Elektron Octatrack

muss hier mal was einwerfen:

hatte ja immer gelesen dass der octa so kompliziert sei , wg vielen untermenus,
und auch defizit der wenigen tracks.... stelle aber immer mehr fest dass das teil sehr durchdacht ist ,sehr musikalisch ! , heisst wenn man etwas den elektron workflow kennt doch vieles einfach selbsterklärend ist. ausserdem geht auch viel on the fly, sehr auf live ausgelegt. das teil isn brett!
 
Was mich imme genervt hatte - das ewige umschalten zwischen Audio und Midi :roll:
hätte man auch ander lösen können mMn...und dieser MIDI-CC Bug (nach der Note gesendet)...

Wenn das und die komischen Dinge die ich auf eindeutige Bedienungsfehler durch mich schiebe^^
(um einen viertelton verstimmte Samples, Samples futsch) nicht gewesen wäre, hätte ich den wahrscheinlich auch behalten...
 
Feldrauschen schrieb:
und auch defizit der wenigen tracks.... stelle aber immer mehr fest dass das teil sehr durchdacht ist ,sehr musikalisch ! , heisst wenn man etwas den elektron workflow kennt doch vieles einfach selbsterklärend ist. ausserdem geht auch viel on the fly, sehr auf live ausgelegt. das teil isn brett!
Ich sag doch... Für mich ist gerade der Workflow super. Es macht mir einfach Spass an der Kiste zu arbeiten und es flutscht mir super leicht von der Hand. Hab ich sonst bei keinem Sampler oder Groovebox gehabt.
 
bin ja so nach und nach am erkunden des OT und habe mir nachdem ich den sequencer erstmal gecheckt habe nun gedanekn zum dateisystem gemacht ...


... leider funktioniert das nciht so wie es gerne hätte.



ich dachte man kann auf der gesammten speicherkarte samples lassen - alle verwendetetn samples kopiert man in den AUDIOordner und evtl. eben in die projekts (was ich sowieso am sinnvollsten finde.

ich will aber einen samplepool haben der set-unabhängig ist - ich weiß allerdings nicht ob es eine möglichkeit aus dem set herauszukommen. ich komme immer nur in den ausioordner bzw. an die anderen projektordner = was soviel bedeutet wie ich könnte nicht mal aus nem anderen set samples aus dessen audioordner laden -> bzw. eben aus einen sampleodner außerhalb des sets ....


FRAGE: kann ich irgendwie auf einen ordner außerhalb des aktuellen SETs zugreifen um von dort samples in den projektordner kopieren zu können ?


bzw. wie macht ihr das - habt ihr alle samples in einem SET ... ???
 
ViolinVoice schrieb:
Du kannst doch über die Sample Slots auf jeden x-beliebigen Ordner auf der Karte zugreifen.


hmm _ das klingt ja vielversprechend = wie mache ich das :dunno:


ich mach das zzt so, dass ich doppelklick auf den track drücke dann einen slot auswähle und dann komme ich im AUDIOordner des aktuellen SETs raus - mit <- komme ich in den überordner (also das set) in welchem ich auch zb die darin gespeicherten projekte sehe und auch anwählen kann und die darn enthaltenen samples aussuchen kann. ich will aber noch eine ebene höher in einen ordner der direkt auf der karte ist ! da scheitert es gerade dran, weil ich evtl. etwas verstellt habe oder einfach nicht weiß wie ich noch eine ebene höher komme

:dunno:


ist sicherlich ganz simple aber auch das manual hat mir da jetzt nicht weitergeholfen ....

meine menüstruktur auf der speicherkarte sieht so aus


OCTASAMPLES
SET _ TEST
SET _ 96bpm

wenn ich im SET96bpm bin möchte ich aus dem ordner OCTASAMPLES mir sounds ziehen können und dann direkt in dem entsprechenden projektordner ablegen ... keine ahnung wie das gehen soll.

bitte um erleuchtung _ bzw. hoffe ich das es geht



EDIT: vielleicht verstehe ich das ja auch falsch wie das mit dem ordnungsprinzip im octa gemeint ist - aber ich will einen samplepool haben auf den ich immer zugreifen kann und der NICHT verändert wird. alle samplebearbeitungen sollen mit !kopien! in den rojektordnern bzw. dem setspezifischen AUDIOordner geschehen. samples, welche ich in einem projekt benutze sollen auch in diesem liegen damit ich einzelne projekte mit den samples sichern kann im rechner.


evtl. verstehe ich hier auch was grundlegendes nicht richtig :dunno: aber so hätte ich das gerne ... :mrgreen:
 
also wenn ich einen ordner in dem SET ablege kann ich auch auf diesen zugreifen ... aber ich kann ja aus einem anderen SET dann auch wiederum nicht auf diesen zugreifen, weil ich wenn ich über den SLOT ein sample laden möchte eben nicht auf die (karten)ebene komme und somit auch die SETs nicht anwählen kann.


also _ wenn jemand weiß wie es geht :nihao:




EDIT:


hmmm _ also versuche hin und her und bekomme es nicht hin auf jeden x-beliebigen ordner zugreifen zu können. zzt stellt sich das bei mir so dar, dass ich alle samples in einem set haben müsste - und dann eben im gleichen audiopool/AUDIO-ordner um auf alle samples zugriff zu haben - was natürlich kompletter schwachsinn ist, weil ich dann wenn ich ein projekt in einem neuen set abspeichere nicht mehr auf andere samples aus dem anderen set zugreifen kann ...


bitte sagt mir das dem nicht so ist _ bitte bitte :adore:
 
Die Sets sehen sich gegenseitig nicht. Ergo kann man Samples aus einem fremden Set nicht laden. Das is auch der einzige Zweck der Sets, es soll garantiert werden, dass ein Set unabhängig von einem anderen existiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird im Handbuch doch ganz schön erklärt (zumindest besser als ich's kann), was sie sich dabei gedacht haben und dem Otto-Normalverbraucher dazu geraten, auf keinen Fall mehr als ein Set anzulegen.

Vielleicht helfen andere Formulierungen ja: Wenn du ein paar Projekte streng von anderen Projekten abtrennen möchtest, so dass es gegenseitig keinen Zugriff gibt, dann platziere sie in unterschiedlichen Sets. Ansonsten lass es bleiben.

Wieso hast du deine Projekte eigentlich in unterschiedlichen Sets abgelegt?
 
das ist doch schwachsinn _ mal ganz ehrlich -> wozu gibts denn dann die möglichkeit mehrere sets anzulegen und warum soll man alle samples in einem ordner belassen -> das wiederspricht allen ordnungsprinzipien die ich im arbeiten mit elektronischen daten kennen gelenrt habe ...

wenn ich an einem liveset(SET) arbeite will ich ja davon verschiedene versionen als backup speichern können(projects) und nicht in dem gleichen ordner(SET) mit den gleichen dateien(SAMPLES) und anderen zwischenspeicherergebnissen(projects) von anderen livesets(SETs) hantieren müssen ... das ist doch komplettes chaos
 
Werf doch mal nen Blick ins Handbuch. Hinter dem Konzept steht schon sehr viel Gehirnschmalz und die Entscheidung für diese Hierarchie basiert (mMn) auf sehr viel Erfahrung. Die Sets machen Sinn, wenn du zB in unterschiedlichen Bands/Projekten beschäftigt bist. Du kannst dann das ganze Set deinen Bandkollegen kopieren, ohne dass da ein Copyrightproblem auftritt.

Wenn ich's richtig verstehe, war dein Fehler, dass du intuitiv davon ausgegangen bist, dass dein Sprachgebrauch mit dem Elektron-Jargon identisch ist. Da muss man echt vorsichtig sein, insbesondere beim Octatrack wird man sich mit der Vorgehensweise den Spass gründlich verderben. Die Kiste is mit Handbuch genial und ohne total behämmert.
 
und wenn ich in den bandprojekt-SET auf eine modularsample, welches direkt auf der speicherkarte liegt, zugreifen möchte muss ich dafür den rehcner hochfahren und das sample mir im rechner anhören (allerdings ohne das entsprechende bandprojekt hören zu können weil der OT dann im USB-mode ist und dieses nach gefühl aussuchen um es dann in den audioordner des sets zu kopieren dann den octa neu starten um dann das sample in den slot laden zu können um evtl. festzustellen das ein anderes vielleicht besser passt ??????


och komm - nö ...... das willst du mir jetzt nicht wirklich sagen oder ?
 
gotcha !


:lol:


edit:
ich schiebe die CF karten hind und her.
teilweise auch im austausch mit MPC.
das wiederum geht innerhalb des AUDIO ordner limits seitens des octa.
MPC ist flexibel.......
 
kl~ak schrieb:
und wenn ich in den bandprojekt-SET auf eine modularsample, welches direkt auf der speicherkarte liegt, zugreifen möchte muss ich dafür den rehcner hochfahren und das sample mir im rechner anhören (allerdings ohne das entsprechende bandprojekt hören zu können weil der OT dann im USB-mode ist und dieses nach gefühl aussuchen um es dann in den audioordner des sets zu kopieren dann den octa neu starten um dann das sample in den slot laden zu können um evtl. festzustellen das ein anderes vielleicht besser passt ??????


och komm - nö ...... das willst du mir jetzt nicht wirklich sagen oder ?

Das "Set" ist für mich meine gesamte Speicherkarte - quasi wie "C:\" bei einer Festplatte und dort lege ich alle Samples ab. Momentan sehe ich auch keinen Grund ein 2. Set anzulegen - ein Sample-Pool reicht doch.

Samples von der Speicherkarte Vorhören (egal wo es liegt) funktioniert mit Function+Yes - dafür braucht man keinen Rechner oder den USB Disk Mode.
 
@ 7/8


das ist aber nicht entspannt - außerdem müsste ich dann ja nochne mpc ordern als editor :selfhammer:




@sammy3k


der sinn verschiedener sets würde für mich darin bestehen verschiedene projekte (band / liveset / songs) und deren projektdateien voneinander getrennt zu haben und trotzdem auf einen sampelpool zugreifen zu können.


nur ein set zu handhaben wie C: würde bedeuten nochmalige unterordner anlegen zu müssen 8kein problem) aber eben auch sampleedits sehr akribisch zu handhaben um nicht das original zu bearbeiten ...


also halten wir fest:

ViolinVoice schrieb:
Du kannst doch über die Sample Slots auf jeden x-beliebigen Ordner auf der Karte zugreifen.


geht nicht ! => richtig ???
 
Der tiefere Sinn der Sets ist lediglich den Überblick zu behalten, wenn man ganz verschiedene Sachen mit dem OT macht. Wenn Du zB gelegentlich Volksmusik mit dem OT machst, hast Du dafür ein eigenes Set und wenn Du sonst elektronische Musik machst hast du ein anderes.
Vorteil: Wenn Du gerade Volksmusik machst, hast Du nur Zugriff auf die Volksmusik Samples und hast eine bessere Übersicht, weil du nicht lauter Ordner mit TR808 Samples hast. Wenn Du am nächsten Tag Techno machst gehst du in das andere Set, wo Du dich nicht mit Jodel-Sampels beschäftigen musst.
Solltest Du aber nur eine Art von Musik machen, solltest Du auch nur ein Set haben.
Hoffe das war verständlich.

tr
 
das ist mir klar geworden - aber die beschränkung keine samples von einem ordner auf der ROOT laden zu können ist doch schon sehr bekloppt ... also man kann sich das ja so denken aber die nutzer dazu zu zwingen ist was anderes - ist ja nun nicht so, dass es ein problem wäre den überordner zugänglich zu machen - könnte ja dann mit der einschränkung geschehen das noch ein poup aufgeht mit dem hinweiß "sample will copy in audiopool now" und fertig ...


so genug geärgert ich mach mal n bissl sound ... danke euch fürs erhellen auch wenns eher finstere botschaften waren.
 
Wenn Du innerhalb von verschiedenen (künstlerischen) Projekten auf den Deinen kompletten Samplepool zugreifen willst, leg Dir doch einfach in einem Set mehrere (künstlerische) Projektunterordner an, in denen Du Deine Projects dann abspeicherst, und abrufst.
 
kl~ak schrieb:
und wenn ich in den bandprojekt-SET auf eine modularsample, welches direkt auf der speicherkarte liegt, zugreifen möchte muss ich dafür den rehcner hochfahren und das sample mir im rechner anhören?

Ah, jetz versteh ichs.

Hmmmm, bei Elektron geht man wohl davon aus, dass die Samples nicht einfach "irgendwie" auf die CF-Karte kommen, sondern dass die CF Karte nur im Octatrack benutzt wird. Samples werden dann entweder direkt vom Octatrack aufgenommen oder vom Computer überspielt. Dann gibts das Problem ja nicht. Wenn nun wie in deinem Fall die CF Karte "fremd" geht und man nicht weis, was dabei passiert ist, hat man beim Octatrack nur die sehr umständliche Möglichkeit über den Dateimanager. Der Dateimanager kann aufs ganze Dateisystem zugreifen und du müsstest dann die "fremden" Dateien ins entsprechende Set verschieben um sie vorhören zu können.

EDIT: Hab grad gesehen: Wenn ich Sammy richtig verstanden habe, kann man mit Fn-Yes auch im Dateimanager vorhören. Wenn das echt geht, könnte ich mir vorstellen, dass sich deine Probleme in Luft auf lösen :supi: (...zumindest nachdem du all deine Projekte in ein einheitliches Set kopiert hast)
 
k-stone schrieb:
Wenn Du innerhalb von verschiedenen (künstlerischen) Projekten auf den Deinen kompletten Samplepool zugreifen willst, leg Dir doch einfach in einem Set mehrere (künstlerische) Projektunterordner an, in denen Du Deine Projects dann abspeicherst, und abrufst.


jep _ genau so hab ich das jetzt auch gemacht .... sicher kann man sich damit auch arrangieren. aber was ich gerade festgestellt habe ist, dass man in staticmachines nicht aus dem sampleeditor die sampels kopieren kann - also nicht wie beid en flexachines einfach mit cops sample and assing das sample in den projektordner UND mit dem slot verknüpft, sondern erst über collect samples im projektmenü die sampels kopieren muss ...

echt anstrengende arbeitsweise so - da ornung zu behalten ist wirklich dauerhafte wachsamkeit - für ne wilde session werde ich mir wohl ne weitere karte zulegen bzw. mir überhaupt mehrere karten zulegen und den samplepool auf jeder karte syncen - oder was anderes ...


aber so erstmal n starker dämpfer für mich was den workflow angeht ...


psicolor schrieb:
Ah, jetz versteh ichs.

Hmmmm, bei Elektron geht man wohl davon aus, dass die Samples nicht einfach "irgendwie" auf die CF-Karte kommen, sondern dass die CF Karte nur im Octatrack benutzt wird. Samples werden dann entweder direkt vom Octatrack aufgenommen oder vom Computer überspielt. Dann gibts das Problem ja nicht.


jep


und ich will aus allen sets auf alle samples zugreifen können !


psicolor schrieb:
Wenn nun wie in deinem Fall die CF Karte "fremd" geht und man nicht weis, was dabei passiert ist, hat man beim Octatrack nur die sehr umständliche Möglichkeit über den Dateimanager. Der Dateimanager kann aufs ganze Dateisystem zugreifen und du müsstest dann die "fremden" Dateien ins entsprechende Set verschieben um sie vorhören zu können.


Ähhhmmm _ dateimanager :denk: :dunno:


was ist das wie komme ich dahin ?



psicolor schrieb:
EDIT: Hab grad gesehen: Wenn ich Sammy richtig verstanden habe, kann man mit Fn-Yes auch im Dateimanager vorhören. Wenn das echt geht, könnte ich mir vorstellen, dass sich deine Probleme in Luft auf lösen :supi: (...zumindest nachdem du all deine Projekte in ein einheitliches Set kopiert hast)

fn+yes für vorhören ist klar = aber was ist der dateimanager mit dem ich auf die karte zugreifen kann außerhalb des sets ???


ich lade samples immer mit doppelklick auf track und dann slot auswählen und dann sample auswählen - dateimanager habe ich noch nciht benutzt. in welchem menü ist der denn.


-> und ja würde alle sorgen lösen.
 
kl~ak schrieb:
@ 7/8


das ist aber nicht entspannt - außerdem müsste ich dann ja nochne mpc ordern als editor :selfhammer:

das war natürlich nicht "so" gemeint.
wollte sagen: man muss sowieso mit CF karte hin und her schieben sobald man seine arbeiten über mehrere sets verteilt.
Das ein "austausch" mit ner MPC möglich ist, erscheint da wiederum....ich sag mal: fast schon bequem :lol: , jedenfalls für jemanden wie mich der eh fast alles erstmal in der MPC gesampelt hat.
 
richtig


nur in meinem fall ist es eben so, dass ich einen ordner mit drums, modularsampels, etc. habe auf welche ich von allen aktuellen songs zugreifen möchte - egal ob das sample jetzt für den einen song oder den anderen gesampelt wurde ... und das (so scheint es) geht nut, wenn ich diese ordner ALLE ine EINEM set anlege -> was bedeutet, dass ich entweder alle arbeiten in einem set mache oder mit identischen sampleordnern auf mehreren karten arbeite. letzteres klingt einfacher, da ich mir damit das kopieren der samples in die projektordner erspare und auch meine originele nicht bearbeite, wenn ich trim oder slices ins sample speichern möchte (was ja sehr sinnvoll ist - aber eben nciht, wenn dieses sample noch von einem anderen projekt benutz wird -> was man natprlich nicht wissen kann wenn man in mehreren projekten gleichzeitig auf das gleiche samplematerial zugreift)



wenn es nicht über den "dateimanager" geht (den ich nicht finden kann oder es gibt ein sprachproblem und wir meinen das gleiche aber es geht eben nciht) nicht geht muss ich das mit mehreren karten oder ale projekte in einem set machen ... da ich aber von einem projekt gerne mehrere saves habe (wegen backup etc.) würde das schnell ausarten und vollkommen unübersichtlich werden.


merhrere karten scheint die einzige möglichkeit zu sein, die sich zzt darstellt.
 
:supi:


danke _ hab mir gerade die deutsche anleitung runtergeladen und über die suche im pdf die beschreibung zum filemanager auf seite 35 im manual gefunden.


ich habe zu meinem die anleitung gleich ausgedruckt mitbekommen - und hab mich da jetzt blödgesucht und nach ein wenig nachdenken bin ich auf die idee gekommen mit dem pdf ...

... ich habe halt immer nach samples laden gesucht -> da schweigt sich das manual aus zum thema filemanager. :roll:


ich schau mir das gleich mal an - außer das man nicht bei laufenden sequencer vorhören kann sollte das also die lösung sein.


hätte ich mir auch nciht vorstellen können das es nicht geht. so reicht mir das aber vollkommen aus. das mit den 2 arbeitsplätzen muss ich mal noch kapieren wofür das gedacht ist ...



sehr schön _ danke euch allen fürs mitdenken und helfen. manchmal will es einfach nicht - auch mit manual :oops:



:nihao:
 
Gibts nen einfachen Weg um rauszufinden auf welche funktionen grade der Fader eingestellt ist?
 
chubbychecker schrieb:
Gibts nen einfachen Weg um rauszufinden auf welche funktionen grade der Fader eingestellt ist?

Scene Taster drücken. Die Track LEDs zeigen an, welcher Track betroffen ist, die 5 Setup LEDs unter dem Display zeigen an, in welcher Abteilung gedreht wurde.
 
Ich hoffe nur das ich mit dem Octatrack parallel zum A4 und AR ein funktionierendes automatisiertes Arrangement aufbauen kann .
Wenn das klappt pushed mich das wirklich enorm , ich habe tausende 1a Loops , wo sich der eine oder andere nahtlos in meine Musik einfügen könnte.
Das man den Crossfader nicht P-locken kann stört mich jetzt nicht so , theoretisch kann ich spielereien mitm Crossfader ja wieder recorden und reloopen.. ?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben