Elektron Octatrack

Ich verwende Ableton als Multitrackrecorder und Superschnipselarranger und den OT als Drumcomputer. Dazu gehe ich mit den Stereoausgängen des Octatrack in die Eingänge vom Computer, stelle bei beiden das selbe Tempo ein und nehm einfach Audio auf. Das kann ich in Ableton wieder schön verwurschteln. Wenn man aber lieber den Pianoroll Editor von Ableton verwendet (der ja auch nicht schlecht ist), dann wüsst ich auch nicht, was der OT noch machen soll. Ich hab allerdings das Gefühl, dass ich in den meisten Fällen mit dem Octatrack schneller zum Ziel komme (was das basteln von Drumloops angeht) als mit Ableton. Die Betonung liegt auf den meisten Fällen. Es gibt schließlich auch einige andere Sachen, die kann der OT leider überhaupt nicht...
 
Haters gonna hate.

Die Spectralis Hater können es ja auch nicht lassen. Dasselbe beim Virus, bei DSI, usw.
 
Ich bin gerade sehr heiß drauf... gibt es ein einfaches und trotzdem fundiertes (Video-) Tutorial, welches jemand empfehlen kann? So als lernorientierte Vorabinformation und nochmehrheißmacher, oder reicht die Bedienungsanleitung aus für Leute, die solch eine Art von Gerät noch nie untern den Fingern hatten? So Setupvorschläge fänd ich zb auch ziemlich interessant. (Habe Manual noch nicht gesichtet)
 
Danke für die Liste. Deswegen ich hatte extra nach EINEM empfehlenswerten gefragt ;-) Octatrack für Dummies/Newbies quasi.

Ob der Fülle der Funktionen wohl nicht nur von mir nicht zu finden, sondern wohl einfach nicht vorhanden.

Thx
 
Kurze Frage an die Octatrack-Besitzer hier: Wie ist denn die Preishistorie vom OT? Waren das die ganze Zeit die 1239 €, die der OT jetzt bei Thomann kostet? Hat Elektron nicht kürzlich Preise erhöht, und sind die 1239 € dann schon der neue Preis?
 
...also ich hab meinen Octatrack vor einem Jahr bei Thomann für 940€ als B-Stock gekauft und meine mich zu erinnern das der damals neu 1049 gekostet hätte.

Eine andere Frage an die Octatrackbesitzer, ich möchte gern via Octatrack die Voices des Tenori On festlegen.
Dazu muß ich laut Implementationstabelle des Tentori On die Parameter MSB, LSB und Prog-Nr. festlegen.
Im MIDI NOTE SETUP kann ich MSB = Bank und Prog-Nr. = PROG festlegen, aber nicht den Wert für LSB, dieser scheint Starndartmässig auf 1 zu stehen.
Kann mir jmd. sagen ob und wo ich diesen Wert im Octatrack verändern kann?
 
kann doch nicht sein, das ich erst heute die knackser beim looper bemerke, oder?
wie strunzdämlich muss man denn sein...also erstens ich, klaro, aber auch elektron :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
freidimensional schrieb:
kann doch nicht sein, das ich erst heute die knackser beim looper bemerke, oder?

Wieso denn nicht? Die Knackser treten schließlich nicht jedesmal auf. Außerdem bist du ja nicht als Qualitätskontrolle bei Elektron angestellt.

Also mach dich locker. Stell dir einfach vor, es gäbe Benutzer, die militant jede Bemerkung im Forum über Softwarebugs beim Octatrack dementieren und ein paar Tage später bekannt geben, dass sie nun planen, dieses oder jenes Basis-Feature das erste mal auszuprobieren.
 
:mrgreen:

aber trotzdem...so ein mistkram...ich glaube serge hatte mal ne grafik gepostet, auf der verständlich wurde warum die knackser da sind, kann das sein? ich erinnere mich gerade schwach, weil bei mir bis dato keine aufgetreten waren hatte ich das auch nicht wirklich beachtet...
 
freidimensional schrieb:
aber trotzdem...so ein mistkram...ich glaube serge hatte mal ne grafik gepostet, auf der verständlich wurde warum die knackser da sind, kann das sein? ich erinnere mich gerade schwach, weil bei mir bis dato keine aufgetreten waren hatte ich das auch nicht wirklich beachtet...

Es gibt ja diese Fade-In und Fade-Out Parameter, die dafür gedacht sind, diese Knackser zu eliminieren. Die Grafik von Serge hat illustriert, dass bei der Implementierung nicht besonders weit gedacht wurde und man nun die Wahl hat zwischen Knacksern oder Timingproblemen.
 
laesic schrieb:
Eine andere Frage an die Octatrackbesitzer, ich möchte gern via Octatrack die Voices des Tenori On festlegen.
Dazu muß ich laut Implementationstabelle des Tentori On die Parameter MSB, LSB und Prog-Nr. festlegen.
Im MIDI NOTE SETUP kann ich MSB = Bank und Prog-Nr. = PROG festlegen, aber nicht den Wert für LSB, dieser scheint Starndartmässig auf 1 zu stehen.
Kann mir jmd. sagen ob und wo ich diesen Wert im Octatrack verändern kann?


...hülfe*
 
hallo, ich habe ein problem mit dem liverecord modus von midi noten. steuere den blofeld über octatrack und wenn ich beispielsweise eine fläche mit 2tasten gleichzeitig spiele nimmt er diese nicht immer auf. manchmal hat er beide noten drin manchmal auch nur 1 davon. im handbuch habe ich schon gestöbert aber leider nichts gefunden. achso, ich spiele die noten über die chroma tastatur des octatracks ein. was mir auch aufgefallen ist, spiele ich jetzt 2 noten und halte diese gedrückt, und ändere danach nur einen ton von beiden verstummt der andere. ich hoffe ich versteht mich, irgendwie schlecht zu erklären. sry :)
 
Und noch eine Frage an die Octatrack-Besitzer: Auf Ebay steht gerade einer mit folgender Beschreibung:
Einzige Sache die es zu erwähnen gibt:

Ich habe das BAckup der Originalsamples versehentlich gelöscht! Es sind nicht mehr die Samples vorhanden die bei der Auslieferung beiliegen...
Der super Elektron Support sagt aber es ist kein problem diese wieder zu bekommen - man muss lediglich die Speicherkarte einschicken und dann wird diese wieder befüllt!
Ist das glaubwürdig? Ist das ein Problem? Bekommt man die Factory Samples auch auf leichterem Weg wieder?
 
Die Samples sind m.M.n. nicht so wichtig bzw. durch alles andere auch ersetzbar. Falls Du die originalen willst, dann kann ich schauen wir das über DropBox oder so lösen können.
 
Hatte ein aehnliches Problem. Octatrack kam an, Speicherkarte war leer. Support angeschrieben die meinten ich muesse ihnen die Speicherkarte zuschicken. Alles betteln und flehen half nichts, es gibt die Dateien nicht zum Download.

Was aber auch nicht schlimm ist, da ich meist eh mit eigenen (...ok... selbst geklauten) Samples arbeite.
Naja ist ja auch nur eine 4GB Karte dabei, sollten die Samples nicht dabeisein kann man sich ja eine neue grössere kaufen und die kleine 4GB Karte ins nordland schicken um die Originalsamples wiederzubekommen.

Denke aber mal die stellen sich so an weil die Samples glaub ich von loopmasters gebaut wurden. Ka wie das da mit dem Rechtlichen aussieht.
 
ich muss das jetzt nochmal ansprechen, also wenn ich über die octatrack tastatur (chromatic) midi über realtime rec aufzeichnen möchte bekomme ich einfach keine richtigen akkorde hin, er verschluckt meistens die note die ich gedrückt halte und eine neue note dazu gespielt wird. jemmand eine idee was das genau ist? bzw wie ich das umschalten kann? habe schon nach allem gegoogelt und auch in der anleitung gelesen.

gruß mathias
 
Hat von euch schon mal jemand die komplette CF Card auf eine neu kopiert?
Gibt es da irgendwas zu beachten?
In der Anleitung hab ich jetzt auch nichts konkretes gefunden. :?:
 
beazmusix schrieb:
ich muss das jetzt nochmal ansprechen, also wenn ich über die octatrack tastatur (chromatic) midi über realtime rec aufzeichnen möchte bekomme ich einfach keine richtigen akkorde hin, er verschluckt meistens die note die ich gedrückt halte und eine neue note dazu gespielt wird. jemmand eine idee was das genau ist? bzw wie ich das umschalten kann? habe schon nach allem gegoogelt und auch in der anleitung gelesen.

gruß mathias

....leider keine Ahnung da ich das so gut wie nie nutze, aber ich dachte ich zitier es nochmal damit es nicht wieder unter geht....lustigerweise passiert es ja öfter hier im Forum das einer eine Frage stellt...und davon inspiriert plötzlich andere auch eine komplett andere Frage stellen obwohl wochenlang tote Hose war....naja, und so geht halt immer mal was unter....ich wette psicolor kann Dir bei der frage weiterhelfen

Morbid schrieb:
Hat von euch schon mal jemand die komplette CF Card auf eine neu kopiert?
Gibt es da irgendwas zu beachten?
In der Anleitung hab ich jetzt auch nichts konkretes gefunden. :?:

...nö, gibts nix was man falsch machen könnte.
 
CR schrieb:
Und noch eine Frage an die Octatrack-Besitzer: Auf Ebay steht gerade einer mit folgender Beschreibung:
Einzige Sache die es zu erwähnen gibt:

Ich habe das BAckup der Originalsamples versehentlich gelöscht! Es sind nicht mehr die Samples vorhanden die bei der Auslieferung beiliegen...
Der super Elektron Support sagt aber es ist kein problem diese wieder zu bekommen - man muss lediglich die Speicherkarte einschicken und dann wird diese wieder befüllt!
Ist das glaubwürdig? Ist das ein Problem? Bekommt man die Factory Samples auch auf leichterem Weg wieder?

Für den Anfang sind die Samples auch sehr brauchbar: http://tarekith.com/free-octatrack-sample-chains/
 
...hm ok, er schreibt halt unter deinem ersten Link das er pissed is und nicht weiter darauf eingehen will..


"..Then my card reader broke in the OT, and it had to be sent in for warranty work. After about a month the Octatrack was fixed and on it’s way back to me, but the process had left a bad taste in my mouth. I’m not going into specifics (don’t ask).."

"..Honestly that’s probably something that’s best left between Elektron and myself. As pissed as I am at the situation that led to this, I’m not going to start slinging mud and acting unprofessional over it. Best to just put it behind me and move on.."


..klingt ja schon so als wär da noch mehr gewesen.
 
Das wird wohl zwischen ihm und Elektron bleiben, aber seine Samplechains sind für Leute, die gerade erst mit dem OT anfangen, und nichts auf der Karte vorfinden, sehr hilfreich, finde ich. Ich hatte damals auch nichts auf meinem gebraucht gekauftem. Die Chains hätten mir persönlich wenigstens einen Burnout erspart ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben