Elektron Octatrack

psicolor schrieb:
Bevor das hier untergeht: Fühlen sich euere Encoder alle gleich an? Ich mach mir ein wenig Sorgen, weil sich mein Level Knopf irgendwie gerastert anfühlt. Nicht gut...

die encoder sind ok, nur der pattern-taster zickt manchmal rum
 
Skwit schrieb:
Nicht durcheinander hauen: Psicolor hätte gerne einen Trigless Trig. Das ist eine hellgrün leuchtende LED. Die setzt Du (ab OS 1.2) wie folgt:
- FUNCTION+TRIG setzt einen Trigless Lock (schwach grün leuchtende LED). Den willst Du nicht haben.
- TRIG+ENTER/YES verändert den Trigless Lock in einen Trigless Trig (stark grün leuchtende LED). Dieses Ding triggert, im Gegensatz um Trigless Lock, auch die LFOs und die Hüllkurven.



danke für die auffrischung, die handhabung ist mir klar, nur die richtige bezeichnungen und den optischen effekt wusste ich nicht mehr ;-)
 
Hallo,

kann mich mal evtl einer etwas genauer aufklären in Bezug auf UNDO

Ich las, dass es gehen soll wenn man dasselbe nochmal tut.

Ich habe nun mit FUNCTION and CLEAR alle Trigs gelöscht. es ist alles komplett weg.
Und ich kann es absolut nicht 'zurückholen' ...

Es ist bestimmt mein 'Fehler', aber das ist (meine Meinung) absolut lächerlich, dass soetwas tatsächlich möglich ist...
Die Kiste geht zurück zum Händler.
Sowas beknacktes hab ich noch nicht erlebt. Tage Arbeit mit einem Knopfdruck weg?
Wow
 
mal ne kleine Umfrage:

Auf welchem Wert steht bei euch der Main Output?
Meiner steht auf +13.

Hab heute mal wieder festgestellt wie leise der OT in der Werkseinstellung doch ist.
 
chain schrieb:
btw. mein Ziel ist den "Prototypen", d.h. geätzte & zusammengelötete Platine + Software, bis Dezember fertig zu haben. Fertig (incl. Gehäuse) dann bis März nächstes Jahr ... ma guckn, ob ich das als Feierabendbastler, dann zweifacher Papa und Arduino-Lerner schaffe - bis jetzt läufts eigentlich ganz gut :)

mfG Bruce
 
pertiet schrieb:
kann mich mal evtl einer etwas genauer aufklären in Bezug auf UNDO

Ich las, dass es gehen soll wenn man dasselbe nochmal tut.

Ich habe nun mit FUNCTION and CLEAR alle Trigs gelöscht. es ist alles komplett weg.
Und ich kann es absolut nicht 'zurückholen' ...

Es ist bestimmt mein 'Fehler', aber das ist (meine Meinung) absolut lächerlich, dass soetwas tatsächlich möglich ist...
Die Kiste geht zurück zum Händler.
Sowas beknacktes hab ich noch nicht erlebt. Tage Arbeit mit einem Knopfdruck weg?
Wow

Nehmen wir an, Du hast soeben mit FUNCTION+CLEAR einen Pattern gelöscht. Dann drückst Du FUNCTION+CLEAR einfach nochmal und das Pattern ist wieder da. Das funktioniert nur, wenn man es unmittelbar danach tut. Beim Ausschalten wird der UNDO-Status nicht gemerkt. Ich weiß nicht mal wie es aussieht wenn Du löschst, Pattern wechselst und dann wieder FUNCTION+CLEAR machst. Ich nehme an, auch dann ist die Schonfrist vorbei und das neu gewählte Pattern wird gelöscht.

In Deinem Fall würde ich versuchen, mit RELOAD auf einen früheren Stand des Projektes zurückzukommen (FUNCTION+PROJECT, unter PROJECT, RELOAD). Die Redundanz beim OT sieht wie folgt aus: Du baust an einem Projekt und sagst zu einem bestimmten Zeitpunkt "So, jetzt fetzt es, ich mache ein Backup". Dann gehst Du in PROJECT und sagst SAVE. Nun baust Du weiter und machst was ganz Furchtbares. Verdammt, ich mache ein RELOAD und bin wieder an dem Zeitpunkt, wo ich den letzten SAVE hatte. Gerettet. Wie Windows-Systemherstellung, nur mit nur einem Wiederherstellungspunkt.

Andere Baustelle: Overdub am Pickup funktioniert nicht, wenn der OT als Slave zur Midiclock läuft. Ich habe die letzte Woche mit den Pickups geübt, bin gestern zu einem Jam und das Teil hat immer nur den ersten Loop aufgenommen. Sobald ich einen Overdub machen wollte kam sofort eine Meldung "P1 Overdub aborted". Ich hau die Scheisse ausm Fenster naus, da stand ich da wie Max in der Sonne. Naja, im Elektron-Forum wurde es diskutiert. Bei einem gings, bei anderen nicht. Es scheint an der Qualität der MIDI-Clock zu liegen.

Christian
 
(saudämlicherweise) habe ich mich darauf verlassen, dass ein SYNC TO CARD ausreichend sei...

Ich hatte tatsächlch FUNCTION und PLAY irrtümlicherweise (!) gedrückt und dann - was ich eigentlich wollte - PLAY.
Und da war es schon zu spät.
Ich hatte schon vor Tagen zufällig über UNDO Möglichkeit hier im Forum gelesen; wusste also, dass es gehen muss.
Aber nicht, dass es nicht geht, wenn ich auch nur irgendetwas anderes gemact habe.
Tut mir leid, aber das halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn.
 
pertiet schrieb:
(saudämlicherweise) habe ich mich darauf verlassen, dass ein SYNC TO CARD ausreichend sei...

Nee, ein SYNC TO CARD ist sowas wie ein "USB Stick auswerfen" unter Windows. Ich nehme an, dabei wird der aktuelle Status auf die CF gespeichert. Wenn Du einen SYNC TO CARD machst, dann Scheisse baust, die Kiste aus- und wieder einschaltest müßte der letzte Stand kurz vor dem Mist bauen wiederhergestellt werden. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ich hatte schon vor Tagen zufällig über UNDO Möglichkeit hier im Forum gelesen; wusste also, dass es gehen muss.
Aber nicht, dass es nicht geht, wenn ich auch nur irgendetwas anderes gemact habe.
Tut mir leid, aber das halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn.

Wieviele Hardwaresequenzer mit UNDO kennst Du? Ich finde es nett von Elektron, dass sie sowas anbieten.

Christian
 
Snitch schrieb:
so, nach laaaanger überlegung hab ichs getan. Heute den zweiten OT bestellt.
Nun wird eine Machinedrum und eine MPC 500 vakant. Wer will? :D

Und, hastes schon bereut? Der OT hat ja "nur" 8 Spuren, die MD hat 16 Spuren + integrierte Klangerzeugung. Könnte mir vorstellen, dass das dann doch eng wird, wenn man ausgefuchste Percussion-lines bastelt
 
Nach 137 seiten zum OT isses wohl offensichtlich, dass er nicht jedermanns sache ist. elektron hatte immer schon eine etwas eigenen bedienung bei ihren geräten. das muss man nicht mögen aber ich kann damit gut leben. Der OT kann auch nicht alles perfekt, aber vieles sehr gut. alleinen die unterschiedlichen sequenzlängen, die vielen wege des recordens ( seh ich als plus) parameterlocks und dann scenes (die sind sowieso das beste seit der erfindung der parameterlocks). Ich finde den OT enorm inspirierend, allerdigns verdaddel ich mich recht oft, da halt alles gleich mal geil klingt und ich dann trotzdem weiterschraub bis es nix mehr kann, aber das ist nicht die schuld von elektron :)
 
Hab mir doch letztens wieder eine Mc808 gekoft die ich auch von früher her noch ziemlich behersche. Aber da ist alles ein Krampf irgendwie. Dauernd muss ich überlegen was ich drücken muss weil es nicht leicht von der Hand geht. Es stockt dauernd. Bei Yamaha hatte ich das auch und erstmals beim Octatrack nicht. Ok beim Resampling vielleicht. Aber so speichern, Einstellungen verändern, Slices verschieben usw. das flutscht einfach so krass beim OT. Deswegen finde ich es angenehm und eben nicht anstrengend mit dem Teil zu arbeiten.

Aber a) ists natürlich immer erstmal nervig bis man etwas beherscht und b) gibts natürlich auch andere Leute die das genau anders rumm empfinden. Ist ja nicht jeder gleich...
 
mich würde trotzdem mal noch euer Main Output Level interessieren :)

Und ich habe den schritt bis jetzt noch nicht bereut die MD durch nen zweiten OT zu ersetzen.
Hab ja noch ne XBase und anderes gelumpe was lärm macht.
 
ich kannte vorher nix von Elektron, trotzdem fiel mir die Einarbeitung in den Octatrack deutlich leichter als das Einarbeiten in die MPC oder zB in Cubase. Die Bedienung über (intuitive und einleuchtende) Tastenkombinationen ist für mich auch irgendwie ergonomischer und direkter, als die Bedienung mit Maus oder mit Pfeiltasten in Menüs.

Mein Main Out Level is auf 0. Allerings hängt der OT am Pult, wo ich dann die Vorverstärkung entsprechend einstelle.
 
Wenn man Wert auf gute Klangqualität legt, wärs vmtl angebracht, die Lautstärke vom OT so weit hochzufahren, bis der OT anfängt zu zerren oder zu clippen.
 
Snitch schrieb:
mal ne kleine Umfrage:

Auf welchem Wert steht bei euch der Main Output?
Meiner steht auf +13.
meistens so um 22 rum .
hängt bei mir auch am pult


Skwit schrieb:
Andere Baustelle: Overdub am Pickup funktioniert nicht, wenn der OT als Slave zur Midiclock läuft. Ich habe die letzte Woche mit den Pickups geübt, bin gestern zu einem Jam und das Teil hat immer nur den ersten Loop aufgenommen. Sobald ich einen Overdub machen wollte kam sofort eine Meldung "P1 Overdub aborted". Ich hau die Scheisse ausm Fenster naus, da stand ich da wie Max in der Sonne. Naja, im Elektron-Forum wurde es diskutiert. Bei einem gings, bei anderen nicht. Es scheint an der Qualität der MIDI-Clock zu liegen.

Christian
Danke !
jetzt weiss ich wieso ich nicht overdubben konnte als ich kürzlich mal den looper ausprobieren wollte.
...........bei mir Muss der als slave. Thema kann ich dann wohl abhaken
 
Der Octatrack und die Zeitachse...

Vielleicht eine doofe Frage:

Kann der Octatrack keine MIDI-Einspielungen z.B. von Grooves in Echtzeit aufnehmen, sondern ist ein reiner Step-Sequencer?... Also keine flexiblen Positionen von MIDI-Events (mit einer gewissen PPQ-Auflösung) auf der Zeitachse?...

Und wie ist das bei Audio-Geschichten, wenn ich da bestimmte Audio-Phrasen gezielt auf der Zeitachse setzen möchte?...
 
Michael Burman schrieb:
Vielleicht eine doofe Frage:

Kann der Octatrack keine MIDI-Einspielungen z.B. von Grooves in Echtzeit aufnehmen, sondern ist ein reiner Step-Sequencer?... Also keine flexiblen Positionen von MIDI-Events (mit einer gewissen PPQ-Auflösung) auf der Zeitachse?...

Und wie ist das bei Audio-Geschichten, wenn ich da bestimmte Audio-Phrasen gezielt auf der Zeitachse setzen möchte?...

Doch, du kannst sachen einspielen, tonal aber nur über maximal zwei oktaven.

Du hast 4x16 steps um trigger (signale) zu setzen, wenns feiner sein soll kannst du das microtiming bemühen, das lässt dann keine wünsche offen, zumindest nicht bei mir.
 
Der Octatrack und die Zeitachse...

sushiluv schrieb:
Du hast 4x16 steps um trigger (signale) zu setzen, wenns feiner sein soll kannst du das microtiming bemühen, das lässt dann keine wünsche offen, zumindest nicht bei mir.
Wenn ich per MIDI live einspiele, wie werden MIDI-Events dann gesetzt, wenn ich keine automatische Quantisierung wünsche?... Auf die nähesten Steps +/- Microtiming-Offsets?... :roll:
 
Die werden 16tel quantisiert. Kann man nicht verändern - nur ganz abschalten.

sushiluv schrieb:
Doch, du kannst sachen einspielen, tonal aber nur über maximal zwei oktaven.
Das glaub ich nicht mit den 2 Octaven. Das wäre mir schon aufgefallen ;-) Ich denke du verwechselst das mit den tonalem spielen der Audiosamples !
 
Der Octatrack und die Zeitachse...

Zolo schrieb:
Quantisierung abschalten. Wird so aufgenommen wie du es einspielst.
Mit welcher PPQ-Auflösung wird aufgenommen und wie kann man die MIDI-Events nachträglich editieren (Position, Noten-Dauer, Velocity, Controller-Werte verändern usw.)?...

Wie sieht es bei Audio-Phrasen aus? Kann man pro Audio-Phrase die Position auf der Zeitachse (mit welcher Auflösung, in welchem Format?), Velocity, Panorama, Automatisations-Hüllkurven usw. einstellen?...
 
pertiet schrieb:
Hallo,

Sowas beknacktes hab ich noch nicht erlebt. Tage Arbeit mit einem Knopfdruck weg?
Wow

Willkommen beim Octatrack... ;-)

Die ersten Tage würde ich mich wirklich nur mit den grundsätzlichen Funktionen des Geräts beschäftigen, und vor allem gucken, wie man es schafft nicht irgendwas an bereits gemachter Musik zu verlieren. Also erstmal keine wichtigen Sachen damit bauen, sondern nur experimentieren.

Sonst gehst du irgendwann echt die Wand hoch, wenn mal wieder versehentlich ein Rekorder losgegangen ist, in dem noch nichtgespeichertes Zeugs von dir war, du aus purer momentaner Verpeiltheit mal "Reload" gedrückt hast und alles was du am Part rumgefriemelt hast weg ist, oder eben mal die 30 Triglocks die du hingebastelt hast überspielt wurden mit was anderem, und du dann mal wieder feststellst, dass Patterns ja nicht gespeichert werden, und glücklich ist, wer einen Savestand hat auf den er zurückgreifen kann.
 
Zolo schrieb:
Oder einfach zwischendurch mal abspeichern und gut ist :floet:

Bei nem anderen Produkt in nem anderen Thread hab ich erst kürzlich gelernt, das man nix speichern sollte, zumindest wenn man Musiker sein will und kein Diavorführer! :school:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben