Electribe S1 vs. Elektribe S1 MK2...hä?

ihr macht euch viel zu viele Gedanken um das ,was die eine o

ihr macht euch viel zu viele Gedanken um das ,was die eine oder andere "Bewegung" so streut, was man so "braucht". Macht doch erstmal musik und lernt an einem TEIL etwas zu mac hen und holt danach das ,was WIRKLICH gebraucht wird.
es gibt immernoch keine eierlegendewollmilchsau, die alle kann (perfekt) für 200Euro oder 300 und dann für alle geeignet ist.. man wird damit leben müssen, das es kompromisse gibt oder grenzen und diese dann mit einer hand voll guter maschinen umschiffen .. sprich: man kann dann die wichtigsten toolz sich besorgen und nutzen..

grade als einsteiger sollte man sich auch nicht verrückt machen lassen von 100348 Vorschlägen ..
ALLES geht nicht,man muss eben doch ein bisschen selektieren ,was man zuerst will..

beats und clubbiges ,oder besser gesagt RHYTHMISCHES geht mit den tribes gut, pads und co nicht so sehr..
aber mit etwas übung kann man mit einer einzigen tribe schon sehr passable trcks machen und schon früh ein "ja, ich mach weiter" erlebnis haben..

daher: besorg dir doch erstmal ein instrument und schau mal,wie du damit klar kommst..
es macht eh keinen sinn viele sachen zu kaufen, was eh meist durch die kohle begrenzt ist..

ich habe mit 2 tribes auch schon schon stundenfüllende programme gemacht, das geht.. es ist ,wie immer, nicht immer ein reines equipmentproblem..

daher: einfach mal machen! dann zeigt sich eignung und brauchbarkeit..

an einfachheit in der bedienung ist die tribe nicht überbietbar imho..
daher wirds sicher schnell nette tracks geben.. also: schau doch mal was damit zu machen ..
weil: pads und co geht in richtung synthesizer.. sprich: da kann man dann was nehmen ,was insgesamt nicht nur pads gut kann,sondern alle mögliche.. wenn du dann beides hast, kannst du schon theoretisch einen coolen liveact zimmern..

wie wäre das?
der synth ist dann halt nummer 2 auf dem wunschzettel.. man muss ja nicht immer alles zusammen kaufen..

imho ist es eh normal,wenn man am anfang erstmal ein halbes jahr bastelt und dann kommen die ersten brauchbaren und vorführbaren stücke.. dann ist auch die zeit für mehr..

ein pad-synth kann ne menge sein, das hängt auch wieder davon ab, in welche ecke das gehen sollte. dennoch gibt es sehr viele synthesizer, die weit mehr können und es gibt faktisch keinen synth, der nur pads oder nur fx kann und sonst nix.. (es sei denn das ding ist schlecht konstruiert)..

speziell sind nur diese soft"synths" ,die nur atmos oder nur XX machen sollen..
 
*gute kumpels* haben oft was *billiges* los zu werden, was d

"gute kumpels" haben oft was "billiges" los zu werden, was du "garantiert" brauchst und bestimmt dann noch extra für dich, dies billig zu haben ist -> weil du hast ja eh keinen plan -> denk mal drüber nach ;-)
 
sehr wenig nett, sowas mit *keinen plan*..

das problem am


sehr wenig nett, sowas mit "keinen plan"..

das problem am anfang ist eben: man weiss noch nicht so genau, was man braucht.. aber die ,die es wissen schlagen alles möglich vor,was bei IHNEN gut war, was aber nicht immer auch das richtige für andere ist..

fakt ist: man muss es letzlich doch selber rausfinden und kann etwas hilfestellung dann im kopf haben ..
es gibt aber keine "einzig wahre" lösung, es gibt nur eine, die du für dich finden musst, und selbst das ist variabel und wechselt evtl noch über die jahre..

also: einfach sich durchfressen durch die infos. aber nicht zu viel .. einfach musik machen damit und sehen, was noch fehlt.. da hilft das forum und so weiter..

es wird mit dir wachsen.. manche bleiben über jahre beim selben gear, weil sie das am besten können und das ding eben das richtige ist.. andere kaufen sich am anfang ständig neues gear und können dennoch nicht so viel ,weil sie sich nie wirklich damit auseinandersetzen.. es gibt aber auch die, die eine mischform machen .. keine davon ist "falsch".. aber das,was viele machen ist: sich zu sehr von etwas leiten lassen ,was nicht DEINER IDEE entspricht..

finde DEINE IDEE und DEINE MUSIK, und damit auch dein GEAR..
das kannst du vor allem durch probieren, hören und nutzen..
mehr als durch alles andere..

es gibt kaum wirklich schlechte synthesizer, man kann also wenig richtig falsch machen..
 
[quote:4b85a61766=*Moogulator*]sehr wenig nett, sowas mit *k

Moogulator schrieb:
sehr wenig nett, sowas mit "keinen plan"....

sorry, "kein plan" ist slang !!! und man sagt das echt so und leider werden beginner des öfteren übers ohr gezogen, von eben solchen "guten" kumpels -> war nicht persönlich gemeint, nur ein tip !
 
naja, keiner aus meinem Bekanntenkreis ist ein Elektrofrickl

naja, keiner aus meinem Bekanntenkreis ist ein Elektrofrickler-->auch keine Geräte vorhanden. Vielleicht kennt ihr ja wen! Wäre cool.
Das, was der Moogulator eben sagte hat seine Richtigkeit. Ich besorge mir jetzt erstmal was, ich denke eine ES1, und schaue dann weiter. Zusammen mit dem CZ1 kann ich bestimmt schon was basteln. Deshalb danke@Moogi *guter Einwandt und Tip*
Die meisten Anbieter verkaufen Es1 mkII inzwischen neu für 333Euro, was o.k ist, denke ich. Ich werde mir noch mal selbst den Kopf drüber zerbrechen und mir dann irgendwas kaufen...naja zumindest wird es ES1 oder EM1.
 
[quote:5bb7c844f9=*chain*][quote:5bb7c844f9=*Moogulator*]seh

chain schrieb:
Moogulator schrieb:
sehr wenig nett, sowas mit "keinen plan"....

sorry, "kein plan" ist slang !!! und man sagt das echt so und leider werden beginner des öfteren übers ohr gezogen, von eben solchen "guten" kumpels -> war nicht persönlich gemeint, nur ein tip !

ok, typisches "forums" missverständnis.. jo, dann haste aber komische freunde.. das klingt mehr nach ebay.. ;-)

frickler: kenn ich gaaanz viele.. vom musiker bis zum elektrofreak..
aber: mach doch einfach dein ding.. oder tu dich mit dem kumpel zusammen und lernt gemeinsam.. ich meine: im sinne von spass haben mit musik..
hab selbst auch nicht nur allein zeug gemacht und man teilt erfahrungen, die man zusammen gut nutzen kann für später..

der cz ist in der tat flexibel genug.. wenn dann mal sone tribe dazu kommt, hast du alles,was man für einen song braucht.. man kann natürlich auch sagen: der war nicht so das richtige, will lieber nen fetten analogen., oder einen dazu.. oder sowas.. aber das kommt dann mit der erfahrung mit den teilen.. das ist imho wichtiger als die wahl selber..

em1 ist fürs songmachen fast cooler, weil es melodietracks gibt..
aber samplen kann sie halt nicht..
aber denk halt an die worte , es ist auch immer noch ein weg mehr da ..
mit der beschäftigung mit den instrumenten kommt man auch viel näher na das ziel..

als forumsadmin sollte ich vielleicht was anderes sagen , aber : mehr lernen wird man mit den sachen und weniger im forum.. das hilft dann bei fragen zwischendurch.. die meiste zeit sollte aber fürs machen draufgehen.. dann kommt da auch was gutes raus.. und zzwar das, was du auch machen wolltest.. ;-)
 
Dank dir! Ich schau mal. Musiker bin ich ja ohnehin schon (T

Dank dir! Ich schau mal. Musiker bin ich ja ohnehin schon (Torpedo Jackson), aber Bielefeld ist echt spärlich besät was selbst Elektro-machen angeht. Drum&Bass auflegen ist hier groß, selber machen nicht. Die einzigen mit denen ich mich mal darüber unterhalten hab, war Räuberhöhle, und die kommen aus Berlin und benutzen sehr unkonventionelle Instrumente. Deshalb bin ich ja auch so froh, dass es dieses Forum gibt!! :D
 
Was das leidige Thema eBay (r

Was das leidige Thema eBay (räusper: E..y) angeht. Es ist in der Tat ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen über Preise und Geräte. Bin allerdings kein wirklicher Freund davon, auch wenn ich den Casio daher hab.
Würde lieber darauf verzichten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Allerdings ist man manchmal drauf angewiesen...leider.
 
[quote:87a52f2e14=*Torpedo Man*]Was das leidige Thema eBay (

Torpedo Man schrieb:
Was das leidige Thema eBay (räusper: E..y) angeht. Es ist in der Tat ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen über Preise und Geräte. Bin allerdings kein wirklicher Freund davon, auch wenn ich den Casio daher hab.
Würde lieber darauf verzichten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Allerdings ist man manchmal drauf angewiesen...leider.

stimmt so ja nicht, denn keys oder keyboards haben auch noch gebrauchtpreislisten und zum kaufen auch noch den webmarkt oder auch ne auktion oder eben hier bei biete und suche schauen.

auch fast jeder onlinemusikladen hat ne "gebrauchtwarenecke".

bevor ich ne tribe M empfehlen würde, würde ich aber nen RM1x ca. 300Euro nehmen oder wenn du ne billige MC505 bekommst so knapp vor 400Euro wäre für die MC billig.

tja mit dem CZ hast du ja scheinbar schon mal ein guten anfang gemacht !

jens
 
[quote:fe55db3463=*Moogulator*]
ok, typisches *forums* miss


Moogulator schrieb:
ok, typisches "forums" missverständnis.. jo, dann haste aber komische freunde.. das klingt mehr nach ebay.. ;-)


:P dachte für dich klingt das eher nach "bild" :arrow: ja ja, nichts ist so hart wie's leben.

ich weis das es teils recht krass ist, aber so ist es eben und die typen die ich so kenne teils auch :twisted:
 
Die Electribe Sequencer sind aber weder von der MC-505, noch

Die Electribe Sequencer sind aber weder von der MC-505, noch von der RM1X zu schlagen.
Und für komplexere Sounds kann man ja zusätzliche Teile nehmen,
wie halt nen CZ-1. ;-)
 
[quote:f2b8dc82d0=*sonicwarrior*]Die Electribe Sequencer sin

sonicwarrior schrieb:
Die Electribe Sequencer sind aber weder von der MC-505, noch von der RM1X zu schlagen.
Und für komplexere Sounds kann man ja zusätzliche Teile nehmen,
wie halt nen CZ-1. ;-)

für live evtl. nicht, ansonsten schon !!

1. können RM1x und MC505 16 midikanäle ansprechen -> nur mal so ;-)
(die kleinen tribes nicht)

oder wie meintest du :shock:
 
Live ist ja die Bedienung am wichtigsten
und die meinte ich


Live ist ja die Bedienung am wichtigsten
und die meinte ich. 8)
 
die rs7000 hat 2 midi ports und 16 tracks.. das ist besser ,

die rs7000 hat 2 midi ports und 16 tracks.. das ist besser , nur auch teurer..
der http://www.sequencer.de/syns/radikal Spectralis hat 32 spuren.. er ist der könig, aber er hat noch keine volle implementation (kommt aber)
 
RM1x. Das ist glaube ich ne ganz gute Alternative zur ES1. D

RM1x. Das ist glaube ich ne ganz gute Alternative zur ES1. Die Sampler-Einheit ist zwar nicht so groß (Floppy-Drive),aber erstens habt ihr einen berechtigten einwandt pro RM1x gemacht und sie ist nicht so begehrt, sprich meist billiger. Allerdings ist sie anscheinend nicht so gut zu bedienen, wie ES1.
 
der rm1x kann nicht samplen. hat aber den gleichen seq wie d

der rm1x kann nicht samplen. hat aber den gleichen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> wie die rs7000, nur ohne lauflichtmode im laufenden betrieb (das war v2 beim rs7000)

er ist aber ein guter "arranger"
damit sag ich ja, nicht so gut zu bedienen wie es1 ist korrekt in sachen live editing.. hat auch keine "rolls", aber mehr tracks.. der interne sound ist etwas mumpfig
 
[quote:8f51c356a9=*Torpedo Man*]Gibt

Torpedo Man schrieb:
Gibt´s da keine anderen Unterschiede?
Ja, und zwar wurde der Effekt "Wah" der alten www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s ES-1 bei der MK-II durch Effekt "Mod.Delay" ersetzt. Letzterer ist sehr gut verwendbar, während der "Wah"-Effekt eher für die Tonne war.
 
Was ist den mit *rolls* gemeint und wie sind diese in verbin

Was ist den mit "rolls" gemeint und wie sind diese in verbindung mit EBM? (Dachte das irgendwo gelesen zu haben. Kann sein das ich mich Irre)??
 
rolls ist das schnellere abfeuern einr salve von 2-4 schl

rolls ist das schnellere abfeuern einr salve von 2-4 schlägen ,die schneller als das raster sind..
"sich überschlagende beats"..

es gibt mehrere einstellungen dazu.. snarewirbel im dnb stil-- haben wir auf der party am 20sten viel gemacht.. video gibts ja online im EA filemanagement, wer mal reinhören will.. (videos)
 
Wenn ich bei meinem Korg DDD-1 z.B. 32tel Rolls eingestellt

Wenn ich bei meinem Korg DDD-1 z.B. 32tel Rolls eingestellt habe und dann gleichzeitig auf die Roll-Taste und die Snare-Taste drücke, spielt er (so lange beide Tasten gedrückt bleiben) 32tel Snares.
 
tja, schade.. ;-)
in den tribes gibts da schon mehr als nur


tja, schade.. ;-)
in den tribes gibts da schon mehr als nur im raster zu spielen.. das ist unterschiedlich gelöst bei den maschinen..

in allen tribes kann man 2,3 oder 4 schläge machen, die jeweils entsprechend schneller sind..
 
Mal ein anderer Vergleich dem sich die ES-1 unterziehen soll

Mal ein anderer Vergleich dem sich die ES-1 unterziehen soll: in euren Komentaren bezieht ihr euch häufiger auf MPCs. Ihr meint damit wohl Akai und deren MPC Reihe, die sich bei Samplern einer großen Beliebtheit erfreut. Im moment wohl 1000 und 2000 xl. Wenn man jetzt den Vorgänger MPC 2000 nimmt. Ich denke der ist eine echte Alternative zur ES1. Hat zwar leider relativ antiquierte Laufwerke (Floppy), dafür aber die Möglichkeit einer Externen Festplatte und eine Sound, der mit 44,1 kHz gesamplet wird anstelle der 32 kHz bei der ES1. Zudem besitzt die MPC einen viel gelobten Sequencer.
Zwar wieder eine Frage über Dinge, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, aber bevor ich mir irgendwas kaufe, was ziemlich teuer wird, frage ich erstmal nach eurer Meinung.
freundlichst,
Torpedo
 
[quote:08f75c6dca=*Torpedo Man*]Mal ein anderer Vergleich de

Torpedo Man schrieb:
Mal ein anderer Vergleich dem sich die ES-1 unterziehen soll: in euren Komentaren bezieht ihr euch häufiger auf MPCs. Ihr meint damit wohl Akai und deren MPC Reihe, die sich bei Samplern einer großen Beliebtheit erfreut. Im moment wohl 1000 und 2000 xl. Wenn man jetzt den Vorgänger MPC 2000 nimmt. Ich denke der ist eine echte Alternative zur ES1. Hat zwar leider relativ antiquierte Laufwerke (Floppy), dafür aber die Möglichkeit einer Externen Festplatte und eine Sound, der mit 44,1 kHz gesamplet wird anstelle der 32 kHz bei der ES1. Zudem besitzt die MPC einen viel gelobten Sequencer.
Zwar wieder eine Frage über Dinge, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, aber bevor ich mir irgendwas kaufe, was ziemlich teuer wird, frage ich erstmal nach eurer Meinung.
freundlichst,
Torpedo

wieviel geld willst du nun ausgeben ? MPC ist ne ganz andere geschichte wie die tribes, da sie nicht auf lauflichtprogrammierung ala TR909 setzt !!

da trommelt man den beat eher ein und macht dann mehr mit der quantisierung usw.

ja als Sequenzerzentrale ist sie auch nicht zu verachten und der Sequenzer soll ja sehr tight sein.

die MPC2000der haben nur 32MB RAM und nur ein filter und ne AD hüllkurve und es gibt so einige, die extrem auf MPC3000 stehen.

die MPC1000 ist das jüngste kind mit mehr RAM und die MPC4000 das teuerste kind und schon ein eher produktionsstudio an sich darstellt ;-)

tja welche konzept du als geeignet empfindest, wirst du wohl nur mit nem eigenen test erfahren, um zu schauen was dir wirklich liegt :idea:
 
[quote:c23404285e=*Torpedo Man*]Mal ein anderer Vergleich de

Torpedo Man schrieb:
Mal ein anderer Vergleich dem sich die ES-1 unterziehen soll: in euren Komentaren bezieht ihr euch häufiger auf MPCs. Ihr meint damit wohl Akai und deren MPC Reihe, die sich bei Samplern einer großen Beliebtheit erfreut. Im moment wohl 1000 und 2000 xl. Wenn man jetzt den Vorgänger MPC 2000 nimmt. Ich denke der ist eine echte Alternative zur ES1. Hat zwar leider relativ antiquierte Laufwerke (Floppy), dafür aber die Möglichkeit einer Externen Festplatte und eine Sound, der mit 44,1 kHz gesamplet wird anstelle der 32 kHz bei der ES1. Zudem besitzt die MPC einen viel gelobten Sequencer.
Zwar wieder eine Frage über Dinge, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, aber bevor ich mir irgendwas kaufe, was ziemlich teuer wird, frage ich erstmal nach eurer Meinung.
freundlichst,
Torpedo

ja, die mpcs sind nicht schlecht, nur haben die statt lauflicht die velocity-pads.. da muss man sich dann entscheiden.. mehr spuren dafür aber auch.. aber: die alten mpcs sind nicht direkt Meister der connectivity.. meint: das austauschen der samples ist komplizierter bei den alten mpcs im gegensatz zur 1000er und den tribes.. mein lieblingsnachteil der mpc1000 ist das fehlende delay (wie konnten die nur!!)..
 
hmm, sache ist das hardware immer viel teurer ist als software..für den preis einer kleinen? electribe bekommst du möglicherweise schon reason 3 komplett..wachsen mit den möglichkeiten..
ich hab zb. mit fruity angefangen, bin jetzt schon seit 2 jahren begeisteter reason user.. damit kann ich eigentlich alles machen was ich so will, samplen mit wavelab oder mit dem s2000, die mpc hab ich günstig gekauft, den samper auch, eigentlich immer günstig eingekauft..
meine philosophie war immer etwas zu einem moderaten preis zu kaufen um es auszuprobieren, dann damit deine erfahrung machen..bei nichtgefallen halt wieder verkaufen, auch wenns machmal n bissi dauert
ansonsten learning by doing..bastel erstmal rum, auch in fruity steckt mehr als mancher zugeben will..
electribes sind sicherlich nicht schlecht, aber im endeffekt landet man meistens irgendwann wieder im computer..ich dreh auch lieber an knöpfen aber man muss auch realistisch bleiben..

MFG
haufen
 
HUNDEHAUFEN schrieb:
ich dreh auch lieber an knöpfen aber man muss auch realistisch bleiben..

das gilt eher für anfänger..wollts nur ergänzen bevor ich von einem forum voll hardwarefetischisten öffentlich aufgeknüpft werde ;-)
:ms20: :gun:
 
Ich habe momentan einen ES 1 MK II und eine MPC 1000 hier.

Wenn ich mit der Electribe arbeite kommen meist wirre Drumloops mit vielen Motion Sequences raus. Cool, aber meistens bleibt es dabei.
Bei der MPC ist das ganze statischer, dafür geht das ganze schneller richtung Song, da auch der Rest meines Equipments mit spielen darf und man im Gegensatz zur ES 1 wesentlich besser Arrangieren kann.
Die Samples können zwar in der MPC stärker verändert werden, aber dafür fehlt beim Schrauben die Leichtigkeit der ES.

Für einen Einsteiger kann ich eher die Electribe empfehlen.
 
Re: [quote:c23404285e=*Torpedo Man*]Mal ein anderer Vergleic

Moogulator schrieb:
mein lieblingsnachteil der mpc1000 ist das fehlende delay (wie konnten die nur!!)..

Das wurde aber vor ein paar Monaten "nachgereicht", nur so am Rande.
 
kleine geschichte für euch...

vor fast genau einem jahr beschlossen ein kollege und ich gemeinsam minimaltechno zu machen und zwar live.
dann haben wir uns drei monate bei ebay umgesehen und schließlich eine mc 303 und eine electribe ea1 im set gekauft (damals für schlappe 330€ zusammen inklusive aller kabel). die beiden geräte kamen dann an meinen kleinen battlemixer und los gings.
recht schnell habe ich gemerkt, dass mir die ea1 zu wenig spuren hat (2) und der Sequenzer auch nicht so meins ist. also habe ich mich erstmal kundig gemacht was nach verkauf der ea1 drin wäre. mein kumpel hat derweil weiter fleisig geschraubt (mc303). nach einem monat gabs dann für mich ner rm1x und mit mc 303 und rm1x hatten wir dann auch unseren ersten auftritt. vom Sequencer der rm1x war ich begeistert aber der sound...
meinem kupel passte das it dem zu knappen speier seiner mc303 nicht mehr also stellten wir um.
dafür habe ich dann bis nah weihnachten gelesen, ja auch manuals, war in läden am testen und habe das forum genervt...
dann war es soweit ich hatte das geld zusammen und hab mir die esx gekauft (case und yamahakleinstmixer gleich dazu)....
einige zeit später stieg mein kumpel auf die emx von korg um und so treten wir heute auf:

esx plus emx plus yamaha10/2 ->

da das ganze grenzen hat (nach fünf auftritten darf sowas ja schon festgestellt werden) gibts jetzt bei mir erst ein mal eine dx200 von yamaha dazu (einfach um klänge nicht nur abzuspielen wie beim sampler sondern selbst zu erzeugen)....danach (im herbst) kommt noch ein kleiner monophoner analoger dazu und ich bin auch ohne meinen kumpel und sene emx gut ausgerüstet.
er wird sich auch noch was suchen :)
da er eine kleine rampensau ist kommt für ihn nur ein umhängekeyboard in frage...das soll auch noch töne auswerfen.... es wird bei ihm also wohl eine sh101 oder eine poly 800

mal sehn wie weitergeht.

wer uns hören, sehen und spühren will, wir spielen im august auf dem summerbash in leisnig -> einfach mal googlen -> auftritt steht schon fest auch wenn bei electro noch kein linup auf der page steht

mfg das e.
 


News

Zurück
Oben