Neu

Elektron Tonverk V1.2 - Granular Polyphoner Sampler

Wenn ich mit dem Keyboardtasten des TV etwas über MIDI spielen will, muss ich einen MIDI Track wählen. Dann funktioniert das auch. Warum sollte man auf einem Audiotrack MIDI-Noten versenden wollen, außer vielleicht wenn man ein Multisample mit einem externen Synth layern möchte. Ist es das, was du willst?
Ich wollte die Noten die ich auf der Tastatur des TV spiele, auf den Pads vom Push sehen und aufnehmen... egal, wahrscheinlich nicht nachvollziehbar.

Mal kurz gefragt. Tonverk als Slave macht ja Probleme mit dem Sync Versatz. Aber als Master läuft der Geschmeidig ?

Kann ich dir leider nur zum Teil beantworten, weil ich mit der Clock des TV nur LFOs, Delays und Arps externer Synths versorge. Das funktioniert problemlos. Aber du meinst sicher den Verbund mit anderen Sequenzern. Da bin ich raus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
ich hatte letzte Woche einen TV für 2 Tage hier stehen. Das ist jetzt nicht die Zeitspanne in der man ein abschließendes Urteil fällen kann. Ich habe mich in der Flut an Möglichkeiten total verloren. Bei Einsatz von Effekten hatte ich das Gefühl, als würde der Sound des TV hinter einer dichten Nebelwand verschwinden. Das hat mich als bekennendes Elektron Fan doch irgendwie ratlos zurück gelassen. Zudem fand ich den TV in seiner Struktur irgendwie unfertig. Wie geht ihr denn vor, um nicht die Kontrolle zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat und Plasmatron
Da hast du absolut recht. Im Vergleich zu anderen Elektron-Maschinen fühlt sich der Tonverk widernatürlich an. Viele Stimmen, Multisamples und tonnenweise Effekte sind neu in der Elektron-Biosphäre. Da muss man sich dran gewöhnen. Dazu gehört auch, dass man Selbstdisziplin ausübt und nicht gleich das volle Programm nutzt. Ich beschränke mich im Moment auf die drei Sendeffekte, benutze Subtracks für Drums und freu mich, dass ich endlich polyphones Zeugs in der Geschmacksrichtung Elektron machen kann.

Und ja, unfertig ist er auch. Vor allem in den Details. Hinsichtlich neuer Features muss da von mir aus erst einmal nix mehr Neues kommen. Aufräum- und Nachbesserungsarbeiten sind viel wichtiger. Das nächste Update wird wohl zeigen, wohin die Reise geht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: suomynona
Bei Einsatz von Effekten hatte ich das Gefühl, als würde der Sound des TV hinter einer dichten Nebelwand verschwinden.
genauso wirken viele Demos auch.. ich habe den Eindruck der Elektronsound und das Konzept haben sich sehr gewandelt ggü früher.
Ich schätze mal man wird viel mehr Zeit brauchen um seinen Sound zu finden.

Mich würde es aber auch mal reizen den TV zumindest mal anzutesten.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synthesilent und Q960
Ich bin da auch noch mehr im Meckermodus als im Flow beim Tonverk, weil ich da einerseits auf sehr viele "leere Regale" stoße, die ich so nicht von Elektron gewohnt bin ... und andererseits stoße ich auf Digne (Filter, Overdrive), die gefühlt an jeder Ecke immer und immer wieder auftauchen (Redundanz). UNd dann weiß ich auch nicht, wie ich damit "spielen" (performen) soll, weil ich keine Macros, Ctrl All etc. finde ... da muss man echt mit einem völlig anderen Blick an die Sache rangehen um Potenziale zu finden ... bin mal gespannt, wo der Tonverk hinsteuert, habe da echt keine Vorstellung von :D

LG Kai

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Comandante, Speak Frank, finderzh und eine weitere Person
Ich brauchte eine Weile, aber jetzt komme ich ganz gut damit klar. Mit den Effekten ist das so ne Sache. Ich habe schnell gemerkt, dass z.B. 5 Effekte auf einem Sound nicht oft Sinn machen. Kommt natürlich darauf welche Effekte und welche Kombination. Habe aber auch schon abgefahrenen Sachen damit hingeschraubt.

Ich glaube nach einer Weile werde ich wissen, welche Effekte ich gerne wofür benutze. Das dauert aber ein bißchen, weil es schon ziemlich viele sind und erstmal mit verschiedenen Quellen und Settings getestet werden müssen. Also um rauszubekommen, wo da die Sweetspots sind.

Der Workflow ist etwas anders als bei Digitakt usw, aber auch nicht wirklich schwierig. Bißchen mehr Menu-diving, weil mehr Pages und so. Nicht ganz so direkt und auch ein paar Dinge, die seltsam gelöst sind. Z.B. landet man immer wieder im Rootfolder, wenn man Samples für Subtracks auswählen möchte. Das nervt, aber auch nicht wirklich schlimm. Halt ein bißchen unfertig.
Bei meinem perönlichen Gebrauch komme ich dennoch gut klar. Da denke ich eigenlich kaum, dass irgendwas nervt oder verbugt ist. Ich habe bisher aber auch noch kein Midi, Multisamples oder Sampling benutzt. kann schon sein, dass es da noch Probleme gibt.

An sich für mich ein geiles Teil. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen Leuten nicht gefällt, die andere Elektron-Geräte kennen. Immer schwer zu sagen, ohne es benutzt zu haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: finderzh und klangsulfat
Mein GAS ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr so groß wie noch gestern Abend

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und Q960
Der Octatrack soll ja zu Beginn auch ne ziemliche Baustelle gewesen sein ... scheint dieses mal wohl aufs gleiche hinauszulaufen ;)

OT: Apropos Baustelle - was meint Ihr, wird es einen neuen Octatrack geben?

OT Mk3 wird es nicht geben. Der ursprüngliche Entwickler ist nicht mehr dabei. Die Hardware und Architektur veraltet. DT MK2 kann vieles vom OT. Der Tonverk kann jetzt noch mehr. Was fehlt ist vielleicht eine Art Performance Mixer mit crossfader. Also das was der OT mit den EZBot templates wohl gut macht. Vielleicht ist das eine Idee für ein neues Produkt.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Stue und Synthesilent
1.2.1 ist da. Hauptsächlich Bugfixes, garniert mit ein wenig QOL.

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 11.22.40.webp

Ich wollte mit der Kiste mal bisschen Drums machen mit Subtracks. Nachdem ich schon viel Spaß mit meiner TR1k hatte war das ziemlich ernüchternd. Da muss man schon ganze Tracks pro Stimme nehmen um halbwegs aufs selbe Niveau zu kommen. Für Dark Ambient ist die Kiste aber nice.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: suomynona und maxmatteo
Ja stimmt, externes Reverb ist beim Octa schon wichtiger. Aber auch beim Tonverk ziehe ich meine externen Reverbs vor.

Ich wollte mit der Kiste mal bisschen Drums machen mit Subtracks. Nachdem ich schon viel Spaß mit meiner TR1k hatte war das ziemlich ernüchternd. Da muss man schon ganze Tracks pro Stimme nehmen um halbwegs aufs selbe Niveau zu kommen. Für Dark Ambient ist die Kiste aber nice.
Wo st denn da dein Problem mit den subtracks? Jeder Sound hat ja noch seine eigenen fx. Das ist schon ziemlich cool.
Korrektur: Jeder Subtrack teilt sich die FX, hat aber eigene Filter/Amp settings.

Ich frage mich aber gerade was ich falsch mache beim sampeln vom subtracks, dass es so kompliziert ist. Das Sample taucht irgendwie nicht in dem sample Menü auf und die Automatisch vergebenen Namen vergesse ich immer. Und was nehme ich für subtracks am besten? Den Multisampler oder den einfachen?

Zuletzt bearbeitet:
jut, das habe ich hinbekommen. Ich meinte eigentlich auch das kopieren von Pages, aber ich habe gemerkt, dass wenn ich zwei programmierte Pages doppelt so lange haben will, werden auch gleich die aufgenommen die Trigs/Töne mit übernommen.
Page Taste und copy sollte die Page kopieren.

Wo st denn da dein Problem mit den subtracks? Jeder Sound hat ja noch seine eigenen fx. Das ist schon ziemlich cool.
Ich dachte erst ich wäre doof und hab grad nochmal nachgeschaut aber nein, die Insert FX gelten für alle Subtracks zusammen. 8 Sounds -> 2 FX. Auch die Sends werden geteilt und auf alles gleichzeitig angewendet. Ich vermisse davon abgesehen aber auch so Sachen wie Rate, Sample Rate und Stretch.

• Gute Idee
M.i.a.u.: suomynona
Ich dachte erst ich wäre doof und hab grad nochmal nachgeschaut aber nein, die Insert FX gelten für alle Subtracks zusammen. 8 Sounds -> 2 FX. Auch die Sends werden geteilt und auf alles gleichzeitig angewendet. Ich vermisse davon abgesehen aber auch so Sachen wie Rate, Sample Rate und Stretch.
Stimmt. Ich hab das Teil erst kurz. Die FX sind (noch?) nicht pro Subtrack verfügbar, nur die Amp und Filter Pages. Das ist zwar schade, aber nicht so gravierend für mich und das Teil ist ja noch frisch und wird noch das eine oder andere update bekommen.

Stimmt. Ich hab das Teil erst kurz. Die FX sind (noch?) nicht pro Subtrack verfügbar, nur die Amp und Filter Pages. Das ist zwar schade, aber nicht so gravierend für mich und das Teil ist ja noch frisch und wird noch das eine oder andere update bekommen.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Tonverk jemals pro Subtrack Track über je zwei FX slots verfügen wird. Das wären dann bei einer einzelnen Subtrack Engine bis zu 8*2 FX Slots, und bei bis zu 8 Subtrack Engines 8*8*2, also insgesamt 128 FX Slots + Master FX etc... das wird der Tonverk von der Rechenleistung her nicht packen und die Latenz würde vermutlich auch noch weiter leiden als bisher. In Bezug auf Latenz denke ich sollte man sich auch so langsam aber sicher von der Idee verabschieden, dass der Tonverk je mit einen Drumcomputer wie beispielsweise dem Digitakt gleichzusetzen sein wird. Meine Hoffnung liegt noch etwas in einer künftigen Latenzkompensation, mit der man die Latenz noch in für Rhythmusgeschichten brauchbare Nähe rücken könnte, aber gemessen an dem, was mit einer Firmware >= 1.0 bislang "geliefert" wurde bin ich mit dem Tonverk so langsam mit meiner Geduld am Ende und ärgere mich, mir nicht einfach einen GR Mega für ein paar Euro mehr für die ohnehin bessere Granularsynthese zugelegt zu haben 😎

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Tonverk jemals pro Subtrack Track über je zwei FX slots verfügen wird. Das wären dann bei einer einzelnen Subtrack Engine bis zu 8*2 FX Slots, und bei bis zu 8 Subtrack Engines 8*8*2, also insgesamt 128 FX Slots + Master FX etc... das wird der Tonverk von der Rechenleistung her nicht packen
Das wäre dann die Frage. Könnte natürlich sein, dass daher nur rechenarme Pages wie Filter und Amp pro sound einstellbar sind.
Ich finde den Tonverk aber insgesamt recht gelungen. Damit kann man schon komplette Tracks machen.
Nervig finde ich halt, das etwas unstrukturierte Sample-Handling bei den verschiedenen Machines und dass man die Soundprogramme nicht vorhören kann (sondern nur die Samples). Da fürchte ich nur, dass es eher eine konzeptuelle Entscheidung war und der Sound-Preview nicht so einfach möglich ist. Und das daher so bleiben würde.

Mit dem Degrader Effekt kannst du die Sample Rate runterdrehen.
Ja der ist fein, einer meiner Lieblinge. Auch wenn er mehr Möglichkeiten bietet nimmt er aber einen FX Slot ein. Bei Roland kriegt man das gratis. Weiterhin betrifft der Degrader eben alle Subtracks. Dass es die Option des Re-sampling gibt bin ich mir bewusst, ich mag diese Arbeitsweise aber nicht sonderlich.

Zurück
Oben