danke für die Infos!
aja.. ich erinner mich, das schonmal gesehen zu haben (Synth/Sample-Trig), fand es für mich nur irrelevant,
weil ich das lieber über die Lautstärke von Synth-Part <-> Sample-Part regle.
Oder gibt es einen vernünftigen Grund, das nicht darüber zu machen?
kann man machen, allerdings bevorzuge ich dafür den velocity parameter im trig menue, dazu gibts auch ein video.. ich mein man kann dann mit den unterschidelichen velocitywerten pro track noch irgendwas modulieren.. keine ahnung, muss mir das video noch mal ansehen.. finds aber auch organisatorisch übersichtlicher, da velocity auf lautstärke ( für synth und sample) und gleich nebenan der length( gate) parameter ist.. muss man nicht so viel in den menues hin und her hüpfen. Wobei man manchmal ja auch ein layer feindosieren möchte, dazu muss man dann die spezifischen levels nutzen.
Das mit den Patterns/Kits.. wirkt auf mich nur irgendwie unordentlich/chaotisch.. die Kits (von A1-A16 usw. benannt),
dann lose irgendwo in dieser Liste von 128 Plätzen stehen zu haben.
Und bzgl. Zuordnung... gut, da muss ich mal ausprobieren, ob ich mit der reload-Funktion vielleicht besser klar komme.
Das bedeutet.. ich bastel ein Kit und das geht (ohne es abzuspeichern) verloren, sobald ich das Pattern wechsle oder
das Pattern neu lade? Das heißt, da muss man sehr viel mehr aufpassen, die Kits nicht zu verlieren, aber wenn man
sich erstmal dran gewöhnt hat.. vielleicht gar nicht so dumm.
ja, dasKIT muss man immer abspeichern, meine dazu gibt es auch ein shortcut.. muss ich jetzt eh bald mal jetzt studieren diese shortcuts, da gibts irgendwo im netz ne liste..
Jetzt würde mich noch interessieren, wer alles die reloaded-Einstellung nutzt und inwiefern das für euch besser ist
ständig, bis ein kit perfekt eingestellt ist ink mixdown muss man hin und wieder mal alles verwrfen und wieder zum ausgangspunkt zurück, was ich da schmerzlich vermisse ist eine undofunktion.. also wenn man mal reloaded kann man nicht wieder zum build up KIT zurück , wenn man mal versehentlich reloaded hat, hab mir da schon schöne sounds ( A4) zerschossen .. und wie schon erwähnt: nach dem build up, break oder auseinandernehmen vom beat ist es immer gut wieder den weg zurück zum mainbeat zu finden, am besten auf der gemeinsamen 1.