elektron machinedrum MkIII

Nameless schrieb:
@verstärker:
"...zumindest auf mich wirkende "Agressionsbereitschaft" ist keine Unterstellung, sondern das Empfinden wie es bei mir als Dritter ankam. Noch vorsichtiger kann ich es nicht schreiben. Wiederholt sich gerade irgendwie die Situation von eben. Versuch doch mal nicht gleich die Dinge so zu werten - die Du hier liest - wie Du es willst. Wie gesagt: erst einmal nachfragen, das klärt so einiges. Der Rest bringt nichts. Lässt sich tausendfach beobachten :)
Ich will hier nicht klugscheißen sondern wirklich helfen. Wie Du sagst, die Zeit lohnt nicht, es sei denn wir alle lernen was aus dem Konflikt. Nimm's mir nicht übel.
Und während Du von Ungerechtigkeit und Wertungen sprichst, wertest Du meines Empfinden nach nicht wenig.
Ich kenne die Wut die nun in Dir zu sein scheint und kaum Man diese loslässt, wird sie verschwinden und man wird sich gut fühlen, glaub mir.
Was meinst Du, wie oft ich mich bei den "Fehlern" anderer Personen in der Frage nach der "Schuld" letztlich doch mit einbeziehen muss, obwohl ich zunächst dachte es ging vom anderen aus. Die Kampfhaltung des anderen lässt dann meist sofort nach und dann fühlen sich beide Parteien plötzlich wohl miteinander.
Also, nimm's mir nicht übel fürs Einmischen. Man findet im Übrigen immer in Sätzen oder Wörtern meist das, was man finden will. Das ist ein sehr erstaunliches Phänomen. Ist uns allen schon ohne Ende wiederfahren, denke ich :)

also keiner von uns ist ein objektives Wesen, natürlich wertet jeder... um eine Aussage einzuordnen und ggf. zu beantworten muss ich sie ja für mich bewerten
beim bewerten sollte man natürlich nicht hinter jeder Aussage zu erst böswilliges Verhalten sehen wollen - ich denke das ich schon lang genug in Foren unterwegs bin und allgemein alt genug bin um das nicht zu tun

und wenn ich eine Aussage von einem anderen hier als unpassend empfinde ist es ja wohl noch längst nicht "aggressiv" wenn ich wiederum sage das ich das doof finde.

Normale Kommunikation - Oder?

aggressiv wäre meiner Ansicht nach ,wenn ich mit Beschimpfungen und Drohungen daher käme ... bis ich mich dazu genötigt fühle muss aber einiges passieren

Ich kenne die Wut die nun in Dir zu sein scheint

Ich glaub du fehlinterpretierst hier was. Ich habe keine Wut. Ich möchte lediglich vernünftig kommunizieren, nicht mißverstanden werden und drücke auch gern aus wie ich Aussagen empfinde. Wenn ich etwas nicht gut finde, sag ich das. Das hat nichts mit Aggression und Wut zu tun.

Ich fühle mich übrigens von kl~ak und sicknoize genau richtig verstanden - warum du in meinem Verhalten soviel Aggression und Wut erkennst, weiß ich nicht. Mir scheint auch das kann man hier in dem Rahmen nicht klären und schlage vor das einfach auf sich beruhen zu lassen.
Ich hab ausgesprochen gute Laune - schließlich ist heut Sonntag und nächste Woche hab ich frei :)

Ich schmeiß mal meine 3d-soft an und bereit ein Octatrack MkII rendering vor ;-)
 
Hallo:)
Vielleicht sollten wir Clipnotic fragen, ob sich das wie ein Konflikt für ihn anfühlte. Wir sitzen hier gerade zu mehreren und es gab eine einheitliche Fassungslosigkeit darüber, wie Clipnotes Satz interpretiert wurde, als ich es mal eben vorlas (sind auch ganz anständige Menschen hier).
Ich empfinde das durchaus für meine Aufgabe mich fair und gerecht einzusetzen, wenn ich eine Ungerechtigkeit beobachte und werde das, wenn ich es für angebracht empfinde auch nicht ändern. Ansonsten bin ich hier fehl am Platz, aber bisher hatte ich nicht das Gefühl.
Falls ich in der Beobachtung falsch lag und ich nun Schuld bin, dass aus einer Mücke ein Elefant wurde, tut es mir sehr Leid - wirklich.
Ich habe mich auch mehrfach bemüht, dass dies nicht abgehoben klingt mit Wörtern wie "Nich übel nehmen" etc, etc.
Falls dies dennoch so rüber kam, tut es mir Leid (aber Euch sollte es auch Leid tun relevante Wörter auszuklammern und demnach durch ein halbherziges Lesen meiner Sätze Ansatz für neue Verurteilungen zu suchen...)
Jetz könn wa gern wieder zum Thema zurück....
Gruß,
George

Edit: wie EMPFANDEN das hier alle als sehr aggressiv oder gar paranoid, deine Interpretation. Heißt nicht dass es so war. In der Psychologie haben begriffe wie "Agression" oft eine tiefgehendere Bedeutung. Laut Riemann z.B. Lässt sich alles auf die Angst zurück führen...ist aber jetzt sehr oberflächlich angekratzt.
 
@verstärker:
Und mal ehrlich, vernünftig kommuniziert nennst Du deine Reaktion und Deine Verurteilung zu Clip..
Dann hätte er sich wohl kaum aufgeregt. Aber egal. Ich hab Schuld an allem und gut ist. Kann ich mit Leben. Andere die dies lesen, werden vielleicht selbst entscheiden und ich Frage mich, wer hier letztlich fair rüberkommt.
 
also da äußere ich mich natürlich gerne:

@Verstärker:

Verstärker, Du gehörst eigentlich für mich zu den Leuten noch hier, deren Beiträge ich oft zu schätzen weiß, weil Du zu denen gehörst, die eher mit Hirn und Bedacht antworten. Hinzu kommt, dass wir was gemeinsam haben und zwar, dass wir beide Elektron gut finden! Ein paar mal haben wir ja sogar schon an gleicher Front gekämpft was das betrifft ...

Dass Du meinen AR Spruch gleich so übel auffasst, das hätte ich von vielen hier erwartet, aber von Dir nicht? Du gehörst doch eher zu den Schlagfertigen und nicht zu den seit Jahren Dauerbeleidigten, die aber selbst auch nichts anderes schreiben hier, wenn ihnen dann irgend ne Kiste nicht taugt?

Soll heißen, so böse war der Spruch weit nicht gemeint und für doof halte ich Dich auch nicht! Das kannst Du mir ruhig glauben, weil ich habe kein Problem zu sagen, dass ich einige andere User hier in diesem Forum sogar für saudoof halte, aber da gehörst Du absolut nicht dazu!

@Nameless:

Vielen Dank für Deinen Einsatz! Du musst dabei nur auf folgendes aufpassen, ehrlich jetzt ohne Ironie oder Witz oder so: Sich in diesem Forum auf meine Seite zu schlagen kann bedeuten, dass Du ne ganze Menge an nun ja etwas spezielleren Kandidaten hier anziehst. Ich hab hier seit Jahren regelmäßig Streit mit den immer gleichen Leuten oder Ersatz- und Doppel Profilen von denen usw., Verstärker gehört aber eigentlich NICHT dazu! Da dieses Theater aber absolut nicht zu enden scheint hier, habe ich mir für dieses Forum eine entsprechend speziellere Art und Weise regelrecht anerzogen. Vielleicht hat das dafür gesorgt, dass der gute Verstärker nun so empfindlich darauf reagierte?


Was den Thread allerdings betrifft:
empfinde ich, dass das auf verschiedene Weise aufgefasst werden kann. Selbst mir, der Elektron durchaus auch mal verteidigt, geht deren ewiges "bloß nicht obsolet machen" Getue langsam tierisch auf den Sack, weil nach einer Machinedrum MKIII wird seit Jahren immer wieder gefragt und warum kommt sie nicht, wegen dem AR, der in manchen Punkten mal wieder reduziert wurde und warum wohl wieder, weil ja die Machinedrum nicht obsolet werden soll?? Klar, das sagt Elektron so nicht und vielleicht stimmts ja auch nicht, aber sorry, was soll das denn dann wieder? Und dementsprechend reizt mich dann eben auch so ein Thread hier und ja dann kommt auch Polemik mit dazu, denn ich bin nun mal kein auf die Knie Faller ...
 
Nameless schrieb:
@verstärker:
Wir sitzen hier gerade zu mehreren und es gab eine einheitliche Fassungslosigkeit darüber, wie Clipnotes Satz interpretiert wurde, als ich es mal eben vorlas (sind auch ganz anständige Menschen hier).

Ihr seid fassungslos über meine Interpretation?
Sitzt ihr da in einer Runde und bewertet mich? :lollo:
 
clipnotic schrieb:
also da äußere ich mich natürlich gerne:

@Verstärker:

Verstärker, Du gehörst eigentlich für mich zu den Leuten noch hier, deren Beiträge ich oft zu schätzen weiß, weil Du zu denen gehörst, die eher mit Hirn und Bedacht antworten. Hinzu kommt, dass wir was gemeinsam haben und zwar, dass wir beide Elektron gut finden! Ein paar mal haben wir ja sogar schon an gleicher Front gekämpft was das betrifft ...

Dass Du meinen AR Spruch gleich so übel auffasst, das hätte ich von vielen hier erwartet, aber von Dir nicht? Du gehörst doch eher zu den Schlagfertigen und nicht zu den seit Jahren Dauerbeleidigten, die aber selbst auch nichts anderes schreiben hier, wenn ihnen dann irgend ne Kiste nicht taugt?

Soll heißen, so böse war der Spruch weit nicht gemeint und für doof halte ich Dich auch nicht! Das kannst Du mir ruhig glauben, weil ich habe kein Problem zu sagen, dass ich einige andere User hier in diesem Forum sogar für saudoof halte, aber da gehörst Du absolut nicht dazu!

Danke, das half zum Verständnis weit mehr als das Gerede von nameless.
Dann hab ich deine Antwort wohl wirklich völlig falsch eingeschätzt. Sorry dafür. Ich hatte es allerdings auch wirklich nicht überbewertet und war überhaupt nicht beleidigt oder irgendwas. Alles cool.
 
Danke Clipnotic. Gut, dass Du dem Verstärker die Hand reichst. Dritte im Bunde bringen anscheinend eher Turbulenzen an die Front, da sie den Eindruck von Verbündeten erwecken (wie es ja der Verstärker sagt, dass mein Gerede nichts brachte - klingt nur leider sehr abfällig, dafür dass ich mir so ne Mühe gab, aber dass empfinde ich ja vielleicht nur so?). In Zukunft Pin ich so ne Meinung einfach, damit man sie nicht für Klugscheisserei hält und das ganze dann nicht so in der Öffentlichjeit steht. Denn dies setzt ja dann den Angesprochenen eventuell vermehrt unter Druck und demnach in eine Kampfbereitschaft.
Schön, dass ihr Euch vertragt :) und ganz egal was Du hier für Schubläden trägst Clipnotic, ich werd sie immer wieder öffnen wenn ich Dir begegnen sollte :)

@verstärker:
Da solche Forenkonflikte schon öfter Thema im Hause waren, hatte ich das mal eben in die Runde vorgelesen um zu schauen, wie die Wirkung ist, um nicht den Fehler zu begehen einer subjektiven Emotion nachzugehen.
Freut mich aber, dass Du es lustig findest und uns nicht bös nimmst. Alles voll normal halt :D :)
LG, george
 
:waaas: wasn hier los ..... :selfhammer:


was ich generell sehr schick fände wre speicherbares patternchaining !


-> das mit den invertierten poties hatte cih glaube schon erwähnt. :denk:
 
kl~ak schrieb:
was ich generell sehr schick fände wre speicherbares patternchaining !


WATT? ! :waaas: die geketteten Patterns lassen sich nicht speichern?
Die Parameterlocks denn?

Und wie sieht das mit der Speicherbarkeit beim AR aus?
 
nein alles speicherbar - aber das chaining nicht => man kann also kein chaining mit einem pattern verknüpfen ... alles andere ist speicherbar.




was auch noch sehr cool wäre, wäre die möglichkeit mit den triggerpads verschiedene tonhöhen auf einen midipart spielen zu können ... bzw. eben die möglichkeit über ein keyboard notenwerte mit velocity und syustaintime und pitchwheel in der MD (FREI)zuweisbar recorden zu können ...
 
Die Firma Elektron erinnert mich immer mehr an die Firma Apple..

1. alle Produkte werden total gehyped
2. es werden auf der hand liegende features absichtlich weggelassen um den kaufzwang für andere produkte zu erhöhen
3. trotz all dem immer noch ganz vorne dabei in ihrem jeweiligen segment :selfhammer:
 
mighty mouse schrieb:
Die Firma Elektron erinnert mich immer mehr an die Firma Apple..

1. alle Produkte werden total gehyped
2. es werden auf der hand liegende features absichtlich weggelassen um den kaufzwang für andere produkte zu erhöhen
3. trotz all dem immer noch ganz vorne dabei in ihrem jeweiligen segment :selfhammer:
Na ja, aber Elektron bietet immer noch weit mehr, als der ganze Rest und das mit Abstand! Und bedenke, es gibt eben immer mehr Leute, die sind mit dem was Elektron schon bietet, schon regelrecht überfordert. Guck Dir am besten mal dieses Video an, dann weißt Du was ich meine. Da siehst Du den guten Moogulator und den Non Plus Ultra Eric. Und der Non Plus Ultra Eric findet ja scheinbar die AIRA TR8 ganz toll, aber die Elektron AR mag er in dem Video scheinbar nicht so, weil ihm das schon zu viel an Features ist. Na ja und die Machinedrum kann ja rein featuremäßig noch mehr wie die AR!

Das ist keine Polemik jetzt, sondern daran erkennt man, wie so die aktuelle Kundschaft häufig zu ticken scheint! Genau deshalb sterben ja auch immer mehr Features aus mittlerweile, weil es zu viele Leute gibt, die scheinbar keinen Bock mehr haben, auch mal was zu lernen bevor sie auf ihren Kisten rum drücken. Der mault in dem Video hier ja sogar, dass sein Kollege irgendwie schon eine halbe Stunde gebraucht hat, um auf dem AR ein Pattern zu bauen. Hallo, was ist denn bei einem neuen Gerät eine halbe Stunde mal Handbuch auschecken, selbst das ist manchen also schon zu viel mittlerweile!?

Deshalb mecker ich ja auch immer wieder an diesen Absteckkisten von anderen Anbietern herum, weil sie die Leute regelrecht verblöden!

Und für so einen Markt wird Elektron wohl kaum eine Machinedrum MKIII bauen, wenn zu viele schon mit einfacheren Dingen überfordert sind!? Sieht man doch, AIRAs und Volcas werden gekauft und noch viel mehr gehyped! :heul:

 
Mir ist schon bewusst das Elektron mit Abstand die besten Kisten baut.. was z.B. Roland sich mit der TR8 gedacht hat wird mir ein Rätsel bleiben.

Diesen Non Eric kann ich eh nicht für voll nehmen. Sorry falls du hier Mitglied bist, aber was du so sagst geht mir echt am Böbbes vorbei :lollo:

Mit weggelassenen Features meinte ich explizit das der AR keine Sequencen via MIDI ausgeben kann.
Das wäre mit einem os Update super leicht machbar aber Elektron will sich damit halt nicht die Octatrack Kundschaft verprellen, deshalb wird das einfach weggelassen..
So Applemäßig irgendwie .. :?
 
Hm... Naja... Im Prinzip kann die Kiste auch intern viel, die Einschränkung kann z.B. die Polyphonie sein. Da könnte man per MIDI was Externes ansteuern, ohne einen weiteren Sequencer zu syncen. Aber dazu müssen auch Song-Strukturen vorhanden sein.
 
ja ist natürlich nur eine kleine änderung in der software das sie MIDI sequencen ausgeben könnte.
aber im elektron forum auch schon offiziell bestätigt das sie das feature in zukünftigen os updates nicht einbauen werden..
damit würden sie ja quasi den octatrack obsolet machen.. :mauer:
 
Ja das ist eben wieder genau dieses "bloß nichts obsolet machen" Spiel von Elektron immer wieder, das mich auch total ankotzt langsam! Die sagen sich wohl, wer über Midi Out auch anderes sequenzen will, soll sich eben auch noch einen Octatrack kaufen oder auch die Monomachine, denn da geht es ja dann komischerweise wieder. Das ist auch beim Analog Four so, da geht nichts an Midi Daten raus außer die Clock, also den Elektron Sequenzer gibt es nach außen nur mit Octatrack oder den alten Elektron Machinen ...

Der Elektron Sequenzer ist das beste in den Geräten, dass kriegt man so genial verdrahtet nicht mal in der DAW direkt so hin, außer mit Gewurschtel und Selfmade Verketten! Und das lassen die sich eben vergolden, aber langsam auf eine Art und Weise, da mach ich auch nicht mehr mit, da gehts mir nicht nur ums Geld, sondern ums Prinzip, weil ich habe auch keinen Bock 5 so Kisten bedienen zu müssen, um alle Features zusammen zu kratzen ... :selfhammer:
 
wenn se wenigstens einen reinen Sequencer für n deutlich geringeren Preis im Angebot hätten würd ich das noch eher akzeptieren , aber so ist das eigentlich ne ziemliche Frechheit

Md und Mnm lassen sich auch als Midi-seq. verwenden
 
Naja, es geht evtl. auch um die Rechenleistung. Weil weitere MIDI-Spuren zum Ansteuern von externem Equipment verlangen nach mehr Rechenleistung. Und was man mit jedem Event intern an Parametern beeinflussen kann - das könnte z.B. extern auch nicht so ohne Weiteres mitgegeben werden. Gibt's auch bei MPC's so, wo man im internen Sequencer einige Parameter beeinflussen kann, auf der MPC5000 allerdings nur einen pro Event.
 
Na ja überleg mal, wenn die tatsächlich einen eigene Midi Sequenzer bringen würden, dann würde ich z. B. nur noch die Machinedrum und diesen Sequenzer kaufen, weil der Analog Four hat mir zu wenig Stimmen, beim AR regt mich die Stimmenverteilung auf und das ein Sample ja auch schon eine analoge Stimme mit verbraucht und mit Samples oder Loops im großen Stil wiederum mache ich wiederum nichts, also brauch ich auch den Octatrack nicht und die Monomachine hatte ich schon, aber hab sie verkauft, weil sie mir klanglich einfach zu dünn ist, dick kriegte ich die nur mit Polysounds und da geht dann wiederum ja nur einer ...

Also ein reiner Elektron Sequenzer würde bestimmt für einige User viele andere Geräte von ihnen direkt wieder obsolet machen!

Das ist echt traurig, weil der Elektron Sequenzer ist wirklich dicke Bombe, für mich das beste was es in Hardware je gegeben hat und das obwohl der keine Piano Rolle hat ...

Mit der Rechenleistung wird das nichts zu tun haben, denn der Octatrack kann viel mehr, grad auch mit Samples noch dazu und hat auch mehr Spuren usw. ... und da geht es!

Also wird es wohl wieder mal an einer Reibach Strategie liegen und es ist nun mal auch so, zu Elektron gibt es meiner Meinung weit keine Hardware Alternative die da ran kommt!? Also können denen allein schon aufgrund von Konkurrenz Mangel, Userwünsche völlig wurscht sein, man kauft trotzdem!
 
clipnotic schrieb:
...beim AR regt mich die Stimmenverteilung auf ...
kannst du das noch näher erklären was dich aufregt?
ich bin SO kurz davor mir den AR zu bestellen !

oder meinst du damit nur das es dir zu wenig stimmen hat?
darüber hattest du dich ja schon in dem anderen thread aufgeregt.
kann ich verstehen, würde aber mir die kaufentscheidung nicht zunichte machen.

immerhin kann man jedem der 8 analog sounds noch ein sample drunterlegen, also layern, wenn ich das richtig verstanden habe.
finde ich ziemlich super !
 
also bei mir würde so eine seq. Kiste kein Gerät obsolet machen ...
ich hab die alle weil se mir nen unterschiedlichen Sound liefern .. es ist eher fraglich ob ich nen reinen seq. kaufen würde ... der müsste schon noch n bissl mehr können als der OT-seq. random playorder, skip und muteable steps
 
Also in Kurzform so wie ich es bisher verstanden hab:

Du hast beim AR 8 analoge Stimmen. Jede dieser Stimmen kann aber auch ein Sample hinzugemischt oder einzeln abspielen. Daraus folgt, eine analoge Stimme wird direkt schon mal verbraucht, wenn Du ein Sample verwendest und so hast Du dann nur noch 7 analoge Stimmen und beim nächsten Sample sind es dann 6 ... ich finde man hätte noch extra Stimmen für Samples rein machen können, dass man nicht die analogen verschwendet für sowas!

Dazu kommt, dass man manche Spuren ja so eingerichtet hat, mega oldschool und so, dass deren Sounds nur spielen, wenn an dieser Stelle in einer anderen Spur grad keine Sounds spielen, Hihats z. B., also das eben die Closed und die Open Hihat nicht gleichzeitig spielen können. Bei den Hihats macht das ja vielleicht noch Sinn bei so Standard Beats, tja aber da hast Du dann schon mal wieder eine Einschränkungen mehr, wenn Du diese Spuren mit Samples verwenden willst ...

Na ja und bei einer Machinedrum hast Du direkt 16 Spuren, die Du frei verwenden kannst, also ich bevorzuge da eben weiterhin die Machinedrum, die mir für das gleiche Geld im Prinzip das Doppelte und auch noch ein paar feine Features mehr bietet z. B. CTRL Machine, die man beim AR ja scheinbar wieder nur als App kriegen soll ? Und ich stell mir bestimmt nicht noch ein IPad zu so einem Dinge, irgendwo hört es jetzt mal auf ...
 
mighty mouse schrieb:
clipnotic schrieb:
...beim AR regt mich die Stimmenverteilung auf ...
kannst du das noch näher erklären was dich aufregt?
ich bin SO kurz davor mir den AR zu bestellen !

oder meinst du damit nur das es dir zu wenig stimmen hat?
darüber hattest du dich ja schon in dem anderen thread aufgeregt.
kann ich verstehen, würde aber mir die kaufentscheidung nicht zunichte machen.

immerhin kann man jedem der 8 analog sounds noch ein sample drunterlegen, also layern, wenn ich das richtig verstanden habe.
finde ich ziemlich super !

ich denke er meint das man ja egtl 12 tracks hat aber man nur 8 gleichzeitig spielen kann .. ich fände auch besser wenn die 4 weiteren reine sample-slots wären die gleichzeitig mit den 8 analogen erklingen können
 
Ja genau und dann eben noch, dass alle Spuren frei klingen können ohne sich zum Teil zu beeinflussen, so arbeitet doch wirklich kein Mensch mehr heutzutage oder?? Und das man eben auch die CTRL Machine und so manch anderes geniale Machinedrum Feature auch in die AR rein macht und nicht App oder Software, sondern in die Kiste rein wieder!
 


News

Zurück
Oben