Elektron Octatrack

Feldrauschen schrieb:
ist bei euren octas am dj fader ein staubschutz?? bei mir fehlt der.
Schreib doch ma ne mail an den elektron-support, Cenk war so freundlich mir son Filz-Tesa zu schicken, für umme.
Die Abdeckung abgeschraubt und dann einfach an die Unterseite der Frontplatte geklebt.
Apropos elektron-support, der ist nämlich absolute spitzenklasse: Hab gestern ne mail bekommen, mein OT ist wieder auf dem Weg zu mir und das Beste ist, obwohl meine Garantie schon 3 Monate abgelaufen ist,
haben sie auf Kulanz 5 Encoder ausgetauscht und den Crossfader, der zwar 1A funktionierte, wohl aber auch der Übeltäter war, was den starken Silikon-Geruch meines OT angeht.
Ich bin megahappy! elektron ftw :nihao:
 
Hi,

kann mir mal bitte jemand von Euch die Spezifikation dieser mitgelieferten 4GB CF-Card nennen??
Da gibt es wohl extrem viele Geschwindigkeitsvarianten (z.B 120x/300x/400x/633x/800x/1066x usw.)
Diese Karten haben zum Teil auch gehörige Preisunterschiede!

Die letzte frage wäre, was ist die maximal unterstützte Größe? 32GB, 64GB oder 128GB ? Oder geht da noch mehr?? :mrgreen:

DANKE! :nihao:
 
devilfish schrieb:
Hi,

kann mir mal bitte jemand von Euch die Spezifikation dieser mitgelieferten 4GB CF-Card nennen??
Da gibt es wohl extrem viele Geschwindigkeitsvarianten (z.B 120x/300x/400x/633x/800x/1066x usw.)
Diese Karten haben zum Teil auch gehörige Preisunterschiede!

Die letzte frage wäre, was ist die maximal unterstützte Größe? 32GB, 64GB oder 128GB ? Oder geht da noch mehr?? :mrgreen:

DANKE! :nihao:

OT unterstützt maximal 64 GB, die Geschwindigkeit macht, soweit ich weiß, oberhalb von 300x keinen Unterschied. Ich glaube, die mitgelieferte 16 GB Kingston ist 266x, müsste ich zuhause nachsehen. Ich hab' mir kürzlich eine 64 GB Lexar 800x für €80,- gekauft und kann keinen Geschwindigkeitsunterschied zur mitgelieferten Karte erkennen.

Grüße
Hans
 
okay super danke! :nihao:

Eine doofe Frage bitte noch.
Ich kann auf die Karte dann einfach mein komplettes "Sample-Verzeichnis" vom Rechner drauf scheiben und guut is ?
Die Ordnerstruktur wird übernommen und dem Octa ist es auch egal ob das jetzt ein Stereo oder Mono-Sample ist?

ohh, das waren schon 2 Fragen.. :mrgreen:
 
devilfish schrieb:
okay super danke! :nihao:

Eine doofe Frage bitte noch.
Ich kann auf die Karte dann einfach mein komplettes "Sample-Verzeichnis" vom Rechner drauf scheiben und guut is ?
Die Ordnerstruktur wird übernommen und dem Octa ist es auch egal ob das jetzt ein Stereo oder Mono-Sample ist?

ohh, das waren schon 2 Fragen.. :mrgreen:

Manual, S. 24 - Both Flex and Static machines can handle 16 or 24 bit/44.1 kHz wav/aiff files, either in mono or stereo, dort ist auch beschrieben, wie Du Deine Samples auf die Karte kopierst.

Viele Grüße
Hans
 
Seit etwa drei Wochen bin ich nun auch im Octateam. Mich zieht die Maschine magisch an, ich kann es jeweils kaum erwarten,
bis ich wieder an der Kiste rumfingern kann. Und dabei habe ich erst an der Oberfläche gekratzt. Trotzdem konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und hol morgen einen AR ab. :selfhammer:

Was mich beim OT noch sehr verwirrt ist die Funktion der "Banks". Ich habe bis jetzt noch kein anschauliches Beispiel gefunden, das zeigt, was sich damit machen lässt. Mit Patterns kann man verschiedene Parameter speichern (Track Mutes, Triggerpositionen, P-Locks usw.), aber was ist mit den Banks?
 
chaosmic schrieb:
Seit etwa drei Wochen bin ich nun auch im Octateam. Mich zieht die Maschine magisch an, ich kann es jeweils kaum erwarten,
bis ich wieder an der Kiste rumfingern kann. Und dabei habe ich erst an der Oberfläche gekratzt. Trotzdem konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und hol morgen einen AR ab. :selfhammer:

Was mich beim OT noch sehr verwirrt ist die Funktion der "Banks". Ich habe bis jetzt noch kein anschauliches Beispiel gefunden, das zeigt, was sich damit machen lässt. Mit Patterns kann man verschiedene Parameter speichern (Track Mutes, Triggerpositionen, P-Locks usw.), aber was ist mit den Banks?

In einer Bank kannst Du jeweils 16 Patterns und 4 Parts speichern.

Grüße
Hans
 
chaosmic schrieb:
Was mich beim OT noch sehr verwirrt ist die Funktion der "Banks". Ich habe bis jetzt noch kein anschauliches Beispiel gefunden, das zeigt, was sich damit machen lässt. Mit Patterns kann man verschiedene Parameter speichern (Track Mutes, Triggerpositionen, P-Locks usw.), aber was ist mit den Banks?

Das hat mich am Anfang auch verwirrt, jetzt nutze ich es so (und andere vermutlich ganz anders):

Das "Projekt" ist der übergeordnete "Ordner", in dem z.B. auch die Samples liegen, die ich verwenden will.

In diesem Projekt sind 16 "Banks", darin liegen die eigentlichen Stücke oder Tracks oder wie immer man das nennen möchte.

Diese einzelnen Stücke können aus bis zu 16 "Patterns" bestehen -> damit baue ich meine Stücke auf.

Und diese Patterns lassen sich jetzt jeweils wieder 4 "Parts" zuordenen, damit lässt sich der Sound der einzelnen "Patterns" variieren.

Natürlich muss man in einem Projekt nicht alle Banks verwenden, genauso wenig alle 16 Pattern in einer Bank...was man halt braucht. ;-)


Ich hoffe, das hat wenigstens ein bissl geholfen.
 
chaosmic schrieb:
Seit etwa drei Wochen bin ich nun auch im Octateam. Mich zieht die Maschine magisch an, ich kann es jeweils kaum erwarten,
bis ich wieder an der Kiste rumfingern kann. Und dabei habe ich erst an der Oberfläche gekratzt. Trotzdem konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und hol morgen einen AR ab. :selfhammer:

Was mich beim OT noch sehr verwirrt ist die Funktion der "Banks". Ich habe bis jetzt noch kein anschauliches Beispiel gefunden, das zeigt, was sich damit machen lässt. Mit Patterns kann man verschiedene Parameter speichern (Track Mutes, Triggerpositionen, P-Locks usw.), aber was ist mit den Banks?


eurorack produziert ja schon g.a.s.

aber elektron meines erachtens, mit dem workflow, mehr!
 
Danke euch Hans, Candy und Zolo! Das heisst dann wohl, pro Bank kann ich 8 verschiedene Samples verwenden (8 x 1 Track). Das wäre ja der Wahnsinn. Allerdings bedarf es dafür einer übersichtlichen Anordnung. Sonst gibt das ein heilloses Durcheinander. Ich glaub, ich setz mich heute Abend hin, mach ein neues Projekt auf und übe das Verwenden von Banks, Patterns und Parts. Morgen ist dann Rytm-Tag. Hoffentlich gibt das keinen Overkill.
 
chaosmic schrieb:
Danke euch Hans, Candy und Zolo! Das heisst dann wohl, pro Bank kann ich 8 verschiedene Samples verwenden (8 x 1 Track). Das wäre ja der Wahnsinn. Allerdings bedarf es dafür einer übersichtlichen Anordnung. Sonst gibt das ein heilloses Durcheinander. Ich glaub, ich setz mich heute Abend hin, mach ein neues Projekt auf und übe das Verwenden von Banks, Patterns und Parts. Morgen ist dann Rytm-Tag. Hoffentlich gibt das keinen Overkill.

du kannst pro bank vier parts verwenden die jeweils 8 Zuweisen und Einstellungen speichern ... also eher 32 samples pro Bank + jeder step kann ein eigenes sample zugewiesen haben
 
Okay, ihr lieben es geht auc direkt los mit der Fragerei.. mein Octatrack ist heute angekommen :)

Dabei war eine 16GB CF Karte vom Vorbesitzer noch mit seinen Projekten und Sounds drauf.
Ich habe erstmal alles komplett gelöscht.
Die Karte in den OT gesteckt und dachte er formatiert die sich wie er es braucht und erstellt Ordner.
Aber dem war nicht so..
Also auf der Karte ist NICHTS !
Kann ich mir da jetzt Ordnerstrukturen erstellen wie ich möchte, oder muss icha uf gewisse Strukturen achten die der OT sonst nicht versteht?

LG
 
Zolo schrieb:
1 Bank = 1 Song wenn man Live schraubt.

Würde mich ja an den abgrund des wahnsinns treiben.
Ich ändere manchmal kurz vor der Aufnahme spontan nochmal nen sound ein wenig ab. Wenn ich das jetzt bei ALLEN 16 Patterns machen müsste aus denen mein Song besteht wäre ich ja lang beschäftigt. Oder hab ich da mal wieder etwas falsch verstanden?
 
@mighty mouse

Die von Elektron mitgelieferten Samples hast auch gleich gelöscht? Mit denen kann man schön einsteigen und üben...

...hab meine Kiste gerade nicht greifbar, aber der oberste Ordner muss "Project" (oder ProjectS) heißen und darin ein Ordner "Audio". In den speicherst Du dann Deine Samples. Und da würde ich mir dann Unterordner mit aussagekräftigen Titeln anlegen.
 
Kann ich mir da jetzt Ordnerstrukturen erstellen wie ich möchte, oder muss icha uf gewisse Strukturen achten die der OT sonst nicht versteht?

Du musst schon auf gewisse Strukturen achten. Wenn die karte leer ist sollte der Octatrack schreien wenn du ein Projekt aufmachen willst: Kein Set vorhanden. Das musst du erstellen. In dem Set erstellst du ein Projekt. Dann sollte er den Projetordner auf der Karte erstellt haben. Dadrin sind die Ordner der einzelnen Tracks, und ein Audio Ordner wo alle Samples reinkommen.

Erstell mal ein set und projekt über den Octa, dann sollten der Octa alles automatisch erstellen, da kann man dann mal übern Browser auf der Karte spicken. Bin grad auf arbeit von daher kann ich selber grad nicht schauen.
 
du kannst pro bank vier parts verwenden die jeweils 8 Zuweisen und Einstellungen speichern ... also eher 32 samples pro Bank + jeder step kann ein eigenes sample zugewiesen haben
Wird ja immer besser. :D
Das probiere ich heute mal aus und hoffe, dass ich das bald auf die Reihe kriege. Ich finde, dass es zwar ein ordentliches Mass an Übung braucht, um mit dieser Maschine klar zu kommen, aber irgendwie macht mir das Spass. Es fühlt sich an, als ob zwei Gehirne langsam beginnen sich zusammen zu schliessen.:invader2:
 
Dorimar schrieb:
Kann ich mir da jetzt Ordnerstrukturen erstellen wie ich möchte, oder muss icha uf gewisse Strukturen achten die der OT sonst nicht versteht?

Du musst schon auf gewisse Strukturen achten. Wenn die karte leer ist sollte der Octatrack schreien wenn du ein Projekt aufmachen willst: Kein Set vorhanden. Das musst du erstellen. In dem Set erstellst du ein Projekt. Dann sollte er den Projetordner auf der Karte erstellt haben. Dadrin sind die Ordner der einzelnen Tracks, und ein Audio Ordner wo alle Samples reinkommen.

Ich habe alle meine Samples auf die oberste Ebene der CF-Karte kopiert und hole mir per Card tools jeweils in's Projekt, was ich brauche.
 
Okay.. ich hab die Anleitung auf Deutsch und Englisch gelesen. Irgendwie kapier ich es trotzdem nicht.
Nehmen wir an auf der CF-Card sind 500 Sounds. So. Muss ich mich jetzt bevor ich etwas neues Anfange auf diese genannten 128 von 500 Sounds festlegen, oder hab ich auch immer (egal in welcher Situation) vollen Direkt-Zugriff auf ALLE Sounds, die auf der Karte sind ? :selfhammer:
 
Snitch schrieb:
Zolo schrieb:
1 Bank = 1 Song wenn man Live schraubt.

Würde mich ja an den abgrund des wahnsinns treiben.
Ich ändere manchmal kurz vor der Aufnahme spontan nochmal nen sound ein wenig ab. Wenn ich das jetzt bei ALLEN 16 Patterns machen müsste aus denen mein Song besteht wäre ich ja lang beschäftigt. Oder hab ich da mal wieder etwas falsch verstanden?

Nein. Pattern sind eigentlich mehr auf die Noten / Steps bezogen.

Einstellungen sind in den (4) Parts gespeichert !
Wenn du den normalen Part nicht abspeicherst und nicht überschreibst, sind die aktuellen Einstellungen aktuell und gut ist.
Du kannst das aber auch ausnutzen und in einem Pattern ein anderen Part zuweisen.

Kannst z.B. ein Part für ein Break zurechschrauben und speichern.
 
devilfish schrieb:
Okay.. ich hab die Anleitung auf Deutsch und Englisch gelesen. Irgendwie kapier ich es trotzdem nicht.
Nehmen wir an auf der CF-Card sind 500 Sounds. So. Muss ich mich jetzt bevor ich etwas neues Anfange auf diese genannten 128 von 500 Sounds festlegen, oder hab ich auch immer (egal in welcher Situation) vollen Direkt-Zugriff auf ALLE Sounds, die auf der Karte sind ? :selfhammer:

In jedem Projekt musst du deine Sample Slots neu beladen !
Ich hab eigentlich nur ein Projekt in meinem Octatrack.
Du kannst auch Samples laden und das Projekt als Standart abspeichern was du dann immer lädste wenn du neu anfangen willst.
 
devilfish schrieb:
Nehmen wir an auf der CF-Card sind 500 Sounds. So. Muss ich mich jetzt bevor ich etwas neues Anfange auf diese genannten 128 von 500 Sounds festlegen, oder hab ich auch immer (egal in welcher Situation) vollen Direkt-Zugriff auf ALLE Sounds, die auf der Karte sind ? :selfhammer:

die 128 slots für flex und 128 slots für static machines (also 2x128) werden pro projekt vergeben. du hast also "nur" zugriff auf 256 samples, von denen du pro part 8 gleichzeitig benutzen kannst.
 
Mal eine grundsätzliche Frage (da manche User ihre Samples offensichtlich einfach auf die oberste Ebene der CF kopieren)...

...wie viel Samples habt Ihr insgesamt auf der Karte?

Hab eine 32GB Karte drin und da sind so um die 10.000 Samples drauf. Ohne klar strukturiertes Verzeichnis würde ich da nix mehr finden.
 
Re: AW: Elektron Octatrack

haesslich schrieb:
devilfish schrieb:
Nehmen wir an auf der CF-Card sind 500 Sounds. So. Muss ich mich jetzt bevor ich etwas neues Anfange auf diese genannten 128 von 500 Sounds festlegen, oder hab ich auch immer (egal in welcher Situation) vollen Direkt-Zugriff auf ALLE Sounds, die auf der Karte sind ? :selfhammer:

die 128 slots für flex und 128 slots für static machines (also 2x128) werden pro projekt vergeben. du hast also "nur" zugriff auf 256 samples, von denen du pro part 8 gleichzeitig benutzen kannst.

Man kann aber Samples aus den Slots wieder löschen und neue rein laden.
 
Ich hab einfach meine gekauften Sample-Packages ausm Studio drauf gehauen :phat:
Zum Glück liest der OT 24 Bit sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
 
Ich habe verschiedene Projects zum Anfangen erstellt, damit ich nicht immer bei Null anfangen muss... Z.B. ein Startproject zum Beats bauen mit einer Kick, HH, Snare, und Cymbal Chain, auf T1 -T4. Ein Sampling Project mit konfigurierten Flex, und Thru Machines

Das rufe ich auf, wenn ich´s brauche, --->ganz wichtig: ich speichere das sofort unter neuem Namen, und fange dann an.
 
k-stone schrieb:
Ich habe verschiedene Projects zum Anfangen erstellt, damit ich nicht immer bei Null anfangen muss... Z.B. ein Startproject zum Beats bauen mit einer Kick, HH, Snare, und Cymbal Chain, auf T1 -T4. Ein Sampling Project mit konfigurierten Flex, und Thru Machines

Das rufe ich auf, wenn ich´s brauche, --->ganz wichtig: ich speichere das sofort unter neuem Namen, und fange dann an.

gute Idee! ich hab nur ein Template ... leer bis auf ein rec. track
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben