Elektron Octatrack

Steril707 schrieb:
Static und Flexparts die genau das selbe machen, und kein Mensch kann erklären, was die da noch drin sollen. Ausser dass es am Anfang falsch geplant wurde, und jetzt nicht mehr rausgeschmissen werden kann.
.

:harhar: Flex = 64 MB RAM, welches nicht weg ist, auch wenn man keine CF drin hat
Static = Streaming von CF-Card, je nach größe der Karte

nur mal so und weiter lesen
 
Steril707 schrieb:
Ein Main-Volume-Knopf, der den Kopfhörer-Volume regelt, entgegen dem, was jedes andere Gerät (auch jede andere Kiste von Elektron) macht. Stattdessen nur erreichbar über die Kombi FUNCTION - Level.
.

der ist wirklich behämmert und das man immer wieder bei Rec alles erst zuweisen muss.

Am schlimmsten finde ich, das der "normale Vol Encoder" links sitzt und nicht besser recht (neben dem 6ser Block Encoder). Schon zum sich Vergreifen. :mrgreen:
 
Steril707 schrieb:
@ ZOLO: FUNCTION und der Track-Gain-Regler ändern global die Laustärke. Noch nicht gewusst? Dann vielleicht mal den Mund halten, bevor man Scheisse labert.

(Siehe Octatrack Manual - Seite 4: "7. The LEVEL encoder sets the overall volume level of the active track. [FUNCTION] +
LEVEL controls the main output volume.")
Brauchst gar nicht so ausfallend zu werden. Du hast gefragt was du falsch gemacht hast, und ich habs dir gesagt (in der Mixer Page).
 
Zolo schrieb:
Steril707 schrieb:
@ ZOLO: FUNCTION und der Track-Gain-Regler ändern global die Laustärke. Noch nicht gewusst? Dann vielleicht mal den Mund halten, bevor man Scheisse labert.

(Siehe Octatrack Manual - Seite 4: "7. The LEVEL encoder sets the overall volume level of the active track. [FUNCTION] +
LEVEL controls the main output volume.")
Brauchst gar nicht so ausfallend zu werden. Du hast gefragt was du falsch gemacht hast, und ich habs dir gesagt (in der Mixer Page).

Wenn du mich hier so blöd abkanzelst ("Basics kennen"), als wär ich ein Vollidiot, dann werd ich hier so ausfallend werden, wie ich Lust habe.

Ganz ehrlich. Ist auch nicht das erste Mal dass so ein unqualifizierter herablassender Kommentar in der Art von dir kommt, obwohl du anscheinend keinen Plan hast um was es geht.


Nochmal:

FUNCTION und der Track-Gain-Regler ändern global die Laustärke.

Das hat mit FUNCTION und einen der anderen Regler drehen (aka auf Null, Mitte oder auf Anschlag gehen) nix zu tun.

Wenn man im Mixer Menü ist, verändert man mit dem Level-Regler den Anteil von Main zu Cue im KOPFHÖRERAUSGANG! Also nicht global( an den Main Outs).

Siehe auch hier wieder das Octatrack Manual:
"MIX determines what will be heard from the headphones output. If the indicator is set to the
leftmost position, the headphones output will be a mirror of the main outputs. If set to the
rightmost position only audio from cued tracks will be routed to the headphones output."

Das hat also nichts mit meinem Problem bei dem Live Act zu tun...

Und wieder, wenn man keine Ahnung hat um was es geht, einfach mal den Mund halten.

Danke!
 
Und noch mal, ich finde den Octatrack nicht "komplett scheisse".

Ich finde allerdings, er ist auf recht hohem Niveau gescheitert an dem, was er ursprünglich mal wollte, bzw versprochen hat.

Und man kann auch so ganz tolle Musik machen, die man mit keinem anderen Standalone-HW-Gerät auf der Welt so hinkriegen täte.

Es schmerzt halt nur hin und wieder gewaltig, wenn man ahnt, wie gut es hätte werden können.
 
Steril707 schrieb:
Wenn du mich hier so blöd abkanzelst ("Basics kennen"), als wär ich ein Vollidiot, dann werd ich hier so ausfallend werden, wie ich Lust habe.

Ganz ehrlich. Ist auch nicht das erste Mal dass so ein unqualifizierter herablassender Kommentar in der Art von dir kommt, obwohl du anscheinend keinen Plan hast um was es geht.
....
Das hat also nichts mit meinem Problem bei dem Live Act zu tun...

Und wieder, wenn man keine Ahnung hat um was es geht, einfach mal den Mund halten.

Danke!
Oh großer Octatrack Guru. Ich war deiner nicht würdig ein Kommentar zu schreiben. Auch noch einen falschen ! Bitte verzeih mir und höre bitte nicht auf in Zukunft uns zu erzählen wie du den Octatrack findest oh Guru. :adore:

Gruß Zolo der die Bedienung vom OT nicht schlecht findet und der seine Gigs trotz Routings ohne Mixer mit dem OT vollenden konnte
 
Steril707 schrieb:
Und noch mal, ich finde den Octatrack nicht "komplett scheisse".

Ich finde allerdings, er ist auf recht hohem Niveau gescheitert an dem, was er ursprünglich mal wollte, bzw versprochen hat.

Und man kann auch so ganz tolle Musik machen, die man mit keinem anderen Standalone-HW-Gerät auf der Welt so hinkriegen täte.

Es schmerzt halt nur hin und wieder gewaltig, wenn man ahnt, wie gut es hätte werden können.

Mit vielen Deiner Punkte hast du durchaus Recht. Die parts habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt, egal ob man einen part pro track verwedet oder eben einfach verschiedens mit parts versucht, das ergibt schon sinn und ich finds ok.
Das der volumeregler nicht das volume regelt ist doof, eh klar.
die "zehn" recordmethoden sind auch nicht ganz doof. vom einfachen track + record recording hin zu komplexen aufnahmeszenarien über mehrer eingänge auf verschieden spuren und beliebig vielen recording und playbacksteps, hast du da ein riesiges feld für experimente.
und ja, es ist ein bisserl viel an klicks, doppelklicks und doppelbelegungen, menüs welche nru erreichbar sind, wenn record aktiv ist, und, und und ... allerdings kann die maschine sachen, welche andere einfach nicht hinbekommen, selbst der simpelste loop wird damit ein monster, so man will, das ist echt ein mächtiges werkzeug.

ich hab ein großes problem, das sclicing ist fürn arsch und elektron hatte von anfang an transient slicing versprochen und nicht geliefert.
 
PS: Apropos keine Ahnung worms geht und die Fresse halten... Ich hab jetzt nachgeschaut und hatte doch Recht.

Du warst auf der Mixer Page und hast den Regler neber dem Level erwischt. Bei gedrücktem Regler geht dann auch Main Vol (bei gedrücktem Funktion) direkt auf -64 runter während es ja normalerweise bei 0 ein Zwischenstop macht.
 
Ich darf Sterils Kritik am OT-Marketing ergänzen: Der OT wird beworben als ein Gerät, mit dem man sehr einfach sampeln könnte.
Tatsächlich ist es ein Gerät, das fast alles kann, was mit Samples oder Audiostreams zu tun hat, aber nichts wirklich richtig und erst recht nicht einfach.

Das war übrigens der Grund, wieso ich relativ bald ein Fan von PCs war, die im Gegensatz zu Heimcomputern wirklich gar nix gescheit hinbekommen haben, aber alles ein bischen :supi:
 
psicolor schrieb:
Ich darf Sterils Kritik am OT-Marketing ergänzen: Der OT wird beworben als ein Gerät, mit dem man sehr einfach sampeln könnte.
Tatsächlich ist es ein Gerät, das fast alles kann, was mit Samples oder Audiostreams zu tun hat, aber nichts wirklich richtig und erst recht nicht einfach.

Das war übrigens der Grund, wieso ich relativ bald ein Fan von PCs war, die im Gegensatz zu Heimcomputern wirklich gar nix gescheit hinbekommen haben, aber alles ein bischen :supi:

das ist auch eine sache der erwartungshaltung, der ot ist eher ein phrasesampler als ein normaler sampler wie emu, akai, oder konsorten. als phrasesampler ist er meiner meinung nach sehr gut, durchaus komplex wenn man es möchte, simpel wenn man es nur so will, ich meine, dass track+record drücken ein vertretbarer aufwand zum samplen ist, zumal man ohne stoppen das sample komplett verwursten udn verdrehen kann, so man das möchte.

für einzelne drumhits und so ist er aber mühsam, das mach ich am rechner und schicks per usb in den ot, passt für mich.

letzen endes ist es auch egal, ich kann kritik am ot durchaus nachvollziehen, trotzdem rockt diese kiste gewaltig.
 
sushiluv schrieb:
letzen endes ist es auch egal, ich kann kritik am ot durchaus nachvollziehen, trotzdem rockt diese kiste gewaltig.

Dem schliesse ich mich an...
Es ist halt natürlich jammern auf hohem Niveau. Verscheuern würde ich die Kiste ja auch nicht, dafür ist sie viel zu gut, wenns mal läuft...

Typische Hassliebe halt... ;-)


@Zolo: Das könnte durchaus die Erklärung sein für den Vorfall, hat aber nix mit deinem abfälligen "Basics nicht checken" zu tun. Sondern mit im Eifer des Gefechts und bei mangelnder Beleuchtung im Club den nebenstehenden Regler erwischt zu haben. Was ja wie beim berüchtigten Reload-Vertipper ganz gerne mal auf der OT-Benutzeroberfläche passiert. Da sollte nicht gleich Schicht im Schacht sein in einer guten UI. Und schon gar nicht bei sowas wie die Lautstärke eines Geräts anpassen.
 
Im Pro Tipp Video über das Slicen steht im Octa Display rechts neben der angewählten Spur "Slice"

Wie kommt man denn in diesen Mode? Fn + up/down und dann Slice gedrückt, dann steht
es ja rechts unten. Aber nicht so wie in dem Video zu sehen...

Liegt es daran das sich da durch die Updates was geändert hat oder ist das tatsächlich ein andere Mode?
 
Slicen findest dort wo du Wav Edit findest. Glaub ist dann die 2. FUnktiontaste ? Ansonsten dort mit Enter dann ins Slices Menue
 
Steril707 schrieb:
Wenn du mich hier so blöd abkanzelst ("Basics kennen"), als wär ich ein Vollidiot, dann werd ich hier so ausfallend werden, wie ich Lust habe.

Ganz ehrlich. Ist auch nicht das erste Mal dass so ein unqualifizierter herablassender Kommentar in der Art von dir kommt, obwohl du anscheinend keinen Plan hast um was es geht.
Und wieder, wenn man keine Ahnung hat um was es geht, einfach mal den Mund halten.

Danke!

:supi:
 
hallo, mal wieder doofifrage. denke über den octatrack nach. will "nur" drumsamples laden und paar songs machen.
jetzt lese ich immer "viel drücken hier und da und untermenüs" und das macht mich wahnsinning ich hasse sowas. muss einfach sein weil ich eben auch garnicht so viel will wie er vllt kann.
was denkt ihr? geht das klar oder gibts da vllt was anderes was einfacher ist oder rafft man das gewünschte doch recht schnell?
8 tracks brauch ich aber schon.
 
hab ich mir auch angesehen und gedacht, dass ich für etwas mehr geld "weniger" bekomme.
zwar 16 tracks aber ich komme mit 8 wohl aus. wenn machinedrum jetzt .. ich sag mal 600 kosten würde wäre die entscheidung klar aber so ... fast lieber den oktatrack da mir die möglichkeiten eher zusagen als 8 weitere tracks ... denke ich. :D
 
also ich bin schon am überlegen mein ot zu verkaufen und mir lieber ne md zu kaufen. und die ohne sampling funktion gibts ja auch schon für knapp 1000 euro.
 


News

Zurück
Oben