Elektron Octatrack

Nene ich brauch da immer einige Einstellungen bevor ich anfange:

Spur 8 als Master mit Kompressor drafu
Swing global hochstellen
Highpass Filter Master auf Fader
und das wichtigste:
Spuren können unterschiedlcih lang sein!
 
Zolo schrieb:
Nene ich brauch da immer einige Einstellungen bevor ich anfange:

Spur 8 als Master mit Kompressor drafu
Swing global hochstellen
Highpass Filter Master auf Fader
und das wichtigste:
Spuren können unterschiedlcih lang sein!

naja das kannste doch auch als template speichern
 
Re: AW: Elektron Octatrack

ViolinVoice schrieb:
Man kann aber Samples aus den Slots wieder löschen und neue rein laden.

klar kannst du die in einem projekt löschen und neue reinladen (afair sogar zur laufzeit?). aber welche geladen sind wird im projekt gespeichert. nicht im pattern oder part oder bank.
 
Irgendwie ist mir das alles zu trockener Bahnhof.. :lollo: Ich muss diese Kiste einfach mal bestellen, um das zu raffen... :selfhammer:
 
man muss die kiste wirklich VOR sich haben, sonst isses kryptisch, aber einmal hand angelegt
geht s gut von statten....

ein ziemlich gutes remix tool!! abgefahren was damit geht. bin überrascht.

... und der scene fader.... Göttlich!
 
verstaerker schrieb:
ja ... die Qualität entwickelt dabei recht schnell ne gewissen lofi-charme. Ich könnte mir vorstellen das das bei deiner Musik passend sein kann.

Ich habs befürchtet das die Kiste mal wieder genau alles kann was ich will.

Arrangingmöglichkeiten sind "ähnlich-gleich" wie beim A4 und AR ?
Ich arrangiere derzeit so indem ich gleichzeitig Chains setze die im Song Mode an in beiden Maschinen an selber Stelle stehen.

Liebe Grüsse
 
mighty mouse schrieb:
Okay, ihr lieben es geht auc direkt los mit der Fragerei.. mein Octatrack ist heute angekommen :)

Dabei war eine 16GB CF Karte vom Vorbesitzer noch mit seinen Projekten und Sounds drauf.
Ich habe erstmal alles komplett gelöscht.
Die Karte in den OT gesteckt und dachte er formatiert die sich wie er es braucht und erstellt Ordner.
Aber dem war nicht so..
Also auf der Karte ist NICHTS !
Kann ich mir da jetzt Ordnerstrukturen erstellen wie ich möchte, oder muss icha uf gewisse Strukturen achten die der OT sonst nicht versteht?

LG

zieh dir doch einfach ein paar demos u experimentiere rum, geht spielerisch u ist sehr schlüssig, viel erfolg!
 
Zolo schrieb:
Nene ich brauch da immer einige Einstellungen bevor ich anfange:

Spur 8 als Master mit Kompressor drafu
Swing global hochstellen
Highpass Filter Master auf Fader
und das wichtigste:
Spuren können unterschiedlcih lang sein!

Ehm, wie geht das mit dem Master?
Ich hätte gern einen Master Track, wenn ich den filtiere alle Tracks gefiltert werden.
Und wie sichere ich Temlates?
 
verstaerker schrieb:
chaosmic schrieb:
Danke euch Hans, Candy und Zolo! Das heisst dann wohl, pro Bank kann ich 8 verschiedene Samples verwenden (8 x 1 Track). Das wäre ja der Wahnsinn. Allerdings bedarf es dafür einer übersichtlichen Anordnung. Sonst gibt das ein heilloses Durcheinander. Ich glaub, ich setz mich heute Abend hin, mach ein neues Projekt auf und übe das Verwenden von Banks, Patterns und Parts. Morgen ist dann Rytm-Tag. Hoffentlich gibt das keinen Overkill.

du kannst pro bank vier parts verwenden die jeweils 8 Zuweisen und Einstellungen speichern ... also eher 32 samples pro Bank + jeder step kann ein eigenes sample zugewiesen haben

Und der Wahnsinn geht erst richtig los, wenn Du mit sample chains, z.B. von verschiedenen Drum-/Percussionsounds, arbeitest, die gesliced werden. Damit kannst Du die maximale Anzahl verwendbarer Samples praktisch ins Unendliche steigern. Spaßig auch: per LFO lässt sich modulieren, welches Slice jeweils gespielt wird.
 
mighty mouse schrieb:
hm, wie geht das mit dem Master?
Ich hätte gern einen Master Track, wenn ich den filtiere alle Tracks gefiltert werden.

Function+Mixer > Control > Audio > Track 8 auf Master setzen. (Die Effekte auf Track 8 greifen dann für alle Spuren)


mighty mouse schrieb:
Und wie sichere ich Temlates?

Wenn das neue Projekt als zukünftige Vorlage angepasst wurde: Function+Mixer > Project > Save to new > neuen Namen für das Template-Projekt vergeben.
 
Zolo schrieb:
Nene ich brauch da immer einige Einstellungen bevor ich anfange:

Spur 8 als Master mit Kompressor

Das habe ich gestern mal ausprobiert und beinahe wäre der Kopfhörer explodiert. Hab dann an den Einstellungen rumgespielt aber mehr als ein total lautes dumpfes Scheppern hab ich nicht rausbekommen... :?
 
comp schiebt wie sau! schon fast zuviel, hab ganz gern auf master 8 filter u lofi jeweils auf fader, sehr interessant.
 
Feldrauschen schrieb:
comp schiebt wie sau! schon fast zuviel, hab ganz gern auf master 8 filter u lofi jeweils auf fader, sehr interessant.

Die Scenes sind sowieso nur geil. Ich kann mich noch gut an den Tag erinneren, an dem ich geschnallt habe, daß man im Projekt mehr, als eine Scene benutzen kann. und da auch noch jederzeit switchen kann.... Das war mir Anfangs nicht wirklich klar :oops:
 
k-stone schrieb:
Feldrauschen schrieb:
comp schiebt wie sau! schon fast zuviel, hab ganz gern auf master 8 filter u lofi jeweils auf fader, sehr interessant.

Die Scenes sind sowieso nur geil. Ich kann mich noch gut an den Tag erinneren, an dem ich geschnallt habe, daß man im Projekt mehr, als eine Scene benutzen kann. und da auch noch jederzeit switchen kann.... Das war mir Anfangs nicht wirklich klar :oops:

Da kann man gut Rohskizzen für Songabläufe machen mit den Scene-Einstellungen. Von 1 bis 8 durch mit verschiedenen Mutes und Filterings.

Kann man sogar im Arranger dann so anordnen.
 
Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. Im Nachhinein ist das eigentlich gar nicht so kompliziert. Man muss einfach eine beliebige Anzahl Patterns, einem der vier Parts zuweisen und kann dann (pro Part) alle Tracks mit neuen Samples bestücken. Mein Problem war, dass ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass ich für einen Track, jeweils den entsprechenden Slot wählen muss (Track 1 = Slot 1, Track 2 = Slot 2 usw.) Dabei kann man die ganze Slotliste mit Samples füllen und daraus Samples (irgendeine Nummer) auswählen und einer Machine zuordnen. Das heisst, nicht jede Machine hat ihre eigene Slotliste, sondern es gibt je eine für alle Static und eine für alle Flex-Machines. Ausserdem habe ich herausgefunden, wie man Sample-Locks setzt. Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten. :adore:
So, jetzt kann ich entspannt das Rytm-Handbuch lesen und mich da einarbeiten. :phat:
 
chaosmic schrieb:
Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. (...) Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten. :adore:

So, und jetzt geh mal in den Arranger und schau Dir an, wie Du die Patterns verknüpfen kannst... :phat:
 
Candy Wahllos schrieb:
chaosmic schrieb:
Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. (...) Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten. :adore:

So, und jetzt geh mal in den Arranger und schau Dir an, wie Du die Patterns verknüpfen kannst... :phat:

überfordern ihn doch nicht :mrgreen:
 
Candy Wahllos schrieb:
chaosmic schrieb:
Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. (...) Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten. :adore:

So, und jetzt geh mal in den Arranger und schau Dir an, wie Du die Patterns verknüpfen kannst... :phat:

Hört das denn eigentlich nie auf? :heul: :D
 
chaosmic schrieb:
Hört das denn eigentlich nie auf? :heul: :D

Nein!

Hab den Octa im April zwei Jahre und bin neulich erst wieder auf ein Untermenü gestoßen, das ich noch nicht kannte...

...vermutlich nicht das letzte... :selfhammer:
 
Für mich war ein großer Durchbruch damals, als ich gerafft habe, dass die Recorder und die Tracks nicht
zusammenhängen.

Wenn man versteht wie dynamisch man da Sachen verschalten kann, da geht echt die Büchse der Pandora auf.
 
Steril707 schrieb:
Für mich war ein großer Durchbruch damals, als ich gerafft habe, dass die Recorder und die Tracks nicht
zusammenhängen.

Wenn man versteht wie dynamisch man da Sachen verschalten kann, da geht echt die Büchse der Pandora auf.

Das ist mit der clou am octatrack. mir fehlt meiner immer mehr, hab den in einer art "rage quit" verkauft, weil die loopmachines so ein desaster sind (sind sie wirklich) und bereue es :/
 
chaosmic schrieb:
Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. Im Nachhinein ist das eigentlich gar nicht so kompliziert. Man muss einfach eine beliebige Anzahl Patterns, einem der vier Parts zuweisen und kann dann (pro Part) alle Tracks mit neuen Samples bestücken. Mein Problem war, dass ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass ich für einen Track, jeweils den entsprechenden Slot wählen muss (Track 1 = Slot 1, Track 2 = Slot 2 usw.) Dabei kann man die ganze Slotliste mit Samples füllen und daraus Samples (irgendeine Nummer) auswählen und einer Machine zuordnen. Das heisst, nicht jede Machine hat ihre eigene Slotliste, sondern es gibt je eine für alle Static und eine für alle Flex-Machines. Ausserdem habe ich herausgefunden, wie man Sample-Locks setzt. Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten. :adore:
So, jetzt kann ich entspannt das Rytm-Handbuch lesen und mich da einarbeiten. :phat:
Sowas sollte man irgendwie anpinnen im Thread oder so. Oder ein Q&A Thread machen weil dass wohl allen Einsteigern schwer fällt zu verstehen. Mir auch damals soweit ich mich errinner ;-)
 
Hat eigentlich jemand mal ein gutes Tutorial zur Hand, wie man mit dem OT wieder zurück "in the Box" geht, wenn man mehr als einfach nur Stereo-HD-Recording machen will? Die MIDI-Spuren und Kontroll-Elemente des OT zur Ansteuerung der DAW und von PlugIns nutzen zB?
 
emdezet schrieb:
Hat eigentlich jemand mal ein gutes Tutorial zur Hand, wie man mit dem OT wieder zurück "in the Box" geht, wenn man mehr als einfach nur Stereo-HD-Recording machen will? Die MIDI-Spuren und Kontroll-Elemente des OT zur Ansteuerung der DAW und von PlugIns nutzen zB?

Glaub da würde ich mich einfach mal generell zum Thema Midi ein bisschen einlesen.

Der Octatrack schickt Controllerwerte raus, wie du die in deiner DAW weiterverwendest ist ja deine Sache.
 
emdezet schrieb:
Steril707 schrieb:
Der Octatrack schickt Controllerwerte raus, wie du die in deiner DAW weiterverwendest ist ja deine Sache.

Prinzipiell klar, dass sich damit viel experimentieren lässt. Drum frag ich ja, ob es da gute Beispiele gibt. :D

ich teuer meinen M3x darüber... LFO intensity, pitchbend...
auch nett die Sherman damit zu sequenzen

am Rechner damit was zu steuern geht wohl genauso gut... ich mach das aber nicht
 
Jetzt heissts warten beim grossen T ; ich hoffe nächste Woche wirds was .......
Generell denke ich das der OT mein Setup gut ergänzt , weil ich dann mit meinem Clavia Nord Stage auch noch rein kann . (Fürn paar nice Trance Pianos )
Liebe Grüsse
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben