Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

toxictobi schrieb:
morjen allerseits,
kann zum glück (na wie man es nimmt) leichte entwarnung geben:
der octatrack hat die cf-card komplett zerschossen, das is ärgelich, aber nich ganz so ärgerlich, wie den octatrack einzuschicken.
hab die originale karte probiert und dann funzte er. schade um die nicht ganz billige kingston karte, zumal der ot ja komplett gefreezt war, somit auch keine zugriffe mehr auf die karte stattfinden sollten und ich natürlich vor dem empty reset gewartet hab...
naja, die patterns konnt ich zum glück in einer n8schicht nachbauen.
es war aber nicht das erste mal, dass der OT nach längerem spielen nur noch bruchteile eines patterns wiedergibt, werd jetzt auf jeden häufiger backups machen :nihao:
...und eine karte von nem anderen hersteller ordern, hatte nur static machines drin, evt. lags ja an der karte...

Du kannst an den Elektron Support schreiben. Vor ein paar Wochen hat auch mein OT die Karte (kurz vor einem Gig) zerschoßen. Die haben
mir angeboten dass ich die Karte zu Ihnen schicke ich würde dann eine neue bekommen. War eine günstige HAMA Karte 8GB, habe das bisher
immer noch nicht gemacht.
 
Re: Elektron Octratrack

dns370 schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung was bei euch da los ist, scheinbar habe ich eine gute Serie erwischt oder bis jetzt nur einfach Glück

dito

Tennessee schrieb:
angeboten dass ich die Karte zu Ihnen schicke ich würde dann eine neue bekommen

das is cool. macht auch nich jeder... aber die wissen wohl das der ot noch nich ganz reif is ;-)
 
Re: Elektron Octratrack

Nun ja, ist halt auch nur eine rel. kleine Synthi-Schmiede. Wieviele Leute mögen da wohl arbeiten? 20-30?
Der Support ist wirklich gut und die Produkte sind sehr innovative. Für den OT gibt es fast monatlich ein
OS update wo Bugs gefixed und sogar user Wünsche iplementiert werden. Wow!
Wenn die Hardware mal schlapp macht ist es super schade, aber bei einem PC für 1000,- kann dir
auch mal die Platte abrauchen oder die Grafikkarte die Grätsche machen.
 
Re: Elektron Octratrack

Welches OS hattet ihr denn drauf als es die Karte zerschossen hat ?
 
Re: Elektron Octratrack

Tennessee schrieb:
Nun ja, ist halt auch nur eine rel. kleine Synthi-Schmiede. Wieviele Leute mögen da wohl arbeiten? 20-30?
Der Support ist wirklich gut und die Produkte sind sehr innovative. Für den OT gibt es fast monatlich ein
OS update wo Bugs gefixed und sogar user Wünsche iplementiert werden. Wow!
Wenn die Hardware mal schlapp macht ist es super schade, aber bei einem PC für 1000,- kann dir
auch mal die Platte abrauchen oder die Grafikkarte die Grätsche machen.

Ja, das sehe ich auch so.

Ist halt ein kleiner Laden, der ein cooles Produkt macht.

Da drück ich schon mal gerne eineinhalb Augen zu.
 
Re: Elektron Octratrack

toxictobi schrieb:
der octatrack hat die cf-card komplett zerschossen
Woher weißt du, dass der Octa daran Schuld ist - möglicherweise ist auch einfach die Karte defekt (ohne, dass der Octa was dafür kann). Auch bei CF-Karten von Kingston wirds wohl ne gewisse Ausfallrate geben, oder?

mfG Bruce
 
Re: Elektron Octratrack

Bruce schrieb:
toxictobi schrieb:
der octatrack hat die cf-card komplett zerschossen
Woher weißt du, dass der Octa daran Schuld ist - möglicherweise ist auch einfach die Karte defekt (ohne, dass der Octa was dafür kann). Auch bei CF-Karten von Kingston wirds wohl ne gewisse Ausfallrate geben, oder?

mfG Bruce
stimmt bruce, is mir im eifer des gefechts so rausgerutscht, ich sollte mich umgehend beim octa entschuldigen... :lol:
natürlich kann es auch die karte sein, die is auf jeden fall hin und das im zusammenspiel mit dem octatrack.
wie gesagt, werd mal ne cf-card eines anderen herstellers ausprobieren, aber vorher noch den elektron-support anschreiben
(danke für den tip tennessee).
anyway, der octatrack is trotzdem eine der geilsten kisten ever und elektron rockt sowieso. :phat:

@zolo:
1.11B
 
Re: Elektron Octratrack

Tennessee schrieb:
Du kannst an den Elektron Support schreiben. Vor ein paar Wochen hat auch mein OT die Karte (kurz vor einem Gig) zerschoßen. Die haben
mir angeboten dass ich die Karte zu Ihnen schicke ich würde dann eine neue bekommen. War eine günstige HAMA Karte 8GB, habe das bisher
immer noch nicht gemacht.
Bitte machen, vielleicht kann das Elektron helfen, das Problem näher einzugrenzen.
 
Re: Elektron Octratrack

sagt ma wie geht denn das mit dem sampling bzw resampling? ich hab grad mal spontan was ausprobieren wollen aber ich komm grad mal noch zum setup fenster für das aufnehmen. aber dann? ich hab eingestellt als quelle den main out und dann wo stell ich ein wohin er aufnimmt und wie lange und wie starte ich die aufnahme? da fehlen irgendwie die felder dafür oder seh ichs blos nicht? :agent:
 
Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
sagt ma wie geht denn das mit dem sampling bzw resampling? ich hab grad mal spontan was ausprobieren wollen aber ich komm grad mal noch zum setup fenster für das aufnehmen. aber dann? ich hab eingestellt als quelle den main out und dann wo stell ich ein wohin er aufnimmt und wie lange und wie starte ich die aufnahme? da fehlen irgendwie die felder dafür oder seh ichs blos nicht? :agent:
In der deutschen Anleitung findest Du ab Seite 99 die Sampling-Tutorials.
Dort wird sowohl das manuelle Sampling als auch das Sampling über Record-Trigger ganz gut beschrieben.

Was dort zwar erklärt wird, ich aber immer wieder vergesse:
Die Einstellungen auf der Record-Setup-Seite für "INAB", "INCD" und "SRC3" beziehen sich nur darauf, welches Signal die jeweiligen Sample-Quellen "INAB", "INCD" und "SRC3" speist. Sie bestimmen aber nicht, von welcher Sample-Quelle ein Record-Trigger aufnimmt. Denn wenn Du einfach nur einen Record-Trigger setzt, nimmt dieser standardmäßig stets das Signal auf, dass Du für "INAB" eingestellt hast.

Das heisst:
Möchtest Du von einer anderen Quelle als "INAB" aufnehmen, musst Du einen bereits gesetzten Record-Trigger gedrückt halten. Dann passieren zwei Dinge:
(1) Das Feld "INAB" wird invertiert dargestellt, um anzuzeigen, dass dieser Record-Trigger das für die Quelle "INAB" eingestellte Signal aufnimmt.
(2) Durch Druck auf die Taste "RECORD C/D" kannst Du diesen Record-Trigger von der Quelle "INCD" aufnehmen lassen, oder durch Druck auf die Taste "MIDI" von der Quelle "SRC3".

Wenn Du also mit einem Record-Trigger den Main-Out aufnehmen möchtest, musst Du
- im Setup-Fenster unter "SRC3" den Eintrag "Main" anwählen
- den Record-Trigger wie gewünscht setzen
- den gesetzten Record-Trigger drücken und halten
- die Taste "MIDI" drücken.
 
Re: Elektron Octratrack

ach herrje. das klingt sehr kompliziert :D
ok das probier ich nachher mal aus. fahren jetzt erstmal zu thomann nen rekorder kaufen.
dann wird gesamplet :supi:
 
Re: Elektron Octratrack

mal was anderes: ist bei euch der Netzteilstecker auch so krass empfindlich? ich darf da währrend nem gig echt nich rankommen sonst geht die Kiste aus.
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hab auch das Gefühl dass der Stecker nicht richtig "einrastet"
 
Re: Elektron Octratrack

Snitch schrieb:
mal was anderes: ist bei euch der Netzteilstecker auch so krass empfindlich? ich darf da währrend nem gig echt nich rankommen sonst geht die Kiste aus.
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hab auch das Gefühl dass der Stecker nicht richtig "einrastet"

Ne, der geht bei mir gut. Bleibt wo er sein soll.

Bei der ersten Serie der MD war der eine Katastrophe, da musste man nur in die Richtung von dem Ding atmen, und der ist rausgefallen... :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack

auch bei mir sitzt der stecker wo er stecken soll :) wackeln kann man auch dran ohne das er rausfällt.
 
Re: Elektron Octratrack

@xristallklang
Er wartet auf die Loopermachine. Hast du gar nix vorher im Thread gelesen ? Solltest du mal machen, denn es wurden auch schon die meisten Fragen hier beantwortet die du hier stellst ;-) Lohnt sich so ab 40 zu überfliegen...
 
Re: Elektron Octratrack

100 Seiten zeigen ja auch, dass die Leute sich mit dem Ding beschäftigen... :)

Und dass es eben umfangreich ist und ne Menge damit geht.
 
Re: Elektron Octratrack

Zolo schrieb:
@xristallklang
Er wartet auf die Loopermachine. Hast du gar nix vorher im Thread gelesen ? Solltest du mal machen, denn es wurden auch schon die meisten Fragen hier beantwortet die du hier stellst ;-) Lohnt sich so ab 40 zu überfliegen...

achso. doch das hat ich gesehen. ich dacht jetzt nur das war jemand anders :D
und 100 seiten zu überfliegen das is mir dann doch zuviel gewesen.
 
Re: Elektron Octratrack

markboombastik schrieb:
wobei ich sagen muss das ich den ot trotzdem als hauptlooper benutze...

kp3 und ot.. !

bedarf halt einiges an vorbereitung aber es ist mit riesen abstand meine empfehlung für den aktuellen stand der dinge was die welt des sich live loopens betrifft...

kp3 wenns schnell und sofort sein muss... ot den ganzen musikalischen einstudierten aufbau...

hast du beim KP3 auch das problem das die loops manchmal nicht rund laufen?
 
Re: Elektron Octratrack

changeling schrieb:
changeling schrieb:
Schade nur, dass die ganzen Tips irgendwann auf den bald über 100 Seiten schwer wieder zu finden sind.

Wie wäre es die im Wiki zu pflegen?
=> https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ack_Tricks

Das Wiki scheint leider keinen zu interessieren oder ich stehe bei allen auf der Ignore-Liste.

grundsätzlich toll, aber arbeite mal 100 Seiten durch ... und dann, wie soll ein OT-Wiki strukturiert sein?

Hardware (CF-Cards, Ersatzknöppe, etc.)
FX
LFOs
Recording
Workarounds


... vielleicht kann ja der Moogulator einen Export der 100 Seiten organisieren/generieren, durchklicken macht da wenig Sinn

Irrtümer müssen auch gefiltert werden, alles nicht so einfach
 
Re: Elektron Octratrack

Snitch schrieb:
mal was anderes: ist bei euch der Netzteilstecker auch so krass empfindlich? ich darf da währrend nem gig echt nich rankommen sonst geht die Kiste aus.
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hab auch das Gefühl dass der Stecker nicht richtig "einrastet"
bei mir sitzt gar nichts fest......hab schon mehrfach den hab abgedreht


edit:
changeling schrieb:
changeling schrieb:
Schade nur, dass die ganzen Tips irgendwann auf den bald über 100 Seiten schwer wieder zu finden sind.

Wie wäre es die im Wiki zu pflegen?
=> https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ack_Tricks

Das Wiki scheint leider keinen zu interessieren oder ich stehe bei allen auf der Ignore-Liste.
das netz ist gross.ich habe 2-3 seiten die ich anpeile, mehr interessiert mich nicht mehr.


damit haben wir dann die 100 :lollo:
 
Re: Elektron Octratrack

Herzlichen Glückwunsch! 100 Seiten Octratrack!!! :phat:
 

Anhänge

  • Oct_R_atrack.jpg
    Oct_R_atrack.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 177
Re: Elektron Octratrack

Ich brauche bitte mal euren Rat!


Das Systemmenu ist sinnvoll für mein Arbeiten eingestellt, ein Projekt ist erstellt und je Flex und Static Bereich sind ca. 100 Samples zugewiesen. Alle 4 Parts (dieses Kreuz) haben bislang den gleichen (!) Inhalt.

Das erste Pattern (A01) ist gebaut, incl. Parameter-Locks, Shuffle und solchen späßen :)

So wollte ich das zweite Pattern NATÜRLICH MIT ANDEREN Samples und Playback, Amp, LFO... anderen Einstellungen erstellen und was ist passiert?! Zerschiesst es mir das erste Pattern A01 und fügt die Sounds ein, die ich zuletzt für A02 zugewiesen hatte.

An welcher Stelle bitte mache ich was falsch? habe ich nen verkehrten Denkansatz für das Teil?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben