Elektron Octatrack

nur damit ich nicht wieder was falsch mache:
wenn ich mehrere pickup machines habe, und keine davon ist slave, dann ist das songtempo immer synchron zur länge der pickup machine mit der ich zuletzt aufgenommen habe?
das handbuch behandelt den fall "mehrere pickup machines, keine davon slave" nicht.
 
haesslich schrieb:
Steril707 schrieb:
Das System mit dem Parts ist zwar zu umgehen, aber es macht einfach alles zu kompliziert, wenn man einen kompletten Track bauen will, der nicht mit einfachsten Blips und Blops auskommt, sondern eventuell noch mehrere eingespielte Passagen haben soll.

auf der anderen seite benötigt man in der MPC immer viele viele spuren mit allen möglichen blips und blops, die man in der octatrack auf ein oder zwei spuren mit parameterlocks und unterschiedlichen triggern und zwei effekten hinbekommt.
fluch und segen liegen halt bei vielen maschinen sehr nah beieinander.

Ja, da gebe ich dir recht. Das meinte ich oben mit dem in 4 Takten was total abgefahrenes aus vorhandenem Audiomaterial basteln zu können.

Suche ich eher "Das große Ganze", fühle ich mir hardwareseitig bei der MPC wesentlich besser aufgehoben.

Aber im Detail rumfriemeln, das kann man beim Octatrack wie bei keinem zweiten GErät.
 
Eine Frage und einen Tipp für den OT haette ich anzubieten:

Frage: Kann man Parts extern (am besten per Midinote) umschalten ?
Ich fände es schön z.B. einen einen Part in der Tonart C, einen in A etc zu gestallten,
und dann alles was vom OT gesteuert wird per Knopfdruch zu transponieren. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Tipp: Habe seit ein paar Tagen die Novation Drumstation am OT hängen. Funzt super ! Man kann alle Parameter der DS (max 6 pro sound) mit der Ctrl.2 Page bedienen. Da die Parameter häufig gleich sind, legt man sie immer auf den gleichen Regler. (in meinem Fall: Oben Frontcut - Pan -Distortion; Unten Tune - Tone (bzw Attack) - Decay (bzw Snappy). Da muss man sich nix merken. Dazu noch LFOs die die Sounds im Panorama rumwandern lassen etc - wow
Wer braucht da noch einen 808 oder Machinedrum ? Wird ja immer spekuliert dass Elektron einen analog-Drummi rausbringt. Ich hab ihn schon ;-)
Einziger Nachteil: 8 Spuren sind nicht viel, wenn man noch ein paar Synthies dranhängen hat.
Auf jeden Fall ein Riesen-Spaß !!!

tr
 
So, das Weihnachtsgeld rückt näher und mein octaG.A.S. steigt :selfhammer: . daher mal ein paar fragen zu der kiste:

1. Kann man die audio ins auch mono nutzen? also im idealfall vier monos? oder optional statt zwei stereo ins einen mono pro stereopaar? das würde ja ziemlich sinn machen, da der octa ja auch als looper angepriesen wird und für ne gitarre oder ein mic braucht man ja mono inputs...

2. Sind die Pickup Machines fest mit einem Audio-in "verdrahtet" oder kann ohne grosses Menuegedaddel jede beliebige pickup machine jedem Eingang spontan zugewiesen werden?

3. Ich habe ein Mopho Keyboard. Das gerät ist recht üppig mit potis ausgestattet und komplett midifiziert. wenn ich nun octa und mopho so verkabele, dass beide voneinander midi senden und empfangen, kann man den mopho ja auf local off stellen und beim octa einen midikanal auswählen, der dann den jeweils ausgewählten track steuert. auf diese weise könnte ich das keyboard des mopho nutzen um auf jedem beliebigen track des octas in echtzeit sequenzen einzuspielen. -soweit richtig?

4. Wenn ich nun im o.g. setup im octa den miditrack des mopho anwähle und der mopho auf dem gleichen kanal midi sendet und empfängt, werden dann alle gesendeten mididaten des mopho-interfaces vom octa wieder zur mopho klangerzeugung geschickt, so dass ich den mopho so steuern kann, als wäre das local off quasi deaktiviert?

5. Kann ich alle beim octa eingehenden midi daten aufzeichnen und bearbeiten oder nur die, denen eine sequencerspur
zugewiesen ist?

6. Hat jemand erfahrungen zur steuerung des octas (insbesondere der pickup machines) über ein midi pedal? wenn ja welche pedale nutzt ihr? Es gibt ja dieses recht günstige teil von behringer aber das hat ja etwa die abmessungen eines flugzeugträgers :shock: . gibt's da auch etwas handlicheres (fusslicheres??? :roll: ), ebenso günstiges?

so, Ich hoffe, ich hab die fragen verständlich formuliert und bedanke mich schonmal für hilfreiche antworten. :supi:
 
1. Ja
2. In+Spuren+Master/Resampling
3. mmh glaube ja
4. mmmh es gibt einen Autochannel im OT welche externes Midikeyboard zulässt. Ich habs z.B. auf Midikanal 9 gestellt.
5. ?
 
...wobei man zu 1. sagen muß, will man das signal auf beide Ohren spiegeln muß man eine spur als thru-machine opfern, oder?
heißt wenn du 4 signale einschleifst, und nicht willst das davon 2 nur links und die anderen 2 nur rechts sind, mußt du quasi 4 thru-spuren opfern.
oder gibts da n anderen trick?
 
Zolo schrieb:

laesic schrieb:
...wobei man zu 1. sagen muß, will man das signal auf beide Ohren spiegeln muß man eine spur als thru-machine opfern, oder?
heißt wenn du 4 signale einschleifst, und nicht willst das davon 2 nur links und die anderen 2 nur rechts sind, mußt du quasi 4 thru-spuren opfern.
oder gibts da n anderen trick?

...das klingt aber eher wie ein workaround im stile von das eingangssignal, das dann nur auf einer seite reinkommt so pannen dass es in der mitte rauskommt. ich dachte eher an sowas wie ein global menue, bei dem man einstellen kann, ob die eingänge mono oder stereo sind -ähnlich wie bei einem audio interface.




Zolo schrieb:
2. In+Spuren+Master/Resampling

ich hatte jetzt so die phantasie, dass man entweder record a/b oder c/d drückt und der gerade gewählte track nimmt dann auf, so dass ich praktisch mit jeder beliebigen flex oder pickup machine jeden beliebigen eingang aufnehmen kann. geht das?

Zolo schrieb:
3. mmh glaube ja
4. mmmh es gibt einen Autochannel im OT welche externes Midikeyboard zulässt. Ich habs z.B. auf Midikanal 9 gestellt.

ich will ja mein mokeys als masterkeyboard nutzen. das kann dann also, wenn dessen midi ausgangskanal im octa als autochannel gewählt ist, damit alle tracks des octas kontrollieren. wenn ich den miditrack des octas anwähle von dem der mopho midi empfängt, dann verhält sich der mopho so, als wäre local off nicht aktiv, da ja die mididaten des mopho nur den umweg durch den octa gehen -richtig?

Zolo schrieb:

naja, die frage war etwas dämlich formuliert. also nochmal: ist es möglich alle eingehenden mididaten im octa aufzuzeichen, wenn man in echtzeit aufnimmt. also folgendes szenario: ich spiele mit meinem am octa angeschlossenen masterkeyboard etwas für einen der miditracks ein. dabei drehe ich auch fleissig an den vorhandenen reglern des keyboards, welche z.b. midi cc's schicken. wird das alles aufgezeichent oder nur z.b. noten, pitchbend, modwheel, velocity,etc...
 
ich hatte jetzt so die phantasie, dass man entweder record a/b oder c/d drückt und der gerade gewählte track nimmt dann auf, so dass ich praktisch mit jeder beliebigen flex oder pickup machine jeden beliebigen eingang aufnehmen kann. geht das?

ja, das geht. track gedrückt halte und dann das gewünschte eingangssignal drücken, also a, b oder intern. eventuell musst du vorher aber die recorder anpassen, abgesehen davon ist es möglich ein recording zu erstellen, ohne dass du vorher eine flexmachine wählen musst. er nimmt automatisch immer auf der spur des jeweils gedrückten tracks auf. manchmal ganz praktisch.
 
sushiluv schrieb:
ja, das geht. track gedrückt halte und dann das gewünschte eingangssignal drücken, also a, b oder intern. eventuell musst du vorher aber die recorder anpassen, abgesehen davon ist es möglich ein recording zu erstellen, ohne dass du vorher eine flexmachine wählen musst. er nimmt automatisch immer auf der spur des jeweils gedrückten tracks auf. manchmal ganz praktisch.

wie jetzt? noch mal langsam bitte...
 
Zu 1.)

Naja man kann die Stereo Lautstärke der Eingänge im Mixer regeln.
Will man nur eine Einzelne Spur (und dass diese in der Mitte gepan'ed ist muss man Spuren mit Thru opfern)
 
Kann mir jemand beim Thema "Parts" weiterhelfen?
Irgendwie springt mein Drumloop, sobald ich den Part wechsle, immer aus den Rythmus, bzw. wechselt auf Normalgeschwindigkeit (in meinem Fall von 160 auf 132 BPM). Kann man das irgendwo einstellen dass das nicht passiert?
 
sitz grad nicht dran, aber wird das tempo in den parts gespeichert? wenn nicht, bin ich ratlos, sorry...

€: nee ich glaub das tempo wird nicht in den parts gespeichert...wird dir wohl leider keine hilfe sein
 
laesic schrieb:
Kann mir jemand beim Thema "Parts" weiterhelfen?
Irgendwie springt mein Drumloop, sobald ich den Part wechsle, immer aus den Rythmus, bzw. wechselt auf Normalgeschwindigkeit (in meinem Fall von 160 auf 132 BPM). Kann man das irgendwo einstellen dass das nicht passiert?

Vmtl hast du auf der Spur mit dem Drumloop in einem Part das Timestretching deaktiviert. Es sollte aber auf Auto oder On stehen.

Wenn in deinem Part Timestretching auf Auto steht, er es aber trotzdem im Originaltempo spielt, dann ist in deinem Sample das Timestretching auf Off. Musste dann halt anmachen.
 
R-U-Nuts schrieb:
6. Hat jemand erfahrungen zur steuerung des octas (insbesondere der pickup machines) über ein midi pedal? wenn ja welche pedale nutzt ihr? Es gibt ja dieses recht günstige teil von behringer aber das hat ja etwa die abmessungen eines flugzeugträgers :shock: . gibt's da auch etwas handlicheres (fusslicheres??? :roll: ), ebenso günstiges?


...also, ich hab jetzt nochmal ein paar nachforschungen bzgl. des octas als live looper gemacht (u.a. bei elektronauts) und stelle fest, dass diese dafür vorgesehenen pickup machines scheinbar total dämlich implementiert sind. jedenfalls scheinen die meisten octe user keinen sinnvollen gebrauch davon machen zu können... gibt's hier jemanden, der den octa als looper nutzt und seine erfahrungen schildern kann?
 
Der Octatrack macht als Live-Looper tatsächlich keine gute Figur. Die Features als Live-Looper sind auf dem Papier endgeil, aber in der Praxis frustrierend.

Was das Fußpedal für nen Looper angeht: Eigentlich braucht man ja nur eine Funktion für die Füsse, nämlich den Umschalter Aufnahme/Wiedergabe. Das FCB1010 hab ich ne Weile genutzt, wie schon erwähnt is es aber echt groß und nervt beim schleppen. Inzwischen nehm ich ein ganz kleines Haltepedal, stöpsel es in ein x-beliebiges Keyboard und nutze den Midi Solutions Event Processor um das richtige Event draus zu machen.

Den Nachteil von dem kleinen Haltepedal, nämlich dass es leicht ist und damit auch leicht wegrutscht, kann man umgehen, wenn man einen Streifen Gaffa mit zum Auftritt nimmt und das Pedal ordentlich am Boden festklebt.
 
R-U-Nuts schrieb:
...also, ich hab jetzt nochmal ein paar nachforschungen bzgl. des octas als live looper gemacht (u.a. bei elektronauts) und stelle fest, dass diese dafür vorgesehenen pickup machines scheinbar total dämlich implementiert sind. jedenfalls scheinen die meisten octe user keinen sinnvollen gebrauch davon machen zu können... gibt's hier jemanden, der den octa als looper nutzt und seine erfahrungen schildern kann?

ich nutze ihn, wenn ich das denn tue, eigentlich nur als looper bisher. ich hatte noch nicht viel zeit, mich mit den umfangreichen anderen funkionen auseinander zu setzen. ich mag den looper, schön übersichtlich, und macht was er soll - loopt. ich nutze allerdings den octa auch als master.
ich habe vom mischpult kommend mein s90es, mfb 503, voice, santur/gitarre was weiss ich, die ich auf unterschiedlichen spuren loopen und verwursten kann.
macht spaß :supi: mangels fußpedal muss ich halt immer von hand start/stop regen, aber das geht schon...irgendwann kommt n pedälchen
 
ich bräucht mal n Tip ... ich hab mir meine einzelnen tracks (bd,sd,hh) auf plays free gestellt, damit ich schön quantisiert einstarten kann.. so weit so gut
wenn ich jetzt das pattern wechsele stoppen leider alle tracks die auf plays free stehen. Kann man das irgendwie ändern?
 
...du mußt "Loop On" im Playbackmenü einstellen, dann läufts weiter....macht aber bei mir trotzdem noch komische Sachen, ähnlich dem Problem was ich zuletzt mit Parts hatte....
 
psicolor schrieb:
Der Octatrack macht als Live-Looper tatsächlich keine gute Figur. Die Features als Live-Looper sind auf dem Papier endgeil, aber in der Praxis frustrierend.

Was das Fußpedal für nen Looper angeht: Eigentlich braucht man ja nur eine Funktion für die Füsse, nämlich den Umschalter Aufnahme/Wiedergabe.

was frustriert denn so dabei? und bzgl. pedal: gibt's keine undo und clear funktion? und keine funktion mittels derer man zwischen verschiedenen pickup machines auswählen kann, die man auf ein pedal legen kann?

freidimensional schrieb:
ich nutze ihn, wenn ich das denn tue, eigentlich nur als looper bisher. ich hatte noch nicht viel zeit, mich mit den umfangreichen anderen funkionen auseinander zu setzen. ich mag den looper, schön übersichtlich, und macht was er soll - loopt. ich nutze allerdings den octa auch als master.
ich habe vom mischpult kommend mein s90es, mfb 503, voice, santur/gitarre was weiss ich, die ich auf unterschiedlichen spuren loopen und verwursten kann.
macht spaß :supi: mangels fußpedal muss ich halt immer von hand start/stop regen, aber das geht schon...irgendwann kommt n pedälchen

so ein ähnliches setup wollte ich auch mit dem octa basteln. momentan nutze ich dafür eine combo aus boss rc 300 an der gitarre und omnichord hängen und einer electribe esx, die drumsamples liefert und synthies sequenziert. allerdings nerven mich einige einschränkungen. vom octa hätte ich mir erwartet, dass er diese einschränkungen nicht hat. aber, wenn er für mich als looper nicht nutzbar ist, dann macht das auch keinen sinn.

- wie loopst du denn gitarre oder santur ohne pedal? gibt's ne autostart funktion?
 
laesic schrieb:
...du mußt "Loop On" im Playbackmenü einstellen, dann läufts weiter....macht aber bei mir trotzdem noch komische Sachen, ähnlich dem Problem was ich zuletzt mit Parts hatte....

öhm die samples sollen ja nicht loopen.. ich arbeite mit oneshotsamples.. wenn ich loope hab ich Maschinengewehre
 
verstaerker schrieb:
laesic schrieb:
und bei Play Free irgendsowas wie "Hold" statt "One" einstellen oder so? Hast du bestimmt schon probiert wa...

hold heisst ja nur das es so lange spielt mit man hält...

ich frage mal bei elektron an, wa


...ah, stimmt. Frag mal nach, interessiert mich auf jeden Fall auch, will meine Arbeitsweise auch mehr in Richtung "Plays Free" umstellen.
 
Konnte man beim Octatrack einstellen das wenn man das Pattern wechselt und den A4 als MIDIslave dran hängen hat, dieser auch den Pattern wechselt? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo das geht?
 
laesic schrieb:
Konnte man beim Octatrack einstellen das wenn man das Pattern wechselt und den A4 als MIDIslave dran hängen hat, dieser auch den Pattern wechselt? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo das geht?

das geht... hab nur vergessen wie ... stand hier in diesem thread glaub ich schonmal
 
Wo weiss Ich nicht genau, aber du musst einstellen das die Geräte (Master) sendet und (Slave) empfängt. Vermutlich in den Globale. Habe die Geräte gerade nicht vor mir.
 
psicolor schrieb:
Der Octatrack macht als Live-Looper tatsächlich keine gute Figur. Die Features als Live-Looper sind auf dem Papier endgeil, aber in der Praxis frustrierend.
Beispiele ?

Der Talk hat mich jetzt inspiriert. Werde Looper endlich mal ausprobieren die Tage - hatte ich wieder komplett vergessen. Vielleicht kann mein Boss dann gehen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben