard dein slim phatty zu spielen. Dafürist zum Beispiel Midi nötig

Also du hast eine DAW, ein microphon, ein audio interface, einen analog synth und deine mpc. Du musst halt schauen wieviele Eingänge du brauchst, an deinem audio interface. Dschliesst die ausgänge vom microphon, vom synth und von deiner mpc an die eingänge deines audio interfaces an. Du öffnest die daw, öffnest eine audiospur und wählst die eingänge deiner soundkarte aus, die du brauchst. Nimmst alles auf, arangierst alles und wandelst dann alle spuren in eine audiodatei um, das kann die daw auch. So wirst du dann arbeiten, einfach gesagt.

So das war jetzt wirklich for dummies ;-)

ja ich bin ja auch ein dummie ;-) Vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab ich es auch verstanden! Mit was für einem Interface arbeitest du denn??
 
microwaver schrieb:
Da ich auch Hip Hop produziere und auch eine halbe Ewigkeit mit Synthesizern arbeite, kann ich Dir auch noch einpaar Tipps geben.

Für den Anfang wärst Du mit diesem Keyboard bestens bedient: E-Mu Mk-6. J. DIlla hat den auch benutzt. Damit hättest Du schon mal ein Keyboard, dass Midi kann und somit später auch einen Moog LP Rack spielen könnte. Aber obendrauf hat der eben schon eine Menge brauchbarer Instrumente auf Lager. Die typischen E-Pianos, West Coast mäßige Lead Synths,usw. Bässe kann der zwar nicht so fett wie ein Moog, aber oft ist weniger mehr, vor allem bei Hip Hop. Der Little Phatty ist ziemlich fett, manchmal zu fett, vor allem wenn man noch Platz für Rap-Vocals lassen möchte. Da Du noch nicht viel Erfahrung mit Synthesizern hast, würde ich vom Phatty erstmal abraten. Also, mein Tipp: E-Mu Mk-6 und eventuell noch ein analoges Auto-Wah Effekt-Pedal, was eigentlich für Gitarristen gedacht ist, aber den Bass z.B. schön funky und manchmal etwas "dirty" machen kann. Das Ganze gibt's für unter 200 Pflaumen ;-)

hey super werde ich mal abchecken!! Die Sounds sind dann in einem internen Speicher in dem Piano??

Und hast du als HipHopper zufällig ne Talkbox? ;-) peace!
 
The German Model schrieb:
tziad schrieb:
drums plus sample auf der mpc zerhacken und einspielen und dann mit nem synthie drüber noch eine bassline plus evtl ne fläche plus evtl ne melodie und dann rappen oder singen.. das schwebt mir vor

Alternative: MPC5000
Mehr Infos: Gerne, falls dich der Thread hier noch interessiert.

Grüß dich! Ich arbeite mit der Tausender und bin recht zufrieden.. die 5000er fand ich jetzt nicht sooo prickelnd was ich mitbekommen habe. wie findest du denn den internen synthie? wollte evtl auf die renaissance umsteigen wegen interface etc
 
Dir is bekannt, dass die Ren nur die Peripherie einer MPC enthält und die ganze Datenverarbeitung ein PC erledigen muss?
Falls die Renaissance in Frage kommt, kannst du dir auch mal NI Maschine ansehen. Gleiches Konzept aber Made in Germany half a year früher.
 
tziad schrieb:
Grüß dich! Ich arbeite mit der Tausender und bin recht zufrieden.. die 5000er fand ich jetzt nicht sooo prickelnd was ich mitbekommen habe. wie findest du denn den internen synthie? wollte evtl auf die renaissance umsteigen wegen interface etc

Yo Man, was fandest du denn an der 5000er nicht so prickelnd? Ich finde den internen Synthesizer für Standard-Sounds (Bass, Leads, einfache Flächen, Percussives) sehr gut geeignet. Zudem ist er sehr übersichtlich und ideal für Einsteiger. Zur MPC Renaissance hatte ich hier geschrieben: viewtopic.php?f=5&t=73472
 
tziad schrieb:
Und hast du als HipHopper zufällig ne Talkbox? ;-) peace!

Ich hatte mal eine Talkbox, aber ich habe nicht lange genug damit geübt, als dass ich damit etwas Vernünftiges "singen" konnte. Mit einem Schlauch im Mund ist es gar nicht so einfach wie es bei Roger Troutman immer aussieht. Ich bin stattdessen ein Fan vom Vocoder. Ist ein ähnlicher Effekt, aber viel leichter umzusetzen. Einfach ins Mikro singen und am Synthesizer in die Tasten hauen. Falls Du so etwas auch noch haben möchtest, wäre der MicroKorg empfehlenswert. Der kann Bässe, Leads und Vocoder und das auch in einer ordentlichen Qualität. Falls Du den MK-6 haben möchtest, schreib mich mal an. Ich habe einen zuviel.
 
MPC1000 vs. MPC5000 vs. MPC Renaissance

Wenn man eine MPC1000 mit JJ OS hat, würde man mit einer MPC5000, denke ich, nicht so viel dazu gewinnen. Die MPC5000 ist meine erste MPC, und ich habe mich dafür u.A. wegen den Effekten entschieden, weil ich gerne All-in-One mag, und die MPC5000 mehr Effekte gleichzeitig kann als kleinere MPC's. Statt der MPC Renaissance würde ich lieber eine vollwertige DAW-Software nehmen.
 


News

Zurück
Oben