Elektron Octatrack

Sorry, ich meinte natürlich Resonanz und da ich Depp überall nach Release gesucht habe konnte ich auch nichts finden :selfhammer: .

Mit Base & Q bekomme ich genau den Effekt, den ich gesucht habe bzw. es entspricht quasi Frequency & Resonance beim Rytm. Quietscht halt nur nicht so schön wie bei dem analogen Filter vom Rytm :)

Danke für den Tipp!
 
hallo
ich möchte dass ein Sample ausläuft trotz mehrere Trigger..also immer wieder von vorne startet während es noch läuft..
wie geht das?
 
Shaker1 schrieb:
hallo
ich möchte dass ein Sample ausläuft trotz mehrere Trigger..also immer wieder von vorne startet während es noch läuft..
wie geht das?

dazu brauchst du Polyphonie pro track .. gibts aber nicht, also musst du mehrere tracks mit dem selben sample bestücken
 
verstaerker schrieb:
Shaker1 schrieb:
hallo
ich möchte dass ein Sample ausläuft trotz mehrere Trigger..also immer wieder von vorne startet während es noch läuft..
wie geht das?

dazu brauchst du Polyphonie pro track .. gibts aber nicht, also musst du mehrere tracks mit dem selben sample bestücken

Ahh Danke..
ich kann mich entsinnen dass es mit nem Akai 950 früher ging..
kann mcih aber auch irren
 
Hallo,

eine Frage an die OT Profis:
Ich will Folgendes machen, und weiß nicht ob das geht bzw wie:
Also, Track 8 ist Mastertrack. Track 2-7 laufen durch selbigen.
In Track 1 ist eine Thrumachine. Hier wird Input AB eingeschliffen.
Track 1 soll aber nicht über den Mastertrack laufen, sondern einzeln durch den Cue-Out rausgehen.
Ich will quasi für einen externen Klangerzeuger die Effekte des OT verwenden, aber ansonsten völlig autark aus dem OT wieder herauskommen ohne in den Mastertrack eingespeist zu werden.
Kann mir jemand bitte eine idiotensicher Anwisung geben, wie ich das einstellen muss ?
Vielen Dank !!

tr
 
handbuch seite 35:
CUE CFG auf STUDIO stellen. dann sind die cue outputs "normale" assignable outputs. mit dem level regler kannst du dann den main output level von track 1 auf 0 stellen. dann kommt er nur noch über die cue outputs.

andere möglichkeit könnte sein:
CUE CFG auf "NORMAL" lassen. im projekt menu "cue mutes track" aktivieren, und track 1 dann auf cue stellen. dann ist der track auf den main out gemuted, kommt aber noch aus den cue outputs.
 
Sammy3000 schrieb:
Ich bräuchte mal einen Ratschlag zum Thema Cutoff & Release beim Octatrack.

Nachdem ich gerade im Elektronauts-Forum erfahren habe, dass es anscheinend nicht möglich ist beim Analog Rytm Frequency (Cutoff) und Release für alle 12 Tracks gleichzeitig zu steuern, dachte ich mir "kein Problem - hast ja noch den Octatrack". Ich habe jetzt den Rytm an die OT-Inputs gehängt und als Thru-Machine definiert, aber ich finde beim OT unter Effect 1 und 2 alles Mögliche aber keinen Cutoff und Release.

Weiß vielleicht jemand wo ich das einstellen muss?

bist du sicher?
üblicherweise ist es bei allen elektron Instrumentes so gelöst, dass wenn du Function gedrückt hältst und eine Parameter veränderst, eben jener Parameter über alle Tracks geregelt wird.
Zumindest bei der Machinedrum, Monomachine und Octatrack geht das.
 
sushiluv schrieb:
üblicherweise ist es bei allen elektron Instrumentes so gelöst, dass wenn du Function gedrückt hältst und eine Parameter veränderst, eben jener Parameter über alle Tracks geregelt wird.
Zumindest bei der Machinedrum, Monomachine und Octatrack geht das.

hö?
nein, bei der octatrack geht das nicht.
 
@sushiluv

Hab´s gerade mal ausprobiert. Funktioniert leider beim Rytm nicht. Sobald ich zusätzlich zur Reglerbewegung noch Function drücke verändert sich der Wert gar nicht mehr. Und im FX-Menu, wo die Trackübergreifenden Einstellungen sind gibt es Frequency nicht. Ist aber nicht schlimm, weil ich das Ganze jetzt mit den Octatrack-Effekten gelöst habe.

Übrigens nochmal Danke für das Octatrack-Beat-Repeat-Tutorial - das macht sowas von Spaß mit dem Fader und wenn man dabei noch die Delay-Time auf 0 dreht gibt´s einen geilen Glitch-Effekt!
 
ok, sorry. ich hatte jahre lang einen OT und dachte, dass ich das da auch gemacht habe, ich täusche mich offensichtlich :)

wegen beat repeat, freut mich, hab das auch gern verwendet. irgendwie vermisse ich die kiste immer noch.
 
sushiluv schrieb:
üblicherweise ist es bei allen elektron Instrumentes so gelöst, dass wenn du Function gedrückt hältst und eine Parameter veränderst, eben jener Parameter über alle Tracks geregelt wird.Zumindest bei der Machinedrum, Monomachine und Octatrack geht das.

Bei der Machinedrum ist das so.
Beim OT wird bei Parametern durch die Grobrasterung gesprungen (min, 0, max) bzw. mit Function+Level der Main Output geregelt.
 
na super, ich hab seit heute Abend mal wieder ein seltsames unlösbares Problem mit meinem OT.
Irgendwie schimmert bei Track 3 so ein seltsames hochtöniges knistern mit. KLingt ein bisschen als wäre ein ganz leichter Bitcrusher auf dem Track. Ist aber nicht der Fall. Wenn ich den OT ausschalte und wieder anmache geht es so lange gut bis ich das Pattern wechsel und dann wieder zurück zum Problempattern wechsel. Dann ist das Störgeräusche plötzlich wieder da.

Jemand ne Idee?
 
Ist es eigentlich normal, dass der OT verzerrt bei zu hohen levels.
Ich habe da eine bassdrum die bei 100 sehr gut und normal klingt, sobald ich den level aufdrehe verzerrt sie bei 127 hört man einen deutlichen unterschied.
bei anderen samples ist mir das nicht aufgefallen aber nur bei der basedrum. Ist das denn normal?
 
"Gain Staging" ist aber doch in fast jedem Gerät ein Thema, das ist nicht nur speziell beim Octatrack so.

Klar zerrt ein Sample wenn ich alles auf Anschlag fahre.
 
Vlt. kann mir einer der OT Kenner hier erklären was im obigen Workflow dann alles fehlt, wenn ich nach Aus/Einschalten des OT das gleiche Ergebnis neben anderen Settings 1:1 reproduzieren will?
 
Komisch das die Parts und Pattern nicht in dem Video angesprochen haben, denn das ist leider nicht so gelöst das man das sofort begreift. Das bereitet den meisten usern Kopfzerbrechen.

 
Frage zum Time-Stretching im OT:

es sollte ja von der Theorie zumindest her möglich sein ein 15 sekunden Sample auf 15 Minuten auszudehnen, oder?
Wie geschieht das im OT, weiß man das?
Mit einer FFT oder irgendwie granular?
 
Faktor 60 geht bestimmt..
Ich weis nicht wie es funktioniert, aber das Octatrack-Timestretching hört sich für meine Ohren sehr nach granular an. Ich glaube es gibt sogar irgendwo einen Grain-Size-Knopf. Die Qualität is nicht besonders prickelnd (zumindest hab ich noch kein schlechteres Timestretching gehört), aber dafür in echtzeit..
 
Naja ne 4 GB Wav File in Echtzeit zu Timescretchen... Das klingt natürlich anders als ein Offline Algo im Wavelab.

Ich finds für Loops ok. Bei Songs berechne ich bei mehr als +-2 BPM lieber am Rechner und lade hoch.
 
Ja, so is das. Und wie Zolo gesagt hat, solang man sich bei den Werten ein wenig einschränkt, geht das Timestretching im echten Leben (also im Livebetrieb, wo die Kiste hauptsächlich beheimatet ist) wirklich in Ordnung!

Für jede Funktion vom Octatrack gibts ein anderes Gerät, was die selbe Funktion besser und schöner und einfacher macht. Unter anderem auch Timestretching in Echtzeit, das machen andere viel besser. Wenn man den Octatrack wegen einer bestimmten Funktion anschafft, wird man sich wahrscheinlich maßlos ärgern. Der Clou an der Maschine is die Zusammenstellung all dieser mittelmäßig umgesetzten Funktionen zu einem kleinen tragbaren Wunder-Spass-Paket, dass dann so betrachtet wirklich einzigartig ist! :supi:

Kurz: Lieber keine Lebenszeit mit dem Ärger über das Timestretching verschwenden, sondern sich an dem umfangreichen Gesamtpaket erfreuen.
 
psicolor schrieb:
...Unter anderem auch Timestretching in Echtzeit, das machen andere viel besser..

ich werd den octa definitiv nächste woche holen.

aber nur aus interesse: was fällt dir ein was timestretching in realtime super macht?
 
Warum hat dat Dingens nur nicht mindestens 4 Stereo Outs :selfhammer:
Das ist so ein MEGAFAIL bei diesem gei..........

psicolor schrieb:
... im echten Leben (also im Livebetrieb, wo die Kiste hauptsächlich beheimatet ist)
Absolut!!!
 
mighty mouse schrieb:
aber nur aus interesse: was fällt dir ein was timestretching in realtime super macht?

Ich merk gerade, dass ich Timestretching und Pitch-Shifting durcheinandergebracht habe. Timestretching in Echtzeit is ja eigentlich ein Oxymoron. Das Boss VE20 macht jedenfalls Pitch-Shifting in Echtzeit, was wesentlich "erträglicher" klingt als das vom Octatrack.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben