Zolo schrieb:Nene ich brauch da immer einige Einstellungen bevor ich anfange:
Spur 8 als Master mit Kompressor drafu
Swing global hochstellen
Highpass Filter Master auf Fader
und das wichtigste:
Spuren können unterschiedlcih lang sein!
Zolo schrieb:Du kannst auch Samples laden und das Projekt als Standart abspeichern was du dann immer lädste wenn du neu anfangen willst.
ViolinVoice schrieb:Man kann aber Samples aus den Slots wieder löschen und neue rein laden.
verstaerker schrieb:ja ... die Qualität entwickelt dabei recht schnell ne gewissen lofi-charme. Ich könnte mir vorstellen das das bei deiner Musik passend sein kann.
mighty mouse schrieb:Okay, ihr lieben es geht auc direkt los mit der Fragerei.. mein Octatrack ist heute angekommen :)
Dabei war eine 16GB CF Karte vom Vorbesitzer noch mit seinen Projekten und Sounds drauf.
Ich habe erstmal alles komplett gelöscht.
Die Karte in den OT gesteckt und dachte er formatiert die sich wie er es braucht und erstellt Ordner.
Aber dem war nicht so..
Also auf der Karte ist NICHTS !
Kann ich mir da jetzt Ordnerstrukturen erstellen wie ich möchte, oder muss icha uf gewisse Strukturen achten die der OT sonst nicht versteht?
LG
Spur 8 als Master mit Kompressor drafu
Swing global hochstellen
Highpass Filter Master auf Fader
und das wichtigste:
Spuren können unterschiedlcih lang sein!
verstaerker schrieb:chaosmic schrieb:Danke euch Hans, Candy und Zolo! Das heisst dann wohl, pro Bank kann ich 8 verschiedene Samples verwenden (8 x 1 Track). Das wäre ja der Wahnsinn. Allerdings bedarf es dafür einer übersichtlichen Anordnung. Sonst gibt das ein heilloses Durcheinander. Ich glaub, ich setz mich heute Abend hin, mach ein neues Projekt auf und übe das Verwenden von Banks, Patterns und Parts. Morgen ist dann Rytm-Tag. Hoffentlich gibt das keinen Overkill.
du kannst pro bank vier parts verwenden die jeweils 8 Zuweisen und Einstellungen speichern ... also eher 32 samples pro Bank + jeder step kann ein eigenes sample zugewiesen haben
mighty mouse schrieb:hm, wie geht das mit dem Master?
Ich hätte gern einen Master Track, wenn ich den filtiere alle Tracks gefiltert werden.
mighty mouse schrieb:Und wie sichere ich Temlates?
Spur 8 als Master mit Kompressor
Feldrauschen schrieb:comp schiebt wie sau! schon fast zuviel, hab ganz gern auf master 8 filter u lofi jeweils auf fader, sehr interessant.
k-stone schrieb:Feldrauschen schrieb:comp schiebt wie sau! schon fast zuviel, hab ganz gern auf master 8 filter u lofi jeweils auf fader, sehr interessant.
Die Scenes sind sowieso nur geil. Ich kann mich noch gut an den Tag erinneren, an dem ich geschnallt habe, daß man im Projekt mehr, als eine Scene benutzen kann. und da auch noch jederzeit switchen kann.... Das war mir Anfangs nicht wirklich klar![]()

chaosmic schrieb:Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. (...) Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten.![]()

Candy Wahllos schrieb:chaosmic schrieb:Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. (...) Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten.![]()
So, und jetzt geh mal in den Arranger und schau Dir an, wie Du die Patterns verknüpfen kannst...![]()
Candy Wahllos schrieb:chaosmic schrieb:Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. (...) Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten.![]()
So, und jetzt geh mal in den Arranger und schau Dir an, wie Du die Patterns verknüpfen kannst...![]()
:Dchaosmic schrieb:Hört das denn eigentlich nie auf?:D

Steril707 schrieb:Für mich war ein großer Durchbruch damals, als ich gerafft habe, dass die Recorder und die Tracks nicht
zusammenhängen.
Wenn man versteht wie dynamisch man da Sachen verschalten kann, da geht echt die Büchse der Pandora auf.
Sowas sollte man irgendwie anpinnen im Thread oder so. Oder ein Q&A Thread machen weil dass wohl allen Einsteigern schwer fällt zu verstehen. Mir auch damals soweit ich mich errinner ;)chaosmic schrieb:Gestern habe ich endlich begriffen, wie das mit den Banks, Patterns und Parts funktioniert. Im Nachhinein ist das eigentlich gar nicht so kompliziert. Man muss einfach eine beliebige Anzahl Patterns, einem der vier Parts zuweisen und kann dann (pro Part) alle Tracks mit neuen Samples bestücken. Mein Problem war, dass ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass ich für einen Track, jeweils den entsprechenden Slot wählen muss (Track 1 = Slot 1, Track 2 = Slot 2 usw.) Dabei kann man die ganze Slotliste mit Samples füllen und daraus Samples (irgendeine Nummer) auswählen und einer Machine zuordnen. Das heisst, nicht jede Machine hat ihre eigene Slotliste, sondern es gibt je eine für alle Static und eine für alle Flex-Machines. Ausserdem habe ich herausgefunden, wie man Sample-Locks setzt. Jetzt tun sich unglaubliche Möglichkeiten auf. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das alles gerafft habe. Was ist das doch für eine verrückter kleiner Kasten.![]()
So, jetzt kann ich entspannt das Rytm-Handbuch lesen und mich da einarbeiten.![]()
emdezet schrieb:Hat eigentlich jemand mal ein gutes Tutorial zur Hand, wie man mit dem OT wieder zurück "in the Box" geht, wenn man mehr als einfach nur Stereo-HD-Recording machen will? Die MIDI-Spuren und Kontroll-Elemente des OT zur Ansteuerung der DAW und von PlugIns nutzen zB?
Steril707 schrieb:Der Octatrack schickt Controllerwerte raus, wie du die in deiner DAW weiterverwendest ist ja deine Sache.
emdezet schrieb:Steril707 schrieb:Der Octatrack schickt Controllerwerte raus, wie du die in deiner DAW weiterverwendest ist ja deine Sache.
Prinzipiell klar, dass sich damit viel experimentieren lässt. Drum frag ich ja, ob es da gute Beispiele gibt. :D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.