Elektron Tonverk

Ich hab ihn heute auch bekommen. Was mir direkt aufgefallen ist:

Die Note-Trigs verhalten sich anders als beim Syntakt. Beim Syntakt wenn ich einen setze, dann übernimmt er immer die aktuell eingestellte Note auf der Trig-Page. Wenn ich
diese ändere, dann ändert sich auch die gespielte Note.

Beim Tonverk behält der Trig die eingestellte Note, heißt wenn ich jetzt auf der Trig-Page die Note ändere ändert sich nichts. Ich muss jeden Trig einzeln anpassen wenn ich nachträglich
etwas ändern möchte. Ich finde das Verhalten vom Syntakt besser.

Du brauchst ihn nicht. Aber du willst ihn.
Wie bei den anderen vorher auch :)

hmmm ich bin mir noch nicht sicher ob ich den wirklich brauche welchen Neuwert der für mich hat. Hat aber zwei Gründe . . . zu einem habe ich Syntakt, Digitakt 2 und Digitone 2 hier stehen. Das ist Luxus geb ich zu. Zwietens bin ich kein Live Performer.Heisst ich nutze zwar Hardware aber ebenso Ableton Live und Software.

Was sich an den Elektrons liebe ist klar der Workflow mit den Stepsequencer und das man dort schnell ein aus einen Pattern schell und effektiv Varianten basteln kann.Mit den Conditions und den Triggeroptionen finde ich so schnell nicht wieder. Weder in Ableton noch anderswo.Zumindest nicht vollständig.(Gut Ableton hat andere Vorteile).
Den Worklflow der Elektrons liebe ich.

Beim Tonverk bin ich mir nicht ganz so sicher ob cih den brauche. Mit den Elektrons skizziere ich. In Ableton kann ich wenn ich Overbidge nutze ebenfalls pro Track Sendeffekte einbinden. Nutze ich Midiespuren der Elektrons kann ich sogar andere Klangerzeuger ansprechen oder eben auch Effekte ansteuern. Vorrausgesetzt ich habe Ableton Live so eingerichtet.Autosampling nutze ich Halion oder Samplerobot.Wie gesagt Live ist das natürlich was anderes.

Deshalb ja Polyphonie, vier Ausgänge ja schon ein guter Anfang. Dennoch mir ist noch nicht ganz klar ist, sind den auch die Digitakt 2 engines was Slice oder die ganzen Grain Maschinen mit drin ?
Wenn nicht dann .... schulterzucken.
Arp, Noteneingabe Features hätte ich gern beim Digitakt 2 gehabt. teilweise ist das im DT2.Kann aber damit leben eine Tastatur anzuschliessen.
Mehr LFOs sind immer gut. Keine Frage. Die Effekte ja cool. Aber das als Kaufgrund ? Und warum landen davon nicht welche in den anderen Maschnen ? Ansonsten blicke ich nicht ganz so in der Struktur des Tonverk durch.Was für mich der Mehrwert ist was ich sicherlich auch anders zumindest im Homestudio erledigen kann.

Ansonsten beschleicht mich so ein wenig das Gefühl das einige Features "verteilt auf verschiedenen Maschinen ist" um Leute den Kauf für verschiedene Maschinen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Will heissen ich hätte mir schon ein Octatrack III gewüscht, ein Syntakt II ( ach wäre das was ) oder eine Rythmaschine mit Digitakt 2 und den Syntakt / Digittone Machines gemischt und das den Aufgebohrt so wie im Tonverk. Sowas in der Art. (Durchcaus zu einem höhreren Preis.) Naja gut lässt sich mit den 3 Machines ja machen kosten aber auch alle 3 fast 3000€.

So warte ich mal ab mit dem Tonverk wie der sich entwickelt und werde den mir mal in Ruhe anschauen.Hoffe aber auch das DGT 2und DT2 noch was davon erben.
Und soweit ich lesen konnte ist der Tonverk der Auftakt einer Reihe. (Von der Form her).

Und dennoch ich liebe die Elektron Geräte :) .
Als ich die präsentation gesehen hatte, dachte ich, das ist eine Mischung aus Instrument und mini daw.
Du hast viele Spuren um Phrasen aufzunehmen, zu EQen, bearbeiten und alle anderen Geräte, sequenzen können da rein und man kann sie aufeinander abstimmen, überarbeiten mit effekten und ne richtig angenehme Soße daraus erstellen.

Wäre ja ne gute idee eigentlich. EIn Mischer, mit effekten und mastersektion, und jeder Track kann Audio recorden und bearbeiten. Das mit intuitivem Zugang wäre richtig was für Leute, die nicht am Computer arbeiten wollen. Toneverk bringt das zum Teil.
Ich hätte es sogar besser gefunden, wenn man sich darauf konzentriert hätte, aber das wäre für elektron wohl zu exotisch gewesen.
ALso ist es nun ein polyphoner multisampler.

Sowas wie oben genannt fände ich sehr cool und das würde ich elektron auch zutrauen. Die haben sich mit dem heat ja auch ganz auf Bearbeitung konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie er sich im Verbund einfügt. Und ob ich mich sehr umgewöhnen muss bzw an das andere Layout gewöhne. Zwei Kisten mit 128 steps nun die dritte mit 256 ohne die Page Led. Beim TV gibt es undo als Button. Songmode wenn vorhanden noch nicht gefunden... ja ist definitiv anders. Was nicht schlecht sein muss. Bei DT2 und DN2 im Verbund sind beide ja gleich. Aber klingen tut der TV wirklich gut. Transparent nach unten wunmms nach oben schön chrisp. Toll 👍

Ja, die neuen sampler von elektron gefallen mir auch besser als ein octatrack. Egal ob filter oder effekte.
Ich nehm an der wird nicht anders klingen, als der dt2.

Der toneverk könnte bei dir zentrum sein, da könnte alles hineinlaufen, Ich glaub dafür ist er gut.
Da kommt man sicher weit.
Das konnte man auch schon mit dem octatrack, nur das Toneverk hier wesentlich ergiebiger ist.
Ja, dann viel spass.
Wann kommt er denn?

Ich glaub ich hab nen Bug gefunden. Die LFOs auf dem Bus haben überhaupt keinen Effekt. Ist bei den anderen auch so? Die Effekte selber haben definitiv einen aber egal
was ich bei den LFOs einstelle da passiert absolut gar nichts.

OK erste random-impressions von mir ohne das manual gelesen zu haben:

• größe finde ich gut gelungen
  • mich stört nur etwas dass die buttons sind nicht ganz bündig sind. dadurch schaut man durch einen kleinen spalt "in das gehäuse" und wird dort von der LED geblendet. Es wirkt dadurch nicht so "slick"--
  • bei den "normalen" Presets scheint es keine Möglichkeit zum Preview der presets zu geben, es heißt immer erst reinladen dann spielen (das laden geht schnell), aber manchmal wäre das eben nett ein bischen flink durchzusteppen..
  • preview geht aber bei den subtracks, wo es einen haufen glitchy electro drumskits zur auswahl gibt, ganz nett
  • um einzelne pages im sequencer anzuwählen muss man die pages-taste kurz halten und dann kann man mit den step-sequencer-buttons die page auswählen. Doch das delay fühlt sich eine winzigkeit zu lang an, bis man die pageauswahl vornehmen kann. Glaube das wird mich ziemlich abfkn auf dauer.
  • die potis sind hypersensibel, ich komme vom digitakt mk1 und ich fand das feeling dort irgendwie smoother, entspannter.. vielleicht nur gewöhnungssache
  • wird oben-rechts ziemlich warm (war bei syntakt vielleicht noch etwas stärker)

Es ist ein insgesamt solider, guter Eindruck, man fühlt sich definitiv NICHT wie technologische avantgarde. es fehlt das gewisse "banger"-Feature (beim syntakt wars eben der analog-overdrive), wo man sich kurz fühlt als wäre man der absolute king ab jetzt.. Das gerät ist irgendwie einfach "pragmatisch" (liegt das etwa an diesem kalt-blauen display im vergleich zum digiMKI?).
Naja vielleicht hilft das aber auch für eine respektvolle, langfristige Beziehung wenn man am Anfang nicht gleich verbrennt.

ok, dann bestünde ja Hoffnung.

was sagen dend die Tonverkel Besitzer dazu ? noch nicht ausgeschaltet ? ;-)

Ich möchte nichts falsches berichten beim ersten starten dachte ich der ist kaputt da nach einer kurzen Animation das Logo ewig stehen blieb. Da hatte ich ihn ausgeschaltet und er hat gemerckert das das Projekt nicht geladen wurde. Ich gucke morgen gerne genauer. Aber das hatte jedenfalls gedauert...

Übrigens SD Karte ist dabei und steckte direkt im Gerät.

Ich möchte nichts falsches berichten beim ersten starten dachte ich der ist kaputt da nach einer kurzen Animation das Logo ewig stehen blieb. Da hatte ich ihn ausgeschaltet und er hat gemerckert das das Projekt nicht geladen wurde. Ich gucke morgen gerne genauer. Aber das hatte jedenfalls gedauert...
Kann es sein, dass er ALLE Samples der Factory Showcase Bank einlädt und das dauert eben? Könnte sein, wenn du auf eine andere, leere Bank wechselt, dass es flinker flutscht.

Also mein erster Eindruck ist super. Hat zwar noch ein paar Bugs aber sonst bin ich echt begeistert. Mit den ganzen Busses und Sends und den dazugehörigen LFOs kann man echt abgefahrene Sachen machen.

Der bleibt auf jeden Fall!

Meiner ist heute auch gekommen. Muss erstmal wieder reinkommen. Ist bestimmt über 1-2 Jahre her, dass ich ein Elektron Gerät in den Händen hatte. Erster Eindruck ist auch super und vor allem finde ich es wirklich toll, dass op-xy und tonverk gut miteinander auskommen. Die haben sogar exakt die gleiche Breite. Nur noch 1 USB Kabel für Audio und Midi und alles läuft.

EDIT: ok sync läuft scheinbar nur in die Richtung op-xy zu tonverk rund, andersrum springt er wild zwischen 40 und 200 bpm

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben