Elektron Monomachine Fragen / Tipps / Tricks

Re: AW: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

Die Technik habe ich verstanden.:idea:

Meinst Du mit Sample Kit ein Preset Sound Kit? Bzw. ein selbst erstelltes Kit?
Folglich einen Sound programmieren like a Chord? Quasi mit längerem Sustain und Release? Oder meinst mehrere Noten setzen?

Deine Wortwahl verwirrt mich. ;-)
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

tyskiesstiefvater schrieb:
Hui...hab echt grad n Schock bekommen!
Dachte schon, man könnte auch eigene Samples in die MM laden! :sad:

ja aber kann man das auch tatsächlich nicht?mit digiPRO wave.ich dachte es wäre bei der mk2 möglich eigene waves zu importieren.
 
Re: AW: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

slicknoize schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Hui...hab echt grad n Schock bekommen!
Dachte schon, man könnte auch eigene Samples in die MM laden! :sad:

ja aber kann man das auch tatsächlich nicht?mit digiPRO wave.ich dachte es wäre bei der mk2 möglich eigene waves zu importieren.

Also ich habe da ein Sample Pack von Elektron mit Waves...aber bisher noch nie damit befasst. :eek:
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

slicknoize schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Hui...hab echt grad n Schock bekommen!
Dachte schon, man könnte auch eigene Samples in die MM laden! :sad:

ja aber kann man das auch tatsächlich nicht?mit digiPRO wave.ich dachte es wäre bei der mk2 möglich eigene waves zu importieren.

Ja, das ist möglich, das sind aber nur Single-Cycle Samples, also sehr kurze Samples, im Prinzip ähnlich wie die User Wavetables beim Waldorf Blofeld.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

also ich hab die monomachine ja seit es die sfx 60 version gibt also noch die erste serie zuerst gab es ja nur die sfx 6 mit tastatur.eigentlich auch ein hammerteil aber die tastatur war mir damals zu lang hätte es die mit 2 oktaven und mini gegeben,killer!!!
aber ich will es jetzt kurz machen ich liebe meine monomachine ein toller synth ein wahnsinnsgerät mit großartigen möglichkeiten!!!!
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

obwohl mich das hier mehr anmacht:

...leider nicht wirklich ein Tutorial
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

Cenk ist in den Tutorials oft viel zu schnell und vergißt manchmal zu erklären was er da macht, cuckoo finde ich da besser.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

Au contraire, bei Cuckoo schlafen mir die Füsse ein. Dem fehlt noch dazu das nötige Hintergrundwissen und wenn er dann gewisse Features, die er nur halb versteht mystisch als "Elektron Magic" verklärt muss ich abschalten.

Dann noch lieber Herr Zappelfinger, der hat die Maschinen wenigstens intus.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen&Tips&Tricks

neues Soundpack für die Mono: http://www.elektron.se/sites/defaul...s/monomachine_sound_pack_-_immortal_waves.zip
Immortal Waves contains 64 user waveforms derived from a Minimoog Model D, plus 16 patters and 16 kits demonstrating the power of the Monomachine sound engine.
src: http://soundcloud.com/elektron/immortal-waves-demo-1
src: http://soundcloud.com/elektron/immortal-waves-demo-2
src: http://soundcloud.com/elektron/immortal-waves-demo-3
src: http://soundcloud.com/elektron/immortal-waves-demo-4
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Hab jetzt das erste mal nen Set gespeichert und musste feststellen das er die Miditracks für die Externen Synths nich mit gespeichert hat, da hatte ich dann die von nem neuen Jam drin... muss ich die extra speichern??

Auch wollte ich jetzt mal per external Input was machen. Hab wie im Manuel beschrieben gemacht. Thru Machine - Input A - Trigger gesetzt - Amp Hold auf Max.
Aber es kommt nix raus...?! Jemand Hinweise für mich ??
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

the acid test schrieb:
Hab jetzt das erste mal nen Set gespeichert und musste feststellen das er die Miditracks für die Externen Synths nich mit gespeichert hat, da hatte ich dann die von nem neuen Jam drin... muss ich die extra speichern??

Auch wollte ich jetzt mal per external Input was machen. Hab wie im Manuel beschrieben gemacht. Thru Machine - Input A - Trigger gesetzt - Amp Hold auf Max.
Aber es kommt nix raus...?! Jemand Hinweise für mich ??

Midi Tracks werden normalerweise mit gespeichert. Allerdings nicht im Kit sondern im Preset was allerdings zu einem Kit verlinkt ist.

External Input -> da hatte ich auch beim ersten Mal dumm geguckt...hast du auch die Thru Machine auf einen Ausgang geroutet (OUT BUS)? Das hatte ich vergessen und da hört man dann natürlich nix.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

pulsn schrieb:


Auch wenn wir das Video (ein paar Posts weiter vorher) schon hatten, muss ich sagen, dass ich die Monomachine momentan sehr interessant finde. Ich suche immernoch einen virtuell-analogen Partner für meinen Rytm und glaube für Minimal und Elektro könnte die Monomachine passen.

Mich würde mal interessieren, ob die Monomachine im Vergleich zum Analog Four/Keys komplexer zu bedienen ist.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Aufgrund der höheren Parametervielfalt der Monomachine würde ich sagen ja. Man hat ja einige Maschinen mit unterschiedlichen Parametern, dazu noch neighbor und thru machines... da geht halt auch einiges. Der A4 is simpler da er halt "nur" ein subtraktiver ist, man merkt ihm auch an das noch einiges an Entwicklung reingeflossen ist. Monomachine war immer so ne Hassliebe... hab sie dann gegen einen A4 getauscht und bin damit glücklicher
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

für electro wg des sounds super! auch sehr gut für experimentelles zeugs jenseits von mainstream.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Ich möchte nun erstmal meine Monomachine mit einem externen Sequencer steuern. Kann mir bitte einer erklären was ich machen muss um nicht nur die gerade angewählte Spur sondern auch die weiteren 5 zugleich von ausserhalb bespielen kann?

Besten Dank!
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Aus dem Handbuch, Seite 88:

By default the Monomachine responds to 9 MIDI channels. The first six channels directly control each of the six internal monomachine tracks and are called the Individual Track Channels. The MULTI TRIG, MULTI MAP and AUTO TRACK channels follow having spe- cialised functions controlling the Monomachine.
BASE CHANNEL (base channel) is the default MIDI channel. Changing this can affect the other channel settings as well.
CHANNEL SPAN (channel span) determines the number of MIDI channels used for the individual track channels. The individual track channels are mainly useful if you are using the Monomachine as a sound module. If you use the Monomachine in pattern, song, multi trig or multi map mode, and you do not have the MIDI-channels to spare, you can disable the individual track channels by reducing CHANNEL SPAN to zero.
MULTI TRIG CH (multi trig channel) directly controls the multi trig monophonic super-synth functionality of the Monomachine. Please see section “MULTI TRIG”, on page 40 for more information. Output data on this channel can only be generated from the keyboard of the SFX-6 when MULTI TRIG Mode is selected.
MULTI MAP CH (multi map channel) controls the multi map functionality as described in section “MULTI TRIG”, on page 40. Output data on this channel can only be generated from the keyboard of the SFX-6 when MULTI MAP Mode is selected.
AUTO TRACK CH (auto track channel) is a control channel that follow the track selected as active on the Monomachine interface. It is very useful for the SFX-60MKII table-top module, as an external MIDI-keyboard assigned to this channel can be used for the func- tionality of the keyboard of the SFX-6

Also mußt du in deinem externen Sequencer/DAW nur den richtigen Midi Channel angeben der jeweiligen Spur.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Hab mal eine Frage zur generellen Sound-Verwaltung in der MonoMachine. Wie macht Ihr das?
Also z.B. ich nutze für eigene "Lieder" oder eben Elektro-Lieder die ich nachspiele aktuell die Patterns E1 bis H16. Die Sounds in den Bänken A bis D lasse ich erstmal so wie sie werksseitig waren. Erst wenn mir die Bänke E bis H nicht mehr ausreichen gehe ich da ran.

Wie ist das aber mit der Verknüpfung von Patterns und Kits? Wenn ich z.B. in Patternplatz E1 einen Song nachspiele, wo eben Kit 12 von den Sounds her dazu passt (und den Machines) dann stelle ich halt das Kit ein. Wenn ich dann den Song in E2 spielen möchte und dafür Kit 20 brauche dann switche ich halt weiter zu Kit 20 mit der entsprechenden Machine für die 6 Tracks.

Kann man die Patterns irgendwie gleich mit bestimmten Kits speichern, dass ich also E1 anwähle und dann ist da auch das Kit automatisch angewählt was ich dafür brauche?! Bei 4 5 Liedern ist das ja kein Problem, aber wenn man alle Bänke voll hat mit Liedern muss man sich ja sonst immer irgendwo dazuschreiben welches Kit und welche Machine ich zum jeweiligen Lied auswählen muss. Das wäre doch sehr umständlich...

In der englischen Bedienungsanleitung steht zwar bissel was drin zu Kits und Patterns aber vielleicht kann mir das mal jemand kurz in deutsch zusammenfassen. Wäre sehr nett und hilfreich für mich.

Konkretes Beispiel: Habe in Pattern H1 da Anfangssequenz (und letztendlich Hauptsequenz des Songs) von "World in my eyes" von DM eingespeichert. Hatte dazu das entsprechende KIT mit der entsprechenden Machine. Dann habe ich andere Machines und Kits ausprobiert und komme letztendlich nicht mehr zu den ursprünglichen passenden Sounds im Kit mit dem ich die Sequenz ursprünglich programmiert habe. Jetzt klingts nicht mehr so toll....
Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar...

Vielen Dank im Voraus
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Die Frage nach Kits, Pattern etc. wurde auf Seite 1 schon beantwortet. Guck mal rein: viewtopic.php?f=5&t=91066&sid=799cfb3135a7e50cfe4a53fb0f71a916#p1052664

Oder auch hier.: http://www.elektronauts.com/topics/view/4000

Im Prinzip sind Kits + Pattern automatisch miteinander verlinkt, du mußt aber explizit auch nochmal das KIT extra speichern, wenn du an den Machines etwas veränderst, sonst wird die Änderung auch in den ursprünglichen Pattern aktiv.

Mit den +Drive wird das natürlich noch unübersichtlicher, da du dann 128 Kitts + Pattern auch noch als Snapshot speichern kannst.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber was ist ein Snapshot?

D.h. ich kann meine Lieder mit Kits verlinken, muss aber bei Änderungen an den Machines dieses Kit dann separat abspeichern sonst ist das alte Kit weg.

Ich habe die +drive - Version. Also ich hab mir wirklich eine Liste ausgedruckt wo ich mehrere Spalten habe und dann reinschreibe Lied - KIT MnM - KIT MD - Tempo usw.

Also geht das doch nicht anders.

Wahrscheinlich erstelle ich schon jede Menge Snapshots ohne zu Wissen dass diese so genannt werden...
Danke nochmal im Voraus.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Du kannst mit +Drive alle 128 Pattern + 128 Kits einmal als "Snapshot", so nennt Elektron das, auf dem +Drive abspeichern über das FUNCTION+Global Menü -> File -> +Drive. Dort kannst du auch alternative "Digibanks" für die Userwaveforms der DIGI Machine laden.

Ansonsten Pattern erstellt, auf das nächste Pattern kopieren und ins neue Pattern wechseln. Seine Soundänderungen vornehmen und hier dann ein neues KIT mit einem neuen Namen speichern und zwar bevor du in das alte Pattern wechselst...sonst werden die Klang und Machine Einstellungen vom kopierten und verändern Pattern automatisch übernommen (sollten aber über ein Laden wieder herzustellen sein...dafür ist dann das neue Kit, sofern man nicht gespeichert hat, weg). Das ist halt mal so ganz anders als andere das gelöst haben. Da muß man sich erstmal reindenken und dran gewöhnen. Wenn ich die Mmm mal längere Zeit nicht angefasst habe, sorgt das bei mir auch immer wieder für Stirnrunzeln, und ich hab ne Mmm seit 2010... :selfhammer:

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf das "UNDO"-Kit:

viewtopic.php?f=5&t=91066#p1029972
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Ok, danke.

Du schreibst:
Ansonsten Pattern erstellt, auf das nächste Pattern kopieren und ins neue Pattern wechseln. Seine Soundänderungen vornehmen und hier dann ein neues KIT mit einem neuen Namen speichern und zwar bevor du in das alte Pattern wechselst...sonst werden die Klang und Machine Einstellungen vom kopierten und verändern Pattern automatisch übernommen

Habe ich an sich verstanden. Speichere ich das neue Kit dann als neues Kit im Kit-Menü oder gemeinsam mit dem Pattern im Snapshot Manager? Oder ist das egal?

Im Snapshot Manager hab ich halt mehr Speicherplatz als die paar unbelegte KIT-Plätze im Kit-Menü.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Laß mich mal eine Analogie versuchen. Mit +Drive Snapshot packst du den kompletten Schrankinhalt auf den Dachboden. Mit dem speichern eines Kits nur den Inhalt einer Schublade. Du kannst jetzt einzelne Schubladen nicht vom einen Schrank in den anderen Schrank übertragen, ohne Umweg über ein Umzugsauto (Dump eines KITs auf dem Computer). Mit Kits bist du aber innerhalb eines Schranks sehr flexibel und schnell.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben