Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Neues von Elektron + Analog Talk

clipnotic schrieb:
jetzt geht das hier auch noch los, also 6 Stimmen seh ich ein, das wäre echt noch möglich gewesen ... aber wisst ihr eigentlich was 12 analoge Stimmen kosten würden ???

Wenn die Qualität stimmt, dann ist auch ein hoher Preis ok. Ich habe nie gegenteiliges gesagt. Ich brauchs nicht billig billig. ;-)

clipnotic schrieb:
Fan zum Moserer ...

Naja...ich nehme das alles nicht so ernst und muss dann auch nicht alles gleich auf die Goldwaage legen...an den bisherigen Geräten oder auch am AK an sich gibt es nichts zu mosern. Wenn Hersteller Entscheidungen treffen ist das für mich ok. Aber so einen Hype und dann kommt , sorry, nicht so viel neues. Meine persönliche Meinung.

j[b++] schrieb:
Umgekehrt ist vllt. gerade die Beibehaltung der "A4-Plattform" ein möglicherweise wesentlicher Grund weshalb die A4-Gemeinde ebenfalls in den Genuß des Major-Updates kommt.
Man schlägt quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Ist doch toll: Gleiche Plattform, gleiche (neue) Features/Updates, gleiche Bugs, gleiche Bugfixes, reduzierte Entwicklungskosten, höhere Produktqualität...

Stimmt auch wieder...von daher einfach zurücklehnen und mit dem zufrieden sein, was man hat. :peace: :peace: :peace:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

//V// schrieb:
j[b++] schrieb:
Umgekehrt ist vllt. gerade die Beibehaltung der "A4-Plattform" ein möglicherweise wesentlicher Grund weshalb die A4-Gemeinde ebenfalls in den Genuß des Major-Updates kommt.
Man schlägt quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Ist doch toll: Gleiche Plattform, gleiche (neue) Features/Updates, gleiche Bugs, gleiche Bugfixes, reduzierte Entwicklungskosten, höhere Produktqualität...

Ich kann das wirklich nicht einschätzen...

Ich auch nicht ;-)
Das ginge imo auch nur mit Detailkenntnis der Elektron-Designs (Schaltung, Firmware etc.)
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

@ViolinVoice:

ja ich nehm das doch auch nicht alles so ernst, daher die vielen Smileys ... :mrgreen:

Und ja der Hype war groß, dass ist aber doch das was heute gefordert wird überall, hypen und hypen ohne Ende für alles und jedes ... ich denk mir schon auch immer, man könnte sich das ganze Marketing Geld mal sparen und mal in die Produktqualität pumpen wo es eigentlich hingehört ... aber erzähl das mal der Volca Generation ...

Ne, also ich find es super, dass sie endlich analog polyphon bringen, jetzt ist nur die Frage für mich, was ist jetzt genau mit dem Sequencer und dessen Kommunikation nach außen wieder los ... daran steht und fällt meine Kaufentscheidung ...
 
Re: Elektron analog KEYS

Xpander-Kumpel schrieb:
So, ich habe die Informationen mal ein paar Stunden im Sleepmodus sacken lassen und komme wohl zu dem Entschluss meinen Analog Four und den Alesis Micron gegen den Analog Keys einzutauschen

Der Analog Keys hat die selbe Klangerzeugung wie der A4. Hast du keine Bedenken, dass der Sound vom A4 für ein Keyboard einfach nicht ausreichend ist?

Ich würd mir wünschen, dass sich das neue Ding gut verkauft und die Firma noch ein langes und glückliches Leben führt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das war keine so schlaue Idee...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Mal ein bischen OT:

Hype funktioniert ja nur weil wir Augen haben.
ist das nicht seltsam...grade so als Musiker...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

na ja wenn wir alle blind wären, würden sie die Ohren vollpacken mit Hypegedöhnse oder die Nase mit feinstem Technik Geruch etc. ... Wir machen da ja auch alle mit, wir waren ja auch hier abgehangen und haben seitenweise uns vom Fieber anstecken lassen ... also das funktioniert super wie die das heute so machen, bei uns allen, also auch bei den kritischen unter uns und auch bei denen, die hier nur mitlesen ... die Frage ist nur, in welchem Maß lässt man das bei sich zu ... also wie stark lässt man sich impfen und wo liegt die Grenze beim Geldbeutel aufmachen ... ! ;-)
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

ich denk da schon drünber nach seit ich mal "Stadt der Blinden" gelesen habe...

Vielleicht ist das ja doch was augenspezifisches, mit der Schönheit und deren Folgen.

Aber vielleicht hast du Recht, dann wärs halt die Nase....
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

wenn wir alle blind wären, hätte das den Vorteil, dass sie sich mehr Mühe mit den Sounds geben müssten die sie präsentieren oder als Presets in die Kisten hauen ... weil Blinde hören ja oft auch viel feiner und besser als Sehende ! :phat: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Siehste, das meine ich: Wir als Musiker wissen schon, daß unsere Augen unsere Ohren austricksen...

Was es da alles nicht gäbe... Schönheitsindustrie, dicke Autos, stattdessen einheitliches transportsystem für alle
keine Lady Gaga usw...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Der A4 hat Tasten bekommen. Das wars also.
Mann bin ich enttäuscht. Die langweiligste von allen hier im Forum diskutierten Möglichkeiten.
Gähn !
Naja, immerhin gibt es ja ein paar Leute die sich darüber freuen können.
Ich hab eine 5.- Wette zugunsten des Forums verloren und ansonsten viel Geld gespart - auch OK.

Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass da noch irgendwas kommt oder ist das nur blabla ?

tr
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

tiefenrausch2 schrieb:
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass da noch irgendwas kommt oder ist das nur blabla ?

Das wissen nur die Leute, die's nicht verraten.
Was allgemein bekannt ist: In Berlin stand gestern ein Kasten in dem es geleuchtet hat. Elektron will in naher Zukunft verraten, was in dem Kasten drin war.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

//V// schrieb:
Und das Argument, andere Hersteller verlangen alleine für den Sequencer 2400 EUR stimmt nicht ganz,
weil Elektron keine komplette Neutentwicklung finanzieren muss. Weder vom Sequencer, noch von der Hardware, noch vom OS.

Aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege;-)

Vielleicht wären 2 Stimmen mehr ja so "teuer" gewesen, weil man so viel vom A4 "umschreiben" hätte müssen;-)

Mal eben zwei Stimmen mehr in analog hätten ein komplett neues Schaltungsdesign erfordert. Ein Instrument mit 6 Stimmen wäre dann erheblich teurer als nur 1700 Euro. Und dann würde die Meute auch mosern. Der A4/AK und auch der Sequencer sind Neuentwicklungen. Den 2400€ Sequencer den ich meinte kann weder Plocks noch ist er speicherbar, und hat nur 16 Steps.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

pulsn schrieb:
//V// schrieb:
Und das Argument, andere Hersteller verlangen alleine für den Sequencer 2400 EUR stimmt nicht ganz,
weil Elektron keine komplette Neutentwicklung finanzieren muss. Weder vom Sequencer, noch von der Hardware, noch vom OS.

Aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege;-)

Vielleicht wären 2 Stimmen mehr ja so "teuer" gewesen, weil man so viel vom A4 "umschreiben" hätte müssen;-)

Mal eben zwei Stimmen mehr in analog hätten ein komplett neues Schaltungsdesign erfordert. Ein Instrument mit 6 Stimmen wäre dann erheblich teurer als nur 1700 Euro. Und dann würde die Meute auch mosern. Der A4/AK und auch der Sequencer sind Neuentwicklungen. Den 2400€ Sequencer den ich meinte kann weder Plocks noch ist er speicherbar, und hat nur 16 Steps.

hmm, Tanzbär? 14 x analoge Drums plus Parameterlocks plus.... für unter 1000 EUR....
(mir ist klar, daß es da noch ein paar Unterschiede gibt)

Und KOMPLETT NEUES Schaltungsdesign? ich weiß ja nicht...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

//V// schrieb:
hmm, Tanzbär? 14 x analoge Drums plus Parameterlocks plus....

erstmal bist du da falsch informiert mit 14Xanalog. und nur weil analog draufsteht heißt das noch lange nciht das die kiste auch klingt! weiterhin lebt der bär in ner sehr klapprigen wellblechhütte ...

ich hab die bude hier gehabt und kann dir nur empfehlen das auch mal zu machen bevor du solche geräte zum verlgeich für was auch immer heranziehst.

abgesehen davon ist die architektur und deren abstimmung und kalibration von 6Xdualoscilatoren-sounds+filter was ganz anderes als unabhängige analoge bumtschakts in ner blechkiste!

sorry4deflowering :peace:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

juhu, A4 mit Tastatur.....
da kann ich die Kohle für was anderes ausgeben, mal erlich, so ne große Welle für ,n paar rangepapte tast :lollo:
ich glaub's ja garnicht, da hat meine Begeisterung für Elektron wirklich ein wenig gelitten.
ich hatte auch auf eine neue machinedrum gehofft, die hät ich auch gekauft, aber das nun......na ja :lol:
und das Design ist mal erlich schei..e so was von häslich und ungelernt , die hätten da mal lieber so ne Klaviatur wie bei der monomachine kb dran machen sollen, das hät wenigstens noch ein wenig nach etwas ausgesehen ;-)
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Das Teil wird sicherlich ausreichend Käufer und Liebhaber gewinnen.
Gibts ein ähnliches Produkt? Nein!
Der Sequencer ist halt schon eh ne Bank, jetzt gibts die Klaviatur dazu, Einzelausgänge, Polyphonie...
Von einem revolutionärem, völlig neuartigem Elektrongerät war doch nie die Rede, den Hype darum haben einzig und alleine die User gemacht.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

was ich bei dem ganzen Spaß nun nicht so ganz verstehe ist, grad die Machinedrum ist doch hier im Forum sowas wie der heilige Gral, also wenn man gegen die schimpft, dann kriegt man auch mal gut auf die Backen, da kann ich ein paar Lieder von singen schon ... ja und jetzt hätten sich scheinbar doch einige eher eine neue Machinedrum gewünscht, also das wäre dann nicht langweilig gewesen oder wie, ich dachte die jetztige Machinedrum ist schon das ultimative was man von Elektron verlangen kann / darf ... ?? Es tut mir leid, aber ich raffe wirklich nicht, wie das hier funktioniert in dieser Welt ... vielleicht muss ich doch langsam mal beginnen, etwas mehr Mitleid mit Herstellern aufzubauen, weil die Kunden sind ja nun auch nicht leicht ... :floet: :lollo: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Quadrophonia schrieb:
Das Teil wird sicherlich ausreichend Käufer und Liebhaber gewinnen.
Gibts ein ähnliches Produkt? Nein!
Der Sequencer ist halt schon eh ne Bank, jetzt gibts die Klaviatur dazu, Einzelausgänge, Polyphonie...
Von einem revolutionärem, völlig neuartigem Elektrongerät war doch nie die Rede, den Hype darum haben einzig und alleine die User gemacht.

:supi:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

ja, das teil wird wahrscheinlich schon seine fans finden.

ich finde v.a. die grösse doof. ohne leere fläche und mit 2.5 oktaven hätte ich das viel besser gefunden.
das wäre dann sowas wie eine polyphone 101 mit sequencer gewesen. :supi:
 
Re: Elektron analog KEYS

das die jetzt mal eine Kiste mit Tastatur raus bringen macht ja mal sinn - aber 4 Stimmen finde doch etwas zu wenig bei den Preis.
Malsehen was die andere Kiste ist die sie gestern nicht vorgestellt haben.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

//V// schrieb:
Und KOMPLETT NEUES Schaltungsdesign? ich weiß ja nicht...

Die Schaltung ändert sich ja prinzipiell nicht, wenn man mehr Stimmen dazu packt und die Platine musste ohnehin neu designt werden, also hätten se das auch machen können.
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
... zu viel Speicher kann man nie haben, nur zu wenig, die Weisheit gilt schon seit es Speicher gibt ... die Frage ist nur, was man damit anstellt, denn ein Speicher ist nicht schuld wenn der User nicht mehr durchblickt o.ä. ... ;-) :mrgreen:

Der Speicher ist nicht Schuld, aber auch nicht der User, sondern der Designer des Gerätes. "zu viel Speicher kann man nie haben" ..., mag sein, lasse ich aber nur für RAM und ähnliches gelten. Zuviele Speicherplätze in Synths gibt es dagegen sehr wohl, und 4000 finde ich geradezu lächerlichst!! Mal erhlich, wieviele wirklich geile Sounds (die wirklich verschieden sind, und nicht nur eine 2° Filterdrehung vom nächsten Preset entfernt sind) willst Du denn auf dem Gerät schrauben und Speichern können? Und 4000 Presets – wenn sie mitgeliefert würden – willst Du die wirklich alle durchhören??? Ich persönlich empfinde i. d. R. Preset durchhören als die anstrengendste und oft frustrierendste Aufgabe bei Musikmachen.

Ich denke, für manche sind zuviele Presets Kreativitätskiller. Bei 4000 Presets hilft NUR ein gutes Presetmenü, wie es manche Softsynths haben, mit Kategorieen, Favorits u. ä. – und DAS ist Aufgabe des Gerätedesigners. Wieviele gute Geräte (nicht nur Synths) werden nicht ausgeschöpft, weil sie sich nicht gut bedienen lassen ... ich finde das immer schade. Aber das ist schon etwas O. T. ...

Ich finde zb. aber tatsächlich das Speichersystem vom Sub Phatty erfrischend.

EDIT: Damt meine ich nat. nicht, dass der analog keys so wenig Speicherplätze habensoll. Beim Subphatty passt das schon eher.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

changeling schrieb:
//V// schrieb:
Und KOMPLETT NEUES Schaltungsdesign? ich weiß ja nicht...

Die Schaltung ändert sich ja prinzipiell nicht, wenn man mehr Stimmen dazu packt und die Platine musste ohnehin neu designt werden, also hätten se das auch machen können.

ja eben, das dachte ich auch...so ungefähr ;-)
 
Re: Elektron analog KEYS

psicolor schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
So, ich habe die Informationen mal ein paar Stunden im Sleepmodus sacken lassen und komme wohl zu dem Entschluss meinen Analog Four und den Alesis Micron gegen den Analog Keys einzutauschen

Der Analog Keys hat die selbe Klangerzeugung wie der A4. Hast du keine Bedenken, dass der Sound vom A4 für ein Keyboard einfach nicht ausreichend ist?

Ich würd mir wünschen, dass sich das neue Ding gut verkauft und die Firma noch ein langes und glückliches Leben führt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das war keine so schlaue Idee...

So wie ich es bisher verstanden habe kann die Kiste nun ja auch Polyphonie sequenzt über Midi ausgeben.
Daher wird das Ak mein Einspielkeyboard(bisher Micron) und auch mein Hauptsequencer der meinen Polysynth(MS2000) ansteuern wird.
Da er die A4 Klangerzeugung beinhaltet ist der A4 dann wohl über, es sei denn das der A4 auch nach dem großen Update Midi ausgeben kann, dann werde ich wohl alles lassen wie es ist.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

changeling schrieb:
Die Schaltung ändert sich ja prinzipiell nicht, wenn man mehr Stimmen dazu packt und die Platine musste ohnehin neu designt werden, ...

woher weißt du das ?


sind im a4 voicebords drinne ?


ist am ana-key ne neue platine drinnen ?
 
Re: Elektron analog KEYS

professorSimon schrieb:
clipnotic schrieb:
... zu viel Speicher kann man nie haben, nur zu wenig, die Weisheit gilt schon seit es Speicher gibt ... die Frage ist nur, was man damit anstellt, denn ein Speicher ist nicht schuld wenn der User nicht mehr durchblickt o.ä. ... ;-) :mrgreen:

Der Speicher ist nicht Schuld, aber auch nicht der User, sondern der Designer des Gerätes. "zu viel Speicher kann man nie haben" ..., mag sein, lasse ich aber nur für RAM und ähnliches gelten. Zuviele Speicherplätze in Synths gibt es dagegen sehr wohl, und 4000 finde ich geradezu lächerlichst!! Mal erhlich, wieviele wirklich geile Sounds (die wirklich verschieden sind, und nicht nur eine 2° Filterdrehung vom nächsten Preset entfernt sind) willst Du denn auf dem Gerät schrauben und Speichern können? Und 4000 Presets – wenn sie mitgeliefert würden – willst Du die wirklich alle durchhören??? Ich persönlich empfinde i. d. R. Preset durchhören als die anstrengendste und oft frustrierendste Aufgabe bei Musikmachen.

Ich denke, für manche sind zuviele Presets Kreativitätskiller. Bei 4000 Presets hilft NUR ein gutes Presetmenü, wie es manche Softsynths haben, mit Kategorieen, Favorits u. ä. – und DAS ist Aufgabe des Gerätedesigners. Wieviele gute Geräte (nicht nur Synths) werden nicht ausgeschöpft, weil sie sich nicht gut bedienen lassen ... ich finde das immer schade. Aber das ist schon etwas O. T. ...

Ich finde zb. aber tatsächlich das Speichersystem vom Sub Phatty erfrischend.

EDIT: Damt meine ich nat. nicht, dass der analog keys so wenig Speicherplätze habensoll. Beim Subphatty passt das schon eher.

also ich bin Jemand, der baut echt viele Sounds von Grund auf und ich glaub ich hab allein für meine 2-3 Lieblingsplugins schon bestimmt 5000 Sounds gebastelt und selbst das reicht noch nicht, weil ich bisher bei fast jedem Song wieder von 0 angefangen hab jedes mal, was ziemlich nervig ist langsam ... das sind schon so viele Sounds, dass ich sogar schon am überlegen bin, ob ich nicht doch mal ein paar Soundbänke anbiete für Moneten ... davon hält mich nur mein Anti Kommerz Gedanke etwas fern noch ... :mrgreen:

Bei viel Preset / Soundspeicher ist es eben wichtig, dass man das gut anlegt und man auch eben Features hat, dass man sich da nicht tot suchen muss und das muss man ja erst mal sehen bei dem Analog Key nun, wie sie das gelöst haben. Und vielleicht gibts ja irgendwann auch mal einen Editor, dass man das schön am PC verwalten kann, wer weiß, Freaks gibts viele die sich was einfallen lassen ... ;-)

Aber selbst wenn sie es "schlecht" gelöst haben, mir geht es nicht in den Kopf, dass Leute das doof finden, wenn man mehr speichern kann und auch Presets muss kein Mensch anhören, wenn er keine Lust dazu hat, dann geht man eben gleich zu den User Bänken - Init und losgeschraubt. Das ist reines 100% Userverhalten wie man damit umgeht ... für mich sind Presets einfach Beispiele an denen man, wenn sie gut gemacht sind, hören kann, wo bei einem Synthesizer die Stärken liegen und man kann sich an den Sounds auch was abgucken ... das Presets unkreativ sind ist ein Mega Gerücht, denn genau das Gegenteil ist der Fall ... gerade wenn man seine Sounds selbst baut, sind Presets, wenn sie gut sind, das ultimative Lernwerkzeug bei einem Synthesizer, besonders wenn man sich den ganz neu kauft und noch nicht kennt!

Ich glaub auch langsam, dass so einige Leute das "weniger ist mehr" total falsch interpretieren und falsch verstehen ... weil ob Du 100 Sounds speichern kannst oder 4000, mehr kann nur Vorteile haben ... wenn das schon zum Nachteil wird, macht der User was falsch oder muss sich halt ne Volca kaufen gehen ... :lollo:

Und ich komm schon auch aus ner älteren Zeit, in welcher man froh gewesen wäre mal so viel speichern zu können und das auch noch auf einer analogen Kiste wohlgemerkt! Also da sieht man endlich mal, dass es doch noch sowas wie Gegenwart und Zukunft zu geben scheint im aktuellen Gear Markt ..

Elektron denkt da halt mal mit und denkt hierbei an die Leute, die so einen Synthesizer vielleicht ein paar Jahre haben wollen und nicht nur ein paar Monate ... also den dicken Soundspeicher find ich TOP, weil ich hab keinen Bock ständig meine Sounds löschen zu müssen um "Platz zu schaffen" insbesondere bei einem Synth der nicht unbedingt ein easy Sweetspot Synth ist, das kommt ja auch noch dazu ... ! :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben