Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Ja,ist möglich.Genauso wie mit Presets.

Muss sagen ,dass die wobbly buttons im Kampfeinsatz dann doch nicht negativ auffallen.
 
Ich denke man halt sich den Cycles wegen der Performance Aspekte und dem einfachen Zugriff und weniger wegen der Soundmöglichkeiten. Natürlich kann ein alter DX7 mehr - aber der hat keine Encoder.
 
Bin ehrlicherweise froh, dass es aktuell kein Octatrack 3 geworden ist... Budget ist halt nicht grenzenlos...
 
Ich denke man halt sich den Cycles wegen der Performance Aspekte und dem einfachen Zugriff und weniger wegen der Soundmöglichkeiten. Natürlich kann ein alter DX7 mehr - aber der hat keine Encoder.
Jo und genau so sieht das auch beim Mo:SA aus.

Aber schlussendlich stellt man eben auch fest, dass die Kiste wirklich Spass macht und man sich durch die Begrenztheit automatisch mehr auf Dinge konzentriert, die musikalisch wichtiger sind.
 
A weng Frühstücksgezuppel. Nix Dramatisches.

 

Anhänge

  • MCyc4.mp3
    12,5 MB · Aufrufe: 704
Aber die ist nicht "re-aranged" ;-)
Du solltest dir trotzdem einen zulegen!
Das meiste, was ich über FM weiß, hab ich durch dich hier im Forum gelernt. Es würde mich brennend interessieren, was du da rauslockst. Gerade wegen der ganzen Einschränkungen.
 

https://youtu.be/wiaFoP7b1CE


Für die Berliner:
"What. A. Night. Big thanks to everyone who joined us, especially Blush Response and Hovercat for such crackerjack, wall-shaking performances with Model:Cycles. If you couldn’t make it this week, be sure to come along to open house at Elektron Studios next Friday, March 6. Doors open from 18:00."
 
Du solltest dir trotzdem einen zulegen!
Das meiste, was ich über FM weiß, hab ich durch dich hier im Forum gelernt. Es würde mich brennend interessieren, was du da rauslockst. Gerade wegen der ganzen Einschränkungen.
Neugierig bin ich schon, die 0Hz/Waveshaper Erweiterung mit dem OS1.21. Update macht das Ding wieder was interessanter für mich, damit wäre zumindest eines meiner k.o Kriterien für FM-Synths verschwunden.
 
bei der Benutzung , auch im Zusammenspiel mit den Func taste gehts es aber sehr gut muss ich sagen. Die Encoderabfrage fühlt sich natürlicher an als bei DT

Willst Du damit andeuten bei gedrückter Func Taste kann man schneller durch den Wertebereich scrollen?

EDIT:ja,isso.Tatsächlich.Steht auch ganz am Anfang in der Anleitung.Lesen bildet.Goil,damit kann ich arbeiten :)


Hier mal was vom Entwickler zur Soundengine,von GS gepickt (es gab tatsächlich mal wieder eine brauchbare Info zwischen all dem Chatter,der Thread ist schlimmer als die Behringer Threads...):

"According to Ess (designer) on Elektronaut:
Have now watched a few vids. Very cool for the money, there’s no doubt. Digitone:Lite. Too much cross over with the Digitone for me to buy one personally, but imagine this will sell by the truck full.
Yeah, it’s more a complement to the DN - although it does sound slightly different! I would say the MC is a bit grittier, which is nice in pairing. Also, the MC engines are so extremely applied that they have a lot of tricks in the synth structure that you actually can’t do on the DN. - Ess
Also:
Is it just me? To my ears, the M:S sounds different than Digitone. It’s a bit more rough, or maybe more “old” FM, like a Yamaha YMF262 chip based FM synth
Yes, most of the engines are running less oversampled than the Digitone - this contributes to a different tone, which is not a bad thing for FM. Especially with for example the metal engine where if you push it to very high frequencies the aliasing becomes a quite powerful sound shaping tool. - Ess"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Chord und Tone-Machines auch per Midi nach draußen senden? Das Video von Cuckoo zeigt auch schön diese Flexibilität der Elektrons.
 
Kann man die Chord und Tone-Machines auch per Midi nach draußen senden? Das Video von Cuckoo zeigt auch schön diese Flexibilität der Elektrons.

Gerade mal getestet, leider nich. Ich habe MIDI in vom Cycles über USB zum OP-Z chord synth geleitet (der hat 6 fach poly). Es kommt nur eine note an. Um MIDI von einem Track zu senden muss man in das TRCK MENU und dort Mout aktivieren. Dort kann man dann auch die note festlegen (C5 by default).

Mann kann dann die Steps als monophonic MIDI keyboard benutzen. Das channel mapping lässt sich in den MIDI settings auf dem M:C ändern.

Ein vorteil könnte sein, externe Instrumente zu layern, da bei Mout nicht automatisch die interne machine deaktiviert wird.
 
Wie ich weiter oben schonmal schrieb,alle Tracks des MC sind monophon,egal welche Maschine man geladen hat.Und die Chord Maschine ist halt nur so pseudoparaphon.Oder wie auch immer.Halt als wenn man 4 Osc in bestimmten Intervallen zueinander stimmt.
 
Kleine Korrektur, ich hatte die MIDI channels nicht richtig eingestellt. Per MIDI out kann man die step keys als polyphonic MIDI keyboard benutzen! (Ich hatte den falschen Synth angesteuert). Trotzdem bleibt der sequencer monophonic und auch von der chord machine kommen keine tatsächlichen poly chords.
 
Zu USB Audio: Mann kann zwar den Gain auf dem Gerät einstellen, das hat aber bei mir keine Wirkung. Zudem kann man keinen negativen Gain einstellen, und selbst mit +0dB kommt das Signal bei mir mit +1dB an und ist somit im clipping bereich. Da zum Glück kein 16bit kann man das noch runterziehen, trotzdem blöd.
 
Ich finde das Teil toll, aber etwas mehr Features würd ich begrüßen. Eine neue Machinedrum mit ähnlich vielen Encodern wie das Teil hier, nen ordentlichen Editor um die ganzen Parameter irgendwelchen Encodern zuzuweisen usw... *träum*
 
aber etwas mehr Features würd ich begrüßen
das Teil ist günstig..........und Du bist jetzt schon angefixt auf das nächste spielzeug........so hält man den Markt "frisch" ;-)



wenn der Preis tief genug ist funzt das perfekt !
elektron hat ja jetzt den richtigen Preisbereich getroffen.......während das beim M:S noch etwas verpeilt war .....
 
Im Grunde gehts mir um den Sequenzer und ich sehe die gut klingenden FM Drums als Mehrwert, weil ich sowas noch nicht habe. Elektron verweigert sich ja der Tatsache, dass sehr viele gerne einen stand-alone Sequenzer kaufen würden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben