Habe ein paar Rezensionen gelesen – angeblich komprimiert er sanft ... Ich erwähne ihn trotzdem mal, weil angeblich mit Röhren ... Vielleicht kann er auch härter, wenn man Attack und Release kürzer einstellt ...

:
ART Pro VLA II
Die Art Sachen sind soweit ich weiß alle starved plate (zumindest hab ich das so gelesen und es macht aufgrund des Preises auch Sinn. Die Röhre wird also nicht mit so hoher Spannung betrieben, dass Signale von der Röhre wirklich profitieren könnten.
Die Geräte können natürlich trotzdem gut klingen und das was ich von Art kenne macht seinen Job auch gut, die Röhre hängt halt im Signalweg rum und soll klanglich was beisteuern, den Hauptteil der Arbeit macht sie aber nicht.
Ich hab gestern noch meine samples durch das Plugin gejagt.
Klangen alle viel Viel besser aber jetzt funktioniert auf der es2 die distortion nicht mehr. Der Overdrive geht viel zu hoch selbst bei niedriger Einstellung und Resonanz fängt bei voll an zu kriechen bei einem Sample. Hab auch nicht lange gespielt war dann spät...
ich nutze fruity Loops
Ja, das kann natürlich passieren, da musst du dann die Spuren in der Electribe noch mal nachjustieren, oder halt die Saturation in der DAW etwas zurücknehmen.
Hast du das als Insert oder Send Effekt benutzt?
Ich würds als Send Fx machen, wenns zu viel des Guten ist, kann man den Effektanteil einfach ein bisschen zurücknehmen und mit EQ auch ganz leicht die Verzerrung mehr/weniger auf die Höhen, Mitten, Bässe fokussieren.
Am besten baust du dir ne „Mastering Chain“ (EQ, Saturation, EQ, Compressor) in Fruity Loops und lädst dir die Plugins direkt von Anfang an rein.
Vielleicht mal ein paar Tutorials aus dem Masteringbereich anschauen, da kann man sich einige Tricks „abschauen“ man kann mit EQs so viel machen und letztendlich ist es ja egal wo „die Wärme“ herkommt, oder?^^
Aber die Röhre der esx/emx klangen doch schrecklich .
Das war wirklich kein schöner Röhren Sound .
Ja, es war nicht wirklich ein schöner Röhrenklang, aber selbst die Stock Tubes konnten doch schon ganz nett klingen, darf man halt nur n bisschen reindrehen.
Ein Kumpel von mir hatte andere Röhren drin, das klang schon echt gut!