ELK - Audio OS

Ich hoffe, das etabliert sich zum Standard, ähnlich wie Android. Allein schon deswegen:

ELK makes it incredibly easy for software developers to port existing software for use in embedded environments, essentially allowing them to run the same code on desktop, mobile and embedded systems.

ELK also allows hardware companies to move away from dedicated chips and use standard CPUs with no compromise in terms of low-latency, performance and scalability.
 
Ich glaube eher an ein OS für Entwickler - was zum "damit verkaufen" - der gemeine User wird vielleicht da nicht so drin sein. Aber - ich weiss es auch nicht, bin kein Linuxer und weiss aktuell nicht, ob das dann sonst noch cool ist - aber es wäre sehr wünschenswert. Wie gut DA Treiber und Co laufen - keine Ahnung.
 
der gemeine User wird vielleicht da nicht so drin sein.
MUSS nicht unbedingt drin sein. Es ist also keine weitere Linux-Distro, wie verstaerker annahm. Eher 'ne Schnittstelle. PureData auf OS-Ebene. Ein OS for things. Nur eben verschiedenste Music Things wie Hardware, Software, FX, ect...

Stell dir vor, du kannst die Distortion einer Stompbox in deinen Drumcomp coden, das Ganze dann in eine Cloud laden, dort weiterbearbeiten und das Ergebnis dann in deinen Sampler schmeißen.

Aber wie gesagt: es muss sich durchsetzen. Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Hersteller ist.
 
Hört sich für mich an wie ein Realtime Kernel oder RTAI gepatchter kernel + 1 guiloser VST Host, der eine RPC (remote procedure call) Schnittstelle (sprich einen Serverport + entsprechendes Protokoll) zur Kommunikation mit dem Host bereitstellt.

Im Prinzip funktioniert das genauso, wie etwa bei den Behringer XR Mischern, nur dass man die Plugins austauschen kann.

Wichtig ist halt, dass es einen grffigen Namen + eine hübsche Website dafür gibt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte möglicherweise für kleinere Klitschen interessant sein, große Firmen werden eher die Abhängigkeit von dieser (noch) kleinen Software-Bude scheuen (Lizenzierung, Update-Problematik a la Android, etc.).
 
... ELK Music Operating System - Ultra-Low latency OS is described as the Android of Musical Instruments...
omjotteswillen.. verbreitet nicht sowas, das ist KEINE Werbung! Eher das Gegenteil.
 
Um welches Linux handelt es sich dabei?
Ich glaube eher an ein OS für Entwickler - was zum "damit verkaufen" - der gemeine User wird vielleicht da nicht so drin sein.
Linux ist und bleibt frei da GPL3.
Eher ein Linux2go, die meisten wollen eh nichts frickeln.

Gut ist dass sie nicht so sehr auf Linux herumreiten, das wäre deren Untergang.

ELK - The Music Operating System
https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?f=59&t=18096

Ist das so was ähnliches wie Studio 13.37?
https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?f=59&t=17490

Letztlich liegt es an uns was wir nehmen. Möglichkeiten gibt es viele.
 

- Die intern vorgegebene DAW kann weder LV2 noch DSSI-Plugins laden
- Nicht Open Source

=> braucht kein Mensch

Wer kein Problem damit hat, gegängelt zu werden, hat mit Windows und MacOS und ihren Ökosystemen alles, was er braucht.

Für Hardwareproduzenten, die ein embedded OS brauchen, könnte es interessant sein. Aber die können auch ein Linux mit RT-Kernel nehmen. Dann haben sie den kompletten Quellcode und müssen keine Lizenzkosten zahlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben