Elektron Model:Samples - 6-Track-Groovebox


ELK%20MODELSAMPLES-Large.jpg

Description

Compact and lightweight, the Model: Samples makes creating rhythms a breeze with straightforward operation and the controls are right at your fingertips. Model:Samples is a six-track sample based groovebox that packs a powerful punch and also fits into your backpack. Model:Samples ships with loads of pro quality samples and patterns to get you started—and has more than enough space for your own creations.

Elektron Model:Samples Sampling Production Workstation Features

  • 6 Audio tracks (all of which may be used as MIDI tracks as well)
  • 6 × Velocity sensitive pads
  • 96 Projects
  • 96 Patterns per Project
  • 1 × Sample playback engine per track
  • 1 × Resonant multimode filter per track
  • 1 × Assignable LFO per track
  • Delay and reverb send FX
  • Elektron sequencer (up to 64 steps) per track
  • Real-time or grid recording of notes and parameters
  • 64 MB sample memory
  • 1 GB storage
  • 1 × 1/4" Headphones output
Create your Sound.
Model: Samples ships with 300 preset sounds curated by Splice.com , ranging from essential kicks, snares, and hi-hats to exotic, never-before-heard effects and strikes to chart new rhythmic waters. With a few quick tweaks, you can perfect and personalize any sample so it sounds just the way you want. Use any of the expertly crafted custom sound packs included, or easily drop your own samples into it with the built-in microUSB port.

Total Hands-On Control.
Model: Samples features our most complete set of front panel controls, each function with its own knob. They’re all right there; just grab a knob and twist it. Unleash your music spontaneously using the durable velocity-sensitive pads. Record your every move live, or design your rhythmic creation in detail using the superb Elektron sequencer.

Ready to Go.
Each of the six sequencer tracks can output MIDI to control other machines. Now the Elektron method can empower any and all electronic music setups. At a mere 1.8lbs, Model:Samples lets you enjoy pro sound quality and sophisticated rhythm creation anywhere. Be ready when inspiration strikes.

CALIFORNIA PROPOSITION 65 WARNING
e720aa8a377ca7811cf359242e2a9dcf37a48f8f.png
WARNING: Cancer and Reproductive Harm - www.P65Warnings.ca.gov.



See all items from Elektron

Helpful Info about the Manufacturer

Phone: (213) 935-8521 Warranty: 3 Years

Product Specifications
Elektron Model:Samples Sampling Production Workstation Specifications

  • 2 × 1/4" Balanced main outputs

  • 1 × High Speed (mini) USB 2.0 port

  • 1 × 3.5 mm standard audio minijack (TRS) for MIDI In

  • 1 × 3.5 mm standard audio minijack (TRS) for MIDI Out/Thru

  • 2 × slots for attaching Powerhandle BP-1 (to be released at a later date)

  • In the box:
    • Power Supply PSU-4
    • Micro USB Cable USB-2
    • MIDI adapter (5-pin to 3.5mm TRS minijack)


------------------
Gefunden bei den Elektronauten
https://www.americanmusical.com/Item--i-ELK-MODELSAMPLES-LIST

Digitakt-Volca mit 6 Spuren und mehr Knöpfen.
Da scheinen wohl noch mehr aus der Reihe zu kommen.
 
*edit da war ich 3 Minuten zu langsam^^

Hmmm...Model:Samples - ob da noch Model:Bass, Model: Drums und Model:FX oder Model:Keys kommen?

Was ist wohl das Powerhandle?


2 × slots for attaching Powerhandle BP-1 (to be released at a later date)

*edit

96 Projects
96 Patterns per Project
Das ist allerdings n bisschen doof. 256 Patterns pro Bank im Octa, 128 Patterns pro Bank bei A4/AK/AR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerhandle BP-1: BP = Battery Pack? Scheint ein interner (?) Akku im entsprechenden Format zu sein.
 
Powerhandle BP-1: BP = Battery Pack? Scheint ein interner (?) Akku im entsprechenden Format zu sein.
Dacht ich auch. Das macht die Sache dann auch wieder interessant^^

Aber irgendwie war es klar, dass Elektron günstige Geräte auf den Markt bringen würde^^
 
Ich wollt jetzt nichts sagen, weil wer weiß was da noch drin steckt - aber das war auch mein Gedanke.

Aber erst mal abwarten und Tee trinken^^

Da stecken bestimmt n paar Tricks drin! :mrgreen:

Auf den ersten Blick als Sample-Player Kumpel für den Octa vielleicht gut geeignet!?
Mal sehen wie lange die Samples sein können, ob man vom Hauptsoeicher streamen kann oder ob der Ram die Grenze ist.
 
Als Klassenlehrer würde ich die Schweden jetzt erstmal auseinandersetzen, da sie sich zur Zeit offenbar gegenseitig negativ beeinflussen. Naja, wenigstens sind sie konsequent und das Gerät sieht genauso aus wie es sich anhört.

Andererseits könnte das die Elektron Kiste sein für alle, denen Elektron Kisten bisher zu teuer und zu komplex waren.
 
Andererseits könnte das die Elektron Kiste sein für alle, denen Elektron Kisten bisher zu teuer und zu komplex waren.
Das soll sie glaub ich wohl sein und wie gesagt "Model:Samples" deutet auf andere "Models" hin.

Naja, günstige Elektrons werden sich wahrscheinlich gut verkaufen und wieder Kohlen in die Kassen spülen.
Man liest das ja so oft bzgl. dem Investor und Overbridge, das jetzt kostenlos auf den Markt kommt - das Elektron eben Geld reinholen muss.

Der Digitakt hat sich im ersten Jahr angeblich schon öfter verkauft als der Octa insgesamt.


haha okay, fair enough dann müsste er (für mich zumindest) aber auch mehr als 4 Outputs für die ganzen Tracks dann irgendwie ergänzen ^^
Hmm ja..alle (?) wichtigen Parameter direkt auf der Oberfläche zu haben könnte da aber wirklich von Vorteil sein! Nicht nur in dem Fall, aber als Sample-Play Kumpel für den OT ist es sicher gut nicht auch noch in der Kiste im Display rumspringen zu müssen.
Seit dem ich meinen BCR2000 als Controller für den Octa benutze fühlt der sich wie ein neues Gerät an!

Aber ja...irgendwie ist das ne komische Kiste, so aus der Ferne betrachtet...

Ich bin erst mal entspannt jetzt und trink Tee^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fangen die eigentlich wieder ein neues Format an und machen das Display noch kleiner wenn es um Samples geht, die man bearbeiten möchte?
Schon schräg das Gerät.


Weil Elektron als Firma mittlerweile so gross geworden ist das sie Geld verdienen müssen.

Ein User hat hier im Forum vor ein paar Jahren das BWL technisch sehr gut erklärt und die Prognose aufgestellt das Elektron in Zukunft den Markt mit vielen kleineren Geräten überschwemmen wird. Er hat Recht behalten.

Von dem abgesehen, was wird als Innovation erwartet?
Eigentlich gibts doch schon alles und viele haben die Hütte bis unters Dach vollstehen mit Gear, man könnte sich einfach auf die Kreativität fokusieren?


Ich find das Teil evtl interessant..

Wenn da drin ein ausgewachsener Elektron Midisequencer steckt, ink Polyphonie, Microshift, Polymeter und Trigg Conditions... weil:


Ich find das gut das man nicht mehr auf ein Display angewisen ist, .... das Alter und die Augen, ihr wisst schon. Brillengefummel. Vermutlich wird das auch wieder so ein 700Euro Teil, Elektron lässt sich jetzt den Namen bezahlen, cheape Erzeugnisse und grosser Preis.

Welcome to the Marktwirtschaft.... make Money, not War.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hab ich übersehen.


Danke.




Jedenfalls keine Display bezogene Matrix, das werte ich als Innovation...

weniger Gefummel mit Brille auf der Nase... mehr directly Haptic to Ear Music.

Find ich gut.

Bleibt abzuwarten ob das ein waschechter Elektronsequenzer ist oder eine abgespeckte KonsumerVersion.

Ohne Polyphonie Microshift, TrigCon und Polymeter wäre die Kiste ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gähn*
Digitakt für Arme. Hoffe das Ding floppt. Sonst kommt noch Model:Synth (A4 für Arme) und Model: Drums (AR für Arme).
 
Hier ist übigens ein hochauflösendes Bild

https://www.elektronauts.com/upload...82d96f743be2a0315c68bd036d11b3635d0efe1c.jpeg

Bleibt abzuwarten ob das ein waschechter Elektronsequenzer ist oder eine abgespeckte KonsumerVersion. Ohne Polyphonie Microshift, TrigCon und Polymeter wäre die Kiste ein Witz.

Swing, Nudge (Microtiming) und Trig Conditions scheints zu geben. Siehe Bild.

Jedenfalls keine Display bezogene Matrix, das werte ich als Innovation...

weniger Gefummel mit Brille auf der Nase... mehr directly Haptic to Ear Music.

Find ich gut.
Find ich prinzipiell auch gut!
Mein Octa ohne BCR2000 ist irgenwie ne andere Maschiene.
Alleine Mutes und Solo für alle Tracks direkt vor mir zu haben, und dabei die wichtigsten FX Parameter + LFO Rate und Depth für alle drei LFOs und die Möglichkeit Tracks starten und stoppen zu können ermöglicht eine viel direktere Arbeitsweise.
Fühlt sich eigentlich wie ne analoge Drum Machine an.
Bin noch dabei einen guten Controller für alle Paramerer einer Voice des Analog Keys zu suchen.

Also ja, das kann viel ausmachen!
 
Lustig, entry level elektron. Mal sehen was es kann, Knöpfe gibt es ja genug. Wenn der Sequencer erwachsen ist könnte es interessant sein.
 
Man kann 2x Strom an andere Teile verteilen, sagt man..

View Post

ich sag mal - Groovebox - Sampling Basis - klare Sache - muss in Groovebox.

Nur - für wen ist das wenn es schon Digitakt gibt? Volcatribe?
 

Anhänge

  • Elektron Model-Samples.jpg
    Elektron Model-Samples.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 49
  • Elektron Model Samples front.jpg
    Elektron Model Samples front.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
*gähn*
Digitakt für Arme. Hoffe das Ding floppt. Sonst kommt noch Model:Synth (A4 für Arme) und Model: Drums (AR für Arme).


Wenn das Ding floppt (und die anderen Dinger in Zukunft, davon wird noch ne Menge kommen) dann geht die Firma Elektron Pleite und das wars dann mit der Produktpflege für die Flagschiffe... und vor allem wars das dann auch mit der Innovation.


Was erwartest man eigentlich?
Muss es ein grosses teures Ding sein mit komplexer Struktur, ist es nur dann richtig gut zum Music machen? Gear für Reiche? 1500Euro? Ja?

Sehe es doch mal so: Elektron haut ein paar Billos raus (alter Wein in neuen Schläuchen) und erreicht dadurch Planungssicherheit was deren Firma betrifft (Arbeitsplätze und so) und kann dann neue innovative Produkte im Hintergrund entwickeln?

Wenn die Billos floppen dann ist Elektron im Arsch und es ist Essig mit der vorbildlichen Produktpflege von AR und Co.

Also, liebe Fanboys.. kauft alle Produkte, auch die Flops!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 399€ stimmen dann wird es sich gut verkaufen. Mal so als Prognose^^

So für alle die Elektron wollen, aber nicht viel Geld ausgeben wollen - das ist deren Kiste!

In Elektron-Tradition müßte die Kiste ja außerdem ein Alleinstellungsmerkmal haben....
 
Falls das stimmen solle dann finde ich das irgendwie schade...
Naja, die Entwicklung von Overbridge wird ne Menge gekostet haben, weil es so lange so viele Ressourcen gebunden hatte und wenn man an den Investor denkt - da muß auch wieder Geld zurück kommen.

Angeblich hat sich der Digitakt z.B. im ersten Jahr öfter verkauft als der Octa insgesamt.
Kleine günstige Produkte bringen mehr Umsatz (und wahrscheinlich auch mehr Gewinn) als teure, grosse Geräte.

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus, aber scheint ja so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben