Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Die neuen sachen von elekteon kommen mir vorerst mal nicht ins haus.

Elektron wird vermutlich so langsam zum lifestyle-trend der szene, wie man es zb von apple kennt, dank gutem marketing eine corporate identity erschaffen wird. Bei massivem Corporate Branding aktivieren sich bei mir allerdings automatisch bestimmte abwehrmechanismen die mich davor schützen impulskäufe zu tätigen, mir fanboy Tshirts überzustreifen und mich mit einer bestimmten produktlinie metaphysisch verschmelzen zu lassen und stolz mit geschwellter brust im bekanntenkreis bekenne : ich bin ein absoluter fanboy, koste es was es wolle.
Und: ooh wehe dem, der meine elektron-babys in frage stellt..dann gibts ärger, mein froind.

Ruhig blut, die teile sind okay, hatte seinerzeit selbst die machinedrum und sehr viel spass damit bis zu einem punkt wo mich der grundklang nur noch genervt hat.
Die neueren modelle passen eigentlich auch eher konzeptionell überhaupt garnicht in mein setup, viel zu frickelig und mit 4takt-sequenzern kann ich leider nix anfangen, höchstens als zweitsequenzer für polyrhytmische sachen, breaks, usw.. Und für diesen zweck sind mir die elektrons dann einfach zu teuer. Auch dieses klapperige rumgedrücke auf den knöpfchen, doppelbelegungumgen und dann am besten 4 von den schwarz/rot/weissen teilen in reih und glied. Wahnsinn, ein schwedenstudio.
Es geht nicht um die komplexität der bedienstruktur die mir missfällt sondern eher um den wohlfühl-flow - faktor der sich bei mir da irgendwie nicht einstellen will. Der momentane hype um die kisten verdirbt mir das. Klingt komisch, ist aber so.

Bei ner TR8 siehts da schon ganz anderst aus.

Und ich freu mich schon auf das clubbattle das im winter sicherlich irgendwann stattfinden wird:

Analog rytm vs. TR 8

Mal sehn wo der frosch seine löckchen hat. :mrgreen:

Macht auch viel mehr spass wie das ritualisierte formalisieren der gerätespezifischen anwendungen in bezug auf hochindividuelle bedürfnisse hier in den fachthreads, aber gehört für viele mittlerweile auch dazu und durch die formalisierung generiert man eine weitere sinnfunktion neben der eigentlich primären.

Guten tag

chain schrieb:
doch, frag mal nen Bitchrusher ;-)

letztendlich ist nur der noisepegel etwas höher bei 12 bit ... der verfügbare Headroom liegt bei bei 12 bit bei 70 db, bei 24 bit bei 140db

solange du keine Bassdrums machst die 140 db dynamikumfang haben :lollo: wirst du da mit Sicherheit keinen Unterschied im Druck bemerken .. selbst 8 bit Wandler können sehr druckvolle Sounds ausgeben

ich lad später mal ein Beispiel hoch

verstaerker schrieb:
solange du keine Bassdrums machst die 140 db dynamikumfang haben :lollo: wirst du da mit Sicherheit keinen Unterschied im Druck bemerken .. selbst 8 bit Wandler können sehr druckvolle Sounds ausgeben

kann und könnte, mach und machbar....24bit ist hier auch die Zauberformel!

verstaerker schrieb:
Träger schrieb:
... und mit 4takt-sequenzern kann ich leider nix anfangen...
...

erläutern sie dies bitte

Trigger schrieb:
....und mit 4takt-sequenzern kann ich leider nix anfangen, höchstens als zweitsequenzer für polyrhytmische sachen, breaks, usw.. Und für diesen zweck sind mir die elektrons dann einfach zu teuer.

Guten tag

Steht doch alles da...

Die TR8 bekommt man für schmales geld, elektron kostet ein vielfaches.
Und für 1000 eier erwarte kch eben main sequenzer status.

Und als zweitsequenzer in bezug auf polyrythm, drums, fills, breaks, flames usw ist die TR8 einfach perfekt und live intuitiv zu bedienen da ein altbewährtes konzept beibehalten wurde ohne grossartig aufzublasen.

Aber halt, :stop:

Jetzt beteilige ich mich ja selbst an der ritualisierten formalisierung.. Ahhhhhhhh :mrgreen:

chain schrieb:
kann und könnte, mach und machbar....24bit ist hier auch die Zauberformel!

24 bit Wandler schaden ganz sicher nichts, aber wie kommst du zu deiner Behauptung es sei die Zauberformel für druckvollen Klang? Dazu kommt noch das der Signalpfad wohl komplett analog ist .. also nichts gewandelt wird ausser der Samples und der Audiostream zum USB-port (noch nicht unterstützt)

Eine MPC60 oder SP12000 haben 12bit und hauen alles weg. Die Bit-Zahl hat keinen Einfluss auf den "Druck".

chain schrieb:
Lauflicht schrieb:
Eine MPC60 oder SP12000 haben 12bit und hauen alles weg. Die Bit-Zahl hat keinen Einfluss auf den "Druck".

:supi:

aber auf den Klang ;-)

Genau, und das begründet lustigerweise natürlich den Ruf dieser alten Sampler (Digi-Artefakte, schlechte Bandbreite, Ringmodulationseffekte, Rauschfahnen, etc.). Gibt ja doch einige Stimmen, denen der Elektron Klang "zu sauber" ist. Ich bin aber durchaus am Überlegen mir einen Rytm zuzulegen um selber zu hören wie die Kiste mir im Vergleich zu x0x und MPC klingt. Neben einer der großen Hardware MPC ist die Rytm vermutlich die beste (vielseitigste) Druckmaschine, die je gebaut wurde. Eine TR8 klingt im x0x Kontext sicherlich auch gut, ich würde sie mir aber nie hinstellen, weil sie einfach schrecklich aussieht. Vielleicht kommt ja eine "dicke" Variante, also eine TR9, dann auch bitte im 909 Look, dann wäre ich interessiert.

freidimensional schrieb:
clipnotic schrieb:
Ich sag doch Leute, kauft auch doch gleich ne Machinedrum, da gibts vieles auch schon in der Kiste und günstiger!? :mrgreen:

Ich denke mal schon, dass der Analog Rytm ein paar Runden dicker klingen wird, als ne MD?
Wenn nicht, geht die Kiste postwendend wieder zurück.

Asio4All ist übrigens Multiclient fähig...Es gibt Leute, die recht gut mit dem Treiber zurecht kommen

Ja ASIO4All kenn ich schon auch, hab ich auf meinem Windows Laptop drauf und das ist schon geil, weil damit kann man sogar den guten alten Realtek High Definition Mainboard Soundchip "tight machen". Damit teste ich Bitwig zur Zeit und das läuft sogar, bin ich selbst baff ... :mrgreen:

Und wie gesagt, dicker Klang ist das eine, Features für mich (!) aber das wichtigere andere bei diesen Hardware Elektron Maschinen, denn ich produzier ja eher und mach weniger live. Und hab auch ne dicke Software Ausstattung schon da stehen, also ich brauch Hardware nur wenn sie was kann, dass ich anders nicht hinkriege ...

Ich denk schon auch, dass der AR dicker klingt wie die MD, ich empfinde auch den A4 viel besser klingend als die Monomachine ... Aber Ich habe kein Ipad, und will auch keines, weil ich Mac Zeug nicht kaufen will und schon gar nicht nur dafür, um ein Display auf einer aktuellen und nagelneuen 1500 EUR Hardware Maschine zu ersetzen und Features wieder zu kriegen, die man in der MD seit Jahren schon hat. Ich bin Elektron Fan hauptsächlich wegen der Features und wie die den Sound und diese Features miteinander verdrahten und da ist für mich der A4 als Polysynth und die MD als Frickel Drummachine das genialste bisher von denen (Ocatrack kenn ich nicht, aber ich kann mit Samples schon so gut wie alles in der DAW machen, was ich will ..

@chain:
zu den AIRAs sag ich jetzt nichts mehr, ich will nicht schon wieder einen Krieg darüber führen, mich erreichen die einfach null und gut ists! :mrgreen:

ich hatte die ganze zeit total gas wegen dem ar.
jetzt wo ich ihn über meine monitore gehört habe, finde ich den ar garnicht so interessant.
entspricht garnicht meinem geschmack.
Und was hier im forum ja oft über den sound der machindrum geschimpft wird finde ich total übertrieben.
Ja digital klingt sie, aber sie kann auch organisch, bzw analog klingen nur halt nicht wie eine roland oder so.

die besten drums macht für mich die vermona drm1. die klingt unglaublich.

genau und ne Roland Maschine die nach Roland klingt, gibt es doch aktuell auch wieder zu kaufen, für alle die Roland wollen, gibt es nun auch wieder Roland! :mrgreen:

wieso siehst du das nicht so, das man aus der md dicke drums rausbekommt.
es wird immer erzählt sie kann nur clickendes minimal geblubber.
Was ich gehört habe war ordentlich.

Vom klang her finde ich übrigens die neue roland ziemlich gut.
Nur hätte ich mir voner digitalen mehr gewünscht. zumbeispiel n ordentlichen speicher für patterns und kits.
Die soll ja für den liveeinsatz gebaut worden sein, aber da stelle ich mir eher sowas mit ner machinedrum vor.
Ich meine ist doch echt langweilig ewig dieselben sounds durchlaufen zu lassen und dann nur 8 patterns oder so.

machinedrum und co rockt live.

reznor schrieb:
wieso siehst du das nicht so, das man aus der md dicke drums rausbekommt.
es wird immer erzählt sie kann nur clickendes minimal geblubber.
Was ich gehört habe war ordentlich.

Vom klang her finde ich übrigens die neue roland ziemlich gut.
Nur hätte ich mir voner digitalen mehr gewünscht. zumbeispiel n ordentlichen speicher für patterns und kits.
Die soll ja für den liveeinsatz gebaut worden sein, aber da stelle ich mir eher sowas mit ner machinedrum vor.
Ich meine ist doch echt langweilig ewig dieselben sounds durchlaufen zu lassen und dann nur 8 patterns oder so.

machinedrum und co rockt live.

Die geilen Typen haben natürlich Beides...TR und MD. :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Das Elektron, wohl im Vergleich zum Rest mittlerweile, mit Abstand die besten Maschinen baut aktuell, ist unbestreitbar. Das ist aber doch auch wirklich keine Kunst, denn was der Rest so baut, ist vielleicht für den Non Plus Ultra Eric super und für den sogenannten neuen Markt der "Hochintelligenten", aber für Leute die dicke Musik machen wollen eher nicht? Wie kann man nur diese, man verzeihe mir meine Meinung, TR8 Kinderkacke mit einer Elektron Machine vergleichen, das ist an Lächerlichkeit doch nun wirklich nicht mehr zu überbieten?

Die letzten beiden Videos zeigen, wie genial sich diese Elektron Maschinen bedienen lassen, wer das als schwer bezeichnet, beweist eigentlich nur, dass er nichts drauf hat. Wenn ich mich da 15 Jahre zurück erinnere, durch wie viele Menüs man zu der Zeit so hopste, dagegen ist die Elektron Bedienung doch super easy? Was bitte versteht man daran nicht?

Die Haken sind allerdings auch hier bei dieser Analog Rytm wieder die gezielten Elektron Einschränkungen:

- 8 Tracks analog meinetwegen, aber wenigstens mit Samples hätte man 12 Stimmen bieten können
- Das Display ist absolut zu klein
- keine CTRL Machine, um alle Tracks gleichzeitig zu modulieren / performen? (=Frage!)
- Soundtechnisch zwar gut, aber trotzdem eingeschränkt, so viele Synth Parameter sind das ja nun auch nicht

Mit dem Display könnte ich ja noch leben, wenn ich mir die Kiste direkt vors Gesicht baue, aber die 8 Tracks bedeuten, dass man sich gerade für komplexere Beats wieder eine zweite Drum Maschine dazu stellen muss und da scheint man bei Elektron wohl darauf zu pokern, dass dies dann die Machinedrum sein wird?

Also da reicht mir dann die Machinedrum aber alleine auch aus, denn die hat 16 Tracks und kann mehr ...

Wenn man sich diese Kisten wenigstens so richtig modular zusammen ketten könnte, um auch die Stimmen zu erhöhen oder endlich mal ein dicker 32 Spur Elektron Sequenzer deluxe mit dickem Display und allem was ein Sequenzer braucht als rundum Steuerzentrale käme ... aber solange die sich selbst behindern mit ihren komischen Strategien, nur das man sich scheinbar also alle Kisten kaufen soll, also ich kauf die so nicht alle. Und ich hoffe, dass die durch die Overbridge Sache dann nicht auch noch damit anfangen, dass man Dinge doch in der DAW dann machen kann oder soll, weil dann kann man auch gleich Plugins wie Geist oder Nerve oder µTonic einsetzen und braucht die Kisten gar nicht mehr?

Ach ja und Overbridge wird es für die Machinedrum ja scheinbar wieder nicht geben?

:supi:

Snitch schrieb:
das abmischen am AR selbst is echt Pain in the Ass hoch zehn. Vor allem wenn man fx und compressor benutzt.

Sehe ich auch so. Vor allem durch die drei verschiedenen Volume-Einstellungen pro Track (Vol. in der Synth Page, in der Amp Page und die Track Vol.) ist es m. M. n. nicht ganz leicht, die passenden Einstellungen zu finden.

Münster schrieb:
Snitch schrieb:
das abmischen am AR selbst is echt Pain in the Ass hoch zehn. Vor allem wenn man fx und compressor benutzt.

Sehe ich auch so. Vor allem durch die drei verschiedenen Volume-Einstellungen pro Track (Vol. in der Synth Page, in der Amp Page und die Track Vol.) ist es m. M. n. nicht ganz leicht, die passenden Einstellungen zu finden.

Das bestätigt ein bisschen meine Befürchtung, dass man bei den ganzen Features eines Elektron-Geräts dann doch die Übersicht verlieren kann und damit die Unmittelbarkeit einbüßt, die eine simple x0x Maschine bietet. Mal schauen.

was mir aufgefallewn ist und ich hatte 2 maxchinen.
das beim muten machmal einfach aus geistferhand die bassdrum aus oder angeht.
Oder auch mal beim live record ne bassdrum reinkommt.

reznor schrieb:
was mir aufgefallewn ist und ich hatte 2 maxchinen.
das beim muten machmal einfach aus geistferhand die bassdrum aus oder angeht.
Oder auch mal beim live record ne bassdrum reinkommt.

du hattest schon 2 Elektron Analog Rytm :denk:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben