Elektron Octatrack

mighty mouse schrieb:
aber nur aus interesse: was fällt dir ein was timestretching in realtime super macht?

mein senf dazu: Der punkt dass man scene-locken -, ergo, diverse tracks gleichzeitig verschieden "verbiegen" kann.
bzw. dass man verschiedene parameter gleichzeitig verbiegen kann .
Hab so auch schon ganz gezielt nur speak phrasen "moduliert" und ge-resampelt.
Da man mit dem fader jammen kann, die parameter schnell gelockt sind, geht sowas einfach raus aus dem gefühl.
Total anders wie wenn man zuerst aus dem kopf heraus Ideen und Konzepte generiert.
Musik aus dem Bauch heraus, on the fly !
Ich nutze aber auch fast nur das pitchshifting. Hatte aber schon gute ergebnisse mit dem timestretching


zu deiner eingansfrage: die parameterauflösung von 0-127 ist da auch ein faktor.
ja, klingt "dreckig"
 
Ich versuche gerade meinen Arturia Beatstep als Controller für den Octatrack zu konfigurieren, um mit den oberen Pads die 8 Tracks vom OT zu muten, aber irgendwie klappt es nicht.
Hat das mal jemand probiert und kann mir sagen, was ich im Octatrack einstellen muss?

Ich bin durch dieses Video auf die Idee gekommen und fände es ziemlich gut, wenn der Beatstep mir die Function + Track-Shortcuts ersparen könnte:


 
Coole Performance :supi:
Aber wie hat er das gemacht dass der Fader rüberzieht, alles ist verwuschtelt und dann mit einem Klick auf den Beatstep wird gemutet und alles wieder hergestellt ?
 
So, mit dem Muten klappt es jetzt. Ich hatte dummerweise die falsche Midi-CC-Nr. (Midi-Track-Mute anstatt Track-Mute) im Beatstep hinterlegt.

Zolo schrieb:
Aber wie hat er das gemacht dass der Fader rüberzieht, alles ist verwuschtelt und dann mit einem Klick auf den Beatstep wird gemutet und alles wieder hergestellt ?

Das würde ich auch gerne wissen, denn wenn ich eine Scene anwende bleibt der Effekt solange erhalten bis ich den Fader wieder zurückschiebe und da ändert bei mir auch ein Mute/Unmute am Beatstep nichts dran - ich schreib´ den Kerl mal an :mrgreen:
 
Sammy3000 schrieb:
Ich versuche gerade meinen Arturia Beatstep als Controller für den Octatrack zu konfigurieren, um mit den oberen Pads die 8 Tracks vom OT zu muten, aber irgendwie klappt es nicht.
Hat das mal jemand probiert und kann mir sagen, was ich im Octatrack einstellen muss?

Ich bin durch dieses Video auf die Idee gekommen und fände es ziemlich gut, wenn der Beatstep mir die Function + Track-Shortcuts ersparen könnte:



Daran könnte es liegen:

1. Unter den globalen Einstellungen: Control -> MIDI Sequencer -> MIDI CC Direct Connect deaktivieren
2. MIDI Kanäle falsch eingestellt (für Audio)
3. Global MIDI Kanal falsch eingestellt

Bei mir lag es primär an Nr. 1. Bis ich das herausfand, wurde ich fast zwei Tage lang in den Wahnsinn getrieben.

Ich steuere mit dem Beatstep jetzt (endlich) problemlos 16 Kanäle.U.a. Mute / Volume / Pan und ein paar Extras, die ich noch implementieren und im BS abspeichern muss.
 
Danke für den Tipp! Mittlerweile läufts. Ich hatte die CC-Nr. von Midi-Track-Mute und Track-Mute verwechselt.

Eine Kleinigkeit stört mich gerade aber noch:
Ich bin jetzt ein paar mal beim Beatstep auf Play gekommen und dann springt der Octatrack natürlich auf EXT und gehorcht der Clock vom Beatstep. Weiß zufällig jemand wie ich die Clock am Octatrack wieder auf intern stelle? Ich konnte mir jetzt nur helfen indem ich den OT aus- und angeschaltet habe.
 
Sammy3000 schrieb:
Danke für den Tipp! Mittlerweile läufts. Ich hatte die CC-Nr. von Midi-Track-Mute und Track-Mute verwechselt.

Eine Kleinigkeit stört mich gerade aber noch:
Ich bin jetzt ein paar mal beim Beatstep auf Play gekommen und dann springt der Octatrack natürlich auf EXT und gehorcht der Clock vom Beatstep. Weiß zufällig jemand wie ich die Clock am Octatrack wieder auf intern stelle? Ich konnte mir jetzt nur helfen indem ich den OT aus- und angeschaltet habe.

Auch wieder im globalen Menü. Diesmal unter MIDI -> SYNC -> Extern (Haken entfernen)
Evtl. musst du auch noch Transport deaktivieren.

Hab die genauen Bezeichnungen mangels Octaktrack in Reichweite gerade nicht vor mir.
 
Hat geklappt - Danke :supi:

Die untere Pad-Reihe wird jetzt noch für Midi-Track-Mutes eingerichtet und dann hat der Beatstep nach viel Rotation seinen Stammplatz neben dem Octatrack gefunden :D
 
Jetzt habe ich mal eine Frage an die OctaCracks hier:

seit heute morgen - gestern lief es noch rund - habe ich ein sehr eigenartiges Problem. Das betrifft nur ein einziges Projekt, dummerweise handelt es sich dabei ausgerechnet um mein Liveset :/.

Problem:
Die Miditracks triggern nicht mehr. Es verhält sich, als ob die Tracks gemutet seien, aber das ist eigentlich auszuschließen.

Setup:

Beatstep steuert Mutes und Volumes der 16 Tracks (8 Audio / 8 MIDI) im Octratrack.
Die MIDI-Tracks 9-16 des OT steuern einen Virus

Über den Chromatic Mode kann ich den Virus problemlos ansteuern. Auch funktioniert das Triggern in jedem anderen meiner Projekte. An der MIDI Verbindung kann es also nicht liegen.

Das habe ich bisher probiert:
- Mute / UnMute direkt über den OT
- Mute / UnMute via Beatstep
- Versuch, ohne angeschlossenen Beatstep
- CC direct connect ( activated / deactivated )

Sehr sehr eigenartig...
 
saöut

steige mal ins octabusiness mit ein, da ich leihweise einen hier habe ... komme mit manual usw auch soweit ganz gut klar - obwohl ich ohne nahazu nichts machen könnte.

eie frage habe ich aber trotzdem - evtl. kann mir diese ja jemand von euch schnell beantworten. ich möchte ein langes sample aus dem modular aufnehmen. dieses soll aber länger als 64 steps sein und ich möchte das es beatsynchron startet und endet -> also möglichst einen trigger setzen für den aufnahme start und für das aufnahme ende erneut einen trigger setzen. mit den flex komme ich ja nur auf die 64 steps (oder?) -> ich will aber viel länger aufnehemn und am ende in ein langes sample slices setzen um, sagen wir mal 8X64 steps mit verschiedenen slices und langsamerer tracklaufzeit setzen zu können (dann natürlich in einer staticmachine oder wie das heißt)


also gesucht:


beatsynchroner start und stop von aufnahme eines langen samples ca. 16X64 steps lang ??????


die sapellänge sollte ja eigentlich auch länger als die 64 steps gehen - oder ???
 
Die Samplelänge ist nicht das Problem. Einfach im Systemmenü "Memory" einen Recorder mit genug Zeit ausstatten und fertig.

Mir ist nur keine Methode bekannt, wie man das über den Zeitraum mit den Aufnahmetrigs steuern könnte.
 
hab die kiste gerad nciht an - kann man das reverse per p-lock setzen bzw. mit nem lfo modulieren ???


-> mit dem langen aufnhemen konnte ich noch nicht checken - mach ich diese nacht. aber danke für den tip hoffe es geht irgendwie mit dem starten und stoppen per trigger ...

grüße klak
 
VERDAMMT:::ÜBER N HALBES JAHR DEN OCTATRACK NICHT ANGEFASST:::UND TATSÄCHLICH MEHR VERGESSEN ALS ICH GEDACHT HÄTTE::

sry das ich so schreie, aber die feststelltaste war ausversehen aktiviert und ich hab kein bock das nochmal klein zu schreiben :)
 
Ich hätte mal ne Frage:
Bei den Spezifikationen auf der Herstellerseite ( http://www.elektron.se/products/octatrack?section=specs ) steht da zum Sequencer:
  • 8 internal tracks
    ...
  • 8 track external MIDI sequencer

Sind die Midi-Spuren zusätzlich simultan nutzbar oder muss ich mich bei jeder Spur entscheiden ob sie externes Gear ansteuert oder die interne Sample-Engine?
Wenn ich 8 Spuren für Samples und 8 Spuren für Midi-Out gleichzeitig zur Verfügung hätte wäre das ja ideal...
 
Das war auch eine meiner ersten Fragen vor dem Kauf. Du hast 8 Tracks für Samples und zusätzlich 8 Tracks für Midi.
 


News

Zurück
Oben