Ich brauchte eine Weile, aber jetzt komme ich ganz gut damit klar. Mit den Effekten ist das so ne Sache. Ich habe schnell gemerkt, dass z.B. 5 Effekte auf einem Sound nicht oft Sinn machen. Kommt natürlich darauf welche Effekte und welche Kombination. Habe aber auch schon abgefahrenen Sachen damit hingeschraubt.
Ich glaube nach einer Weile werde ich wissen, welche Effekte ich gerne wofür benutze. Das dauert aber ein bißchen, weil es schon ziemlich viele sind und erstmal mit verschiedenen Quellen und Settings getestet werden müssen. Also um rauszubekommen, wo da die Sweetspots sind.
Der Workflow ist etwas anders als bei Digitakt usw, aber auch nicht wirklich schwierig. Bißchen mehr Menu-diving, weil mehr Pages und so. Nicht ganz so direkt und auch ein paar Dinge, die seltsam gelöst sind. Z.B. landet man immer wieder im Rootfolder, wenn man Samples für Subtracks auswählen möchte. Das nervt, aber auch nicht wirklich schlimm. Halt ein bißchen unfertig.
Bei meinem perönlichen Gebrauch komme ich dennoch gut klar. Da denke ich eigenlich kaum, dass irgendwas nervt oder verbugt ist. Ich habe bisher aber auch noch kein Midi, Multisamples oder Sampling benutzt. kann schon sein, dass es da noch Probleme gibt.
An sich für mich ein geiles Teil. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen Leuten nicht gefällt, die andere
Elektron-Geräte kennen. Immer schwer zu sagen, ohne es benutzt zu haben.