Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Noch mal als Interessent in die Runde gefragt:
1. Der Sound ist wirklich druckvoll (auf Euren Monitorboxen)?
2. MIDI-In Clock Synchronisation läuft gut? Ich würde die Kiste entweder mit einer MPC oder TR909 verbinden.
3. Entsteht irgendein bedientechnischer Nachteil bei externer Synchro des internen Sequenzers?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, ich habe sonst einen extra sub an meinen 305, da diese ja nicht so für ihren druck bekannt sind. Brauche ich mit dem M:C nicht anzuschalten. Selbst nicht-kick-sounds klingen sehr viel voller als erwartet.
2. Klappt bei mir (MIDI über USB, DIN MIDI keine Ahnung)
 
Noch mal als Interessent in die Runde gefragt:
1. Der Sound ist wirklich druckvoll (auf Euren Monitorboxen)?
2. MIDI-In Clock Synchronisation läuft gut? Ich würde die Kiste entweder mit einer MPC oder TR909 verbinden.
3. Entsteht irgendein bedientechnischer Nachteil bei externer Synchro?

ich hatte noch keine Zeit das zu testen, werde also gerne später Antworten nachreichen

aber vorab:
2. wäre das erste Elektron Gerät wo das nicht so ist
3. Wie meinst du das? Mir fällt da nichts ein.
 
Audio über USB ist übrigens 48k/32bit. Muss ich entgegen dem OP-Z nicht mit einem extra decoupler entstören (liegt wohl daran, dass über USB hier kein Strom fließt).
 
ich hatte noch keine Zeit das zu testen, werde also gerne später Antworten nachreichen

aber vorab:
2. wäre das erste Elektron Gerät wo das nicht so ist
3. Wie meinst du das? Mir fällt da nichts ein.

zu 3. Ja nun, war vielleicht verklausuliert geschrieben: Ich kann den Sequenzer bei externer Clock identisch bedienen wie wenn es die Interne wäre?
 
Einfache (direkt zu bedienende) Kisten strahlen auf mich einen starken Reiz aus. Und das hier sieht ja sehr gut aus.
 
Noch mal als Interessent in die Runde gefragt:
1. Der Sound ist wirklich druckvoll (auf Euren Monitorboxen)?
2. MIDI-In Clock Synchronisation läuft gut? Ich würde die Kiste entweder mit einer MPC oder TR909 verbinden.
3. Entsteht irgendein bedientechnischer Nachteil bei externer Synchro des internen Sequenzers?
Beim Model:Samples wäre das
Ja
Ja
Nein

Es würde mich überraschen wenn der Sound des Cycles nicht ebenso druckvoll sein kann.
 
Hui,also die Hardware versprüht schon einen heftig trashigen 80er Charme.Fühlt sich billig an (wiegt nix) aber ordentlich verarbeitet (insbesondere Potis) wobei die kleinen Buttons schon arg wobbly sind.Das hätte man bei gleichem Preis doch bestimmt etwas eleganter lösen können...?Ob das im Betrieb stört werde ich gleich erst feststellen.

Mein erstes Gerät zum selber designen,Elektron ist sich sehr wohl bewusst dass der Kasten nackig etwas...trist... ausschaut :lol: Ist mir aber lieber als bunt verspielt,sowas lenkt nur vom wesentlichen ab.

Total unwichtiges Nebendetail: die Verpackung ist eine wirklich schöne Pappschachtel und der Diskettenaufkleber passt hervorragend zum 80er Design :)

Nun aber mal losgebolzt...
 
Sensation in Hamburg. Noisehansel macht Minimal-Gezuppel. :taetschel:

 

Anhänge

  • MCyc3.mp3
    14,4 MB · Aufrufe: 362
Hängt davon ab, welche Modelle du nutzt. 4 sind für Percussives (inkl. Kick), 2 für Tonales.
Ich würd ihn eher Groovebox nennen.
 
Dem Digitone voraus hat M:C:
- mehr direkte Regler
- portabel
- Preis
- 6 Spuren (wenn auch nur 6x Monophon)
- endlich mal keine weitere schwarze Box und trotzdem schick

und er klingt mehr nach Oldschool FM ;-) leider auf Kosten der Flexibilität, selbst im Vergleich zum Digitone.

Hatten wir den schon? Hab' den Thread nicht komplett verfolgen können.
 
Ich glaub' ich hab' div. Synths Demos hier im Forum häufiger entsprechend kommentiert, afair als letztes beim Nord Wave 2. Aus welchem Grund hast du dir den Model Cycles gekauft, wenn du doch schon den Digitone hast?
 
Ich würde mal sagen der Digitone ist ein bisschen mehr die Sounddesigner-Maschine und der Cycles hat was von einem klassischen TR Drumcomputer, nur ist er FM basiert.
Auf jeden Fall kann man damit direkt loslegen, ohne sich die entsprechenden Presetsounds zusammenzusuchen oder etwas mit FM von Null auf zusammanzuschrauben.
Es hat durchaus seine Berechtigung wenn man beides haben will.
 
Also nicht wegen des Sounds?
Ich kannte ihn ja kaum. Als ich ihn bestellte, hatte ich 1-2 Videos gesehen, mehr nicht. Hoffend, dass was Brauchbares rauskommt. Klarer Impulskauf. Klarer Fall von Glück gehabt. So'n bisschen Trotz war auch dabei. Wenn ein Gerät viele Leute kagge finden, ist das meist was für mich.

Wie meinst du das mit "auf den Punkt" ?
Man kommt schneller ans Ziel, wenn das Ziel nicht allzu umfangreich ist. Die meisten Knöppe haben eine Funktion. Man bastelt sich 'ne Basis und sorgt dann mit den Parameterlocks für Abwechselung. Der Model:Samples funktioniert genauso, der ist noch mehr "auf den Punkt". Dennoch seh ich keine Redundanz. Der M:S war für mich als Sample-Freak ein Pflichtkauf. Den M:C bestellte ich, gerade weil ich den Digitone so prall finde.

Für mich sind beide Add ons. Der M:S ist ein Add on zum Octatrack, da ich auf dem am liebsten Loops bearbeite. Den Digitone nehme ich für britzelige Flächen. Sowas geht am M:C nicht. Die Mordskick kriegt der Digitone auch hin, keine Frage. Aber dann ist halt einer von vier Tracks weg.
 
er Cycles hat was von einem klassischen TR Drumcomputer, nur ist er FM basiert.
Genau genommen ist das die graue Geistertribe. Also verglichen mit der schwatten Ur-M. Die hatte ich damals auch lieb. Aber die Parametersprünge waren die Hölle (auch bei der MX/SX). Das hat man halt bei den Elektrons nicht.
 
Echt jetzt. Wie die Geschmäcker doch verschieden sind. ;-)
Ehrlich, das Teil sieht doch aus wie ein Gerät aus der Medizinaltechnik. Spital. Bett. Der letzte Blick vor dem Ableben. Genau sowas seh ich vor mir :harhar:

Ja echt! Für mich müssen Synth, Drumcomputer minimalistisch und symmetrisch sein. Müssen nach Maschine, Laborgerät aussehen. Immerhin sind das Synthsizer. Geräte wie Circuit fallen mir schwer die ernst zu nehmen. Weil sie wie Spielzeuge aussehen, auch wenn sie es nicht sind. Clean muss es aussehen. Die Optik sollche Maschinen ist auch inspirierend und laden ein damit zu spielen. Ich hätte mir die TR8 sofort gekauft. Aber das Ding ist so hässlich, wirkt auf mich wie Knoblauch auf ein Vampir.
 


News

Zurück
Oben