drums und andere samples verbiegen macht irre viel Spaß am DT

aber es ist eben anders als an analogen synths zu schrauben
Zum Verbiegen bin ich nicht zu faul. Und sicher macht das Verbiegen auf dem Digitakt mega Laune. Wenn nur das samplen nicht wäre - man bin ich faul :) .
Hat jemand zufällig ein Mega Microtonic und/oder SB Drumcomputer Samplepack für mich ? ;-)
 
Zum Verbiegen bin ich nicht zu faul. Und sicher macht das Verbiegen auf dem Digitakt mega Laune. Wenn nur das samplen nicht wäre - man bin ich faul :) .
Hat jemand zufällig ein Mega Microtonic und/oder SB Drumcomputer Samplepack für mich ? ;-)
ich sample auch selten... aber es ist alles eingerichtet das ich jederzeit alles leicht darauf routen kann

ich schiebe mir also meistens auch nur samples drauf und bearbeite die auf biegen und brechen 🥸

Microtonic Smaple Pack für 3,99€

Aber ehrlich gesagt ist sowas nun wirklich halbwegs flott selbst hergestellt
 
Ich werd meinen auch behalten. In erster Linie wegen der Drums. Wie weiter oben geschrieben, hab ich während der letzten anderthalb Dekaden jede Menge gemacht, das so ähnlich klingt. Der Vorteil, den der ST bietet, ich muss sie nicht suchen, sondern mach einfach neue.
 
Das auch, aber das würde noch klargehen. Es fehlt an Druck und an Brillanz. Ich find die Grundsounds auch recht angestaubt.
Meiner Meinung fehlen da die Höhen und dadurch die Brillanz. Hab jetzt zahlreiche Videos und auch die Soundbeispiele
auf der Webseite von Elektron angehört und ich komme immer zum selben Ergebnisse: Klangtechnisch nicht gerade der Hammer.

Was echt Schade ist denn die Möglichkeiten des Gerätes reizen doch sehr. Wenn das jetzt noch vernünftig klingen würde wäre das Gerät ein Traum.
 
Die Drums finde ich sehr gut. Ich frage mich wie die Synth klingen. Und ob die mit wenig Parametern und wenig rumgeschraube brauchbare Klänge liefern wie z.b ein dx200
 
Meiner Meinung fehlen da die Höhen und dadurch die Brillanz. Hab jetzt zahlreiche Videos und auch die Soundbeispiele
auf der Webseite von Elektron angehört und ich komme immer zum selben Ergebnisse: Klangtechnisch nicht gerade der Hammer.

Was echt Schade ist denn die Möglichkeiten des Gerätes reizen doch sehr. Wenn das jetzt noch vernünftig klingen würde wäre das Gerät ein Traum.
Ich verlasse mich schon seid Jahren nicht mehr auf irgendwelche auf mp3 komprimierten YouTube videos.

Ich habe den syntakt schon 4 Tage und bin überrascht wieviel bottom und andersrum auch seidig Daher kommen kann. Er ist definitiv eher drummie als synth. Dafür fehlen noch einige Maschinen. Hervorragend für elektro

Jetzt noch etwas provokantes: er macht richtig druck. Er kann eine 808 / 909 ebenbürtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich schon seid Jahren nicht mehr auf irgendwelche auf mp3 komprimierten YouTube videos.

Ich habe den syntakt schon 4 Tage und bin überrascht wieviel bottom und andersrum auch seidig Daher kommen kann. Er ist definitiv eher drummie als synth. Dafür fehlen noch einige Maschinen. Hervorragend für elektro

Jetzt noch etwas provokantes: er macht richtig druck. Er kann eine 808 / 909 ebenbürtig sein.
Es liegt in den allereseltensten Fällen an der mp3 Kompression an sich. Es liegt eigentlich immer daran das viele Leute schlicht keine Ahnung haben wie man Videos vernünftig aufnimmt und verarbeitet.
Wenn man bei -8dB Lufs ist und Peak bei 0 db dann gehts halt kaputt. Genauso wenn man einfach so mit der Handykamera draufhält und der Sound viel zu leise ist und das rauschen des Mikros mit dem Sound konkurriert.
Oder die Leute machen einfach ganz andere Dinge mit der Kiste als man erwartet.
YouTube videos können daher maximal einen ersten Anhaltspunkt geben aber werden einem die Entscheidung niemals abnehmen.

Und ja er macht richtig Druck und auch Brillanz. Es erfordert aber ordentliche Beschäftigung mit dem Gerät.
Ich denke ich werde ihn behalten. Die Syn Machines sind aber tatsächlich klanglich etwas schwierig aber nicht unbrauchbar.
 
Meiner Meinung fehlen da die Höhen und dadurch die Brillanz. Hab jetzt zahlreiche Videos und auch die Soundbeispiele
auf der Webseite von Elektron angehört und ich komme immer zum selben Ergebnisse: Klangtechnisch nicht gerade der Hammer.
Das mit der Brillanz kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Ausnahme die Synmachines .. da fehlt was. Alles Andere klingt sehr offen und dynamisch.
Ich meine das die Leute die Filter zu sehr zudrehen. Weil sie es eben können.
Was auch leicht passiert ist das zuviel Drive und allgemein zuviel Pegel fährt und dann noch alles durch die Analog FX Chain... dann matscht alles zu.

Ich würde dir schon raten das Gerät mal auszuprobieren , wenn dir das Konzept gefällt. Vielleicht auch einfach noch n bisschen warten. Elektron hat schon oft die Möglichkeiten und das Klangspektrum ihrer Geräte später mit einem Firmwareupdate deutlich erweitert.
 
Das mit der Brillanz kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Ausnahme die Synmachines .. da fehlt was. Alles Andere klingt sehr offen und dynamisch.
Ich meine das die Leute die Filter zu sehr zudrehen. Weil sie es eben können.
Was auch leicht passiert ist das zuviel Drive und allgemein zuviel Pegel fährt und dann noch alles durch die Analog FX Chain... dann matscht alles zu.

Ich würde dir schon raten das Gerät mal auszuprobieren , wenn dir das Konzept gefällt. Vielleicht auch einfach noch n bisschen warten. Elektron hat schon oft die Möglichkeiten und das Klangspektrum ihrer Geräte später mit einem Firmwareupdate deutlich erweitert.
Ok dann werd ich mir das Teil mal abchecken wenn's denn wieder verfügbar ist.
 
Die Drums finde ich sehr gut. Ich frage mich wie die Synth klingen. Und ob die mit wenig Parametern und wenig rumgeschraube brauchbare Klänge liefern wie z.b ein dx200
Du hast durch den Model:Cycles schon eine Möglichkeit dir einen umfangreichen Klangeindruck zu verschaffen. Die Machines im Syntakt bieten etwas mehr Parameter zum schrauben, aber klanglich ist das mehr oder weniger identisch. Ob das jetzt für Dich passt, findest du nicht durch das Lesen von User Berichten und nicht durch Anschauen von Videos raus, sondern nur durch Selber Anfassen und horch und guck.
 
Ich frage mich wie die Synth klingen.
Gewiss anders als der DX.

8 + Filter und Delay und Reverb. Ob das für dich viel oder wenig ist, weiß ich nicht.

wenig rumgeschraube
Anfangs eher mehr Rumgeschraube. Kennt man die paar Parameter, geht's freilich schneller. Jede Engine hat andere.
Da hier ist "Bits". Gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Nur 2 Noten ohne Locks.

Anhang anzeigen SYbits.mp3
Da hast du Tune, Detune, Balance (mischt Noise dazu), ein einfaches Decay, 128 Wellenformen, Samplingrate-Redux, Bitcrusher und Overdrive. (kursiv haben alle Engines)
___________
Chord

Anhang anzeigen SYchord.mp3
Ebenfalls 128 Wellenformen, PNCH (das ist ein Accent ohne weitere Parameter - nur AN/AUS).
Chord meint nicht, dass du Akkorde spielen kannst, im Sinne von Polyfonie. Du kannst Unter TYPE zwischen verschiedenen Skalen und div Unison-Modi wählen und dann via BAL den OSC angleichen.

Das hat sehr viel Frickelpotenzial, denn schnell klingt's von brauchbar bis ziemlich kagge. Besonders wenn man irgendwas mit dem LFO moduliert. Was mit Wellenform 25 prall klingt, anderen mit anderen äußerst dämlich klingen. Die nächste Wellenform kann aber mit einer anderen TYPE-Einstellung auch interessant klingen. Bis man mit Locks eine spannende Tonfolge erstellt, vergeht 'ne gewisse Zeit.
___________
FM-Glöckchen und -Bass geht am ehesten mit "Tone". Angesichts des Digitone hätte ich da lieber was anderes gesehen. Meinswegen Wavetable.
Anhang anzeigen SYtone.mp3
 
Die Drums sind klasse keine Frage. Allein dafür lohnt sich der Kauf. Aber der cycles war nur gedudel. Ich hoffe nur das die Synth viel mehr drauf haben. Schließlich wird der st ja auch als Melodie Maschine bezeichnet.
 
Oh Kay….

Ich weiß nicht woher du das hast. Ich hab immer nur das hier gelesen:

There are 35 sound-generating machines to call on, covering a wide range of drum and melodic sounds
Also es wird nur davon gesprochen, das es Machines gibt...die eine breite Reichweite an perkussive und melodiösen Klängen abdecken kann. Von einer "Melodie Maschine" hatte ich da nichts gelesen...

Aber vielleicht ist ja der Digitakt besser für Dich?
Da geht auf jeden Fall auch was mit.


https://youtu.be/QhOAdqUXG3s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich über den MIDI-Eingang auch einzelne Parameter z.B. von einem Track ändern? Ich hab ein Video gefunden (siehe unten) wo jemand das Modulation-Wheel über den MIDI-Eingang steuert. Ich frage mich ob das auch für andere Parameter geht. Im Handbuch finde ich nichts dazu.

 
Kann man eigentlich über den MIDI-Eingang auch einzelne Parameter z.B. von einem Track ändern? Ich hab ein Video gefunden (siehe unten) wo jemand das Modulation-Wheel über den MIDI-Eingang steuert. Ich frage mich ob das auch für andere Parameter geht. Im Handbuch finde ich nichts dazu.


im Handbuch ist eine MIDI Implementierung… anhand derer weißt du was man steuern kann:
So ziemlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben