Elektron Octatrack

TickTackMann schrieb:
Hat denn da keiner was für mich?


...falls du zufällig mal die A31 runtergefahren kommst kannste dir die Sounds gerne abholen, Post ist allerdings ganz ätzend gelöst hier in der Gegend, das ist mir zu stressig...

Ach kacke, hab OSTfriesland gelesen... NORDfriesland ist dann doch n bisschn weiter weg - schade. ;-)
 
Zolo schrieb:
TickTackMann schrieb:
Also ne DVD für 50Pfennig (+Versand) sollte reichen...
Also ich hab eh keine Zeit - leider. Aber wenn du schon andere motivieren willst das sie dir als unbekannte Person Zeit schenken, dann solltest vielleicht nicht noch so knauserisch und knapp kalkulieren :mrgreen: So Symphatiemäßig vielleicht. Keine Ahnung. Nur so ein Gedankengang von mir ;-)

Sorry, so war das nicht gemeint... Selbstverständlich wäre ich bereit gewesen etwas dafür abzudrücken, mir ging es mit den 50 Pfennig mehr im
Übertragenden Sinne um den Wert einer DVD für denjenigen der sich bereit erklären würde blabla...

Das Dumme an meinem Gedankengang war, das ich mich manchmal selber freue Leuten zu helfen/ eine Freude zu machen (meine Frau kann das nicht verstehen das
man Zeit "verschenkt", es ist aber ein gutes Gefühl) selbst wenn man sie nicht kennt.

Da hab ich dann einfach vergessen eine "Belohnung" auszuschreiben, ohne böse hintergedanken. Ohne jemanden ausnehmen zu wollen
oder seine Zeit zu stehlen.

Letztendlich habe ich aber ein paar P.N.´s bekommen mit Angeboten und keiner wollte Geld dafür haben, gibt wohl doch Leute die ähnlich drauf sind...
Bestätigt mich in dem Moment weiterzumachen.
Vielen vielen Dank für die Hilfeangebote!!

Das nur zu Deiner Beruhigung :)

Wenn Du mal hilfe brauchst und ich kann helfen mach ich das gerne :supi:

Das musste ich zu dem Post loswerden!
Und der Octatrack ist voll gut! :phat:

@Steril : Klar ist es geiler da eigene Samples reinzuladen, da die "Werkssamples" aber normalerweise dazugehören möchte ich sie einfach haben.
Der Vollständigkeit halber, selbst wenn ich sie NIE brauche!?
 
Ich finde die bedienung des octatrack echt ok und verwende auch sehr gerne (eigentlich immer) die one shot trigs, und zwar mit function gedrückt, so dass ich bei bedarf einfach track und record drücke, hab ich überall so eingestellt, obige QREC lösung werd ich heute ,al versuchen klingt vernünftig. der sound der kiste ist eh über alle zweifel erhaben, vielleicht komm ich auch gut mit den funktionen zurecht, da ich ja seit jahren eine machinedrum habe, die ich ständig verwende und auch lange die monomachine hatte. Elektron war, was speichern und solche dinge betrifft, immer schon eigen und anders, damit muss man halt können. das es kein treshild transient slicing gibt, das nervt mich geealtig, zumal das sogar auf den beilgegleten flyern als feature angepriesen wird. es sollte auch eine "save all" lösung geben, wenn ich also auf sechs spuren was gesampelt habe, dann würd ich gerne eine spechermöglichkeit haben, ohne alle samples in den jeweiligen spuren vorher speichern zu müssen.
 
1. einzel
2. benutz besser USB nicht erstmal. nix piept :lol: kartenleser ist am einfachsten IMO
3. nein
5. nein
7. ja, editpages --> 2x entsprechende page drückemn , z.bsp FX
8. 2x track drücken um sampleslot menü zu öffnen, T1-8. wobei wenn du das fragen musst :floet: RTFM
9.function +mixer. viele personalisierungsmenüs !!! check das dort alles mal
10 ja, audio editor Track + bank button
11. octa speciehrt alles direkt mit, parts musst einzeö speichern !! :selfhammer: --> fuunction+midid, dann function+bank
am betsen RTFM

sorry war sehr schnell......
 
chain schrieb:
zu 8. was heist RTFM?

Read bedeudet in dieser Abkürzung "Lies", der Rest sollte eigentlich verständlich sein :selfhammer:
Generell besitzen aber sehr viele Wikipedia Seiten auch einen Link "Deutsch" im linken Navigationsmenü (unter "Languages"). Dort werden - falls verfügbar - deutsche Übersetzungen der Artikel angezeigt.
 
sushiluv schrieb:
es sollte auch eine "save all" lösung geben, wenn ich also auf sechs spuren was gesampelt habe, dann würd ich gerne eine spechermöglichkeit haben, ohne alle samples in den jeweiligen spuren vorher speichern zu müssen.

Ja, das geht mir auch oft so.

Wenn man sich mit dem Save&Assign angefreundet hat, gehts schon recht flott, allerdings. Aber so ein MPC-"Save All" wäre schon schön.
 
Steril707 schrieb:
sushiluv schrieb:
es sollte auch eine "save all" lösung geben, wenn ich also auf sechs spuren was gesampelt habe, dann würd ich gerne eine spechermöglichkeit haben, ohne alle samples in den jeweiligen spuren vorher speichern zu müssen.

Ja, das geht mir auch oft so.

Wenn man sich mit dem Save&Assign angefreundet hat, gehts schon recht flott, allerdings. Aber so ein MPC-"Save All" wäre schon schön.

ich hab gestern eine diesbezügliche mail an elektron geschrieben und folgende antwort bekommen:

Hi there,

If you press function + bank while either recording setup menu is open, a submenu will be
opened where you have the option to save all recordings. For more info, please see the
latest version of the manual, p. 48.

Jon
Elektron

klingt soweit gut, werds heute abend mal versuchen, damit könnte ich aber gut leben.
 
Ihr habts gut... Ihr wüncht euch Features die schon drinnen sind. Ich werde mit meiner Notenlänge wohl für immer aufm trockenem sitzen bleiben :cry:
 
Zolo schrieb:
Ihr habts gut... Ihr wüncht euch Features die schon drinnen sind. Ich werde mit meiner Notenlänge wohl für immer aufm trockenem sitzen bleiben :cry:

:) stimmt!

ich versteh deinen wunsch eh auch, es hat aber noch nie notenlänge bei elektron gegeben, ausser über parameterlocks.
 
sushiluv schrieb:
ich versteh deinen wunsch eh auch, es hat aber noch nie notenlänge bei elektron gegeben, ausser über parameterlocks.
Es hat bei Elektron auch noch nie verschiedene Tracklängen gegeben und trotzdem haben sie es beim OT eingeführt :supi:
 
Ne die Frage war ja ok - nur was hat das mit Notenlänge zu tun ? :dunno: Siehe Zitat.

chain schrieb:
wie, nur weil du meinen thread umgehangen hast ... mein bester
Schon wieder keine Ahnung wovon du redest. Ich versteh dich halt einfach irgendwie nicht wirklich. Egal hat ja mitm Octatrack nix zu tun...

@Markboom
Das heißt daß du keine Synthis vom Octatrack aus aufnimmst und steuerst, richtig ? :school:
 
Hab keinen OT, daher ne Frage zu den festen Notenlängen:
Wie lange ist denn die feste Notenlänge? Exakt eine 16tel von vorn bis hinten? Also kriegt man immer nach exakt einer 16tel ein "Note-Off"-Event?
Oder is es wenigstens möglich 16tel zu gruppieren, so dass ich ein Note-Off zB erst nach ner Achtel erhalte?
 
markboombastik schrieb:
die notenlänge des midisequencers ist nicht fest.
sie ist variabel bis unendlich.

nur wenn du midi aufnimmst via live einspielen dann nimmt er die notenlängen nicht mit.

als stepmidisequencer alles gut.
wär ja uch noch schöner.
Ja das meinte ich, daß du deswegen keine externen Synthis mit dem OT rekordest um sie anzusteuern. Dachte auch erst das sei ja zu vernachlässigen, aber jedesmal wenn man eine Melodie oder irgendwas einspielt klingts dann einfach ganz anders. Ätzend. Für mal 1-2 Chords aufzunehmen gehts ja noch. Aber wer mit Melodien oder Bassläufen etc arbeitet hat da echt ein riesen Nachteil :cry:

Wenn man mit dem OT eh nur Drums und Loops abfeuert isses ja wurscht...
 
:selfhammer: Ich idiot. Ich hab mich verlesen. Dachte du findest Notenlängen unwichtig. Sorry für die Verwirrung - mein Fehler.
 
markboombastik schrieb:
ich rekorde eben keine synthesizer um sie anzusteuern weil es eben wegen den notenlängen nicht geht... das ist ja das blöde... ich würde es aber gerne tun und deshalb find ichs auch wichtig... so wir sind uns einig. ;-)
ich denk schon über ne kleine mpc nach die das ja angeblich kann...

Bedenke, dass die MPC für manche Schritte gestoppt werden muss. Könnte als OT-verwöhnter sicher störend sein.
 
Wobei ich sagen muss, dass ich "geile Funksolos" oder "Klavierstücke" auch nicht unbedingt mit dem Octatrack als Midi aufnehmen wollen würde.

Da schon eher MPC, und dann das Produkt vielleicht im Octatrack absampeln bei Gefallen und dort dann weiterverwursten.

Im "Wursten" ist der Cctatrack nämlich wie wir ja alle wissen Weltmeister. Eigentlich müsste er "Octawurster" heissen.
 
chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich "geile Funksolos" oder "Klavierstücke" auch nicht unbedingt mit dem Octatrack als Midi aufnehmen wollen würde.

Da schon eher MPC, und dann das Produkt vielleicht im Octatrack absampeln bei Gefallen und dort dann weiterverwursten.

Im "Wursten" ist der Cctatrack nämlich wie wir ja alle wissen Weltmeister. Eigentlich müsste er "Octawurster" heissen.

ist die Monomaschine nicht da beste geschwisterchen für den octa, vorallem wegen des melodie sequencers??


Also mein Eindruck war, dass das auch eher in Richtung "maschinelles Sequencing" und knöpfchen drücken als wie Midi-Aufnahme-Maschine ging. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Der Octatrack Sequenzer ist weiter entwickelt und mächtiger als andere Elektron Produkte.

Mein Problem mit der fucking Notenlänge ist, daß ich mir der Octatrack reicht um meine Synthis anzusteuern. Also zumindest in der elektronischen Musik. Muss mich halt damit dauernd rummärgern und die Notenlängen per Hand nachtragen.
 
Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Bedenke, dass die MPC für manche Schritte gestoppt werden muss. Könnte als OT-verwöhnter sicher störend sein.
Verbessert sich da etwas durch das JJsos Update ?

Hab mich mit dem originalen Betriebssystem nie wirklich auseinandergesetzt, ich kenn nur das große JJOS gut, desshalb kann ich nix sagen.
Aber JJ hat mir mal geschrieben, dass nicht geplant ist, das mit dem Stop-Zwang zu verbessern. Irgendwo hat mal ein Internetnutzer geschrieben, das hätte seine Ursachen in der Hardware.

Andere MPC Nutzer würden mich für den Hinweis steinigen, daher schreib ich auch im OT-Thread :)
Wenn man sich Live bei der MPC auf ein paar Funktionen einschränkt (zB nur als 16-Step Drumsequencer nutzt) is das kein Problem mehr.
Aber ärgerlich isses schon! Wenn dieses Stop Dingens nicht wäre, wär die MPC eine dermaßen geile Live Kiste, dass der Octatrack freiwillig nach Japan zu Akai zum Nachsitzen gehen würde. Jetzt isses andersrum.
 
Mich hat das komischerweise eigentlich nie gestört.

Das einzige Feature aus der Ecke, dass ich bei der 2000XL vermisse, ist, gleichzeitig aufnehmen und sequencen (Midi rausschicken) zu können.

Aber während dem Musik basteln mal stoppen müssen find ich kein Problem, und schränkt mich persönlich auch nich ein.

Ich kenns eigentlich gar nicht anders.

Ausserdem will ich nicht dauernd irgendeinen doofen Loop, in dem ich grad zum editieren drinhänge permanent aufs Ohr geklatscht kriegen.

Bisschen Ruhe hin und wieder ist auch fürs Ohr ganz gut.
 
chain schrieb:
müsste dafür nicht AKAI wissen, wie Realtimetimestreching geht oder können das nur die Schweden :mrgreen:

Audioloops sind tatsächlich keine Stärke der MPC. Mein Vergleich war natürlich überspitzt ausgedrückt.
 
Willkommen in der eigensinnigen Welt des Octatracks.

Du wirst in den nächsten Wochen dir einige Haare ausrupfen vor Ärger, und trotzdem coole Tracks bauen und einen Riesenspaß haben. :mrgreen: :supi:
 
markboombastik schrieb:
lass dir keine angst machen...
das ding hat spassfaktor 150!
:supi:

In der tat, und hoert nie auf

Zum thema notenlänge ist im elektronforum auch ziemlich viel unmut laut geworden. Vielleicht setzt elektron dieses thema doch auf die prioritätenliste, noch vor erscheinen eines neuen produktes
 
Ganz ehrlich: ich hab mich ja bislang nichtmal bei Elektron beschwert :roll: Ich darf eigentlich gar ncihts sagen :lollo:
 
QREC und QPL

Ich reite hier mal weiter drauf rum, ich würde es gerne verstehen.

toxictobi schrieb:
Ich denke 1 ist das gleiche wie PLEN, I don´t know, hauptsache es funzt.

Das gibts bei mir mal gar nicht: Wenn man ein Teil konsistent machen will dann darf man nicht zwei Optionen reinmachen, die dasselbe tun und die unterschiedlich benennen.

toxictobi schrieb:
Du triggerst die Aufnahme manuell, indem du irgendwann im laufenden Pattern den entspr. Track Taster + den MIDI Taster drückst und danach wird auf die 1 mit der Aufnahme begonnen, direkt nach der Aufnahme wird dann abgespielt.

Fast richtig. Das mit dem Track+MIDI-Taster ist korrekt. Ich in meinem Fall drücke Track+den linken Record Setup. Der nimmt bei mir von A+B auf, wo was anliegt. Nun passiert Folgendes:
1. Es reicht, die Tastenkombi im laufenden Betrieb nur anzutasten. Der Record wird dann im nächsten Durchlauf gestartet.
2. Das ist aber nicht möglich, wenn eines der beiden Recorder-Setup-Fenster geöffnet ist. D.h. in dem Fenster, in dem ich normalerweise meine Aufnahmen mache weil ich sehe, dass sich eine Tonbandspule oder ein Pfeil während der Aufnahme bewegt, funktioniert diese Technik nicht. Es bewegt sich kein Bild einer Tonbandspule, es wandert kein Pfeil von links nach rechts.
3. Die Aufnahme funktioniert nur wie im ProTip auf Youtube gezeigt: Track-Taster halten und entsprechende Aufnahmequelle drücken. Keine Anzeige, dass irgendwas aufgenommen wird. Das Zeug ist danach einfach da.
4. Die QPL-Option funktioniert ausschließlich im manuellen Triggermodus. D.h., Du mußt erstmal den Track aus dem Sequenzer ausklinken (REC-LED muss aus sein, FUNCTION+BANK, T1 und dann PLAY FREE anhaken). Nun wird der Track nicht aus dem Sequenzer getriggert, sondern er wird mit den linken 8 TRIG-Keys getriggert. Und dort wird nun das Einstarten auf Position 1 synchronisiert, wenn QPL auf 1 steht. Hurra.
5. Den Playback-Trigger braucht man also immer noch, um das Sample abzuspielen.

Ein JJOS für den OT wäre schon klasse...

Edit: Damit ich nicht immer nur mope: Ich habe das Teil jetzt mal erstmalig als Sequenzer für den neu erstandenen Radias genommen. Das funktioniert ja mal richtig geil.

Christian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben