Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Etwas Sonntagsgezuppel.

 

Anhänge

  • MCyc6.mp3
    10,4 MB · Aufrufe: 782
um das nochmals ganz klar zu sehen:
man kann auch alle 6 tracks mit ein und derselben machine laden ?
dabei aber jederzeit pro step auch ne andere machine "rein locken" ?
dabei hab ich aber NUR 4 parameter zum wirklich schrauben ?



d.h. die einzige begrenzung diesbezüglich ist eigentlich dass jeder Track einfach nur eine machine per step geladen haben kann ?
halt: eben monophon
 
man kann auch alle 6 tracks mit ein und derselben machine laden ?
dabei aber jederzeit pro step auch ne andere machine "rein locken" ?
Yep
Yep, das geht "on the fly"

d.h. die einzige begrenzung diesbezüglich ist eigentlich dass jeder Track einfach nur eine machine per step geladen haben kann ?
Du kannst auch auf Soundpresets zugreifen und die verteilen. Die sind nicht nach Machines geordnet, sondern nach Instrumenten. BD, SN(are), SY(nth) u.s.w.
 
Danke


könnte mir jetzt gut vorstellen mir auf nächste Wintersaison hin so ein büxchen rein für metallisches hinzustellen.
naja, für im sommer als "mini -heizmirmaldiebudenichtsoauf- setup" plus DT wärs auch was.
 
hab am We damit n bisschen rumgeddadelt... muss sagen das Elektron alles richtig gemacht hat.
Klingt gut , ist gut bedienbar, macht Spaß ,ist ordentlich verarbeitet und dann noch der niedrige Preis.
Gut gemacht Elektron!

Einzig mit dem Design kann ich mich nicht anfreunden.
 
... wie flexibel ist denn die klangverbiegung? würde das teil als ambientmaschine taugen?...
 
... wie flexibel ist denn die klangverbiegung? würde das teil als ambientmaschine taugen?...
ziemlich flexibel ... im Sinne von Drums.
mit Tone & Chord machines hab ich mich weniger beschäftigt.
Klar bekommt man auch lange Sounds hin , aber als ambient Maschine (was auch immer du dir im Detail darunter vorstellst) würde ichs nicht anpreisen ... da ist schon er Sequencer nicht drauf ausgelegt
Aber gehen tuts auf jeden Fall irgendwie.
 
... ein sich stetig verändernder, pulsierender, wobbelnder flächenbrei (salopp formuliert) :lol:... aber ich denke auch, dass da andere geräte besser geeignet wären/sind....
da fehlen ein paar Modulationsmöglichkeiten ... 1 LFO , mehr gibts nicht.
Aber klar wenn man z.B. alle 6 Spuren mit der selben Maschine belegt und jeweils leicht unterschiedliche Parameter einstellt, kann man schon fette, bewegte Flächen machen ...
aber sowas ist eher n workaround.
Ne richtige Ambientmaschine wird's dadurch nicht unbedingt .
 
würde das teil als ambientmaschine taugen?...
Ginge gewiss. Aber ich würde für sowas lieber den Circuit nutzen, um mal in der Preisklasse zu bleiben. Wenn du etwas Zeit investierst und die Makroregler entsprechend routest, geht da wesentlich mehr. Besonders, weil du Pads loopen kannst (Drone Mode).
 
wie lade ich eigentlich son kit auf ne bank/pattern ?
das gibts doch garnicht......
 
Es gibt keine Kits. Du lädst einfach jeden Sound/jede Maschine einzeln.
Du kannst auch Deine Sounds als Kits in Verzeichnissen organisieren. Wenn Du dann den den Level/data Knopf beim Presets laden lange gedrückt hältst, werden die Sounds via 'Load folder' (in welcher Reihenfolge auch immer) auf einmal auf die Tracks verteilt.
 
hmm, die posts verwirren mich etwas.

wie würde man nen track starten, was MUSS man da reinladen ?
nen sound ....dem ne machine zugeordnet ist ? ne machine ? was anderes ?

und wo holt man das her:
machine wäre z.bsp. ein kleines überschaubares menü,
aber wenns sounds sind ?
ich strauchle bei elektron geräten gerne dass es mich einfach angurkt was aus ner liste zu laden,
erstens weil die schrift dann in der regel KACKE ist,
und zweitens im display der Namen nicht voll angezeigt wird.......was es nochmals unleserlicher macht.
im DT hab ich z.bsp, noc nie nen sound gespeichert oder geladen, ist mir einfach zu blöd..........und das ist bei mir dann oft rein ne frage der darstellung /listung /lesbarkeit.


wie ist da die situation im M:C ?
( bezüglich was man in nen Track initial reinladen MUSS)
 
Wenn du den M:C ausschaltest, wird das aktuelle Kit inkl. Pattern gespeichert. Das läd dann automatisch, wenn du ihn wieder startest. Genau wie beim M:S.
 
Du musst den Off-Knopp ja länger gedrückt halten. Währenddessen speichert er ab. Auf dem Display wird sogar ein kleiner Ladebalken gezeigt.
 
Ich finde der klingt sehr gut! Könnte mehr in der Richtung kommen. Und größer, also nicht von der Größe her, ihr wisst schon.
Aber noch mal zum Verständnis. Ist das ein FM Drummer?
 
Deswegen erklärt das Manual auf der ersten Seite, dass es sich hier garantiert, ganz genau, jetztaberwirklich um eine Groovebox handelt. :D
 
Ja, aber Thomann führt sie tatsächlich unter Drumcomputer, obwohl sie für Grooveboxen eine eigene Rubrik haben.
 
Was ich gerade ganz hinreißend finde: Hat man anfangs für einen Track eine Machine gewählt, belegt daraufhin einige Steps mit anderen Sound und wählt dann für den Track eine andere Machine, bleiben die veränderten Steps unangetastet.
 
Nee. Die zeigen nur an, wenn Parameter-Locks gesetzt wurden. D.h., wenn du auf 'ne Steptaste drückst, leuchten die entsprechenden LEDs.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben