Elektron Octatrack

beazmusix schrieb:
habs gefunden.... das zauberwert heisst " PART " mit den 4parts die auf pattern zugewiesen werden können kann man dann endlich auch die samples tauschen ^^

puh :P

also gibt es anscheinend wieder 100wege um das ziel zu erreichen

der sticker über meinem bildschirm sagt ja auch:
this machine is magic!
 
Jedes Pattern hat auch den Part gespeichert der dort zuletzt in Benutzung war. Sogesehen kann man innerhalb einer Bank 4 (weil 4 Parts) Konstellationen von geladenen Samples (bzw. Slots) klarmachen. Ansonsten sind die verschiedenen Patterns für verschiedene Noten da ;-)
 
um es nochmal zusammen zu fassen, mann kann die tracks mit verschiedenen samples bestücken wenn man das über die 4 parts regelt MUSS aber trotzdem für den jeweiligen track einen neuen slot benutzen. dann funktioniert das :D
 
Ja genau. Die Samplelist / Slotliste bleibt IMMER gleich egal wo man sich befindet und einstellt. Es gibt keine Möglichkeit ein Sample in der LISTE auszutauschen. Man kann nur in Parts/Bänken einstellen daß andere Samples in der Liste ausgewählt sind ;-)
 
Ach quatsch, danke Zolo, jetzt checke ich das mit den Parts erst. Und es gibt dann 4 Parts pro Bank , richtig?
1 Bank = 16 Pattern mit je 4 Parts

Beim Bankwechsel stehen wieder 16 neue Pattern mit 4 neuen Parts zur Verfügung!

Geil :supi:
 
Zolo schrieb:
Ja genau. Die Samplelist / Slotliste bleibt IMMER gleich egal wo man sich befindet und einstellt. Es gibt keine Möglichkeit ein Sample in der LISTE auszutauschen. Man kann nur in Parts/Bänken einstellen daß andere Samples in der Liste ausgewählt sind ;-)

wenn pattern 1 und 2 part 1 benutzen und ich über die slotliste die samples pro track anders verteile, würde das auch funktionieren? oder muss der part 2 dann angewählt werden damit sich bei pattern 1 nicht der sample auf track 1 verändert? ^^
 
@TickTackMann
Genau :nihao:

@Beaz
Beide haben die GLEICHE Samples weil gleicher Part. Änderst du einen Slot wird es auch im anderen Pattern automatisch geändert auch wenn du das nicht willst. Du musst also im zweiten Pattern ein neuen Part machen.

Aber man kann ja vorhandene Einstellungen (Parts) in ein neuen Part speicher und somit kopieren.
 
Welche Klangerzeuger (Static, Flex, Thru, Neighbour, Pickup) und Effekte den acht Spuren zugeordnet sind, und von welchem Platz ("Slot") der Sample-Listen* ein Klangerzeuger ein Sample lädt, wird in einem Part** eingestellt. Welches Sample auf welchem Platz der Sample-Listen liegt, wird in den beiden Sample-Listen global für alle Parts aller Bänke eines Projects eingestellt.

Du willst ein Sample überall austauschen? Suche den Slot der Sample-Liste, der das aktuelle Sample enthält und lade das gewünschte Sample in diesen Slot.

Du willst ein Sample nur im einem bestimmten Pattern ersetzen? Wähle für das gewünschte Pattern einen neuen Part, lade das gewünschte Sample in einen freien Slot der Sample-Liste und wähle diesen Slot dann für den Klangerzeuger der gewünschten Spur an.

*: Es gibt zwei Sample-Listen, eine für die Static-Maschinen, eine für die Flex-Maschinen. Jede hat 128 Plätze.
**: Die Entscheidung, Spur 8 zur Master-Spur zu erklären, ist allerdings für das gesamte Project gültig, gilt also für jeden Part. Man kann also nicht in Part 1 Spur 8 als Master nutzen und in Part 2 Spur 8 als Flex.
 
TickTackMann schrieb:
Kann es grade nicht testen aber ich denke das ist falsch.

Die Slots müssen absolut jungfräulich sein.

Du machst einen Track, Slot 1 Sample "Exempel 1.1"
Wenn Du nun auf Slot 1 ein anderes Sample willst musst Du für Slot 1 ein unbenutzten Slot
wählen und dort "Example 1.2" reinladen.

Ich glaube das funktioniert auch nur wenn Du gleichzeitig die Bank wechselst, glaub innerhalb eines
Patterns kann Mann die Slots nicht tauschen. Muss ich morgen mal testen.

Eine andere Möglichkeit ist es ein längeres Sample zu Zierstichen und mit verschiedenen Sampletriggern zu arbeiten...

Du hast recht, ich habe Bullshit geschrieben. In Zukunft besser doch testen wenn man nicht sicher ist :selfhammer:
 
Mannomeder...ich hab sooooooo Bock auf nen Octa...ich hab mir jetzt die gesamten 165 Seiten durchgelesen. Insgesamt kommt es mir so vor,
als würden die Vorteile und die Möglichkeiten der umständlichen Bedienung überwiegen...







Na mal schauen, was da bald geht.... :floet:
 
guten morgen,

und wieder muss der mathi nerven ^^

das mit den parts , pattern , tracks, slots funktioniert soweit astrein. nun habe ich aber das nächste problem. es gibt anscheienend keine möglichkeiten track-mutes pro pattern abzuspeichern... das is echt blöd, da hilfft nur die jeweiligen sampletrigger aus dem pattern bzw track zu entfernen.

btw. das gerät is ja so dermaßen geil.. ich nutze die ganze zeit keine master spur, geweige denn einen compressor... aber was da hinten rauskommt hat echt druck ^^
 
beazmusix schrieb:
...es gibt anscheienend keine möglichkeiten track-mutes pro pattern abzuspeichern... das is echt blöd...

Ich mache es folgendermassen :

Man hat ja pro Bank 16 Pattern (inkl. der 4 Parts). Eine Bank ist bei mir ein Song.
Wenn ich nun nicht so viel fummeln will sondern so wie Du Track-Mutes nutzen will
wird das Patern aufs nächste kopiert und da der Trigger entfernt.
SO hast DU identische Patterns, mal mit und mal ohne Trigger.
 
hallo, ich mal wieder :)

gibt es eine möglichkeit einen sample per sequenzer abzufeuern und ihn dann unabhängig von der sequenzer länge bis zum ende durchlaufen zu lassen? ich finde es ziemlich lässtig den sample trigger zu entfernen und danach wieder zu setzen.
die maximale länge des sequenzers sind wäre 512 steps richtig?

gruß mathias
 
Jetzt bin ich mal krank zu Hause und wollte ein bisschen spielen.
Ich hab aus Spass an der Freude mal versucht über den Octatrack Drums von einem KS-Rack
Live "einzutriggern" (Im Record Modus Play gedrückt -> Record blinkt).
Also zuerst ne BD, danach ne Snare. Doch wenn die Snare auf den Trigger der BD
gesetzt wird wird der BD Trigger durch den Snare Trigger überschrieben.

Gibt es hier ne Möglichkeit MIDI-Trigger "Overlays" zu Programmieren?
 
Eher nicht. Musst halt für jedes Instrument im Zweifelsfall ne eigene Midispur machen.
Wobei Akkorde doch auch recorded werden ?? MMhh probiers mal mit externem Keyboard einzuspielen.
 
Mach ich mit nem Midi Keyboard. Das geht auch.
Snare und BD kein Problem. Aber spätestens beim einspielen von BD, Snare und 2 verschiedenen HiHats wird's
Dann schwierig mit zwei Händen.

Noten zusätzlich einprogrammieren ist ja auch nicht das Ding, Overlays wären bequemer...
 
Ja. 4 würden dafür ja auch reichen...

Evtl muss ich mir eben das Gefummel geben und die Noten die ich mangels zur Verfügung stehender
Hände nicht einspielen kann mit den Knöpfen einstellen...

Ich wollte gerade mal testen ob ich ohne Drummachine auskomme.
Drummen geht ja sehr gut mit dem Octatrack, man verbraucht allerdings 4 Tracks / Sampleslots.
Wenn man dann noch eine Thru Maschine nutzt und Spur 8 als Master bleibt nicht mehr viel zum Samplen...

Hmm. Mal sehen. Ich werde weiter abchecken wie ich in Zukunft arbeiten will...
 
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Pannings.

Und zwar gehe ich mit dem Stereo Output der MD in den Octatrack, stelle den Eingang auf A+B. Wenn ich jedoch an der MD einzelne Drums im Stereobild verteilen möchte, zeig es keinerleid Wirkung.
Ziehe ich eine der Klinken am OT raus, dann hört man das Panning durchaus, in dem das Signal lauter oder leiser wird (von den Drums, die ich auch verändere).

Großes Rätseln... :?
 
Ich habs glaube ich irgendwo hier gelesen, aber bei 164 Seiten geht einiges unter. Desshalb wollt ich kurz erzählen, wie ich die gestern aus meinem OT eine Instant-Groovebox gemacht hab:
64 schöne Kickdrums rausgesucht, diese im gleichen zeitlichen Abstand in der DAW angeordnet, gerendert, Wav im Octatrack geladen und ein 64-Slice-Grid erstellt (Achtung: Bei der Frage, ob die Locks an den Nulldurchgängen ausgerichtet werden sollen, sollte man unbedingt NO sagen!). Voila: 64 Kickdrums übers Slice Knöpfchen erreichbar
Das ganze noch für Snare, Hihat und Percussion.
Analog dazu hab ich mir jeweils für Sawtooth, Pulse, und 25%Pulse ein Wavfile gemacht, was die Wellenform in verschiedenen 6 Oktaven enthält. Damit das wieder mit einem billigen äquidistanten Slice-Grid funktioniert, muss die erste oktavierte Welleform zweimal kommen, die zweite viermal usw. Ergebnis: 6 Oktaven (+2 weil der OT ja selber noch +- 1 Oktave Pitchen kann) über das Slice-Knöpfchen erreichbar. Zusammen mit dem Filter gibt der Octatrack einen minimalen aber richtig wuchtigen Basssynthi ab. Speichern nicht vergessen!

Jetzt hab ich vier Tracks für Drums, zwei Tracks für Bass-Synthi, einen Track um den Virus zu "effektieren" und einen letzten Track für den "Übergangs-Trick".

Jetzt: Anschalten, loslegen, abhotten :)
Hui, das macht Laune!!!!
 
Man kann die benötigten Parts für die Drums weiter minimieren wenn man Dein Vorgehen nicht auf die BD beschränkt.
Ich brauche keine 64 Kicks, mir reichen 6 oder 8 max.
Wenn man so also seine bevorzugten Drumsounds so aufzeichnet und aufspliced kann man noch viel doller abgehen ;-)
 
Hab da nochwas für die Octatracker

Dataline hat mir gestern gesagt das auch noch gesagt das bald ein neues Update kommt.
Er hat mir dann kurz was im Effektmenü gezeigt :mrgreen: . Aber ich will euch ja nicht die überraschung verderben darum bin ich jetzt ruhig :agent:
Gehört habe ich auch nichts davon, ich lass mich da überraschen ;-)

so und jetzt zurück an den OCTA :nihao:
 
Projekt Dataline macht gerade für Elektron die Elektron Roadshow und zeigt was Octatrack, Analog Four und die anderen so können... einfach mal Projekt Dataline googeln...

Ich bin heute Abend in Basel bei der Roadshow dabei...freu mich drauf...

Gruß

El Miguel
 
El Miguel schrieb:
Projekt Dataline macht gerade für Elektron die Elektron Roadshow und zeigt was Octatrack, Analog Four und die anderen so können... einfach mal Projekt Dataline googeln...

Ich bin heute Abend in Basel bei der Roadshow dabei...freu mich drauf...

Gruß

El Miguel

Da wollte ich eigentlich auch hin. Mein Stammhändler 8) . Viel Spass!
 


News

Zurück
Oben