Elektron Octatrack

Ich mag Bernhardiner

https://m.youtube.com/watch?v=fzy6bCW4x9w

Schilder doch dein Problem mehr genau und wo es denn hakt.

Willst du nur Samples benutzen?
Midi dazu?
Ist nur der Begriff Parts unklar?

Das Bild von Serge macht dir Struktur des OT ganz gut sichtbar.

Was hast du im Detail vor und wo scheitert es an der Umsetzung?
 
Nur nicht aufgeben, nicht so schlaue können das Octatrack auch verstehen und dann einigermassen effektiv bediehnen bei mir hats grad mal 2 Jahre gedauert ..... :floet:
 
ok, praktisches Beispiel... oder gleich 2 ...
wie im oberen thread beschrieben hatte ich ja schon ne Idee wie ich den song strukturieren wollte. hab gerade festgestell das der arranger-mode wohl pattern wechselt, bänke aber nicht.
also wieder alles auf null ( frustpegel steigt )
dann mit pattern versucht.. bin gar nicht in den arranger-modus gekommen ! hab auf pattern 1 einen drumloop laufen, der auf pattern 2 sich steigern sollte ( variationsloop ) .. hat auch geklappt ( yippieh ) bin dann mal zurück auf pattern 1. da war dann auch der variationsloop zu hören. erst als ich stopp gedrückt hatte, war dann wieder start, war es wieder wie am anfang... :shock:
 
Wenn du du die selben Sounds in einer Bank in einem anderen Pattern veränderst, solltest du das in einem andern Part machen oder sie nochmal in einem andern Slot ablegen .Sonst veränderst du die Sounds des andern Pattern auch .
 
@mr.Admiral.. jo, mit den bänken und dem arranger hab ich jetzt begriffen.. funzt :phat: super thx..

MrAdmiral schrieb:
Wenn du du die selben Sounds in einer Bank in einem anderen Pattern veränderst, solltest du das in einem andern Part machen oder sie nochmal in einem andern Slot ablegen .Sonst veränderst du die Sounds des andern Pattern auch .

und genau das verstehe ich nicht... :selfhammer:
 
Michael62 schrieb:
ok, praktisches Beispiel... oder gleich 2 ...
wie im oberen thread beschrieben hatte ich ja schon ne Idee wie ich den song strukturieren wollte. hab gerade festgestell das der arranger-mode wohl pattern wechselt, bänke aber nicht.
also wieder alles auf null ( frustpegel steigt )
Es geht beim Octatrack meiner Erfahrung nach nicht ohne die Lektüre der Bedienungsanleitung. Falls das nichts für Dich ist, verkauf die Kiste schnell wieder.

Der Arranger wird auf dreieinhalb Seiten (englische Anleitung) bzw. vier Seiten (deutsche Anleitung) behandelt, das ist gut investierte Zeit, wenn Du das Beschriebene beim Lesen gleich am OT ausprobierst. Die deutsche Anleitung behandelt zwar die etwas ätere Betriebssystem-Version 1.21, während die englische auf dem Stand der 1.25 ist, die beiden Versionen unterscheiden sich letztlich (neben einer Vielzahl von Bugfixes) aber nur durch
• ein paar neu hinzugekommene Effekte und
• Feinheiten beim MIDI-Echtzeit-Recording.

Davon abgesehen muss ich beim OT nach wie vor vor allem eins: üben, üben und nochmals üben, sonst vergesse ich die zahlreichen Doppelgriffe ebenso schnell wie den Aufenthaltsort vieler Funktionen.
 
Michael62 schrieb:
MrAdmiral schrieb:
Wenn du du die selben Sounds in einer Bank in einem anderen Pattern veränderst, solltest du das in einem andern Part machen oder sie nochmal in einem andern Slot ablegen .Sonst veränderst du die Sounds des andern Pattern auch .

und genau das verstehe ich nicht... :selfhammer:
Ein Pattern ist immer genau einem Part zu gewiesen. Ein Part beinhaltet alles, was den Klang eines Pattern ausmacht, also
• welche Machine welchem Track zugewiesen ist,
• welches Sample in welche Machine geladen wurde,
• welche Effekte in welchem Track verwendet werden
• welche Parameter welchen Scenes zugewiesen wurden.

Pro Bank gibt es vier Parts.
Jedes der 16 Pattern einer Bank ist einem Part zugewiesen,
welcher das ist, kannst Du einstellen.

Benutzen zwei Pattern einer Bank den gleichen Part, werden sich Klangänderungen in einem Pattern auch in dem anderen Pattern wiederfinden.
Willst Du das nicht, musst Du beiden Pattern verschiedene Parts zuweisen.

Mehr über Parts findest Du auf anderthalb Seiten in der deutschen Anleitung ab Seite 63.

EDIT: Drittletzten Satz korrigiert.
 
ja, Bedienungsanleitung macht sinn :) try and error wohl eher nicht... ich glaube es sind die begriffe ( z.b.parts ) die mich immer wieder durcheinander bringen. englisch umgangssprachlich ist part füt mich ein "teil" des ganzen. ich verstehe dann die Logik nicht.. wieso ändert sich der sample beim wechsel der pattern .. oder nicht.. oder was... :)
 
@ serge,

ich hab das jetzt mal gemacht. pattern 1 part 1 und pattern 2 part 2.. haut hin .... aber wiso ?
bin aber sehr dankbar für eure hilfe... :D

ich geh dann jetzt mal lesen.. deutsch und englisch.. hab mir die deutsche hilfe ausgedruckt, vlt hilft das :shock:

thx anyway at all...... mal sehen wie weit ich komme..
 
Man kann sich auch den ganzen Thread durchlesen und gleich alles direkt am OT ausprobieren..... braucht man dann keinen Anleitung mehr :mrgreen: :floet:
 
Michael62 schrieb:
@ serge,

ich hab das jetzt mal gemacht. pattern 1 part 1 und pattern 2 part 2.. haut hin .... aber wiso ?
bin aber sehr dankbar für eure hilfe... :D

..

was wieso? Ich hab doch erklärt das ein Part die Soundzuweisung speichert. Ein pattern die Zuweisung zum Part und die Noten.
Was genau verstehst du nicht?
 
Stell dir einfach vor das ein part deine auswahl an 8 musikern ist. Möchtest du jetzt andere musiker haben musst du den part wechseln und kannst 8 neue zuweisen. Also ich find die struktur schon relativ logisch.

16 bänke, pro bank 16 pattern und 4 verschiedene parts (samples, musiker etc.)
 
Michael62 schrieb:
@ serge,

ich hab das jetzt mal gemacht. pattern 1 part 1 und pattern 2 part 2.. haut hin .... aber wiso ?
bin aber sehr dankbar für eure hilfe... :D

ich geh dann jetzt mal lesen.. deutsch und englisch.. hab mir die deutsche hilfe ausgedruckt, vlt hilft das :shock:

thx anyway at all...... mal sehen wie weit ich komme..
das mit den parts ist mit das grundlegenste was man im octatrack versehen MUSS !
sonst gibts immer wieder frust ( weil man sich sonst die eigene arbeit immer wieder zerschisst.

ein trick mit dem sich anscheinend heute sehr viele leute behelfen um
ne übersicht zu wahren, und was ich auch konsequent so gemacht hatte ist:
part 1 für die pattern 1-4
part 2 für die pattern 5-8
part 3 für pat 9-12
part 4 für 13-16
edit: das kann man natürlich auch anders "organisieren". aber ich würde mich da immer an das gleiche organisationsschema halten !projekt für projekt, bank für bank ........

dann weiss man wo man an sounds schrauben darf und was alles sich dabei ändert,
nämlich die sounds der entsprechenden pattern.
..jedwelche anderweitige änderung innerhalb diser 4 pattern mit dem selben part zugeordnet muss dann über p-locks erfolgen.

hat man das konzept mal drin, kann man auch anfangen gezielt in den parts rumzuhüpfen und spezifisch darauf hin zu programmieren,
aber das ist dann ne andere geschichte, ........und sowas macht man dann in ner eigenen bank die für so kapriolen "gemacht" ist ;-)

das andere was auch gerne zur stolperfalle wird und was mich über jahre nerven gekostet hatte ist die funktion: Reload ( shift + denke der button daneben, .....jedenfalls eine SEHR gefährliche button kombination da man die gerne unbeabsichtig auslöst )
DESHALB sollte man unbedingt die parts ständig neu abspeichern, weil deren letzter speicherstatus wird dann "gereloaded"
 
@ serge - in der deutschen Bedienungsanleitung ist bei mir die erklärug der parts auf seite 63...
@ 7/8 - dein Konzept der Einteilung für die parts werde ich übernehemen :)

ich werde mir das teil von novation auch holen.. spätestens wenn meine Harley verkauft ist.
gibt's eigentlich auch einen Stammtisch in der nähe von bremerhaven ? oder leutz die in meiner nähe wohnen die sich mit dem octatrack auskennen ?
ich würde, bei entsprechendem kontakt, demjenigen der mir die Grundbegriffe von dem teil mal näher bringt selbstverständlich honorieren ( 20 euronen p/h )
 
Michael62 schrieb:
@ serge - in der deutschen Bedienungsanleitung ist bei mir die erklärug der parts auf seite 63...
Schrieb ich ja:
serge schrieb:
Mehr über Parts findest Du auf anderthalb Seiten in der deutschen Anleitung ab Seite 63.

Michael62 schrieb:
oder leutz die in meiner nähe wohnen die sich mit dem octatrack auskennen ?
ich würde, bei entsprechendem kontakt, demjenigen der mir die Grundbegriffe von dem teil mal näher bringt selbstverständlich honorieren ( 20 euronen p/h )
Falls Dich Dein Weg mal nach Hamburg führen sollte, sag Bescheid, aber lass das Geld stecken.
 
tja, ooooder... man ignoriert diese Partkacke einfach rigoros. Ich bin Octatrack user der ersten Stunde und benutze seit jeher keine Parts. Ich habs ne zeitlang mit gutem willen versucht bin aber ständig durcheinandergekommen und habe ausversehen sachen kaputtgemacht.
Seitdem beschränke ich mich auf Banks. Hab halt dadurch immer nur 16 Pattern zur verfügung aber das ist verschmerzbar.
 
...naja 16 Bankplätze für unterschiedliche sounds...die pattern nutze ich auch eher als varianten in rythmus und co.
dazu dann noch mal samples via parameterlock tauschen und ab dafür ganz ohne parts ;-)
 
@ 7/8 Werde das mal probieren und dein Konzept übernehmen :eek:
@ serge Ich fahr öfter mal nach Lühe zum Elb-Anleger.. da ist HH nicht soweit wech .. ich würde die dann ne pn zukommen lassen, in der ich mich ankündige.
@ Efendi und Snitch das sind Vorschläge nach meinem gusto.. geht also auch :phat:

nichts desto trotz werde ich das mit den parts nochmal probieren.. spätestens wenn ich was zerschossen habe, mach ich irgendwelche sound wechsel über die locks
ansonsten schönen Sonntag euch allen und happy sampling :kaffee:
 
Snitch schrieb:
Seitdem beschränke ich mich auf Banks. Hab halt dadurch immer nur 16 Pattern zur verfügung aber das ist verschmerzbar.
ja, den weg hatte ich auch versucht, war aber bereits zu fest auf die andere Arbeistweise eingeschossen.
hab dann ne zeitlang beides zu kombinieren versucht.
...war aber bereits die zeit wo ich am "rausfliegen" war ausm octa.

als ich dann wieder reinkam hab ich nur noch granulare verwurstelung gemacht.
......drum freu ich mich ja auch so auf den Digitakt, hehe.

Ich war auch octa user der ersten stunde......das war damals noch was anderes in die kiste reinzukommen ;-)
nix wusste man, ....Manual war zum´s klo runterspülen......
;-)
 
Michael62 schrieb:
@ serge Ich fahr öfter mal nach Lühe zum Elb-Anleger.. da ist HH nicht soweit wech .. ich würde die dann ne pn zukommen lassen, in der ich mich ankündige.
Prima, bitte gib mir 'n bisschen Vorlauf, dann kann ich die Familie auf das Herumnerden einstimmen.

ansonsten schönen Sonntag euch allen und happy sampling :kaffee:
Danke, gleichfalls!
 
Mal so zwischenrein gestreut, aus purem Egoismus:
Gibt es in Deutschland einen Reparaturservice fürs Octatrack?

Ein paar der Drehpotis sind ausgeleiert und drehen manchmal leer.
Noch undramatisch, aber besser wird das bestimmt nicht mehr...

Oder anders gefragt: Wie lange ist eurer Erfahrung nach das OT in Schweden? 2 Wochen? Ein Monat? Länger?

vg
oliver
 
1-4 Wochen. Bei sowas eindeutigem würde ich auf 2 Wochen tippen - aber vllcht müssen alle grad DTs zusammenschrauben... dann wohl eher 4 :mrgreen:
 
Hallo
habe bischer noch nicht den Octatrack als FX gerät benutzt.. müsste mir eventuell paar neue Kabel holen
und ihn als AUX FX benutzen.. Frage ist verträgt der Octa Symmetrische Kabel in den Inputs? oder Mono besser?
 
Syme0n schrieb:
Hallo
habe bischer noch nicht den Octatrack als FX gerät benutzt.. müsste mir eventuell paar neue Kabel holen
und ihn als AUX FX benutzen.. Frage ist verträgt der Octa Symmetrische Kabel in den Inputs? oder Mono besser?

im Handbuch steht die Inputs sind unsymmetrisch , die Outputs symmetrisch
 
mal eine frage an alle die schön länger mit octa musizieren.... was ist aktuell euer fazit würdet ihr den heute nochmal holen??

ich muss sagen dass trotz diverser pausen, auch mit für und dagegen, zeitweilige überlegungen das teil abzustossen,mit aussicht auf neues wie zb, mpc live etc, die kiste mit der zeit ! doch immer interessanter wird! typisch elektron, die teile sind einfach deep, da gibt es immer was neues....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben