Bassdrums und Snarekrams (Snare klingt wie inna Monotribe n bissl, da kaufte ich sogar mal n Samplepack nach m Besuch auf der Seebühne/SuperBooth wo wir gemeinsam waren vor paar Jahren nach dem "legendären" Set wo Ken mitspielte.. :) ) BD&SN drinne sind n kleenes Killerargument, das einzige was bei mir massiv zündet innerlich.
tatsächlich hab ich mit der Snare die größten Probleme ... man muß schon einiges drehen bis sie halbwegs so klingt wie ich will.
Die anderen Sound in dem Demo mag ich tatsächlich ganz gern... den bandpass-bass und der modulierte wavetable-mäßige gefallen mir ziemlich gut. auch die etwas tiefere Cymbal taugt für mich gut.
 
tatsächlich hab ich mit der Snare die größten Probleme .
Ich finde die Synth-Engines so lame. Klar, Furzgeräusche und Geknatter gehen, wenn man die LFOs + Locks einsetzt und hier findet sich auch 'ne Perle. Aber da ist entschieden zu wenig Schmuck für fast 1000 €.

Und so bleibt die Frage, weg damit oder auf Updates hoffen.
 
Das auch, aber das würde noch klargehen. Es fehlt an Druck und an Brillanz. Ich find die Grundsounds auch recht angestaubt.
 
In meinem Fall weg damit......

+ "Ich find die Grundsounds auch recht angestaubt."

dann definitiv weg! :) Finde, es ist auch eine Frage, welche Lücken er so füllt. Wenn man keinen Rytm hat,
Bedarf an Midi-Spuren und Lust auf digitale Drums .. dann passt das Gesamtpaket preislich.
Mit Rytm + Digitakt (und Machinedrum) is der für mich uninteressant, aber Elektron Geräte entwickeln sich
auch mit der Zeit oft noch ganz schön, daher könnt ich mir vorstellen, dass der in 3 Jahren noch deutlich
mehr zu bieten hat.
 
könnt ich mir vorstellen, dass der in 3 Jahren noch deutlich
mehr zu bieten hat.
Naja, dann kauft man ihn in 3 Jahren nochmal. Ab besten billig am Black Friday. :klemmgrins:
Aber bring's irgendwie nicht übers Herz, den fortzuschaffen. Außerdem ist der Weg nach Wilhelmburg weit und voller Gefahren (Staus!!1).
Und das Teil kann Infraschall. 👆

Anhang anzeigen SY120INF.mp3
Keine Bange, es ist nur ein Takt (er zieht sich allerdings etwas)
 
bisschen Polyphonie hätte zumindest bei den digitalen nicht geschadet
Oder wie bei der Monomachine wo man von Mono auf Poly umstellen kann und nach Einspielen wieder zurück und aus der einen polyphonen Spur wurden sechs monophone…
Oder rotierende Voice allocation wie beim A4, so das man 1-8 Stimmen einer Spur fest zuweisen kann.
 
Ich hadere mit mir, ob ich den Syntakt wirklich kaufen soll.
Mir fehlt tatsächlich ein Hardware-Drumsynth im Arsenal. Ich hatte den Volca Drum - aber mit denen bin ich durch - zu limitiert. Alle Volcas verkauft.
Habe von Elektron den Digitakt, Digitone, A4 MK2 und Analog Heat MK2. Dann noch ne MC-707. Reicht eigentlich.

So ein waschechter Drumsynth wär aber halt schon sexy. Gerade wenn man mal zu faul zum samplen ist ;-) .
Als Software habe ich Microtonic und Drummachine von Sugar Bytes - beides coole Drumsynths.
Was meint Ihr?

Syntakt kaufen? Oder lieber mal nicht faul sein und die o.g. beiden Softdrumsynths mal favourite Sweetspots absamplen und den Digitakt damit beschicken?

Hat der Digitakt in Euren Augen dann mehr Klangverbiegungspotenzial als ein Syntakt?

Digitone und A4 sind ja auch noch da.

Hm? Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus...
 
Digitone und A4 sind ja auch noch da.
Mit dem Digitone macht's Laune.

IMG_20220511_120744_1652263794110.jpg
Man hat 16 Spuren verteilt auf 2 Geräte, das Ganze auf 'ner Fläche < als 'ne 909.

Einfach zuerst die Sounds im Digi programmieren und den ST dann angleichen. Dann brauchste die ST-Synths nur als Sprenkel.
 
Klingt das Teil jetzt gut oder nicht?

Also die Youtube-Videos überzeugen mich jetzt nicht 100%. Ausser die Percussion-Sounds, die haben etwas. Aber alles andere ist irgendwie leblos. Habs jetzt mal verglichen mit Videos vom Moog DFAM, welchen ich bis vor kurzem hatte, und dieser klingt irgendwie viel geiler in den Videos.
 
Das
Hm? Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus...
Die Entscheidung, was für deine Musik und für dich als Werkzeug notwendig ist, kann dir keiner abnehmen. Für mich war bei der Anschaffung wichtig einen uTonic in Hardware Form zu erhalten. Und das erfüllt der ST imho.
 
ja aber ein bisschen 🍏 und 🍐 ist das schon

wenn du noch keinen drummie hast , ist der ST echt nicht schlecht
Ich war faul und habe das Geld. :) Scheiß drauf... werde ihn mir holen.

Tja Äpfel und Birnen? Ich meinte halt Samples von Drumsynths im Digitakt mit dessen Klangformung hinbiegen. Aber ist wahrscheinlich für mich faulen SampleSack zu unflexibel und macht nicht wirklich Spaß.

Danke für die Ermutigung. ;-)
 
Habs jetzt mal verglichen mit Videos vom Moog DFAM, welchen ich bis vor kurzem hatte, und dieser klingt irgendwie viel geiler in den Videos.
Die Drums find ich sehr prall. Auch, bzw. gerade in Punkto "Verbiegbarkeit".
Die Synth-Engines nicht so. Aber so lange hab ich ihn noch nicht. Also noch keine abschließende Meinung. Ich hab vielleicht zuviel erwartet. Sowas wie 'ne Standalone-Groovebox. Im Verbund mit einem weiteren Gerät macht's wesentlich mehr Laune.

Den DFAM kenn ich wiederum nur aus Videos. Ich hatte auf den Edge Clone gewartet. Der ist jetzt wegen des ST vom Zettel.
 
Ich war faul und habe das Geld. :) Scheiß drauf... werde ihn mir holen.

Tja Äpfel und Birnen? Ich meinte halt Samples von Drumsynths im Digitakt mit dessen Klangformung hinbiegen. Aber ist wahrscheinlich für mich faulen SampleSack zu unflexibel und macht nicht wirklich Spaß.

Danke für die Ermutigung. ;-)
drums und andere samples verbiegen macht irre viel Spaß am DT

aber es ist eben anders als an analogen synths zu schrauben
 


News

Zurück
Oben