Und das man die -synth trig- und -sample trig- im pattern abspeichert find ich mittlerweile auch logisch,
ich glaub, ich hab da wohl was verpasst... synth/sample-trig?
wann wird bei einem gesetzten step zwischen beiden unterschieden?
im trigg menue unten links sind zwei schalter -synth trig- und -sample trigg_ damit kannst du für den jeweiligen track bestimmen ob nun pro step die synthese, sample oder beides erklingt. Verwirrend fand ich am anfang das da s nicht im KIT abgespeichert wird und hatt ehin und wieder vermeintlich" kaputte" kits.. Es ist so, die zwei schalterstellungen werden nicht im KIT sondern im pattern bzw parameter locks abgespeichert. Das musste ich erstmal raffen bzw verinnerlichen... und ich finds ziemlich flowig so wie es ist.
man speichert zb im pattern das kit, man kann einstellen ob beim nächsten mal, also wenn das betreffende pattern angewählt wird, reloaded wird oder nicht.
wo stellt man das denn ein?
global- sequencer config... dort werden unter anderem auch die evelope und der lfo nach bedarf pro step gemutet .
muss zugeben, dass ich den Rytm bisher nur so verwende, dass ich auf einem Pattern Loops baue und das dann Spur für Spur in Ableton aufnehme..
blasphemie !! :)
also bisher noch kaum damit live was damit gemacht hab. also live im Sinne von Jammen.. das passiert dann, nachdem es im Computer
weiterverwurstelt wurde.
Wie hätte dass den elektron eurer meinung nach lösen sollen mit den kits, meine: wie wäre es für euch am besten gelöst ?
Dass es immer eine exakte Zuordnung von Pattern und Kit gibt. Es also keine 128 Kits gibt.. sondern eben ein Kit je Pattern.
ist doch so, also wenn ich meine patterns aufrufe werdne immerauch die KITS mit aufgerufen, was du meinst ist dass die KITS nicht reloaded sind, vermute ich mal
Dann könnte man es ja trotzdem einstellbar machen, dass man die Sequenz ändert, aber das Kit beibehalten wird.. was aber keine
das KIt in der sequenz ändern kommt so ziemlich aufs gleiche raus, nur anderst rum halt :)
feste Zuordnung mit der neuen Sequenz bedeuten würde, es sei denn, man speichert das Kit dann für das neue Pattern ab.
Da Elektron seit jeher diese Speicherphilosophie verfolgt und es auch sicher nie ändern wird, hab ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht,
wie genau ich es gerne hätte, da eh nur Wunschdenken.