Kaufhilfe Drum Machine Plugin für Techno / House / elektronische Musik?

H

housemusic

......
Hallo zusammen!

Da der Black Friday vor der Tür steht, würde ich die Gelegenheit gern nutzen, mich mal in Richtung eines Drum machine oder Kick Plugins umzuschauen. Ich suche was für den Bereich Techno und House bzw. elektronische Musk allgemein. Was mich jetzt eigentlich erstmal weniger interessiert sind Legacy Produkte

Durchforste nun schon seit Tagen einige Foren, aber so richtig herauskristallisiert hat sich da noch nichts für mich. Man stolpert da zwar immer über den selben Pool an Namen, aber leider fehlt dann meist die Info, für welche Musikrichtung die Leute die Plugins einsetzen.

Spark wird oft genannt, ist aber ein Legacy Produkt. Sugarbytes DrumComputer wird oft genannt, da fehlt der Kick aber wohl etwas Wumms für elektronische Musik. Drumazon und Nepheton von D16 wären sicher passend, aber 1) wäre mir 1 Plugin lieber als 2 und 2) sind die soundmäßig dann irgendwie zu eingeschränkt. Battery 4 soll wohl nicht so gut wie 3 sein, was wiederum ein Legacy Produkt ist. Dann gibts noch Mictrotronik von Sonic Charge, was ebenfalls oft genannt wird, das aber schon recht alt zu sein scheint. Punch 2 von Rob Papen fällt mir noch ein, aber das wird eher selten gennant.

Bin mir nicht sicher, was für die oben genannten Musikrichtungen (Techno und House, oder sagen wir mal elektronische Musik allgemein) nun besser wäre. Gibt es aktuell überhaupt ein komplettes Drum Plugin ohne Schwächen?

Oder wäre es besser, auf ein reines Kick Plugin zu setzen, und den Rest über Samples beizusteuern (will mir auf jeden Fall auch noch den TAL Sampler holen)? Punchbox von D16 oder Kick 2 von Sonic Academy habe ich bspw. oft gelesen, von Rop Papen gibts da ja alternativ auch noch den Raw-Kick.


Ich will hier in erster Linie nicht unbedingt direkt nach Kaufhilfe fragen, sondern vielmehr, was ihr so einsetzt, um eure Beats zu basteln, falls ihr auch elektronische Musik produziert?


Bin natürlich über jede Hilfe und jeden Input dankbar! 👍
 
Microtonic mag alt sein, hat aber eine sehr gute Produktpflege, siehe zum Beispiel den Thread hier:


Via dem Patternarium kannst Du auch sehr schnell einen guten Eindruck über die Soundpalette bekommen. Für mich ist das immer noch die Nr. 1 der Drum Plugins. Battery ist übrigens nur ein Sample-Player. Falls das gesucht ist, ist sicherlich TAL-Drum die bessere Wahl (ohne jetzt den mitgelieferten Sample-Content mitzubrücksichtigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
den Rest über Samples beizusteuern (will mir auf jeden Fall auch noch den TAL Sampler holen)?
Für Hi Hats finde ich den Workflow bei den Plugins, die ich bislang habe um Samples einzubinden nicht gut. Ich hätte da gerne etwas dediziertes, wo Envelopes und Mute Group schon direkt beim Reinladen auf die Hi Hats abgestimmt sind, so wie bei einer 909 Emulation, aber dann am besten mit verschiedenen Hi Hat Sounds zum umschalten. Daher empfehle ich, den Hi Hat Workflow zu beachten und habe meinerseits die Frage an die Runde, ob ihr dafür eine geschmeidige Lösung habt bzw. in welchem Software Sampler ihr euch dafür Presets baut, idealerweise mit angepasstem Decay-Regler-Regelbereich für CHH und OHH?
 
Samples sind natürlich die erste Wahl, wenn es um Ergebnisse geht. Ansonsten nutzt man verschiedene Plugins, da gibt es leider nicht das Plugin für alles....
 
Ich kombiniere meistens Synths und Samples. Gut finde ich für Percussion & Co Axon:



Der Betatest von Axon 3 läuft überigens gerade.
 
Der beste Drumsynth ist für mich nach wie vor Microtonic, weil der einfach am meisten kann.
Ich produziere aber auch Electro und IDM.

Natürlich kriegt man da auch Sounds für Techno und House raus. Die klingen dann aber nach Microtonic und nicht klassisch nach 808 oder 909. Ich weiß halt nicht, wohin Du soundmäßig möchtest. Vor wenigen Tagen habe ich mir den AIR Drumsynth zugelegt. Der ist nicht so flexibel wie Microtonic oder Attack, aber liefert absolut amtliche Sounds für 4/4-Beats. Gerade die Bassdrums sind echt fett.



Am flexibelsten bist Du natürlich mit einem Drumsampler wie Battery oder Tal Drum. Wenn Du eine 909 willst, lädst Du die Samples ein und gut. Zum Experimentieren und für ungewöhnliche Drumsounds sind die allerdings nicht geeignet. Eine gute Mischung aus beidem kann der UVI Drumdesigner. Auch ein richtiger cooler Drumsampler/-synth, der super amtliche Sounds liefern kann.

 
Atlas2 find ich noch gut wenn man bereits viele one shot samples hat.
Stix von xils lab ist auch noch gut.

Ansonsten Tal-Drum, Microtonic, Kick2 und Drumazone wurden bereits erwähnt.
 


News

Zurück
Oben