Elektron Analog Four MKII

Mich wundert‘s nur da nur einige wenige Analog Four‘s drin stehen, aber eben viele AK‘s
Naja, sowas kommt vor.
 
Ach das kommt immer Mal wieder so in Wellen. Jetzt zu Weihnachten, denken sich einige, würden sie ihre Gebrauchtgeräte wohl eher verkaufen können, weil die Leute Weihnachtsgeld bekommen haben. Ob das jetzt stimmt... vermutlich nicht...sonst hätte ich schon lange meinen Timefactor loskriegen müssen...

Oder alle AK Verkäufer sind scharf auf ne MK2....
 
Oder alle AK Verkäufer sind scharf auf ne MK2

schätze, dass ist der Grund. Es gibt schon sehr viele User, die mit dem Sound des mk1s nicht zufrieden sind. Gibts dutzende threads über den Raw Sound des A4/Ak. Versprechen sich alle nun den perfekten A4, denke ich und zweifeln daran, dass vom AK auch ne Neuauflage kommt.
 
Ich hab meinen A4 mit 800,- inkl. Cover angeboten und bekomme nicht mal eine Anfrage. Scheint niemand mehr zu interessieren. Eh ok, will ihn nicht wirklich hergeben:)
 
Wollte mir nächsten Monat eigentlich ne Machinedrum kaufen, aber jetzt da es den A4 Mk1 so günstig gibt...vielleicht kauf ich mir den. MD ist eh gerade Mangelware.
Zum Analog Keys reichts glaub leider nicht ganz...
 
Ich hab gerade ne Monomachine für 579 angeboten bekommen...die ist auch Grad nichtgefragt. Na wird noch.
Mk2 hab ich primär wegen des großen Displays geholt und um mehrere andere Moosynths zu ersetzen
 
Ja stimmt hast ja recht...Ich hatte noch die Zahlen von vor einigen Monaten im Kopf.
MM mk2 werden schon für 650 angeboten...alles durchgewürfelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Overbridge bleibt kostenfrei!


Overbridge news



We have decided to offer Overbridge free of charge for all our Overbridge enabled instruments. This means that Overbridge Basic and Premium are now simply Overbridge. The seamless computer integration of Elektron instruments, made possible by Overbridge, is a very important, useful and unique feature. It really elevates our instruments and boosts the production workflow. And we want as many musicians as possible to experience this.

During the past seven months, we have been hard at work with the next version of Overbridge, which will support Analog Keys, Analog Heat, Digitakt, Analog Four MKI/MKII and Analog Rytm MKI/MKII. It is the biggest update yet and will be available February 2018. Some of the highlights include:

  • Free of charge
  • New standalone editor, allowing for DAW-less operation.
  • Improved plugin compatibility for several DAWs.
  • Enhanced performance using our new multi-process architecture.
  • Lower latency. ‡
  • New reworked and unified graphics design with increased contrast and usability
  • Faster Total Recall and Automation. ‡
  • Configuration-less USB audio streaming of all available channels simultaneously at maximum quality. ‡
‡ Only for high-speed USB products (currently Analog Heat, Digitakt, Analog Four MKII and Analog Rytm MKII).

As evident with the coming major update, we remain committed to supporting and maintaining Overbridge. We are very proud of the software suite and want it to be an essential part of music making. We look forward to seeing how you will use it with your Elektron instruments.

Quelle: https://www.elektronauts.com/news/387
 
Noob Frage... Wie geht eigentlich overbridge unter Windows? Taucht das als eigenes Audiointerface auf, oder wie bekommt man das mit dem Asio Treiber vom bestehenden Audiointerface zusammen?
 
das läuft als vst plugin und muss NICHT in den audio konfigurationen deiner daw eingestellt werden. ist zumindest bei ableton so. kann mir nicht vorstellen, dass es da verschiedene lösungen gibt.
 
Taucht das als eigenes Audiointerface auf, oder wie bekommt man das mit dem Asio Treiber vom bestehenden Audiointerface zusammen?
Kommt Deinem Interface nicht in die Quere, läuft als VST, das ist das nette daran. Soll auch ab Febraur Stand Alone laufen wenn ich das richtig verstanden habe.

Du kannst A4 oder AR aber auch jetzt schon ganz normal als Interface einbinden, auch ohne DAW.
 
Danke gut zu wissen.. bonus Frage. Ich habe zb mit dem Microbrute immer statisches Rauschen, wenn ich den per USB betreibe, sprich wenn ich die Maus bewege oder ganz allgemein ist immer Krach auf der Leitung.
Kann das bei den Elektrongeraeten potentiell auch der Fall sein dass der USB Anschlusss irgendwelche ground loops macht. Ich meine beim Beatstep Pro gibt es extra genau dafuer ein Y Kabel mit eigener Stromzufuhr.
 
Gibts beim A4 Mk1 eigentlich ein Äquivalent zum neuen Qperf Regler - Über Midi vielleicht? Beim Setup der Performance kann man ja die Depth für jeden Parameter einstellen, aber global?

Alleinstellungsmerkmal?

Werd mir wohl so oder so einen Mk1 A4 holen nächste Woche.
 
Ich hab das so verstanden, dass man mit dem neuen Regler schnell mal die Performance-Einstellungen reindrehen, oder auch schnell wärend man an den Macros dreht die Depth der zugewiesenen Macros ändern kann.
 
Zum neuen Quick-Performance-Amount-Regler: Man muss sich ja entscheiden, welche Funktionen die zehn Encoder übernehmen sollen – wenn man beispielsweise am Hall schraubte, konnte man nicht gleichzeitig an den Performance-Macros drehen.

Mit dem Quick-Performance-Amount-Regler des A4 MkII kann man nun eines der zehn Performance-Macros steuern, während die zehn Encoder eine beliebige andere Parameter-Page darstellen. Welches der zehn Performance-Macros der Quick-Performance-Amount-Regler steuert, bestimmt man durch Druck auf den QPER-Taster und die ersten zehn TRIG-Taster.

Eigentlich ganz praktisch.
 
Achso ist das^^Hatte gestern in einem Video den Eindruck, das wäre ein globaler Amount-Regler für die Performance Makros...Aber so ists auch praktisch!
 
Selbst wenn der A4 MkII genauso klänge wie der MkI, würde ich letztlich dennoch den MkII wählen, einfach da das Display deutlich größer ist (= Altersacksyndrom) und ich die LED-Farben deutlich besser auseinander halten kann (= Rot-Grün-Schwäche).
 
Ich war überrascht, wie unterschiedlich beide Instrumente hinsichtlich Overdrive bei gleichen Parametereinstellungen klingen, die Unterschiede im Bassbereich fand ich hingegen nicht so substantiell – ein entsprechendes Ratespiel findet Ihr hier.

Negativ am MkII fiel mir auf, dass
(a) es ein deutliches visuelles "Übersprechen" der vielen beleuchteten LEDs auf unbeleuchtete LEDs gibt, und
(b) die Encoder schon bei deutlich geringerem Drehwinkel eine Werteänderung erzeugen.

(a) lässt sich wohl nicht beheben, (b) hingegen schon. Werde ein Support-Ticket schreiben.

Trotzdem werde ich beim MkII bleiben, Gründe siehe vorherige Post.
 
A) ist mir nicht negativ aufgefallen. B) wurde bereits von Elektron als Bug bestätigt und soll mit dem nächsten OS Update gefixt werden

Deine klangliche Beobachtung kann ich bestätigen. Verbesserung von Bass heisst nicht mehr Bass sondern klarerer, definierterer Klang.
 


News

Zurück
Oben