USB Audio Hub/Mixer?

Immer mehr Audio Geraete/Pedals/Mikrofone nutzen den USB Anschluss zur Audiouebertragung. Da man aber unter Windows oder dem Ipad derzeit nur 1 einziges Geraet fuer Audio in oder out gleichzeitig nutzen kann, gibt es da vielleicht so etwas wie einen USB "Audiohub", der aehnlich wie ein Mixer ins und outs verarbeitet und buendelt? Also wo man z.b. 2 oder mehr USB-faehige Audio Geraete einstecken kann und dann alle I/Os dieser Geraete ueber den USB Anschluss vom Hub am damit verbundenen PC/Ipad zur Verfuegung stehen?

Ich glaube, sowas wurde auch schon mal aehnlich hier gefragt, nur nicht so allgemein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Overhub erlaubt das Anschliessen und Nutzen von Geraeten als waeren sie selbst direkt am Ipad, ist aber selber kein Interface oder bietet es die Moeglichkeit die I/Os der Geraete zu buendeln?


Ich glaub mit Geraeten von Elektron selbst geht das ueber eine extra Software, die dann auch das Audio eines jeden Elektron Geraetes gleichzeitig unter z.b. Windows nutzbar macht, selbst wenn man noch ein weiteres Geraet als Hauptinterface nutzt. Aber allgemein gibts da meine ich kein Protokoll oder Standard, sodass z.b. auch ein angeschlossener OP-1 seine I/Os mit den Elektron Geraeten per Overbridge zusammenbringt?

Vielleicht eine Idee:
Irgendwie scheint es da ueberhaupt nichts am Markt zu geben? Dachte gerade an etwas aehnliches wie @Marf das mit Audiosignalen macht, was statt analoge Signale per Miniklinke gleich digitale per Mini USB-C buendelt und einheitlich zu einem Endgearaet (PC, Ipad) hin und wieder zurueckuebetraegt... eine kleine Kiste vom Formfaktor eines RK006 oder einer Bluebox mit kleinem Bildschirm :)
 
was statt analoge Signale per Miniklinke gleich digitale per Mini USB-C buendelt...
USB ist kein Signal sondern ein komplexes kommunikationsprotokoll.
Schau dir mal die kopatbilitätslisten/probleme beim Anschluss von Audiointerfaces an eine MPC oder Maschine+ an. Damit muss sich der Entwickler eines USB Mixer rumschlagen.
Roland MX-1 wurde hier schon erwähnt?
 
Dann waeren wahrscheinlich nur "standard compliant" USB Geraete an einem solchen Mixer betreibbar. Ist nur irgendwie bloed, dass immer mehr Equipment USB Audio bietet, aber man damit untereinander wenig bis gar nichts anfangen kann. ;(
 


News

Zurück
Oben