Elektron Machinedrum

Dieses Thema im Forum "Drums" wurde erstellt von Xpander-Kumpel, 26. Dezember 2010.

1. Bragi Vän

Bragi Vän ....

Ich würde mal Local Off stellen und wirklich genau prüfen, ob wirklich nur Midi Daten kommen. Hast über die MD eingespielt? Da kommen etliche Controller Daten raus.

2. Um den Support von Elektron in etwa zu zitieren ,,ein präziseres MIDI Timing ist nicht möglich". Das hat Jomox zwar besser gelöst, aber dafür sind die Bassdrums in der MD vielseitiger. Werde dennoch weiterhin beide Geräte nutzen.

3. Justuz

Justuz .

Hallo, ich bin neu im Forum, habe durch stilles Mitlesen sehr viel gelernt und möchte dafür schon mal danken. Ich habe eine wohl sehr einfache Anfängerfrage (deshalb wohl etwas unbeholfenes Vokabular und hoffe, dass ich sie hier am richtigen Ort stelle), die ich aber auch nach längeren Recherchen nicht geklärt bekommen und bitte deshalb um Hilfe:

Wenn ich 'interne' Sounds über RAM R1 z.B. über M1 aufnehme und sie mit RAM P1 z.B. über M2 abspiele sollte der Loop doch zunächst 1:1 so wie die Aufnahme klingen und erst dann über die Parameter weiter zu bearbeiten sein, oder? Meine RAM P1 - Loops klingen aber von Anfang an 'verzerrt', eigentlich so, als wäre die Distortion voll aufgedreht (ist sie aber nicht). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie es zu beheben ist? Vielen Dank schon mal.

4. verstaerker

verstaerker |||||||||

naja 1:1 wird er nicht klingen .. das ist ein 12 bit sampler .. aber wild verzerrt sollte er nicht klingen
    check mal in den Record Machines den MLEV Wert - als der Level mit dem interne Sounds aufgenommen werden, den wirst du etwas runterregeln müssen

5. Justuz

Justuz .

Danke für den schnellen Hinweis. Die Störung scheint so abgemildert zu werden, aber freilich auf Kosten der Lautstärke des Samples. Bei der Verarbeitung externer Samples habe ich dieses Kompromiss-Problem nicht: hier sind die Aufnahmen hinreichend klar ohne dabei leise sein zu müssen. Naja, vielleicht muss ich einfach ein zufriedenstellendes Mittelding finden.

6. So wie verstaerker dir das angesagt hat muss das funktionieren, ich mach das mit der MD dauernd und habe dieses Problem nicht.

7. verstaerker

verstaerker |||||||||

vielleicht liegt ja ein Defekt vor?
    mal Factory Reset versucht?
    Selbsttest beim Einschalten?