Einsteigerfragen zu Modulsystem

gutes filterchen :supi: war auch meinerstes filter und hat mehrere modulselektionen überlebt.

-> mfb ist SEHR preiswert = bei so wenig geld was die module kosten bekommst du genau so viel modl dafür, wie du erwarten kannst!
 
Gibt es eigentlich Probleme mit Störungen durch Einstreuung bei Holz-Gehäusen im Vergleich zu Metal?

Bei mir ist alles, z.B. Boxen recht gedrängt...
 
also ich hatte gerade überhaupt keine verbindung vom modular zum mischer - nur die kabelenden aus der patchbay und meinem vca in den händen. sound kam trotzdem an, wenn ihc mit einer hand mein metallrahmen anfasste und in der anderen hand die kabel hatte ohne das die sich berührten....

heute nachmittag hatte ich meine masseführung vom modular zum FXrack bzw mischerrack mal unterbrochen und konnte allerliebst mittelwellenradio hören wenn einfach nur n kabel irgendwo im modular hing .... war das erste mal
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

So, ein Anfang ist gemacht. Funktioniert sogar :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364652603611.jpg
    uploadfromtaptalk1364652603611.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 131
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

101010oxo schrieb:
So, ein Anfang ist gemacht. Funktioniert sogar :)

super!
weiter geht's:
die VCOs für lineare FM modden, den mixer ersetzen durch einen pittsburgh oder einen fonitronik. den vclfo durch den mfb dual lfo. *duck und weg*
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

haesslich schrieb:
die VCOs für lineare FM modden, den mixer ersetzen durch einen pittsburgh oder einen fonitronik. den vclfo durch den mfb dual lfo. *duck und weg*

Na klasse, als ob die Wunschliste nicht schon lang genug wäre... ;-)

Und bitte: Verbesserungsvorschläge nur mit Begründung ;-)
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

101010oxo schrieb:
haesslich schrieb:
die VCOs für lineare FM modden, den mixer ersetzen durch einen pittsburgh oder einen fonitronik. den vclfo durch den mfb dual lfo. *duck und weg*

Na klasse, als ob die Wunschliste nicht schon lang genug wäre... ;-)

Und bitte: Verbesserungsvorschläge nur mit Begründung ;-)

alle vorschläge können mehr bei gleichem oder nur gering vergrößertem platzverbrauch.
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

haesslich schrieb:
101010oxo schrieb:
Na klasse, als ob die Wunschliste nicht schon lang genug wäre... ;-)

Und bitte: Verbesserungsvorschläge nur mit Begründung ;-)

alle vorschläge können mehr bei gleichem oder nur gering vergrößertem platzverbrauch.

Ja, das ist das "Grundproblem" bei Doepfer-only. Solide Module, aber was deren Platzbedarf angeht hoffnungslos "zu breit". Wobei ich bei den Vorschlägen den VCLFO behalten würde - den habe ich als Clock-Generator selbst ins Auge gefasst. Fonitronik: Ist mehr ein CV-Tool als ein Audiomixer. Dann eher den Pittsburgh. Oder (wenn einem drei Eingänge reichen) den guten Manhattan Analog MIX mit nur 4 TE.

Ach was solls: Für den Start ist das schon ein solider Aufbau (Ich habe viel weniger)! :supi: Mit dem weiteren Wachstum kann man dann auch schauen, was man an "Features pro TE" bei anderen Anbietern bekommt.

Außerdem: Doepfer ist fast der einzige mit zuverlässiger Verfügbarkeit. Bei den Mitbewerbern (Kleinserien aus den USA) kann man auch mal Monate warten und auf die vorbereitete Lücke in seinem Case starren.
 
finde ich garnich zu breit die doepfer, as ist da vieel crasser...
für mich haben die die optimale breite, noch enger wäre nix zum greifen.
ein paar module sind zu fett, ok, wie a141 zb. ist aber eher die ausnahme.
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

Crossinger schrieb:
Fonitronik: Ist mehr ein CV-Tool als ein Audiomixer. Dann eher den Pittsburgh. Oder (wenn einem drei Eingänge reichen) den guten Manhattan Analog MIX mit nur 4 TE.
weiß nicht. der pittsburgh ist schmaler, und ein echter audiomixer. der fonitronik zwar breiter, dafür ist die möglichkeit offsets zu erzeugen manchmal gold wert. dafür hat man so seine probleme, wenn man kanäle auf "0" drehen will.
sicherlich geschmackssache, deswegen habe ich beide, und mein doepfer mixer ist rausgeflogen. :)

Ach was solls: Für den Start ist das schon ein solider Aufbau (Ich habe viel weniger)! :supi: Mit dem weiteren Wachstum kann man dann auch schauen, was man an "Features pro TE" bei anderen Anbietern bekommt.

meine vorgeschlagenen änderungen sind hier natürlich noch nicht notwendig. das ist ja ein durchaus sinnvolles system, und dadurch, dass da noch mal 84 TE frei sind, wird der threadstarter sicherlich erst dort expandieren, bevor er die obere reihe umbaut ;-)
um meine ersten 6HE 19" zu füllen habe ich über fünf jahre benötigt. für die zweiten 6HE 19" nur noch eines ;-) und seitdem baue ich fast nur noch um - so lässt man natürlich eine ganze menge geld einfach so rotieren.
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

haesslich schrieb:
das ist ja ein durchaus sinnvolles system, und dadurch, dass da noch mal 84 TE frei sind...

2x 84 TE um genau zu sein, ist ein 9HE Gehäuse ;-)

Zum Thema Mixer: Was haltet Ihr denn von dem Mutagen (Intellijel)? Scheint mir recht flexibel zu sein.

Zunächst stehen aber mehr Hüllkurven und VCAs auf der Wunschliste.
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

101010oxo schrieb:
Zunächst stehen aber mehr Hüllkurven und VCAs auf der Wunschliste.

Hüllkurve: Make Noise Function! Habe ich in kürzester Zeit liebgewonnen. Ist zwar kein klassischer ADSR (bei mir meist "nur" AD, siehe dazu übrigens auch den interessanten Kastrations-Thread in der Analog-Rubrik), aber darüber hinaus auch LFO, Portamento, S&H und wasweißichnochalles.

EDIT: Aaargh, falscher Kastraten-Link
 
gutes system -> ich würde erstmal so weitermachen und genau überlegen bevor du dir was anderes kaufst!

ansosnten gibts auhc wirklich interessante ENV zb tiptop ...


mit den makenoise sachen würde ich auch vorsichtig sein - die sind gut aber nicht unbedingt für jeden zu gebrauchen ... ich finde auch das man sich ne menge hochqualifizierte arbeitsschweine ins rack schrauben kann und dabei voll an den eigenen bedürfnissen vorbei geld ausgiebt ...


ich finde das system wie es jetzt ist ein gutes einsteigersetup _ ich empfehle jetzt langsam zu machen.
 
Re: AW: Einsteigerfragen zu Modulsystem

kl~ak schrieb:
gutes system -> ich würde erstmal so weitermachen und genau überlegen bevor du dir was anderes kaufst!

ich empfehle jetzt langsam zu machen.

Das hört sich vernünftig an. Bin ohnehin überrascht wie unterschiedlich das System schon klingen kann!
 


News

Zurück
Oben