Elektron Monomachine Fragen / Tipps / Tricks

Ich hab mit der MM bisher vll einmal gespeichert und da hab ich mich gewundert, da ich da nicht ganz durchgestiegen bin.

Gesten hab ich mich von 0:00 uhr bis 02:00 hingesetzt und hab versucht mir deren system einzutrichtern. Nach ewigen fehlversuchen und fast durchdrehen und verprügeln der MM hab ich es doch gerafft :nihao:

Ist das bei den anderen Elektron Teilen auch so gelöst wie in der MM?
 
tmk009 schrieb:
Ich gehe mit 1+2 und 3+4 in den Mixer für unterschiedliche Effekte, vor allem besseren Hall, jeweils unterschiedlich verteilt. Und mit 5+6 direkt in irgendeinem Klangverwurtschler wie Virus oder Nord modular, wo dann nur noch böser Krach rauskommt.

Da muss ich nun doch nochmal nachhaken:
D.h. ich gehe bei Track 1 und 2 auf Out bus "A/B", bei Track 3 und 4 auf "C/D" und Track 5 und 6 auf "E/F" und hätte so dann 6 Monospuren im Mixer belegt?
Verstehe ich das so richtig?

Kanns grad nicht ausprobieren da auf längerer Dienstreise.
Danke vorab.
 
Eine Frage:
Kann man einen kompletten Snapshot mit allen Einstellungen incl. Parameter Locks irgendwie auf eine Computer übertragen und abspeichern? Die Frage gilt grundsätzlich auch für die MachineDrum. Danke.
 
Danke, da bin ich ja froh. Das C6-tool muesste ich haben. Und geht mit der MachineDrum auch? Mit welche Datenmassen muss ich denn da ungefaehr rechnen bei ca 100 Kits mit jeweils 6 bespielten Tracks?
 
Und sag mal bitte, wie verkabelt man die Kisten eigentlich? Der PC hat ja keinen MIDI-Anschluss....

Bitte nicht wundern, aber mit MIDI mache ich nun wirklich überhaupt nichts. Also rein gar nichts!!
 
Bradetti schrieb:
Da muss ich nun doch nochmal nachhaken:
D.h. ich gehe bei Track 1 und 2 auf Out bus "A/B", bei Track 3 und 4 auf "C/D" und Track 5 und 6 auf "E/F" und hätte so dann 6 Monospuren im Mixer belegt?
Verstehe ich das so richtig?

das wäre dann 3 mal stereo.man kann bei der mnm im menü auch 6 mal mono auswählen.ich gehe zb mit 6 mal mono raus hab aber 2 mixer und gehe mit der mnm in den tascam der
hat 24 kanäle.das gute ist auf die weise kann ich für die einzelnen spuren unterschiedliche eq,panorama und effekteinstellungen wählen.

the acid test schrieb:
Ich hab mit der MM bisher vll einmal gespeichert und da hab ich mich gewundert, da ich da nicht ganz durchgestiegen bin.

Gesten hab ich mich von 0:00 uhr bis 02:00 hingesetzt und hab versucht mir deren system einzutrichtern. Nach ewigen fehlversuchen und fast durchdrehen und verprügeln der MM hab ich es doch gerafft :nihao:

Ist das bei den anderen Elektron Teilen auch so gelöst wie in der MM?

ich verstehe gerad nicht soooo richtig was daran kompliziert ist?
 
slicknoize schrieb:
ich verstehe gerad nicht soooo richtig was daran kompliziert ist?

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren - ich find die wesentlichen Einstellungen sind doch absolut selbsterklärend - und ja im großen und ganzen ist das bei allen Elektrons ähnlich
 
Hallo Leute, wollt mir jetzt mal das soundpack "Immortal Waves" in meine MnM MKII +UW reinladen. Nun hatte ich hier in einem anderen Forum gelesen, dass dabei dann andere waveforms überschrieben werden. Nun hab ich ja an den 64 factory waveforms nichts geändert in meiner MnM. Heisst das dass diese dann ueberschrieben werden?
Und wenn ja, bekomme ich die factory waveforms ja wieder hergestellt wenn ich ein factory Reset mache, richtig?!
Nur wenn ich wiederum ein factory Reset mache, sind ja alle meine erschaffen Sounds, patterns, Kits auch weg oder verstehe ich das falsch?
Da muesste ich ja vorher ein komplettes Backup sichern.
Ich dachte ich lade die 64 immortal waveforms einfach in Snapshot 2 und alles was ich bisher erschaffen habe spielt sich ja in Snapshot 1 ab und damit kommt sich nichts ins Gehege. Oder haben die Snapshots damit nichts zu tun?

Also kurz gefragt:
Bekomme ich in meine Monomachine (idealerweise) mehrere Soundpacks geladen ohne das etwas überschrieben wird bzw ich dafür etwas anderes auf PC sichern muss?
Was wird eigentlich in den Digibanks gespeichert?
Und dann gibt's ja noch soundpacks mit mehr als 64 Dateien. Wo lade ich die denn in der MnM hin?
Danke im Voraus!
 
Ja, MnM MKII +Drive UW.
D.h. Also ich kann soundpacks in die Digibanks speichern un dann die Digibank auswählen zu meinem Snapshot!?
Es ist ja nett dass ihr mir nochmal den Link zur Bedienungsanleitung schickt, aber wenn ich die englische Anleitung vollumfaenglich verstehen wuerde, bräuchte ich die Fragen ja hier nicht stellen ;-)
 
Bradetti schrieb:
Ja, MnM MKII +Drive UW.

Was pulsn Dir evtl. mit dem Link mitteilen wollte ist, dass es bei der Monomachine keine UW-Erweiterung gibt - die gibt es nur für die Machinedrum. Bei der Monomachine gibt es nur die Option mit und ohne +Drive.
 
richtig aber vielleicht wird das leichtfertig mit der option verwechselt bei digiPRO eigene eigene wellenformen nutzen zu können.
 
Ja, korrekt ist Monomachine SPS1 MKII +Drive.

Eine"griffige" Beantwortung meiner Fragen auf Deutsch gibt es hier aber trotzdem nicht... :sad:
 
Bradetti schrieb:
Ja, korrekt ist Monomachine SPS1 MKII +Drive.

Eine"griffige" Beantwortung meiner Fragen auf Deutsch gibt es hier aber trotzdem nicht... :sad:

nee ist immer noch nicht korrekt
korrekt ist elekron monomachine sfx60 mkII +drive

sps1 ist die machinedrum,das steht für synthetic percussion sequencer btw

also was fragen bezüglich der mk2 version betrifft müssen dir andere helfen da ich die mk1 version hab.damals gab es noch nicht so viele elektron user wie heute,da musste man sich
selber behelfen.nicht etnschuldigen dass du keine syntherfahrung hast sondern das gerät einfach einschalten und loslegen,ein leeres pattern wählen und dann exploring by doing...
das macht doch am meisten spaß ein gerät auf diese weise zu erforschen und wenn du was nicht verstehst im manual,google hat auch eine translatefunktion ;-)
 
Die zip's der Soundpacks enthalten immer eine Anleitung (install and license). Hier mal die Kurzfassung:

  • 01. aktuellen Snapshot sichern
    02. neuen Snapshot laden
    03. MIDI verbinden
    04. neue DIGIBANK initialisieren
    05. Monomachine auf Empfang vorbereiten
    06. C6 öffnen und konfigurieren
    07. Soundpack öffnen und senden
    08. Abschluß des Sendevorgangs der Waveforms
    09. Kits/Patterns öffnen und senden
    10. Snapshot speichern
Wie gesagt, Anleitung ist detailiert beschrieben - mit den zu bedienenden Buttons etc. - in english
...geht natürlich auch für den aktuellen Snaphot (02. auslassen, 09. auslassen/anpassen und 10. speichern unter...)
 
Ich habe mal eine Frage zum allgemeinen Klang der Elektron Monomachine.

Seid 3 Tagen erforsche ich das Gerät und finde die Bedienung und die vielen Klanggestaltungsmöglichkeiten sehr gut. Der Sequencer ist (wie von den anderen Elektrons gewohnt) einfach genial.

Leider klingt alles was ich bis jetzt an Kits gebastelt habe irgendwie ziemlich Lofi. Ich meine jetzt nicht die SID-Engine - klar klingt die nach C64, aber auch die FM- und Wavetable-Sounds. Ich habe auch mal einen FX-Track eingebaut, aber es will einfach kein wohlklingender Sound dabei rauskommen. Ich dachte zuerst es liegt an meinen eigenen Sounds, aber auch die ganzen Preset-Kits hören sich in meinen Ohren nicht so toll an.

Gibt es bei der MM irgendwelche Soundsettings, die evtl. nicht optimal eingestellt sind? Ich hatte bei meinem Octatrack mal die verschiedenen Gains ungünstig eingestellt was zu einem matschigen, übersteuertem Klang geführt hat und habe deswegen den Volume-Regler der MM auf 50%.


Hat irgendjemand eine Idee?
 
Auf welchen Wert ist denn der distortion in der Amp Page eingestellt?
Distortion runter und Volume hoch schon probiert?
 
Mit den Einstellungen auf der Amp-Page habe ich schon rumgespielt. Distortion ist bei meinen Kits nicht aufgedreht, weil ich momentan hauptsächlich versuche Dub-Chords und Flächen zu bauen. Aber wie schon erwähnt, ich habe mir alle Preset-Pattern angehört und auch die 3 kostenlosen Soundpacks (Immortal Waves, Oxford Overdrive und das Nicholas Lem-Soundpack) aufgespielt, aber es klingt überhaupt nicht so wie ich es erwartet habe.

Entweder waren bei den ganzen YouTube-Videos, die mir so gut gefallen haben externe Effekte im Spiel oder mir gefällt einfach der Grundsound der Monomachine nicht.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe die Monomachine wieder zurück gebracht. Bei einem Synthesizer der (ohne Rabatt) 1300,00€ kostet sollte sowas wie Liebe entstehen, aber es hat einfach nicht gefunkt.

Es macht auch keinen Sinn krampfhaft zu versuchen das Gerät zu mögen. Es ist halt mein erstes Elektron Gerät, von dem ich nicht total begeistert bin. Ich möchte die Monomachine auch nicht schlecht reden, aber mein Yamaha TX81Z hat FM-Technisch einfach mehr Dampf und klingt viel direkter.

Vielleicht ist es auch so, wie hier einige gesagt haben: Man muss die Monomachine erst 2mal verkaufen um später zu merken wie cool das Teil ist - mal sehen.
 
Sammy3000 schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich habe die Monomachine wieder zurück gebracht. Bei einem Synthesizer der (ohne Rabatt) 1300,00€ kostet sollte sowas wie Liebe entstehen, aber es hat einfach nicht gefunkt.

Es macht auch keinen Sinn krampfhaft zu versuchen das Gerät zu mögen. Es ist halt mein erstes Elektron Gerät, von dem ich nicht total begeistert bin. Ich möchte die Monomachine auch nicht schlecht reden, aber mein Yamaha TX81Z hat FM-Technisch einfach mehr Dampf und klingt viel direkter.

Vielleicht ist es auch so, wie hier einige gesagt haben: Man muss die Monomachine erst 2mal verkaufen um später zu merken wie cool das Teil ist - mal sehen.

Leiterin allen Punkten richtig - daher musste meine nach Jahren der Liebe dann doch gehen. Jeder Popel Preen FM kickte die FM Abteilung der Monomachine weg, parameterlock hin oder her.

Die FX sind scheisse, das reverb klingt wie Blech... Puh. Man müsste mit den Outs, viel eqing und outboard FX stark nachhelfen, damit das klang.

Aber durch n strymon big sky klingt auch ein Casio toll.
 
Hallo Ihr Wissenden!
Ich muss euch wieder bemühen.
Wollte von meiner MnM ein komplettes Backup ziehen. Habe vom USB/Midi-Kabel den "in"-Stecker an die "Out"-Buchse der MnM angeschlossen und im Global Menü "Sysex send" hab ich "All" eingestellt. Wenn ich auf "send" gehe und im C6 auf "receive" kommt aber nichts an.
Woran kann das liegen? Die gleiche Aktion hatte ich vor paar Wochen mit der MD gemacht und da gings...
Hoffe Ihr könnt mir (wieder mal) helfen. Danke schon mal!
 
Bradetti schrieb:
Hallo Ihr Wissenden!
Ich muss euch wieder bemühen.
Wollte von meiner MnM ein komplettes Backup ziehen. Habe vom USB/Midi-Kabel den "in"-Stecker an die "Out"-Buchse der MnM angeschlossen und im Global Menü "Sysex send" hab ich "All" eingestellt. Wenn ich auf "send" gehe und im C6 auf "receive" kommt aber nichts an.
Woran kann das liegen? Die gleiche Aktion hatte ich vor paar Wochen mit der MD gemacht und da gings...
Hoffe Ihr könnt mir (wieder mal) helfen. Danke schon mal!

hast du das midi interface in den c6 setup auch ausgewählt? Dass es da gelistet ist, heisst nix, es muss angeklickt/ausgewählt sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben