Elektron Octatrack

Triggermodi der AMP-Hüllkurve

Schkapiersnich.

AMP controls the behaviour of the amplitude envelope

- ANLG will not necessarily make the envelope start from zero once a sample is being trigged. Instead, when a sample is trigged the envelope attack will start from the current envelope level.

Kann ich mir das so vorstellen, dass eine Envelope erst mal getriggert wird. Sie wandert auf den Peak von sagen wir mal 128, wandert über den Peak und ist auf einem Wert, nennen wir ihn 100, angekommen da kommt ein neuer Trigger. Nun startet die Envelope neu, aber nicht von 0 sondern von 100. Sie wandert wieder auf den Peak von 128 usw. ? Dann müßte die beim zweiten Mal ja schneller sein.

Ergänzend zu dem Menü:

FX1 controls how the envelope will affect the multi mode filter or the amplitude modulator when either of these effects are assigned to effect block 1

Wie kann ich FX1 einen Amplitude Modulator zuweisen?

Christian
 
Re: Triggermodi der AMP-Hüllkurve

Skwit schrieb:
Schkapiersnich.

AMP controls the behaviour of the amplitude envelope

- ANLG will not necessarily make the envelope start from zero once a sample is being trigged. Instead, when a sample is trigged the envelope attack will start from the current envelope level.

Kann ich mir das so vorstellen, dass eine Envelope erst mal getriggert wird. Sie wandert auf den Peak von sagen wir mal 128, wandert über den Peak und ist auf einem Wert, nennen wir ihn 100, angekommen da kommt ein neuer Trigger. Nun startet die Envelope neu, aber nicht von 0 sondern von 100. Sie wandert wieder auf den Peak von 128 usw. ? Dann müßte die beim zweiten Mal ja schneller sein.

Ergänzend zu dem Menü:

FX1 controls how the envelope will affect the multi mode filter or the amplitude modulator when either of these effects are assigned to effect block 1

Wie kann ich FX1 einen Amplitude Modulator zuweisen?

Christian

zu Frage 1: ist in etwa vergleichbar mit der Holdfunktion der LFO´s

zu Frage 2: Amplitudenmodulation hast du ja beim LO-FI, wenn mich nicht alles täuscht
 
Re: Triggermodi der AMP-Hüllkurve

dns370 schrieb:
AMP controls the behaviour of the amplitude envelope

- ANLG will not necessarily make the envelope start from zero once a sample is being trigged. Instead, when a sample is trigged the envelope attack will start from the current envelope level.

Kann ich mir das so vorstellen, dass eine Envelope erst mal getriggert wird. Sie wandert auf den Peak von sagen wir mal 128, wandert über den Peak und ist auf einem Wert, nennen wir ihn 100, angekommen da kommt ein neuer Trigger. Nun startet die Envelope neu, aber nicht von 0 sondern von 100. Sie wandert wieder auf den Peak von 128 usw. ?

Richtig.
Bei ANLG oder TTRIG startet die Hüllkurve von dem Pegel, den sie beim Erhalt des Triggers hat (in Deinem Beispiel 100).
Bei RTRG oder R+T startet die Hüllkurve immer von Null, wenn ein Trigger ankommt.
 
Re: Triggermodi der AMP-Hüllkurve

serge schrieb:
Bei ANLG oder TTRIG startet die Hüllkurve von dem Pegel, den sie beim Erhalt des Triggers hat (in Deinem Beispiel 100).
Bei RTRG oder R+T startet die Hüllkurve immer von Null, wenn ein Trigger ankommt.

Danke.

Christian
 
Re: Elektron Octratrack

ich komm langsam in die gänge mit dem octa, bzw. dem recording :freu:
endlich konnte ich mich mit dem sampeln anfreunden.
kommt mir sehr zugute dass ich jetzt nen recht guten plan hab wie alles zu organisieren ist
und dass ich die bedienschritte die ich immer benötige völlig verinnerlicht habe.
allerdings kommt mir jetzt auch die verbesserte raumergonomie sehr entgegen

ich mein ich hatte schon vorher dann und wann im octa gesampelt.
aber jetzt weiss ich was ich brauch, wann und wo aufnehmen, wie parts und patterns und bänke organisieren,
sampels und slices auf den slots verwalten , was und wie FXen und resampeln.
sind einfach nicht mehr zig ecken wo bei mir alles auseinanderfallen kann, ich nicht weiss was zu tun ist, wie was wo zu organisieren ist,
oder ich mich in endlosen experimenten oder sonstigem rumsuchen verliere.
freu mich grad recht gut :D
 
Re: Elektron Octratrack

lfo-one schrieb:
na wenn du jetzt noch schreibst wie du so organisierst, dann würde ich mich auch freuen. :P
letztendlich muss jeder zu seiner eigenen organistion finden denke ich mal.


bei mir läufts grob so:
parts 1-4 auf pattern 1,5,9,13 verteilt auf dem default projekt.
D.h. part 1 wird dann nur auf pattern 1-4 gebraucht etc.
schränkt zwar ein, bedeutet aber dass man immer weiss welcher part aktiv ist auch ohne auf dem display zu schauen.
d.h. man vermixelt sich auch keine parts im schlaf ;-)

sample slots 1-7 für hauptsample,
will ich mehrfach das gleiche sample laden, aber mit andern slice/sample settings,
ghets entsprechend auf : z.bsp: slot 3 ---> 13.23, 33
hatte schon auf jedem track dasselbe sample drauf z.bsp. : kann recht spannend sein btw.

lade ich viele BDs, HHs, SNRs, dann immer in 10er gruppen, ists mehr,
das nächste instrument immer auf ner 1 anfangen, z.bsp. 31 oder 51
immer ne kleine lücke lassen in den sampleslots damit wann sieht wenn ne neue gruppe anfängt.
Habe z.bsp. ne Sample CD die unglücklich beschriftet ist, sieht alles gleich aus im sampleslot drin.


habe ich ein projekt wo ich verschiedene samples auf den tracks locke, und lade die nach und nach in die slots,
dann bekommt z.bsp. track3 auch wieder die slots 13,23,33,43 etc.
kann sich alles auch überschneiden. macht aber nix. man weiss trotzdem ungefähr wo die samples suchen in den slots bzw. wohin laden.

Bei den scene locks haben sich bei mir immer wieder die gleichen geschichten ergeben,
auch da soweit wie möglich ein konzept finden. klappt so einigermassen .
auch in bezug welche scnespiecher wichtig sind, welche experimentell, wo ne greaduation zu finden ist.
D.h. konzept ist nicht nur: ich hab GENAU lock sowieso auf platz sowieso, und das bei allen projekten




hatte in der zwischenzeit angefangen verschiedenste sachen auf einem projekt zu machen.
komme ich wieder weg von. hatte teilweise echt mühe meine arbeiten selber wieder zu finden,
speziell wenn ich jemandem konkret was zeigen wollte :lol:

werde mir mehr karten besorgen und Projekte teilweise sogar über kartenwechsel organisieren,
gewissermassen als ersatz für ne ordnerstruktur für projekte.
mag nicht zig projekte auf ner karte haben.
tue mich echt schwer mit passenden namen für die projekte. kommt oft einfach auch was anderes raus wie anfänglich geplant.
zudem schränkt die angst vor datenflut beim samplen die lust aufs sampling unnötig ein.
lieber mal 150.-CHF für zwei neue karten ausgeben wie nach dem nächsten erstmalnix schielen.........
wobei ich mir jetzt erstmal nen looper besorgt hatte. .......jetzt kommen die karten dran. :lol:


kleinigkeiten fürs default projekt:
hüllkurve attack immer auf wert 2 setzen, oder 3. klickt sonst mitunter unschön.
patterns auf lenght per track setzen ( wenn man so arbeitet), kann auch späteren ärger ersparen
ich habe track 8 immer als master, track 7 bleibt bei mir frei wenns geht.
dann kann ich ohne stress über track7 resamplen, z.bsp. über externe FX und das fürn anderes pattern benutzen,
ohne angst zu haben mir den track zu zerschiessen.
Bin mich das eh so gewohnt da ich über track 7 immer die clock ausgegeben hatte.
echt, die angangszeit hat bei mir ein paar narben hinterlassen.....ich hab mir sooft die arbeit kaputt gemacht.
ansonten müsste es aber gehen irgendwelche tracks als resamplingtrack zu missbrauchen denk ich mal

tja, sieht lang aus, war aber schnell getipselt :lol:
 
Re: Elektron Octratrack

cool,..
sehr informativ,.. da gick ich mir vielleicht was ab.
ich hab immer so bissi probleme mit dem resamplen samplen im allgemeinen.

also enn ich was gesamplet hab,.. wo am besten hinspeichern? soll ich nur auf einen track samplen und dann das mazerial in irgend nen slot laden oder auf mehreren tracks samplen,..ich komm teilweise auch mit der organisation durcheinander. die acht spuren sind mir manchmal doch zu wenig. da bin ich noch am forschen wie ich besser voran komme,.. wenn meine acht spuren voll sind,.. dann fängts an zu hakeln,.. wie weiter machen,... alles resamplen dann kann ich die einzelnen sachen im nachhinein aber nicht mehr bearbeiten muten und so geschichten!

ich steh mir da teilweise selber bischen im weg,.. ich wünsche mir so sehr die looper maschiene und hoffe das die auf cf aufzeichent,.. so das ich dann mit 7 spuren in eine loopermaschine aufnehmen kan,.. sagen wir 6 minuten. und dannach dann wieder neue sounds dazu spielen kann. ich hoffe das wird ne art einspurrekorder wo man dan immer wieder overduben kann,.... träum.


danke für deine ausführungen,.. is immer wieder interessant wie ander leute so arbeiten. :supi:
 
Re: Elektron Octratrack

lfo-one schrieb:
.. is immer wieder interessant wie ander leute so arbeiten. :supi:
das ist so, ich höre auch gerne wie andere Leute arbeiten mit dem octa.
die kiste ist komplex, bietet musikalisch sehr viele möglichkeiten, legt einem aber auch ein bisschen Hürden in den weg.
gern geschehen btw.

ja looper ....... :roll:
 
Re: Elektron Octratrack

@siebenachtel.

danke die ausführungen waren echt sehr hilfreich, ich werd mir jetzt auch definitv erstmal einen leeren default song anlegen und als einzelnes projekt speichern.
bei mir ist das problem das ich halt die letzten jahre nur ableton als sequenzer genutzt bin und sozusagen noch von der "unbegrenztheit" der spuren etwas verwöhnt bin. ich hab z.b. die BD gern auf einer seperaten spur zum rausmuten für breaks und solche geschichten. snare und clap sind immer auf ner extra spur und die hats laufen auf einer spur dann kommen andere percussion sounds, und schon waren die 8 spuren weg und ich hatte noch nicht mal einen meiner loops von meinen liedern untergebracht. also musst ich mir wieder gedanken machen? alle drums zusammen bouncen und dann als ein sample laufen lassen? so wär mehr platz für loops. aber ich setz im live betrieb gern mal drums an andere positionen um bewegung im drum gitter zu haben.... is ja alles möglich... hmm also wie soll ich da am bessten vorgehen? jetzt dachte ich mir das ich den octa einfach in ableton live einschleife und die fehlenden spuren aus live abspiele dann ist aber auch wieder das problem was machste worein und was triggert was und wo an etc.
da hab ich auch immer noch keine wirklich lösung für gefunden.

nun was noch ein problem darstellt ist / war das ich bisher alles in einem projekt gemacht hab in pattern nach einnander. so ging wie du schon sagtest schnell viel durcheinander dann war da plötzlich auf pattern 6 part 2 und auf pattern sieben aber wieder part 1 und so sachen. das mit den parts hab ich auch noch nicht ganz so vertieft.

auch mit dem midisync klappt zwar jetzt alles aber das gelbe vom ei ist es noch nicht. der octa soll die synthis antriggern und das tenori on auch (im live einsatz) ableton live ist der clock master und die einzelnen clips aus live wollt ich auch vom Octa anschiessen. da gabs aber ne schöne midirückkoplung.

ja also ich muss da echt noch viel ausarbeiten. und auch die überlegung wie bind ich den octa im studio ein wie im live betrieb, ich hab den aufbau eigentlich gern in beiden situationen gleich.

:selfhammer: :waaas: :stop:
 
Re: Elektron Octratrack

ach und grade drängt sich mir noch eine frage auf... wie spielt ihr lückenlos live eure tracks? wenn ich jetzt den ersten song durch hab und dann ein neues projekt lade dann ist ja für ne kurze zeit der ton weg und wenn alles geladen hat springt es ja um und der neue track geht direkt los. mutes werden übrigens auch noch nicht mitabgespeichert wie es scheint?
 
Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
ach und grade drängt sich mir noch eine frage auf... wie spielt ihr lückenlos live eure tracks? wenn ich jetzt den ersten song durch hab und dann ein neues projekt lade dann ist ja für ne kurze zeit der ton weg und wenn alles geladen hat springt es ja um und der neue track geht direkt los. mutes werden übrigens auch noch nicht mitabgespeichert wie es scheint?

Naja, wieso willst du denn Songs nur "abspielen"? Da kannst du doch gleich die ganzen Tracks in eine Static machine laden, und dann eher DJ-mässig arbeiten und da dann mit dem Crossfader Übergänge machen.

Ich habe pro Bank ein paar Patterns, die ein "Lied" darstellen, und wenn ich das nächste dann spielen will, gehe ich in die nächste Bank. Das geht ohne Unterbrechung.

Normalerweise wechsel ich aber live immer zwischen Octatrack und Electribe ESX hin und her (und mache die Fades mit nem externen Mixer).
 
Re: Elektron Octratrack

ne ne ich will die schon live arrangieren und so... darum möcht ich ja alles auf seperaten spuren. das mit dem DJ mässigen ist zwar eigentlich auch ne coole sache aber die DJ zeit hab ich hinter mir ich will ja live ins geschehen eingreifen könne und die live tracks sollen ja nich genau so klingen wie die auf der cd. flächen sollen da in echtzeit gefiltert werden und synthh hooks manipuliert und auch die drums nach belieben umgestellt werden. aber diese idee wie du sagst hatte ich auch das ich noch 1 oder 2 andere sequenzer nehme und quasi wenn ich ein projekt durch habe dann das nächste laden kann ohne das der sound abreisst.

und das mit den songs ist so ne sache ich bin halt gern flexibel. ich hab immer in live alles so angelegt das ich jedes lied jederzeit spielen kann. wenn ich jetzt in einem projekt mehrere unterbringe aber ne andere reihenfolge brauche ist das dann doof weil jetzt ist song xy in projekt AA und song xx aber in projekt AB und die wollt ich nacheinander haben. da find ich die fexlibilität von live so genial. die roland mc 505 hatte so ein feature damals auch. man konnte aus dem laufenden song jede spur einzeln auf einen neuen song umstellen das war geil. sowas wenn der octa noch könnte wär hammer.
 
Re: Elektron Octratrack

Ich nutze den OT so:

Live: Ich nutze ich eine Bank pro Track. Habe also max. 16 Tracks. Damit kann man locker 1,5 Std. spielen.

Recording: Meistens schneide ich meine Ideen direkt mit. Dafür nutze ich meistens ein Default-Arrangement und nehme
die Tracks quasi hintereinander mit einem Stereo-Input auf:

Default-Arrangement:
000: A01 - 64Steps - T1
001: A01 - 64Steps - T2
002: A01 - 64Strps - T3
003: A01 - ...
...
015: A01 - 64Steps - T8 (Midi)
016: A02 - 64Steps - T1
017: A03 - 64Steps - T2
.....

In der Zeit kann man sich dann einen Kaffee holen.

Dann nur 1x "nudgen" (Den Anfang auf die 1 legen, meistens die Kick) und ganz einfach die eine Spur zerschneiden. Fertig.
 
Re: Elektron Octratrack

das mit dem mitschneiden und so mach ich halt per ableton. das geht bei mir fixer und ich hab auch die wellenform schön gross dargestellt. dann als 24bit wav auf die CF karte geladen und schon kann ichs im octa nutzen. im livebetrieb hab ich sampling noch nicht genutzt bisher hatte ich immer nur geräte die das (bis auf den redsound sampler) nicht richtig konnte. das kaosspad z.b. hat immer ne kleinen hacker drin gehabt. beim octa hab ich das noch nicht ausprobiert.

aber die idee mit dem song pro bank ist auch ok. wie ist das dann aber mit dem umschalten?

angenommen ich bin mit dem ersten lied (bank a) fertig und will jetzt sagen wir den track auf bank e spielen.... wenn ich da umschalte bleiben die mutes erhalten? oder lädt der dann den auch die einstellungen der bank e was mutes betrifft? wenn ich am ende und was ist mit effekten und tönen? klingen die aus? das hab ich bisher noch nicht probiert. bin bisher immer nur auf einer bank gewesen :D
 
Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
aber die idee mit dem song pro bank ist auch ok. wie ist das dann aber mit dem umschalten?

angenommen ich bin mit dem ersten lied (bank a) fertig und will jetzt sagen wir den track auf bank e spielen.... wenn ich da umschalte bleiben die mutes erhalten? oder lädt der dann den auch die einstellungen der bank e was mutes betrifft? wenn ich am ende und was ist mit effekten und tönen? klingen die aus? das hab ich bisher noch nicht probiert. bin bisher immer nur auf einer bank gewesen :D

Na das ist ja das Tolle. Geht ohne Probleme. Die Mutes sind global und nicht per Bank oder Pattern.
 
Re: Elektron Octratrack

weiss eigentlich zufällig jemand ob es eine möglichkeit gibt eine bpm geseteuerte lautstärkenmodulation auf ein sample zu legen?
bzw. welcher effekt müsste dafür herhalten?
 
Re: Elektron Octratrack

Tennessee schrieb:
xristallklang schrieb:
aber die idee mit dem song pro bank ist auch ok. wie ist das dann aber mit dem umschalten?

angenommen ich bin mit dem ersten lied (bank a) fertig und will jetzt sagen wir den track auf bank e spielen.... wenn ich da umschalte bleiben die mutes erhalten? oder lädt der dann den auch die einstellungen der bank e was mutes betrifft? wenn ich am ende und was ist mit effekten und tönen? klingen die aus? das hab ich bisher noch nicht probiert. bin bisher immer nur auf einer bank gewesen :D

Na das ist ja das Tolle. Geht ohne Probleme. Die Mutes sind global und nicht per Bank oder Pattern.

das klingt sehr gut. dann hab ich echt fast die allroundlösung gefunden um den laptop daheim zu lassen. jetzt muss ich nur noch das problem der 8 spuren lösen :D
 
Re: Elektron Octratrack

Snitch schrieb:
weiss eigentlich zufällig jemand ob es eine möglichkeit gibt eine bpm geseteuerte lautstärkenmodulation auf ein sample zu legen?
bzw. welcher effekt müsste dafür herhalten?
Hab's selber noch nicht ausprobiert, würde aber damit beginnen, den Parameter Amp durch einen der LFOs modulieren zu lassen.
Die LFOs sind immer temposynchron, aus der Anleitung:
"LFOs are always synced to the tempo of the Octatrack. (…) For LFO speed synchronised to straight beats, try settings of 16, 32, 64 or 127."
 
Re: Elektron Octratrack

serge schrieb:
Die LFOs sind immer temposynchron, aus der Anleitung: "LFOs are always synced to the tempo of the Octatrack. (…) For LFO speed synchronised to straight beats, try settings of 16, 32, 64 or 127."

danke für die INFO

ich nehme mal stark an, das gilt auch für die LFOs der Effekte (Phaser, Flanger, Chorus)
 
Re: Elektron Octratrack

ja, mit dem lfo hab ich schon rumprobiert aber irgendwie kam nich dass dabei raus was ich wollte.
Muss ich wohl nochmal ran.
 
Re: Elektron Octratrack

mit dem lfo hab ich auch noch nix gemacht. aber das was da so steht klingt echt eindrucksvoll :)
 
Re: Elektron Octratrack

scheiße!!! jetzt hats mich auch erwischt, mein octatrack ist gerade krepiert. :heul:
beim jammen hat er erst nur noch das halbe pattern gespielt, dann ist er komplett gefreezt, keine tatsen gingen mehr, also empty reset und jetz geht gar nix mehr! :twisted:
er bootet normal, das display und die üblichen leds (tracks, etc.) leuchten, aber sonst passiert nix!
ich könnt kotzen!
brauch erstma n kräuter jetz...
 
Re: Elektron Octratrack

is ja crass. hatte gedacht die teile sind zuverlässiger...:sad:
 
Re: Elektron Octratrack

toxictobi schrieb:
scheiße!!! jetzt hats mich auch erwischt, mein octatrack ist gerade krepiert. :heul:
beim jammen hat er erst nur noch das halbe pattern gespielt, dann ist er komplett gefreezt, keine tatsen gingen mehr, also empty reset und jetz geht gar nix mehr! :twisted:
er bootet normal, das display und die üblichen leds (tracks, etc.) leuchten, aber sonst passiert nix!
ich könnt kotzen!
brauch erstma n kräuter jetz...


scheisse du armer. das klingt nach nem firmware crash? kannste evtl die software neu aufspielen?
 
Re: Elektron Octratrack

toxictobi schrieb:
scheiße!!! jetzt hats mich auch erwischt, mein octatrack ist gerade krepiert. :heul:
beim jammen hat er erst nur noch das halbe pattern gespielt, dann ist er komplett gefreezt, keine tatsen gingen mehr, also empty reset und jetz geht gar nix mehr! :twisted:
er bootet normal, das display und die üblichen leds (tracks, etc.) leuchten, aber sonst passiert nix!
ich könnt kotzen!
brauch erstma n kräuter jetz...
morjen allerseits,
kann zum glück (na wie man es nimmt) leichte entwarnung geben:
der octatrack hat die cf-card komplett zerschossen, das is ärgelich, aber nich ganz so ärgerlich, wie den octatrack einzuschicken.
hab die originale karte probiert und dann funzte er. schade um die nicht ganz billige kingston karte, zumal der ot ja komplett gefreezt war, somit auch keine zugriffe mehr auf die karte stattfinden sollten und ich natürlich vor dem empty reset gewartet hab...
naja, die patterns konnt ich zum glück in einer n8schicht nachbauen.
es war aber nicht das erste mal, dass der OT nach längerem spielen nur noch bruchteile eines patterns wiedergibt, werd jetzt auf jeden häufiger backups machen :nihao:
...und eine karte von nem anderen hersteller ordern, hatte nur static machines drin, evt. lags ja an der karte...
 
Re: Elektron Octratrack

Ich habe echt keine Ahnung was bei euch da los ist, scheinbar habe ich eine gute Serie erwischt oder bis jetzt nur einfach Glück
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben