Elektronik gar nicht schwer #1

O

osterchrisi

..
Sagt mal, zahlt es sich aus, das Einser zu lesen oder nicht? Is das recht basic? Oder sollte man es trotz alle dem lesen? Oder lieber gleich das Fünfer (OpAmps)? Oder besser gar keins?

Ich komm hier so selten in eine Buchhandlung, so dass ich die Bücher nur übers Internet kenne...
 
Lohnt sich auf jeden Fall wenn man die Grundkenntnisse und Theorie erwerben will, was eigentlich unumgänglich ist.

Will man aber sofort was basteln zB. nen Synth, dann den 5er, sind schöne Bauanleitungen dabei.

Die 20 Euro pro Buch sind zwar gerechtfertigt aber trotzdem happig :) insofern würde ich da so vorgehen.
 
Der Link führt bei mir nur auf die Startseite vom VÖBB; Ich hätte dort ja auch mal geguckt, aber die Bücher sind nich bei meiner Bibliothek sondern in Steglitz :D

Du hast natürlich Recht, aber ich bin ein fauler Hund und denke ausserdem, es wäre gescheit, die Infos dann auch _immer_ parat zu haben. Auswendig lernen will ichs also ja doch nicht... :roll: :D
 
Wenn Band 5 nicht gerade bei mir wäre, könntest Du ihn Dir aus der Helene Nathan-Blíbl. holen. Die sollte Dir nicht zu weit sein.

Die Elektro-Ecke dort ist ganz interessant, weiß aber nicht aus'm Kopf, ob die noch andere Bände aus der Elektor-Reihe haben.

Wenn man bei Rückgabe eines Leihbuches schweren Trennungsschmerz spürt, kann man es sich immer noch kaufen.
 
Ja, dort hab ich mal geguckt, aber so interessante Bücher haben die irgendwie nicht gehabt fand ich... Vielleicht war das aber auch noch zu advanced für mich...

Also aber danke jedenfalls für den Tipp!
 
ich könnte dir meins ausleihen, hab alle 5 bände da.

also interessant sind alle bände ausser band 4
 
Ich bin grad dabei mich durchs Online Elko zu lesen.
Ist das in etwa das selbe wie die von euch erwähnte Buchreihe ?
Ich habe immer bei Fachbüchern das Gefühl, es gebe ein NOCH besseres und verständlicheres ... das wurmt mich.

Wenn sich das Elko und diese Bücher nich viel nehmen, kann ich mir die 5x18 Euro sparen.
Zudem ich recht schnell auf OpAmps kommen möchte. DigitalTechnik werde ich erstmal gekonnt umschiffen.

Ich bin mit meinem Elektronik Halbwissen nämlich stark unzufrieden :|
 
Ein Link zum Online-Elko wäre hilfreich gewesen. Ich vermute, es sind verschiedene Texte.

Man muss gar nicht 5 x 18€ ausgeben, 1 x 18€ geht bspw. auch. Dann gab es auch noch den heißen Tipp mit den Öff. Bibliotheken.

Gebraucht findet man die Elektor-Reihe übrigens nur selten.
 
Hab mir übrigens mittlerweile von einem Freund "Fachkunde Elektrotechnik" ausgeborgt, hat der noch von seiner Schulzeit. Lest sich wie Butter ;-) Aber vielleicht komm ich nochmal auf das nette Angebot vom MIDI-MAN zurück....
 
GEstern mal bei Amazon geschaut ...
"Fachkunde Elektrotechnik" gibts wohl einmal ne '02 und eine neuere Auflage. In der Bibo haben sie eine '06 Variante.
Laut KäuferKritik, solle das Buch aber von Jahr zu Jahr schlechter werden.
Aus welchem Jahr ist dein Exemplar ?

Ich find es btw ganz witzig, dass (bis auf NoiseGen) hier nur Berliner um sich schlagen :supi:
 
Mein Exemplar ist aus dem Jahre 1989 :fawk:
Die schönsten Illustrationen, die ich jemals gesehen hab... :D
Und ich denke, die Elektronen fließen immer noch in die gleiche Richtung.
 
Duke64 schrieb:
http://www.amazon.de/review/R1A4IPV3O9Q1R8/ref=cm_cr_rdp_perm

Mal schauen. Werd demnächst eh zur Bibo müssen ...
Bis dahin schlag ich mich mit dem Elko durch die Zeit.

Ja, na gut. Zu Internet-Rezensionen werd ich mich jetzt nicht äußern, zudem es sich nur um eine einzelne handelt.
Man merkt dem Buch aber auf jeden Fall an, dass es ein Lehr-/Schulbuch ist. Sehr fachlich und verkürzt, so wie viele hier vielleicht knochentrockenen Unterricht noch "lebhaft" im Kopf haben...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben